Mein Laptop - wie viel?
Letzte Antwort: in Kleinanzeigen-Basar
Hey Leute,
was meint ihr wie viel Geld ich noch für mein Laptop bekommen könnte?
Es ist ~9 Monate alt, 13 15 Monate Restgarantie bestsehen noch. Der Akku wurde quasi nie benutzt, da ich das Teil als Gaming-Laptop auf dem Schreibtisch stehen hatte. Die Grafikkarte ist allerdings neu, die war nämlich kaputt
Ausstattung:
Clevo M570RU-U Extreme Edition 17" 1440x900
Core 2 Duo T9300, 2,5GHz
4096MB DDR2-800 RAM
nVidia Geforce 8700M GT
200GB Seagate Momentus 7200.2, 16MB
1024MB TurboMemory
Lightscribe DVD-Multiformat Brenner
1.3 M Webcam / Bluetooth / Modem / GBit LAN / Infrarot / DVI / Intel PRO 4965agn WLAN
was meint ihr wie viel Geld ich noch für mein Laptop bekommen könnte?
Es ist ~9 Monate alt, 13 15 Monate Restgarantie bestsehen noch. Der Akku wurde quasi nie benutzt, da ich das Teil als Gaming-Laptop auf dem Schreibtisch stehen hatte. Die Grafikkarte ist allerdings neu, die war nämlich kaputt
Ausstattung:
Clevo M570RU-U Extreme Edition 17" 1440x900
Core 2 Duo T9300, 2,5GHz
4096MB DDR2-800 RAM
nVidia Geforce 8700M GT
200GB Seagate Momentus 7200.2, 16MB
1024MB TurboMemory
Lightscribe DVD-Multiformat Brenner
1.3 M Webcam / Bluetooth / Modem / GBit LAN / Infrarot / DVI / Intel PRO 4965agn WLAN
Mehr über : laptop
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Unabhängig was für Preise Dir hier genannt werden, würde ich zusätzlich auf e-Bay nach abgelaufenen Auktionen vergleichbarer Notebooks suchen. Das Suchen nach abgelaufenen Auktionen ist nur nach dem Einloggen unter Erweiterte Suche verfügbar.
Ein Li-Ionen Akku tiefentladen zu lagern, zerstört ihn. Umgekehrt Notebook Akku im Gerät schadet ebenso: Am meisten die Hitze, die das Notebook erzeugt. Und als zweites der Ladezustand von 100% und das ständige Nachladen sobald die Selbstentladung etwas Kapazität reduziert hat. Typische 15" Notebooks mit ober Konfig im "Gaming-Modus" auf dem Schreibtisch reduzieren die Akkukapazität beträchtlich, wenn der Akku im Gerät verbleibt. In Foren sind Reduzierungen der Kapazität um die 20% an der Tagesordnung u. jedesmal der Schrei nach Garantie seitens des Herstellers. Läuft jedoch alles unter Kulanz.
Sogesehen: Für mich sieht's so aus als hätte sleepy_simon mit dem Akku alles genau richtig gemacht.
Mich wundert nicht, dass die GPU austauscht wurde. Die GeForce 8700M GT ist eine der vom nVidia GPU Defekt betroffenen GPUs:
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-L...
Das GPU Problem kann auch nochmals auftreten. Das wissen in Notebookforen die meisten - daher wirst den dort schlecht verkauft bekommen. Ich denke, dass sich die höchsten Preise auf e-bay erzielen lassen. Eine gute Produktbeschreibung sowie positives Nutzerprofil auf e-bay erhöhen den Verkaufspreis weiter.
Ein Li-Ionen Akku tiefentladen zu lagern, zerstört ihn. Umgekehrt Notebook Akku im Gerät schadet ebenso: Am meisten die Hitze, die das Notebook erzeugt. Und als zweites der Ladezustand von 100% und das ständige Nachladen sobald die Selbstentladung etwas Kapazität reduziert hat. Typische 15" Notebooks mit ober Konfig im "Gaming-Modus" auf dem Schreibtisch reduzieren die Akkukapazität beträchtlich, wenn der Akku im Gerät verbleibt. In Foren sind Reduzierungen der Kapazität um die 20% an der Tagesordnung u. jedesmal der Schrei nach Garantie seitens des Herstellers. Läuft jedoch alles unter Kulanz.
Sogesehen: Für mich sieht's so aus als hätte sleepy_simon mit dem Akku alles genau richtig gemacht.
Mich wundert nicht, dass die GPU austauscht wurde. Die GeForce 8700M GT ist eine der vom nVidia GPU Defekt betroffenen GPUs:
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-L...
Das GPU Problem kann auch nochmals auftreten. Das wissen in Notebookforen die meisten - daher wirst den dort schlecht verkauft bekommen. Ich denke, dass sich die höchsten Preise auf e-bay erzielen lassen. Eine gute Produktbeschreibung sowie positives Nutzerprofil auf e-bay erhöhen den Verkaufspreis weiter.
@FormatC: Displaygröße ganz vergessen ^^
17" wide mit 1440x900, Gerät ist von Clevo bzw. mySN
ich habs oben mal dazu editiert
@7oby:
genau wegen dem von dir geposteten Artikel (ich glaub den hast du damals in meinem Laptop-Problem-Thread auch schon gepostet) haben die mir auch die Grafikkarte getauscht. Mein Problem trat damals sehr sporadisch auf und war quasi nicht nachvollziehbar.
Ich dachte bei den neueren Produktionsserien wäre das Problem behoben?
17" wide mit 1440x900, Gerät ist von Clevo bzw. mySN
ich habs oben mal dazu editiert
@7oby:
genau wegen dem von dir geposteten Artikel (ich glaub den hast du damals in meinem Laptop-Problem-Thread auch schon gepostet) haben die mir auch die Grafikkarte getauscht. Mein Problem trat damals sehr sporadisch auf und war quasi nicht nachvollziehbar.
Ich dachte bei den neueren Produktionsserien wäre das Problem behoben?
sleepy_simon sagte:
Ich dachte bei den neueren Produktionsserien wäre das Problem behoben?All of our newly manufactured products and all of our products that are currently shipping in volume have a different material set that we believe is more robust. sagte:
All of our newly manufactured products and all of our products that are currently shipping in volume have a different material set that we believe is more robust.http://media.corporate-ir.net/media_files/irol/11/11646...
Am besten liest Dir mal den gesamten Absatz dort im Dokument durch. Dieses Dokument ist vom 21. August 2008. Allerdings gab's Ende Februar 2008 bereits die mobilen GeForce 9M Chips:
http://www.heise.de/newsticker/Mobile-Grafikchips-der-G...
Klar ist, dass mit den oben erwähnten "newly manufactured products" die 9er Serie gemeint ist. Die Frage ist, welche Chips mit "shipping in volume" gemeint sind (*). Es gibt nicht ein einziges offzielles Statement ob es überhaupt fehlerfreie G86M G84M Chips (= GeForce 8400M, 8600M, 8700M) gibt, obwohl genau ein solches Statement von vielen Seiten angefragt wurde. Es gibt genügend Leute, die sich wirklich gut auskennen in dem Bereich u. die davon überzeugt sind, dass alle diese mobilen GPUs weiterhin diese Eigenschaft der hohen Ausfallrate haben.
Dies wird sogar noch durch einige andere offzizielle Aussagen gestützt:
While we have not been able to determine a root cause for these failures [...] and customer use patterns are contributing factors. sagte:
"While we have not been able to determine a root cause for these failures [...] and customer use patterns are contributing factors."Über 1000 Leute haben hier schon gepostet u. dies ist nur ein einziges Notebook (Dell XPS M1330):
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=204772
Den meisten von diesen 1000 Leuten ist die GPU schon abgeraucht. Vielen auch mehrfach.
--
Die Leute in den Foren tun eine der folgenden Strategien:
a) sie warten bis ein paar Monate for Ende der Gewährleistung / Garantie u. verkaufen das Gerät mit Restgarantie an einen ahnungslosen eBay Käufer. Zunächst wird das Gerät auch jeden Fall funktionieren. Es hängt wohl vom Verwendungszweck ab, ob's dann beim Käufer abraucht oder nicht.
b) einige wenige warten bis die 3x GPU Failures haben u. dann den Kauf zurück abzuwickeln. Der BGH hat kürzlich entschieden, dass in dem Fall wohl auch kein Nutzungsentgeld erhoben werden darf:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/585/449314/text/
(obwohl es dort um Umtausch u. nicht um Rückabwicklung geht. Müsste man ggf. nochmals genauer nachschauen)
bg,
7oby
(*) Man vergleiche auch mal den offiziellen Produktionsstopp mit Lieferstopp. Produktionsstopp des Intel Q6600 ist Ende Mai 2009. Bestellungen werden aber noch bis August 2010 ausgeliefert. Ich gehen wirklich davon aus, dass im August als obige Aktionsnärspflichtmitteilung veröffentlicht wurde, schon längst kein betroffener GeForce 8M mehr produziert wurde. Wieder mit anderen Worten: Alle verkauften GeForce 8M sind fehlerhaft.
hmm... gut mir gings nicht darum das teil wegen der (vielleicht) defekten grafikkarte loszuwerden, ich dachte bisher die wären inzwischen fehlerfrei... ich wollte nur gern wieder auf einen desktop pc umsteigen, die schrauberei fehlt mir am laptop doch irgendwie.
neu ging sowas auf ebay erst kürzlich für ~1000€ weg, gebraucht zwischen 600 und 800... vielleicht wart ich aber doch noch bis der i7 etwas billiger wird bevor ich verkaufe... ich bin noch am nachdenken
neu ging sowas auf ebay erst kürzlich für ~1000€ weg, gebraucht zwischen 600 und 800... vielleicht wart ich aber doch noch bis der i7 etwas billiger wird bevor ich verkaufe... ich bin noch am nachdenken
sleepy_simon sagte:
die schrauberei fehlt mir am laptop doch irgendwie.Da geht ja auch einiges:
. Grafikkarten OC ggf. in Verbindung mit Notebookstand, der das Notebook noch kühler macht:
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=12416
(schon ein leichter Luftzug von unten genügt, so dass sich die Tischplatte nicht so miterwärmt)
. Da Du so'n modulares Notebook hast. Ggf. geht auch ein GPU Upgrade auf die 8800M:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=460775
(oder man braucht dafür die extreme edition - weiß ich nicht)
. CPU OC geht auch s. letzter Link
. Die neueren TurboMemory Module mit 4GB laufen evtl. auch auf dem Board. Damit hast dann eine kleine SSD oder nutzt es eben als TurboMemory wie von Intel vorgesehen.
[...]
@7oby:
Jo, n bisschen was hab ich an dem Teil auch schon mal versucht, jedoch schiebt die Core-Spannung, die sich nicht verändern ließ, immer recht schnell einen Riegel beim OC vor. Das Grafikkarte-Upgrade hab ich irgendwann auch mal in Erwägung gezogen, aber ich hab das Teil nicht mal auf eBay gefunden. TurboMemory hat mich bisher eigentlich nur abgeschreckt. Ist laut der TurboMemory Console sowas wie ein Blinker am Auto - geht, geht nicht, geht, geht nicht... Mal ist ReadyBoost aktiv, mal ReadyDrive und mit sehr viel Glück mal beides - allerdings recht selten. Ich halte TurboMemory für Mist. Außerdem verweigert TrueCrypt seine System Drive Encryption, sobald die HD mit ReadyDrive läuft. Das einzig tolle, was sich verändern ließ, war die Firmware, die eine Lüftersteuerung über Fn+1 bzw. Fn+3 hinzugefügt hat, sodass die Lautstärke von dem Gerät sehr erträglich wurde.
Im Großen und Ganzen sind die Möglichkeiten doch wesentlich beschränkter.
@Soella:
Äußerlich ist das Gerät Top. Nachdem ich es fast immer mit Maus benutzt hab, sieht sogar das Touchpad noch ziemlich gut aus. Kratzer o.ä. sind Fehlanzeige.
@Topic:
Ich denk ich werd das Ding bei eBay einstellen, wenn i5 oder neue i7's verfügbar sind und die Preise etwas fallen. In den bald anstehenden Semesterferien brauch ich wahrscheinlich zwischendurch doch noch eine Gelgenheit zum Zocken, und im Moment ist ein i7-PC doch noch etwas teuer...
Jo, n bisschen was hab ich an dem Teil auch schon mal versucht, jedoch schiebt die Core-Spannung, die sich nicht verändern ließ, immer recht schnell einen Riegel beim OC vor. Das Grafikkarte-Upgrade hab ich irgendwann auch mal in Erwägung gezogen, aber ich hab das Teil nicht mal auf eBay gefunden. TurboMemory hat mich bisher eigentlich nur abgeschreckt. Ist laut der TurboMemory Console sowas wie ein Blinker am Auto - geht, geht nicht, geht, geht nicht... Mal ist ReadyBoost aktiv, mal ReadyDrive und mit sehr viel Glück mal beides - allerdings recht selten. Ich halte TurboMemory für Mist. Außerdem verweigert TrueCrypt seine System Drive Encryption, sobald die HD mit ReadyDrive läuft. Das einzig tolle, was sich verändern ließ, war die Firmware, die eine Lüftersteuerung über Fn+1 bzw. Fn+3 hinzugefügt hat, sodass die Lautstärke von dem Gerät sehr erträglich wurde.
Im Großen und Ganzen sind die Möglichkeiten doch wesentlich beschränkter.
@Soella:
Äußerlich ist das Gerät Top. Nachdem ich es fast immer mit Maus benutzt hab, sieht sogar das Touchpad noch ziemlich gut aus. Kratzer o.ä. sind Fehlanzeige.
@Topic:
Ich denk ich werd das Ding bei eBay einstellen, wenn i5 oder neue i7's verfügbar sind und die Preise etwas fallen. In den bald anstehenden Semesterferien brauch ich wahrscheinlich zwischendurch doch noch eine Gelgenheit zum Zocken, und im Moment ist ein i7-PC doch noch etwas teuer...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenGelöstSuche Laptop bis 700 Euro
- ForenGelöstIst der laptop den preis wert
- Tech SupportGelöstBlueRays über Laptop auf Flachbildfernseher schauen
- Tech SupportGelöstGrafikprobleme bei Laptop
- ForenGelöstLaptop für Kolleg
- ForenGelöstLaptop HP G6000 startet nicht mehr - Bildschirm schwarz - keine Prozessortätigke
- ForenGelöstRobuster Laptop gesucht
- ForenGelöstKaufberatung Notebook, Laptop für zH ?
- ForenGelöstLaptop 16-18 Zoll matter Bildschirm
- Tech SupportGelöst2 Fernseher, Xbox360 und Laptop
- Weitere Ressourcen