Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Zusammenstellung eines HTPC/Homeserver

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Heyho Community,

bin neu hier und überfall euch direkt mal mit einer Frage ;) 

Ich möchte mir einen HTPC, den ich auch als Homeserver nutzen kann, für um die 400€ zusammenstellen.
Natürlich soll er Stromsparend und Leise sein aber auch BluRay in voller Qualität wiedergeben können.
Aktuell sieht meine Konfiguration so aus und möchte sie entweder abgesegnet oder verbessert bekommen :) 

Gehäuse: MS-TECH MC-300
Mainboard: Zotac ION ITX A inkl. Intel® Atom 330
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
RAM: Patriot DIMM 2 GB DDR2-800
BluRay Laufwerk: LG CH08NS10

Was haltet ihr davon? Top oder Flopp?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Erstmal danke für die Links. Sitze aber gerade auf Arbeit und hab erst in der Mittagspause Zeit mir die genau anzuschaun ;) 
So wie ich das bis jetzt aber gesehen habe, geht es da um die Zusammenstellung eines "normalen" PCs für Anfänger? Lieg ich da richtig oder hab ich zu flüchtig überflogen? :D 

Im PC Zusammenstellen bin ich nicht ganz unbedarft, hab selbst 3 Jahre in einem IT Handel gelernt. Jedoch bin ich neu im Home Entertainment Bereich und weis z. B. nicht ob 2GB RAM und/oder ein Intel Atom 330 für die Wiedergabe von BD reichen.

Zu flüchtig überflogen ;)  , es geht um HTPC in verschiedenen Leistungsklassen und Auswahlkriterien.

Ob jetzt die 2Gb oder der Atom reichen bin ich ehrlich weiß ich auch nicht da ich selber nicht so die Ahnung von HTPC habe.
Dachte mir nur dem Jungen Mann geb ich mal den link da kann er was lernen :sarcastic: 
Also musst du selber entscheiden ob du dir hilfst oder den ratschlag eines anderen annimmst.
Ich bersöhnlich finde ja selbst ist der Mann :kaola: 

PS: Bin übrigens auch im Büro--und du surfst im Internet mei mei :D 

Gruß Doc

Als reine BR-Wiedergabestation reicht ein Atom mit dem ION-Chipsatz. Aber
  • 1. nicht alle HD-Files sind so kodiert, dass die GPU einen ausreichend grossen Teil der Rechenarbeit abnehmen kann.
  • 2. ein HTPC hat u.U. noch mehr Dinge zu tun, parallel zum Abspielen eines Videos oder auch ausschliesslich. Das koennen Downloads oder Uploads sein (du schriebst z.B. Homeserver), offene Browsersessions, Bearbeitung der Urlaubsvideos oder -fotos, Wiedergabe von Flashvideos eines Nachrichtenportals oder einer Seite wie Youtube, Aufnahme eines Films mit einer Fernsehkarte im Hintergrund etc.

In allen Faellen kommt die Atom-CPU ganz schnell an ihre Grenzen. Ein kleiner PC auf Sockelbasis AM3 oder 1156 ist da deutlich performanter und trotzdem sparsam. Also sobald das PC in HTPC wichtig wird, ist ein Atom zwangslaeufig aus dem Rennen.

2GB Hauptspeicher reichen fuer die meisten Anwendungsfaelle zwar aus, der Aufpreis zu 4GB ist aber auch nicht so gross und man ist erst mal auf der sicheren Seite, auch fuer parallele Loginsessions mehrerer Nutzer oder mehrere gleichzeitig geoeffnete Anwendungen. Wenn das Geld ganz knapp sein sollte, lassen sich 2GB aber auch immer leicht nachruesten.

Das in der verlinkten Zusammenbauanleitung genutzte Gehaeuse kann man moegen oder auch nicht, eine gewisse Praktikabilitaet ist jedoch nicht von der Hand zu weisen. Ein Antec Fusion Remote kostet nun mal mehr als doppelt so viel wie der Wuerfel oder Dein gewaehltes MS-Tech.

Zur Sparsamkeit lohnt es sich, den Artikel Maximale Effizienz: Der 25 Watt Performance-PC im Eigenbau durchzulesen.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen