Aufrüsten fürs kleine Budget.... ? bis ca. 850 EUR
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo, ich bin neu hier und habe aktuell folgenden Rechner:
AMD 4000+ / 2 gig RAM MDT / 7800GTX Gainward / Audigy2ZS / diverse Hdd`s / 17"TFT
Da ich nun einen neuen Samsung 22" tft geschenk bekommen habe steht nun die aufrüstung des PC`s an.
folgende Sachen wollte ich gerne verbauen:
Intel Core2Quad 6600 boxed
MSI P35 Neo2-FIR ODER GigaByte GA-P35-DS3R
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (2*2gig) ODER OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Samsung HD501LJ SATA 500GB (für movies, programme usw... / fürs BS habe ich noch eine 120gig sata aus dem alten Rechner)
Gainward Geforce 8800GT GoldenSample
So, nun stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Welches der beiden Boards ? Oder empfehlt Ihr noch andere ?
2. Passt das zusammen ? speziell Speicher und Board !
3. Um 4 gig RAM zu nutzen würde ich auf eine WindowsVistaBusiness64bit-Version zurückgreifen (danke an den Arbeitgeber :-) ). Wie schauts es da nun mittlerweile mit der Verträglichkeit aus ? Gezockt wird CS:S, COD4, Crysis, usw... also so ziemlich aktuelle Games. Funktionieren Tools wie Teamspeak und Skype mit 64bit ?
4. Wie schaut es mit meiner alten Soundkarte aus ? Audigy2ZS. Funktioniert die mit Vista64 ? Oder müsste ich auf die neue XFi umsteigen ? Oder sind die Onboard-Soundchips soweit fit das man beim zocken die Unterschiede zwischen Soundkarte und Onboardchip nicht merkt ? Gezockt wird mit 5.1 Headset.
5. Tower: Enermax CS-718: http://www.3dxtreme.net/index.php?id=enermaxcs718bmaxfl...
Der Tower wurde mir wärmstens empfohlen. Kann ihn günstig von einem Bekannten bekommen) Spricht irgendetwas gegen die andere Anordnung des Bords ? zbsp. zeigt der Grakalüfter nach oben (sonst nach unten). Oder wie ergeht es den HDD`s die nun nicht mehr liegend, sondern auf der seite stehen ? Ist da irgen etwas nachteiliges dran ?
Ich hoffe ich finde hier ein paar antworten
Danke schonmal im vorraus...
cu ´mwinte3
AMD 4000+ / 2 gig RAM MDT / 7800GTX Gainward / Audigy2ZS / diverse Hdd`s / 17"TFT
Da ich nun einen neuen Samsung 22" tft geschenk bekommen habe steht nun die aufrüstung des PC`s an.
folgende Sachen wollte ich gerne verbauen:
Samsung HD501LJ SATA 500GB (für movies, programme usw... / fürs BS habe ich noch eine 120gig sata aus dem alten Rechner)
3. Um 4 gig RAM zu nutzen würde ich auf eine WindowsVistaBusiness64bit-Version zurückgreifen (danke an den Arbeitgeber :-) ). Wie schauts es da nun mittlerweile mit der Verträglichkeit aus ? Gezockt wird CS:S, COD4, Crysis, usw... also so ziemlich aktuelle Games. Funktionieren Tools wie Teamspeak und Skype mit 64bit ?
4. Wie schaut es mit meiner alten Soundkarte aus ? Audigy2ZS. Funktioniert die mit Vista64 ? Oder müsste ich auf die neue XFi umsteigen ? Oder sind die Onboard-Soundchips soweit fit das man beim zocken die Unterschiede zwischen Soundkarte und Onboardchip nicht merkt ? Gezockt wird mit 5.1 Headset.
5. Tower: Enermax CS-718: http://www.3dxtreme.net/index.php?id=enermaxcs718bmaxfl...
Der Tower wurde mir wärmstens empfohlen. Kann ihn günstig von einem Bekannten bekommen) Spricht irgendetwas gegen die andere Anordnung des Bords ? zbsp. zeigt der Grakalüfter nach oben (sonst nach unten). Oder wie ergeht es den HDD`s die nun nicht mehr liegend, sondern auf der seite stehen ? Ist da irgen etwas nachteiliges dran ?
cu ´mwinte3
Mehr über : aufrusten furs budget 850 eur
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
mwinte3 sagte:
Abit IP35, von den beiden Vorschlägen von dir, eher das MSI.
Ganz ok, würde aber eher Speicher von A-Data oder MDT nehmen.
Funktioniert alles problemlos auf Business x64 (nutze ich selbst) würde aber eher 32bit nehmen, wenn es nicht mehr als 4GB werden. 32bit arbeitet dann trotz nur "3.2GB" schneller als x64 mit 4GB.
Die Audigy bringt dir in Vista nichts ohne das kostenpflichtige Tool von Creative, zumal die Audigy eigentlich nur eine ganz abgespeckte Xi-Fi ist.
Ansich Geschmackssache, sollte halt nur groß genug sein, damit alles rein passt, meine Favoriten sind das Antec Ninehundred und das Antec P-182 Gun Metal Black.
cu ´mwinte3
Eine Frage hätte ich noch die 8800GT GS die du gewählt ist doch die mit 1024MB Speicher oder? Wenn es die 1024 sein sollte, nimm eine andere, bei 22'' Auflösung hast du nichts von dem ganzen Vram.
Hi mwinte3
gute Wahl aber besser mit Zalman 9700 LED
Nimm das Abit IP35
oder von MDT
s.o.
passt schon zusammen
Der Streit um 64 Bit Vista ist unendlich lang , duwirst immer welche dafür und welche die dagegen sind finden!In jedem Fall bist du mit XP in Sachen Treiber besser bedient!
Nutze selber ein 5.1 Set von Logitech und nutze die Onbordkarte vom Asus Striker und bin damit sehr zufrieden!
5. Tower: Enermax CS-718: http://www.3dxtreme.net/index.php? [...] 8bmaxflow1
Ungewohnt aber nicht grade zum Nachteil,ob jetzt die HDD's liegen oder stehen macht keinen unterschied!
gute Wahl aber besser mit Zalman 9700 LED
Nimm das Abit IP35
oder von MDT
s.o.
passt schon zusammen
Der Streit um 64 Bit Vista ist unendlich lang , duwirst immer welche dafür und welche die dagegen sind finden!In jedem Fall bist du mit XP in Sachen Treiber besser bedient!
Nutze selber ein 5.1 Set von Logitech und nutze die Onbordkarte vom Asus Striker und bin damit sehr zufrieden!
5. Tower: Enermax CS-718: http://www.3dxtreme.net/index.php? [...] 8bmaxflow1
Ungewohnt aber nicht grade zum Nachteil,ob jetzt die HDD's liegen oder stehen macht keinen unterschied!
@f1delity: nein, ist die 512mb Karte: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=...
@chris: wg. Board: also dann das Abit IP35 http://www.alternate.de/html/product/details.html?artic...
Was gibt es denn gegen das gigabyte zu sagen ? Beide (msi und giga) waren duch hier auf der Webseite getestet wurden... http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%... Leider wurden da aber auch keine weiteren Boards getestet.
Speicher wollte ich 2*2 gig nehmen. Da finde ich bei Alternate leider nichts passendes als DDR800. würde dann das AbIT - Board mit dem OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit kombinieren. Gibts da bekannte Inkompatibilitätsprobleme ?
zum Sound: werde dann erstmal den Onboardsound testen. Vielleicht kann ich mir dann ja die Soundkarte sparen
wg. CPU-Lüfter: macht da so einen Unterschied ob Boxed oder den Zalman ? Übertakten will/brauch ich net. Und die Lautstärke ist erstmal egal das der Rechner im Büro steht....
danke schonmal
ps: aktuell steht diese config:
Arbeitsspeicher DDR2-800 OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit EUR 112,00
Gainward GF8800GT Golden Sample EUR 269,00
Intel® Core 2 Quad Q6600 EUR 239,00
Abit IP35 EUR 94,00
Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD252KJ 2*250gig als RAID EUR 118,00
macht zusammen: 832,00 also noch im budget...
wie beurteilt ihr den geschwindigkeitsvorteil im raid bei zwei 250gig platten ? besser als eine 500gig platte ?
@chris: wg. Board: also dann das Abit IP35 http://www.alternate.de/html/product/details.html?artic...
Was gibt es denn gegen das gigabyte zu sagen ? Beide (msi und giga) waren duch hier auf der Webseite getestet wurden... http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%... Leider wurden da aber auch keine weiteren Boards getestet.
Speicher wollte ich 2*2 gig nehmen. Da finde ich bei Alternate leider nichts passendes als DDR800. würde dann das AbIT - Board mit dem OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit kombinieren. Gibts da bekannte Inkompatibilitätsprobleme ?
zum Sound: werde dann erstmal den Onboardsound testen. Vielleicht kann ich mir dann ja die Soundkarte sparen
wg. CPU-Lüfter: macht da so einen Unterschied ob Boxed oder den Zalman ? Übertakten will/brauch ich net. Und die Lautstärke ist erstmal egal das der Rechner im Büro steht....
danke schonmal
ps: aktuell steht diese config:
Arbeitsspeicher DDR2-800 OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit EUR 112,00
Gainward GF8800GT Golden Sample EUR 269,00
Intel® Core 2 Quad Q6600 EUR 239,00
Abit IP35 EUR 94,00
Festplatten 3,5 Zoll SATA Samsung HD252KJ 2*250gig als RAID EUR 118,00
macht zusammen: 832,00 also noch im budget...
wie beurteilt ihr den geschwindigkeitsvorteil im raid bei zwei 250gig platten ? besser als eine 500gig platte ?
http://www.alternate.de/html/builder/listing.html?class...
Es reicht auch de Box Version aus aber in heißen Sommertagen unter dem Dachstuhl könnte es lustig weden!
........"Schatz....die CPU ist gar"................
Es reicht auch de Box Version aus aber in heißen Sommertagen unter dem Dachstuhl könnte es lustig weden!
........"Schatz....die CPU ist gar"................
Hab gelesen du willst ihn nicht übertakten
Dann empfehle ich dir zum E8400 zu greifen, ist billiger und haste mehr davon
Betriebssystem empfehle ich XP32Prof.
Wenn du deinen alten Rechner behälst würde ich den vorerst Kastrieren und ihm die Grafikkarte klauen, bis sich der Markt beruhigt hat.
Ende Januar kommt die Wachablösung von der 8800Ultra durch die 3870X2 und im März wahrscheinlich dann wieder die nächste durch die GF9Serie.
Wenn du also die möglichkeit hast es ein wenig auszusitzen mach das wenn nicht hol dir eine 8800GT oder 3870.
Dann empfehle ich dir zum E8400 zu greifen, ist billiger und haste mehr davon
Betriebssystem empfehle ich XP32Prof.
Wenn du deinen alten Rechner behälst würde ich den vorerst Kastrieren und ihm die Grafikkarte klauen, bis sich der Markt beruhigt hat.
Ende Januar kommt die Wachablösung von der 8800Ultra durch die 3870X2 und im März wahrscheinlich dann wieder die nächste durch die GF9Serie.
Wenn du also die möglichkeit hast es ein wenig auszusitzen mach das wenn nicht hol dir eine 8800GT oder 3870.
Dein RAM ist in Ordnung, solange es Standard-RAM bleibt, also ohne XPS, Reaper und was weiß ich Editions.
Der Boxed-Lüfter kühlt völlig ok und solange kein Takten kommt und dir die Lautstärke noch Schnuppe ist, kannst bequem den Boxed nutzen.
Hasse Raid0, von daher beurteil ich des schlecht, 2 x 250GB HD anstelle einer 500er ok, aber als Raid0 nein danke, da sobald eine Platte verreckt, alle Daten wegsind und der Geschwindigkeitsunterschied ist auch nicht gerade groß.
Der Boxed-Lüfter kühlt völlig ok und solange kein Takten kommt und dir die Lautstärke noch Schnuppe ist, kannst bequem den Boxed nutzen.
Zitat :
wie beurteilt ihr den geschwindigkeitsvorteil im raid bei zwei 250gig platten ? besser als eine 500gig platte ?Hasse Raid0, von daher beurteil ich des schlecht, 2 x 250GB HD anstelle einer 500er ok, aber als Raid0 nein danke, da sobald eine Platte verreckt, alle Daten wegsind und der Geschwindigkeitsunterschied ist auch nicht gerade groß.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: