Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mp3 ID3- Tagger mit Internetabgleich für großes Verzeichnis gesucht

Letzte Antwort: in Softwareanwendungen

Hi
ich suche einen ID3 Tagger der sich seine Informationen wie das winamp-Modul für auto-Tag aus dem Netz zieht und automatisch abspeichert.
Das kann winamp nur manuell und Lied für Lied.
Bei manchen Tracks habe ich die Titelnummer nicht eingetragen. Daher habe ich jetzt ein Problem bei der Wiedergabe von winamp, wenn ich auf einen Albumordner rechtsklicke und die Option "mit winamp abspielen" wähle. Markiere ich die tracks innerhalb des Ordners werden sie in richtiger Reihenfolge abgespielt - aber nur dann. Mit den richtigen ID3-Tags sollte es winamp wieder hinbekommen und ich hätte den bug umschifft. Per onlineradiorecorder hab ich über die Jahre einiges aufgenommen- es wäre eine etwas krasse Aufgabe das Track für track zu machen- und sooo interessant - rechtsklick id3 bearbeiten - autotag - noch 2000 Tracks - rechtsklick id3 bearbeiten - auotag- noch 1999 Tracks :??: 
Die Tracks, die mir plötzlich Probleme bereiten, liegen auf einer Freigabe auf meinem samba-server. Wie der UNC-Pfad Winamp derart verwirren kann, kann ich mir leider nicht erklären.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Gruß an scalebot,
mit Mp3tag habe ich auch schon gearbeitet funktioniert sehr gut aber mit WinAmp geht das automatische taggen auch richtig. FreeDb ist sowieso fehlerhaft, verstehe das nicht so richtig, das Problem liegt an der Datenbank die benutzt wird.
Mit dBpoweramp Music Converter Reference arbeite ich meißtens der unterstützt mehrere Quellen zum taggen und bildet daraus einen Durchschnitt und trägt die Daten dann erst ein. Der ist aber kostenpflichtig !
Zum mp3 taggen, dann wird es schwieriger den richtigen Eintrag zu finden als bei einer CD die hat von Haus aus eine Press-Nr. und die Datenbanken orienieren sich daran.

Um ganze Partitionen mit Lame zu enkodieren bitte so einstellen!!

Beispiel:

Part1

d:\Musik\Interpret\Album\Titel

Part2

e:\Musik\Interpret\Album\Titel

Die Musik wird von Part1 nach Part2 übertragen.
Bitte Häckchen im dBpoweramp Batch Converter einstellen.

Convert anklicken und Einstellung vornehmen.
###########################################################
Einstellung Lame

Folder - E: ist dann Part2

Output Location - Dynamic \[origpath]\[origfilename]
###########################################################

Lautstärkeanpassung ohne encodieren (z.B. Lame).

Converting to : RG [ReplayGain]

Calculate Album Gair ohne Häckchen!! Wichtig !!

Unter Options:
DSP Effects/Action

RG [ReplayGain] Settings calculate Track Gain mit Häckchen!
############################################################

Mit dieser Einstellung könnem ganze Partitionen mit der Lautstärke angepasst werden.
Die Anpassung bezieht sich nur auf mp3-Dateien.

Mit WinAmp unter Titelinformationen - Allgemein rechts unten im Fenster erscheint z.B. Lautstärkeanpassung: -3,65 db
Albumanpassung: nicht vorhanden

Das ist wichtig,denn die Trackanpassung (Lautstärke) bezieht sich auf alle Tracks
der Partition. Die Partition muß vorher mit WinAmp eingelesen werden, MB Bibliothek!
########################################################################################
Mit der Albumanpassung werden nur die Alben angepasst, viele Alben haben dann unterschiedliche Lautstärken.
Die dritte Möglichkeit ist eine Mischung aus Lautstärkeanpassung und Albumanpassung
das den gleichen Effect erzielt,(viele unterschiedliche Lautstärken).

Info http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm

Kannst dir auch mal Mediamonkey anschauen. Funktioniert insbesondere dann ganz gut, wenn Du Albumcovers mit in den Tag packen willst. Nach Winamp und Foobar hab ich für mich im Affen den besten Allrounder für alles rund um die Musikbibliothek gefunden.

Die fehlenden Tags scheinen nicht mein Hauptproblem zu sein. Wenn ich Ordner in Winamp und co. einfüge, werden sie nicht mehr in der richtigen Reihenfolge einsortiert. Das kommt davon, dass die Dateien auf einem Netzlaufwerk meines Samba-servers liegen. Wenn ich direkt in den Ordner gehe und dort alle Dateien markiere und einfüge ist es wieder ok ...
Den winamp-Support habe ich schon ne mail geschickt- hoffentlich melden die sich noch.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen