Hallo,
ich habe derzeit Probleme mit meinen Lüftern, damit meine ich den CPU-Kühler und den seitlichen Gehäuße-Lüfter. Ich schildere zuerst mal die Symptome:
1) Direkt nachdem der PC eingeschaltet:
Die Lüfter drehen sich nur ab und zu oder stoppen öfters mal. Das ganze ziemlich laut. Das Mainboard piept und gibt (korrekt) die Meldung aus, dass sich die Lüfter nicht schnell genug drehen. Mit F1 fahre ich den PC trotzdem hoch.
2) Beim Booten:
Eigentlich unverändert, eventuell drehen sich die Lüfter wieder etwas schneller.
3) Windows (XP) ist gestartet:
Die Lüfter beginnen sich schneller zu drehen, der Geräuschpegel nimmt ab. Schließlich drehen sich die Lüfter wieder wie am Schnürchen.
Ich habe schon in 3) mit SpeedFan die Temperaturen geprüft. Sobald der CPU davor ist wirklich heiß zu werden (ca. 55 ° C), laufen die Lüfter wieder in Bestform.
-------------
Zunächst dachte ich, die Lüfter hätten einfach mechanische Probleme. Hab natürlich erstmal geschaut, dass ich sie von Staub befreie. Außerdem habe ich (natürlich als der PC wieder aus war) per Hand daran gedreht, funktioniert alles bestens.
Außerdem tritt dieses Problem ja bei zwei Lüftern gleichzeitig auf, daher schließe ich aus, dass der Fehler bei den Lüftern liegt. Da sie bei hoher Temperatur plötzlich wieder einwandfrei laufen nehme ich daher an, dass der Fehler am Mainboard liegt, dass die Lüftersteuerung irgendwie nicht so funktioniert, wie sie funktionieren soll.
Mein Mainboard und CPU:
Asus A8N SLI, Sockel 939
AMD Athlon 64 3700+ (San Diego)
Ich bin nicht der Typ Anwender, der großartig am BIOS rumspielt oder gar sein System übertacktet. Was Hardware angeht bin ich froh, wenn sie einfach nur das tut, was sie tun soll. ;-)
Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und hätte da einen Tipp für mich?
Vielen Dank
Sam