Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HD HTPC

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Hallo Community,

der Name sagt wohl schon alles. Bevor jetzt aber jemand schreibt, davon gibt es schon jede Menge hier im Forum. Ich weiß und ich glaube ich habe mittlerweile auch schon alle gelesen. Das Problem ist das die meisten hier davon auf ein Budget bis max 500€ ausgelegt sind oder nicht ganz meinen Anforderungen entsprechen, daher meine Frage. Mein Budget liegt bei 600 - max 900€.

Hauptaugenmerk liegt bei mir auf der FullHD Wiedergabe also 1080p. Das muss absolut ruckelfrei laufen. Als Gehäuse hatte ich mir das hier vorgestellt:

Silverstone GD01S-MXR

Anforderungen sind:

Wie bei allen: geräuscharm und Strom sparend
DVB-S2 Karte + CI (HD+ wäre nett, aber ich glaube im Moment gibt es noch keine Karten dafür)
Große aber leise Pladde
WLAN
Blue-Ray Laufwerk

Bin besonders am schwanken bei Mainboard, Lüfter und CPU. Reichen die aktuellen onBoard GPUs für FullHD?

Danke für eure Hinweise.

Charon

Mehr über : htpc

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Danke für den Hinweis doll-by-doll, aber den Artikel habe ich schon gelesen vorher. Die Hardware ist alles andere als auf dem neuesten Stand. Der Artikel ist aus dem Jahr 2007. Das war auch der Grund warum ich mich nur für das Gehäuse aus dem Artikel entschieden habe.

Grüße

So hab mir mal ne Zusammenstellung gemacht. Wäre schön wenn das jemand mal kommentieren könnte, ob das alles soweit passt:

Gehäuse: Antec Fusion Remote MAX Preis: 179,90
Grafikkarte: MSI R5570-MD1G Preis: 82,90
Lüfter: Scythe Grand Kama Cross Preis: 34,99
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preis: 35,00
Mainboard: MSI 785GM-E51 Preis: 67,90
CPU: AMD Athlon II X2 245e Preis: 81,90
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Preis: 77,90
Pladde: Samsung HD103SJ 1 TB Preis: 54,90
Blue-Ray: LG CH10LS10 Preis: 88,90
TV Karte: TechniSat SkyStar HD2 Preis: 63,90
optional CI: TechniSat Common Interface SkyStar HD2 Preis: 26,99
WLAN: Linksys WMP600N-EU Preis: 43,99

Komplett: 839,17

Dankeschön und grüße,

Charon

Aloha,

also mein HTPC besitzt ein Asus Ion Board mit Atom CPU drauf und ION on Board Grafik.
Der schafft 1080p locker ohne ruckeln, mit Videobeschleunigung kommt der bei einem 1080p Film auf etwa 20-30% Auslastung. Das Gehäuse ist super, ich habe die "normale" Version, nicht die Max.
Extra Grafikkarte ist somit nicht zwingend nötig, und dem Stromsparen tut das auch nicht gut.
Netzteil ist okay, CPU ist oversized, RAM ebenso, meiner hat 1GB und läuft top mit WinXP. Bei Windows 7 würd ich vielleicht 1x2GB einsetzen. Platte ist okay, Blu-Ray-Laufwerk ebenso, habe ich auch. Zu der TV Karte und dem WLAN Adapter kann ich nix sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Wie gesagt, ich empfehle ein Atom-Board, z.B. von Zotac (hat WLAN onboard) mit ION Chip. Den CPU Lüfter, wenn einer drauf sein sollte, habe ich durch einen 40mm von Noiseblocker getauscht (6 Euro) und man hört ihn überhaupt nichtmehr.

Der Rest ist so i.O. Mein HTPC verbraucht übrigens beim 1080p gucken ca. 40 Watt.

Vorteile in meinen Augen:

-DEUTLICH günstiger in der Anschaffung
-durch das kleinere Board, ist der Einbau nicht zu fummlig
-besserer Luftstrom im Gehäuse da nicht mehr drin ist, als nötig

Gruß
HartzFear

Ion schön und gut aber es bringt auch Nachteile mit sich. So ist nicht auf allen Board ein Pci-E Slot vorhanden was den Einsatz einer eigenen Grafik-/Soundlösung (TrueHD, DTS HD und 5.1/7.1PCM ) erschwert. Endgültig ist Sense wenn man noch eine TV-Karte braucht.

Mal davon abgesehen ist nicht nur der Ion stromsparend und gerade da der TE auch ein wenig mehr ausgeben will, empfehle ich einen Blick auf folgenden Artikel.

http://www.tomshardware.de/Core-i5-Rechner-Eigenbau-25-...

Danke für die Antworten. Das ION Board hört sich nett an, aber TV Karte + CI Slot + WLAN Karte schafft es nicht. Will den HTPC auch nicht von aussen mit allerlei USB-Zeug verdongeln. Aber trotzdem danke für die Anregung.

Zum Intel Core i5. Ist nicht schlecht, aber selbst wenn ich da bei meiner Konfiguration die Grafikkarte weglasse kommt ich mit dem System auf 960€, da Mainboard + CPU gleich mal 365€ fressen. Das ist leider dann ein Tick zuviel.

@HartzFear: Denkst du die onBoard Grafikkarte auf dem MSI 785GM-E51 reicht aus für FullHD, so dass ich die Grafikkarte weglassen kann?

Grüße,

Charon

Stop Stop! Der Artikel ist bereits ein wenig älter und die Preise haben sich inzwischen angepasst. Ein H55 Board geht bei 60Euro los und es muss ja auch kein i5 sein. Ein i3 reicht auch aus und geht bei 90 Euro los. Stromverbrauch ist in etwa der selbe wenn nicht sogar noch weniger. Du brauchst für FullHD kein High-Endsystem. Mein HTPC läuft mit einem alten Athlon 4850e und einem 780g Board. Sowas reicht schon dicke.

Ok die starten so bei 70€. Reicht hierfür aber die onBoard Grafikkarte für FullHD?

Hab grad mal das Board und CPU genommen. Preislich liegen die ähnlich wie bei der obigen Konfiguration:

Intel® Core™ i3-530 Prozessor Preis: 98,20
Biostar H55 HD Preis: 69,90

Ah noch ne Frage: Wie sieht das mit dem CPU Lüfter aus? Kennt da einer nen guten richtig leisen? Hab nur den Scythe gefunden aber keine Ahnung wie der so ist. Und welche Keyboard/Maus nutzt ihr für den HTPC? Gibt es da was angenehmes für die Couch?

Grüße,

Charon

Ja das reicht dicke. Mein alter 780g leistet da weniger und es reicht dicke. Der H55 mit einem i3-5xx bestückt kann sogar die HD Tonformate ausgeben. Das wird dann bei Blurays interessant. Wenn du sowas nicht brauchst kann du aber auch ein günstiges 780g/785g Board mit einer kleinen AMD CPU kaufen. Damit kommst du günstiger weg und du hast immer noch genügend Leistung. Allerdings stehste mit nem Ion oder dem h55/i3 im Stromverbrauch besser da.

EDIT:
Ich habe den Scythe Shuriken Rev.B ( http://geizhals.at/deutschland/a416267.html )verbaut. Sehr leise aber vorallen aufgrund seiner geringen Bauhöhe interessant. Ich habe in der Regel weder Maus noch Tastatur am HTPC da ich damit nicht surfe. Für Audio/Video/TV reicht eine Fernbedienung aus.

OK perfekt. Ja BlueRay HD Ton ist wichtig. Hauptziel ist es auch, dass er nicht unbedingt in einem Jahr wieder geupgraded werden muss.

So dann steht jetzt folgende Konfig:

Intel® Core™ i3-530 Prozessor Preis: 98,20
Biostar H55 HD Preis: 69,90

Gehäuse: Antec Fusion Remote Preis: 129,90
Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B Preis: 19,00
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preis: 35,00
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Preis: 77,90
Pladde: Samsung HD103SJ 1 TB Preis: 54,90
TV Karte: TechniSat SkyStar HD2 Preis: 63,90

Komplett: 708,58

Keyboard und Maus ist wichtig, da damit gesurft werden soll. Danke für den Lüfter Hinweis.

Das sieht doch gut aus aber ein klein wenig möchte ich noch anmerken:

Gehäuse: Das Antec Fusion hat "nur" ein Lcd-Display. Sieht sehr unschön aus. Besser wäre ein Gehäuse mit einem VFD-Display ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenzanzeige ). Z.B. http://geizhals.at/deutschland/a363547.html

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a434727.html unhörbar mit passender Gehäuselüftung( Netzteil dreht nicht hoch)

Hdd: Samsungplatten habe ich bisher immer als relativ vibrationsstark empfunden. Besser eine WD oder Hitachi als 2platter Version(gibs die überhaubt schon als TB-Version?^^) Für das System eine kleine 2,5" Hdd ausm Notebook.

OK Gehäuse vergleiche ich nochmal. Das Netzteil von bequiet hat aber auch ziemlich gut abgeschnitten bei der Lautstärke. Wenn du aber meinst, das du deins fast gar nicht hörst, ist das ja nahezu perfekt. Werd daher aus Erfahrungsgründen von dir mal das Enermax nehmen :) .

Was die Pladde betrifft. Hab verschiedene Tests vorher gelesen. Die Samsung Pladde soll selbst unter Volllast kaum hörbar sein, daher meine Wahl für die. Falls die Vibrationen zu stark sind kann ich sie ja noch entkoppeln.

Danke echt für deine Hilfe. Hab absolut keine Lust mir blind Komponenten zu kaufen und dann nachher alles wieder mühsam umzutauschen bis das endlich mal passt :) .

Grüße,

Charon

Das Bequiet kenn ich nicht. Allerdings das Enermax. Selbst wenn man mit dem Ohr direkt über dem Lüfter hängt ist dieser unhörbar (keine 100% leise Umgebung). Lauter wirds wenn der Lüfter hochrehen muss. Allerdings kann man da a) immer noch nicht von laut reden und b) trifft das auf alle Netzteile zu. Bei passender Gehäuselüftung wird dieser Fall aber nicht eintreten. War zumindest bei mir bisher nicht der Fall und lasse nur einen 800rpm 80mm Noctua Gehäuselüfter reinblasen.

Was die Festplatte betrifft. Ich würde mir wirklich überlegen 2 Platten zu verbauen. die 3,5" für Daten und eine 2,5" für das System. Hat den Vorteil, dass sie die "laute" 3,5" nur zuschaltet sobald du auch auf sie zugreifst.

charon sagte:
Keyboard und Maus ist wichtig, da damit gesurft werden soll. Danke für den Lüfter Hinweis.
Ich bin mit der Logitech Dinove Mini recht zufrieden. Einziges Manko, es gibt keine F-Tasten. Damit hast du dann Maus und Tastatur in einem, auch wenn die Maussteuerung gewöhungsbedürftig ist, geht das schreiben recht flott.
Es gibt noch andere Produkte, finde aber gerade aber keinen Hersteller.
Ein Freund hat eine, die er sich aus Hong Kong gekauft hat. Die ist sogar noch einen ticken kleiner, allerdings hat die kein Bluetooth. Sprich die Reichweite ist da nicht gerade der Brüller.

So, hab nochmal die Pladden überarbeitet und jetzt als Systempladde ne Samsung SpinPoint F3 EcoGreen und als Datenpladde ne 2,5 Zoll SpinPoint M7. Laut Tests unhörbar :) .

Die Tastatur hört sich interessant an, da besonders für HTPCs gemacht. Werd ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.

So und jetzt mach ich mich erstmal in meinen wohlverdienten Sommerurlaub für 8 Tage :D .

Grüße,

Charon

charon sagte:
So, hab nochmal die Pladden überarbeitet und jetzt als Systempladde ne Samsung SpinPoint F3 EcoGreen und als Datenpladde ne 2,5 Zoll SpinPoint M7. Laut Tests unhörbar :) .

wie Ragamuffin schon sagte. Mit den Platten genau andersrum

EDIT: Ich würde mich nicht auf die Tests verlassen. Vibration hat nichts mit Lautstärke zutun, kann aber trotzdem Störgeräusche erzeugen. Negativ sind da bei mir aufgefallen Seagate, Samsung und die WD 4Platter Festplatten. Ich würde wirklich von den Samsungplatten wegkommen und mir ne zb ne Hitachi holen.

Ja SSD wäre gut, aber das sprengt dann preislich doch den Rahmen. Die Pladden umzudrehen ist ne gute Idee und werde ich auch so umsetzen. Schau mir dann mal die Hitachipladden an, da hier einigie schon dafür schwärmen :) .

Danke an alle für die Hilfe und Beratung. Echt super.

Grüße,

Charon

Sodele die finale Version ist jetzt bestimmt. Habe noch die 2 Pladden gegen Hitachi ausgetauscht und das Mainboard. Ist ein baugleiches nur das es optisches Audio besitzt, was das Biostar nicht hatte, aber noch notwendig ist.

CPU: Intel® Core™ i3-530 Prozessor Preis: 98,20
Mainboard: GigaByte GA-H55M-D2H Preis: 83,90
Gehäuse: Antec Fusion Remote Preis: 129,90
Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B Preis: 19,00
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) Preis: 48,00
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3G1600LV4GK) Preis: 117,90
SystemPladde: Hitachi HTS723232L9A360 320 GB Preis: 57,90
DatenPladde: Hitachi HDS721010CLA332 1 TB Preis: 54,90
Einbauschacht für Datenpladde: SilverStone SDP08 Preis: 4,99
TV Karte: TechniSat SkyStar HD2 Preis: 63,90 (Update auf SkyStar 2
eXpress HD sobald verfügbar, auf IFA vorgestellt)

Komplett: 838,47

Denke nun ist er nahezu perfekt :) .

Grüße,

Charon

Sodele alles Sachen bestellt und schon zusammen gebaut. Läuft alles prima und super leise. Nur ein Problem hab ich. Hab nen Samsung 40 Zoll LCD Monitor an dem der HTPC hängt. Wenn ich jetzt als Auflösung 1900 * 1200 wähle sieht alles super aus nur das Bild streckt sich oben und an den Seiten heraus. Nur bei einer Auflösung von 1600 * 1200 stimmen die Ränder. Windows meckert aber als das 1900 die optimalen Einstellungen für diesen Monitor wären und deshalb ist das Fernsehbild auch etwas beschnitten. Somit sehr ärgerlich.

Grüße,

Charon
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen