Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

24 Zoll TFT mit HDMI oder DVI Duak Link betreiben

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

. Gibt es wirklich 24" Zoll Monitore, die DVI Dual Link fähig sind? Meiner ist DVI Single Link und darüber geht natürlich 1920 x 1200 digital.
. HDMI hat ja kein Dual Link, sondern nur die höhere Bandbreite von 340 MHz, aber auch die wird von 24" Monitoren nicht genutzt. Sondern nur die HDMI 1.2 Bandbreite von bis zu 165 MHz. Zumindest ist das so bei einem anderen Gerät, dass ich getestet habe und dieses hat auch noch den Sound (in dem Fall konnte ich mangels Receiver jedoch nur HDMI LPCM Stereo testen) über das "alte" HDMI 1.2 rüber gebracht.
. Von der Bildqualität ist zwischen DVI und HDMI kein Unterschied. Allerdings sind HDMI Kabel dünner, flexibler (= verlegbarer), günstiger und zumeist auch sehr gut geschirmt. Daher nehme ich lieber HDMI wenn möglich.
. Die v1.3a zertifizierten Kabel sind nicht notwendig. ca. 8m Kabellänge in FullHD sollten ohne Probleme möglich sein. Das meine nicht nur ich, sondern auch die c't. Günstige Noname HDMI Kabel (die mit gold Kontakten solltest jedoch schon nehmen) gibt's bei www.reichelt.de:
http://www.reichelt.de//bilder/blaetterkatalog/hauptkat...

Mein TFT unterstützt Full-HD 1080p.

- BenQ V2400W

Habe zwei HDMI Kabel gefunden, wo ich den Unterschied beim zweiten hervorgehoben habe:

1)
Funktionen: ermöglicht die Übertragung digitaler Audio (192 kHz)/-Videodaten (165 MHz)
Datendurchsatz: 5Gbit/s
Besonderheiten: High Definition Multimedia Interface Kabel, vergossen, 100% abwärtskompatibel zu DVI, vergoldete Kontakte, Reinheit der Kupferadern über 99.99% (OFC)

19 €

2)
Funktionen: ermöglicht die Übertragung digitaler Audio (192 kHz)/-Videodaten (340 MHz)
Datendurchsatz: 10.2 Gigabit/s
Besonderheiten: High Definition Multimedia Interface Flachkabel, 100% abwärtskompatibel zu DVI, vergoldete Kontakte, doppelt geschirmt, optimiert für digitale HDTV Signale bis 1080p, HDMI v1.3 zertifiziert

21 €

Der Unterschied ist einzig und allein die Abschirmung der Adern.

Für Deinen Monitor macht es keinen Unterschied, da die Videodaten bei ca. 154 MHz liegen. Da's aber nur 2 EUR Unterschied sind, kannst auch das teurere nehmen. Denn vielleicht kaufst ja mal einen HDMI Receiver - dann (kann) das nützlich sein.

Last but not least gibt's eh keine Erkennung auf den Kabeln. Man kann problemlos auch mehr als 165MHz über ein "altes" Kabel jagen. Die maximalen Kabellängen werden dann bloß nicht mehr ausgeschöpft werden können.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen