Grafikkarte für HTPC
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo Leute
wollte mal Fragen welche Grafikkarte momentan die beste Wahl für einen HTPC ist.
Ich habe eigentlich schon alle Komponenten (mit meinem Kumpel, für den das Teil ist) ausgewählt (dank eurer Hilfe in nem anderen Thread), aber da das Thermaltake DH101 erst im März verfügbar sein wird, bleibt nichts anderes übrig als zu warten.
Habe gerade auf der THG-Seite die Ankündigung der HD3450 und HD3470 von ATI gelesen.
Momentan habe ich eine Sapphire Radeon HD2400XT mit 256 MB GDDR2 als Grafikkarte vorgesehen.
Ist eine der beiden neuen HD34x0 besser für einen HTPC geeignet? Die HD3450 ist ja auch passiv gekühlt, was natürlich super ist im Gegensatz zur aktiv gekühlten HD3470 was den Lärmpegel anbelangt. Weiss jemand, ob die neuen Karten auch über einen DVI-HDMI-Adapter ein HDMI-Signal ausgeben können?
Oder hat Nvidia auch mal wieder was für diesen Gebrauch und in ner ähnlichen Preisklasse auf den Markt geworfen?
Danke für eure Hilfe!
wollte mal Fragen welche Grafikkarte momentan die beste Wahl für einen HTPC ist.
Ich habe eigentlich schon alle Komponenten (mit meinem Kumpel, für den das Teil ist) ausgewählt (dank eurer Hilfe in nem anderen Thread), aber da das Thermaltake DH101 erst im März verfügbar sein wird, bleibt nichts anderes übrig als zu warten.
Habe gerade auf der THG-Seite die Ankündigung der HD3450 und HD3470 von ATI gelesen.
Momentan habe ich eine Sapphire Radeon HD2400XT mit 256 MB GDDR2 als Grafikkarte vorgesehen.
Ist eine der beiden neuen HD34x0 besser für einen HTPC geeignet? Die HD3450 ist ja auch passiv gekühlt, was natürlich super ist im Gegensatz zur aktiv gekühlten HD3470 was den Lärmpegel anbelangt. Weiss jemand, ob die neuen Karten auch über einen DVI-HDMI-Adapter ein HDMI-Signal ausgeben können?
Oder hat Nvidia auch mal wieder was für diesen Gebrauch und in ner ähnlichen Preisklasse auf den Markt geworfen?
Danke für eure Hilfe!
Mehr über : grafikkarte fur htpc
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
auf jeden fall die 3450: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=243705 - musst vielleicht noch ein wöchelchen warten bis das schiff in hamburg angekommen ist
ansonsten ist HDMI-unterstützung bei den einzelnen modellen explizit aufgeführt (oder eben nicht).
ansonsten ist HDMI-unterstützung bei den einzelnen modellen explizit aufgeführt (oder eben nicht).
So ich bin es nochmals.
Da die HD 3400er jetzt endlich zu haben sind (sogar auch inner Schweiz), habe ich mal geguckt, was mein Händler so anbietet. Ich will unbedingt eine passiv gekühlte Grafikkarte haben, weil sie ja in einem HTPC zum Einsatz kommen wird. Deshalb kommt eine 3650er nicht in Frage (zumindest hat mein Händler keine, die passiv ist). Passive habe ich folgende gefunden:
- Sapphire PCI-Express ATI HD3450 - 256MB DDR2-RAM LiteRetail
- Sapphire PCI-Express ATI HD3450 - 512MB DDR2-RAM LiteRetail
- Sapphire PCI-Express ATI HD3470 - 256MB DDR3-RAM LiteRetail
Also die erste fällt wahrscheinlich eh weg. Die Frage ist, ob sich die HD3470 mit 256 MB DDR3-RAM gegenüber der HD3450 mit 512 MB DDR2-RAM lohnt. Der Unterschied liegt ja nicht nur im RAM sondern auch in den Taktraten. Diese sehen folgendermassen aus:
- HD3450
- GPU: 600MHz
- Speicher: 1000 MHz
- HD3470
- GPU: 800 MHz
- Speicher: 1400 MHz
Natürlich kostet die 3470er auch mehr, aber wenn sich das würklich lohnen würde, wäre es mir das wert. Kann mir also jemand bei dieser Entscheidung helfen?
Habe auch noch eine andere Frage: Da bei meinem Händler nichts über die Ausgänge steht, habe ich bei Sapphire nachgeguckt. Sehe ich das richtig, dass alle diese 3 Modelle 2 DVI und 1 TV-Out Anschluss haben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Da die HD 3400er jetzt endlich zu haben sind (sogar auch inner Schweiz), habe ich mal geguckt, was mein Händler so anbietet. Ich will unbedingt eine passiv gekühlte Grafikkarte haben, weil sie ja in einem HTPC zum Einsatz kommen wird. Deshalb kommt eine 3650er nicht in Frage (zumindest hat mein Händler keine, die passiv ist). Passive habe ich folgende gefunden:
- Sapphire PCI-Express ATI HD3450 - 256MB DDR2-RAM LiteRetail
- Sapphire PCI-Express ATI HD3450 - 512MB DDR2-RAM LiteRetail
- Sapphire PCI-Express ATI HD3470 - 256MB DDR3-RAM LiteRetail
Also die erste fällt wahrscheinlich eh weg. Die Frage ist, ob sich die HD3470 mit 256 MB DDR3-RAM gegenüber der HD3450 mit 512 MB DDR2-RAM lohnt. Der Unterschied liegt ja nicht nur im RAM sondern auch in den Taktraten. Diese sehen folgendermassen aus:
- HD3450
- GPU: 600MHz
- Speicher: 1000 MHz
- HD3470
- GPU: 800 MHz
- Speicher: 1400 MHz
Natürlich kostet die 3470er auch mehr, aber wenn sich das würklich lohnen würde, wäre es mir das wert. Kann mir also jemand bei dieser Entscheidung helfen?
Habe auch noch eine andere Frage: Da bei meinem Händler nichts über die Ausgänge steht, habe ich bei Sapphire nachgeguckt. Sehe ich das richtig, dass alle diese 3 Modelle 2 DVI und 1 TV-Out Anschluss haben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
hi mal wieder. so lange dein kumpel nicht spielen will, würde ich die Karte mit den geringsten taktraten nehmen. nur HDMI sollte sie ja explizit haben. ich würde genau diese hier nehmen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=243705
Nö gezockt werden soll damit nicht. Dann werde ich wohl zur HD3450 mit 512 MB DDR2-RAM greifen. Was unterscheidet diese HD3450 von HIS von der von Sapphire? Mal abgesehen davon, dass die HIS bei meinem Händler nicht zu haben ist (es steht nur eine von HIS mit aktiver Kühlung zur Verfügung), scheint sie einen VGA-Ausgang zu haben, was definitiv nicht gebraucht wird. Deshalb gefällt mir die Sapphire mit 2x DVI eigentlich ziemlich gut und laut Angaben meines Händlers ist bei der Sapphire Grafikkarte auch ein DVI-HDMI-Adapter im Lieferumfang dabei.
Ich hoffe, dass mein Kumpel mich das Teil dann mal kurz an unseren 92'' TV hängen lässt, dann lass ich da mal einen Trailer mit 1080p drüber laufen. Will mal die volle Pracht des neues TVs sehen (und auch meinen Eltern zeigen, damit sie auch endgültig vom Kauf überzeugt sind).
Danke für deine Hilfe!
Ich hoffe, dass mein Kumpel mich das Teil dann mal kurz an unseren 92'' TV hängen lässt, dann lass ich da mal einen Trailer mit 1080p drüber laufen. Will mal die volle Pracht des neues TVs sehen (und auch meinen Eltern zeigen, damit sie auch endgültig vom Kauf überzeugt sind).
Danke für deine Hilfe!
Hm ich baue im Moment ein ganz ähnliches System auf, allerdings mit zwei weiteren Punkten.
Punkt 1 sollte zumindest World of Warcraft flüssig laufen.
Punkt 2 ich will mir die Option offen halten alternativ zum LCDFernseher einen Beamer anzuschliessen.
Tja ich denke mal zu Punkt eins braucht man nicht viel sagen ich hab mich lang mit Grafikkarten nicht mehr beschäftigen müssen. Ich denke unter anderem die genannten Karten sollten dies ohne Probleme bewerkstelligen können.
Wäre schön wenn mir jemand mit ein bischen mehr Ahnung da ein OK geben könnte!
Nur Punkt 2 macht mir sorgen, denn wenn schon Beamer, dann soll es ja auch ein astreines Bild sein und da ich nicht andauernd umstöpseln möchte wären wohl 2 DVI-Anschlüsse echt fein!
Ausserdem möchte ich gerne, dass der Ton an den Fernseher über ein Kabel übertragen wird.
Brauche ich da noch weitere Kabel für oder reicht es einfach ein paar einstellungen im Grakatreiber vorzunehmen?
Leider konnte ich dazu keine Infos finden
Ich hab mir mal bei Alternate 2 Alternativen rausgesucht:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artic...
Die hat HDMI-Adapter und 2 DVI-Ausgänge. Wenn die den Sound direkt ausgeben kann sollte die erste Wahl für mich sein, aber folgende Karte hat mich verunsichert:
Die hat auf einmal HDCP was auch immer das sein soll
Was brauch ich den nun um Sound über die Karte zu senden?
Punkt 1 sollte zumindest World of Warcraft flüssig laufen.
Punkt 2 ich will mir die Option offen halten alternativ zum LCDFernseher einen Beamer anzuschliessen.
Tja ich denke mal zu Punkt eins braucht man nicht viel sagen ich hab mich lang mit Grafikkarten nicht mehr beschäftigen müssen. Ich denke unter anderem die genannten Karten sollten dies ohne Probleme bewerkstelligen können.
Wäre schön wenn mir jemand mit ein bischen mehr Ahnung da ein OK geben könnte!
Nur Punkt 2 macht mir sorgen, denn wenn schon Beamer, dann soll es ja auch ein astreines Bild sein und da ich nicht andauernd umstöpseln möchte wären wohl 2 DVI-Anschlüsse echt fein!
Ausserdem möchte ich gerne, dass der Ton an den Fernseher über ein Kabel übertragen wird.
Brauche ich da noch weitere Kabel für oder reicht es einfach ein paar einstellungen im Grakatreiber vorzunehmen?
Leider konnte ich dazu keine Infos finden
Ich hab mir mal bei Alternate 2 Alternativen rausgesucht:
Die hat HDMI-Adapter und 2 DVI-Ausgänge. Wenn die den Sound direkt ausgeben kann sollte die erste Wahl für mich sein, aber folgende Karte hat mich verunsichert:
Die hat auf einmal HDCP was auch immer das sein soll
Was brauch ich den nun um Sound über die Karte zu senden?
na die 3650 kann ton ausgeben, ja. wie das mit deinem beamer/tv ist, weiss ich nicht, könnte aber gehen. über den tv-out kann ja theoretisch auch ton mitgegeben werden. wenn dein beamer/tv einen hdmi-anschluss hat, nimm eine Karte die das auch hat, dann ist der ton mit dabei auf jeden fall. mehr optionen gibt es eigentlich nicht, ausser das manche Karten auch video AUFNEHMEN können. aber sonst ist die genannte 3650 das maß aller dinge in dem bereich soweit ich weiss.
@Levi88: ATI-Grafikkarten mit DVI-Ausgang, der über einen DVI-HDMI-Adapter auf HDMI ausgegeben werden kann, geben auch Sound über den Ausgang aus. Können aber wirklich nur ATI-Karten, Nvidia hat sowas nicht.
@keiner einer: Soweit ich weiss, sollte die HD3650 für WoW reichen (im Gegensatz zur HD3450). Wenn du den Ton über die Grafikkarte ausgeben willst, musst du das über HDMI machen => dein Beamer muss einen HDMI-Anschluss haben. Ansonsten musst du das mit dem Sound irgendwie anders lösen....
Ich würde dir auf jedenfall auch zur HD3650 raten.
EDIT: Man sollte vielleicht manchmal eine Foren-Seite aktualisieren, wenn sie schon mehr als eine Stunde offen ist, bevor man was postet ^^
@keiner einer: Soweit ich weiss, sollte die HD3650 für WoW reichen (im Gegensatz zur HD3450). Wenn du den Ton über die Grafikkarte ausgeben willst, musst du das über HDMI machen => dein Beamer muss einen HDMI-Anschluss haben. Ansonsten musst du das mit dem Sound irgendwie anders lösen....
Ich würde dir auf jedenfall auch zur HD3650 raten.
EDIT: Man sollte vielleicht manchmal eine Foren-Seite aktualisieren, wenn sie schon mehr als eine Stunde offen ist, bevor man was postet ^^
Also ich habe einen Phillips 7332.
Sehr geiles Gerät übrigens!
Der hat 2 HDMI und ein AudioIN, ich glaub 2 Scart und einen Digitalbild eingang
So ich möchte nun VORLÄUFIG meine Wii über den Digitaleingang (komponentenkabel) anschliessen nur darüber bekomme ich kein Audio, wenn ich den schon mit dem PC belegt habe. Der ist momentan angeschlossen über HDMI (Grafik) und Audio (analogin).
So also bekomm ich momentan die Wii nur über schnödes Scart angeschlossen.
Da ich den Unterschied aber schon gesehen habe würde ich gerne über das Komponentenkabel anschliessen.
Ich weiss eine ordentliche Anlage wäre schönere besser ect., aber momentan möchte ich mir sowas noch nicht hin stellen.
Aber ich gelobe feierlich: Kommt der Beamer kommt auch ordentlicher Sound!
Deswegen die Frage:
Mein HTPC ist momentan über ein DVI-HDMI-Adapterkabel verbunden.
Wenn ich jetzt einfach die Karte austausche gegen die HD3650 und es anschliesse, bekomme ich dann Ton über HDMI?
Wäre echt supidupi mit Zucker oben drauf wenn mir das jemand bestätigen könnt
Edit: sehe gerade HDCP hatte daran gedacht mir gleich dieses Laufwerk einzubauen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?baseI...
Ich weiss HD-DVD ist tot, aber es soll sehr sehr leise sein beim ABspielen von allen Formaten und das ist mir wichtig und wenn die HD-DVDs jetzt noch günstiger werden nimmt man vielleicht doch noch das eine oder andere mit
Das dürfte ich doch ohne probleme HDCP-geschützte Inhalte abspielen können oder nicht?
Sehr geiles Gerät übrigens!
Der hat 2 HDMI und ein AudioIN, ich glaub 2 Scart und einen Digitalbild eingang
So ich möchte nun VORLÄUFIG meine Wii über den Digitaleingang (komponentenkabel) anschliessen nur darüber bekomme ich kein Audio, wenn ich den schon mit dem PC belegt habe. Der ist momentan angeschlossen über HDMI (Grafik) und Audio (analogin).
So also bekomm ich momentan die Wii nur über schnödes Scart angeschlossen.
Da ich den Unterschied aber schon gesehen habe würde ich gerne über das Komponentenkabel anschliessen.
Ich weiss eine ordentliche Anlage wäre schönere besser ect., aber momentan möchte ich mir sowas noch nicht hin stellen.
Aber ich gelobe feierlich: Kommt der Beamer kommt auch ordentlicher Sound!
Deswegen die Frage:
Mein HTPC ist momentan über ein DVI-HDMI-Adapterkabel verbunden.
Wenn ich jetzt einfach die Karte austausche gegen die HD3650 und es anschliesse, bekomme ich dann Ton über HDMI?
Wäre echt supidupi mit Zucker oben drauf wenn mir das jemand bestätigen könnt
Edit: sehe gerade HDCP hatte daran gedacht mir gleich dieses Laufwerk einzubauen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?baseI...
Ich weiss HD-DVD ist tot, aber es soll sehr sehr leise sein beim ABspielen von allen Formaten und das ist mir wichtig und wenn die HD-DVDs jetzt noch günstiger werden nimmt man vielleicht doch noch das eine oder andere mit
Das dürfte ich doch ohne probleme HDCP-geschützte Inhalte abspielen können oder nicht?
digismo sagte:
zu einem vernünftigen heimkino gehört auch eine surround anlage..sprich AV receiver und boxen.. und an den AV kannst du per hdmi kabel (plus wenn notwendig) audio per optischen ausgang einspeisen... und am av receiver kannst du mehrer ausgabegeräte anschliesen..also beamer, tv.....Naja dann geh doch einfach davon aus, dass ich kein "vernünftiges", sondern ein "halbherziges" Heimkino zusammenstellen will und gib mir input
eine im Moment habe ich für Reciever und 5.1 Sys einfach keinen Platz. In einem halben Jahr wenn ich umgezogen bin sieht das anders aus, aber jetzt muss ich das erstmal anders lösen und deshalb wie gesagt meine Frage!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenGrafikkarte htpc passiv
- ForenGrafikkarte htpc 3d
- ForenGrafikkarte htpc hdmi
- ForenGrafikkarte htpc bluray
- ForenGrafikkarte htpc leise
- ForenGrafikkarte für htpc scart
- NachrichtenGrafikkarte htpc nvidia
- ForenGrafikkarte für htpc mit hdmi
- Foren3d grafikkarte für htpc