Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe bei der Auswahl der richtigen Größe

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgewählt. Leider stehe ich momentan vor einem riesen Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.
Zum Problem: Demnächst werde ich umziehen, da ich dann ein neues Zimmer bekomme (welches leider kleiner ausfällt) werde ich mir auch 2 neue Monitore gönnen wollen. Meinen Röhrenfernseher lasse ich verschrotten und schaue fern/spiele PlayStation über den zweiten Monitor. Meine Frage ist jetzt natürlich welche Größe soll ich nehmen? Zum einen will ich ja 2 Monitore auf dem Schreibtisch stehen haben und möglichst beides im Blick haben (beudeutet kleiner ist dann wohl besser) zum anderen möchte ich aber auch vom Bett aus PlayStation spielen können. Oder mir einen Film ansehen können (bedeutet größer ist besser). Um die Räumlichkeiten mal etwas besser verdeutlichen zu können, habe ich eine Skizze angefertigt. Die Entfernungen sind nur vermutliche Maße.

Und noch einmal die "relevante" Verkabelung:

Als Monitor habe ich mir 2 mal den "NEC MultiSync LCD24WMGX³" ausgewählt. Falls Ihr noch bessere Monitore empfehlen könnt, bitte her damit.
Was meint Ihr 24" zu groß, zu klein oder perfekt?

Mit freundlichen Grüßen,
Checkit.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich würde bei den Platzverhältnissen, wenn der Schreibtisch es hergibt 2 24er oder 22er nehmen, eventuell auch 2x 30'', aber 24er sollten im Prinzip auch reichen, der Nec schaut nett aus, wenn du paar Monitore vergleichen willst wird dir Prad sicherlich äußerst hilfreich sein.

Würde bei der Entfernung fürs Bett auf jeden Fall einen mit PVA/IPS/MVA-Panel nehmen, allerdings ist deine Wahl mit dem NEC schonmal recht gut, allerdings ist der auch ziemlich teuer für einen 24er, wofürr genau brauchst du die Monitore denn, eventuel tuns auch 2 günstigere.

Vielen Dank für die Antwort,

auf Prad werde ich auch recherchieren, vielen Dank :) . Die Monitore sollten hauptsächlich zum Spielen geeignet sein.

Wie ich bei Prad gelesen habe gibt es anscheinend ein paar Probleme bezüglich Ghosting, Reaktionszeit und auch mit der PS3 soll es Probleme geben. Wäre nett wenn du mir eventuell noch ein paar Tipps geben könntest wie ich den "perfekten" Monitor finden kann. Ganz wichtig natürlich HDMI. Integrierte lautsprecher wären auch von Vorteil, da ich danach erstmal auf die Anlage hinsparen muss.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Checkit.

wieso denn ein MVA/IPS/... panel?? Für spiele/filme/... reicht doch ein TN panel bei weitem aus! Dann hast du kein Problem mit Ghosting, Reaktionszeiten oder sonstigem. Und die Farben sind meiner meinung nach bei den neuen TN panels auch schon sehr gut. Blickwinkel ist bei dem kleinen Zimmer eh egal weil du immer frontal auf den schirm gucken wirst.

Ich würde die den BenQ E2400HD empfehlen.
http://geizhals.at/a373032.html
der hat FullHD (1920x1080), HDMI, DVI, VGA
gibt auch nen test dazu auf prad und da hat der ganz gut abgeschnitten. vor allem wenn du primär spiele spielst mit der PS3 wirst du damit sicher glücklich. keine skalierung notwendig da der monitor genau die auflösung der PS3 nativ darstellt und mit HDMI ist es einfach die PS3 anzuschliessen. bei einem monitor mit 16:10 (1920x1200) hast du entweder schwarze balken oben und unten (wenn der monitor 1:1 pixelmapping kann) oder das bild wird verzerrt. und das ist halt käse. Und zum filme gucken ein absoluter traum wegem dem breiteren 16:9 format.

ich hab den 22" hier und bin absoult begeistert. hat echt schöne farben (ich hatte davor einen 19er mit MVA panel und finde das der BenQ fast schönere farben hat). super scharfes bild und schnell genug ist er auch. und ist auch um einiges billiger als der NEC. was allerdings fehlt ist das höhenverstellen. das kann der nicht. mir persönlich ist das egal. ich ändere die höhe sowieso nie.

mfg

TN würde auch gehen, vorausgesetzt du sitzt auf dem Bett genauso hoch wie wenn du vorm PC sitzt, sonst sind die Farben in der Regel schon stark abweichend.

Was du allerdings am NEC 24WMGX³ bemängelst spiegelt des Testfazit nicht wieder.

Zitat :

Der NEC 24WMGX³ ist ein qualitativ hochwertiges Gerät, welches im Multimedia-Bereich sein Haupteinsatzgebiet findet, aber auch für schnelle Spiele gut bis sehr gut geeignet ist. Was die Ergonomie angeht, so fehlt lediglich die Pivot-Funktion. Dies ist aber durchaus verkraftbar.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wm...

Was das Deinterlacing über HDMI angeht, das sollte vom Bett aus verkraftbar sein bzw. nicht wirklich stark auffallen, vor allem für ~600€ ist der Nec top, zumal auch viel auf dein eigenes Befinden und Wahrnehmung ankommt, meine Eltern z.B. sahen zwischen dem Viewsonic VX2835WM und dem Dell 3008WFP keinen Unterschied, obwohl der für mich schon extrem stark auffällt.

scheijan sagte:
wieso denn ein MVA/IPS/... panel?? Für spiele/filme/... reicht doch ein TN panel bei weitem aus! Dann hast du kein Problem mit Ghosting, Reaktionszeiten oder sonstigem. Und die Farben sind meiner meinung nach bei den neuen TN panels auch schon sehr gut. Blickwinkel ist bei dem kleinen Zimmer eh egal weil du immer frontal auf den schirm gucken wirst. [...]

Da ich mit dem Bett nicht auf der selben höhe bin wie auf dem Schreibtischstuhl, somit würde ich ja kaum noch was erkennen können. Den Monitor den du mir vogeschlagen hast werde ich mir mal näher anschauen danke :-).

Warum müssen es eigentlich zwei Monitore sein? Ich hab's zwar noch nie ausprobiert, aber ich stelle es mir ziemlich nervig vor, wenn in der Mitte vom Bild ein Monitorrahmen ist. Ich würde einen 30-Zoll-Monitor kaufen, und zwar den Dell Ultrasharp 3008WFP.

Aetius
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen