Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Vcore runtertakten bei Athlon

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob man den VCore von 1,45 V bei 2,0 GHZ meines Atlhon 64 3200+ runtertakten kann. Ich will nämlich damit erreichen, dass die CPU nicht mehr soviel Strom verbraucht und dieser besser gekühlt wird, da ich bei diesem heißen Wetter so 49 Grad im Idle habe.
Habe im BIOS meines Asus A8n-vm geschaut, aber im Powermanagement konnte ich den Vcore nicht runterregeln.
Bitte um Rat wie ich das am besten mache nkann. Danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Es wäre nett, wenn Du nicht mehrere Threads zum gleichen Thema und mit dem selben Text aufmachen würdest. Das stört ein wenig die Übersicht und ist daneben auch ein klein wenig unhöflich...

Einer reicht also völlig, den anderen habe ich entfernt (Hygiene-Service)
Experte in Prozessoren

1. Wir sind ein Forum, kein Chat. Die meisten arbeiten noch.
2. Fingerschnippser werden nicht vorrangig bedient.
3. Wie siehts eigentlich mit Cool "n' Quit aus?

Soll heißen, hast Du diese Energiesparoption im BIOS aktiviert und auch die betreffenden Treiber installiert (die Asus-Homepage hilft da weiter)? 49° im Idle zeugen eher von einem lockeren oder zugesifften Kühler. Schon mal daran gedacht, nach den Ursachen zu suchen? Das Board und die CPU haben ja schon reichlich Jahre auf dem Buckel - wenn es früher mal kühler ging, dann solltest Du die Kühlung wirklich mal schnellstens überprüfen. Oft trocknet auch die Wärmeleitpaste weg - es gibt viele Möglichkeiten. Manuelles Untervolten geht bei diesem alten Board übrigens nicht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen