Neue Maschine für Papa, was würdet ihr machen?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Moin
Hatte dieses Wochenende mal wieder das leidige Thema mit meinem Vater:
Einerseits meint er immer, es stört ihn nicht, wenn seine Möhre nicht so schnell ist, andererseits heult er rum, dass nach ein paar Stunden Videobearbeitung das System derart langsam ist, dass man schonmal 10 Sekunden warten muss, bis was passiert.
Das macht mein Vater so am PC:
Word
Excel
Internet
eMail
Musik hören (Winamp)
und ein klein wenig Videoerstellung (Bearbeitung ist es ja nicht wirklich) mit Magix Video Deluxe 2008, Diashows erstellen in DVD-Quali, plus kleine Sequenzen von seiner Digicam mit einfügen.
Und bei letzterem macht sein PC halt so langsam die Grätsche.
Sein jetziges System:
AMD Athlon XP Barton 2800+, 333FSB (läuft nur auf 2100+ glaube ich, wg Drecksboard)
QDI irgendwas Billigboard, 266FSB
Voodoo3 irgendwas, AGP 4x
IDE HDD
IDE DVD-ROM
IDE-CD Brenner
und jetzt kommt die Härte: Satte 256MB RAM
Win XP Pro
1. Möglichkeit: Jetzt könnte man ihm natürlich etwas RAM spendieren, 2GB machen allerdings bei DDR 1 immerhin schon 100€ aufwärts.
2. Möglichkeit:
Für ca. 160€ kriege ich aber schon einen
Intel C2D E4500 (ca 90€)
Asus P5g-mx (ca 40€)
2GB RAM von MDT (ca 30€)
(Mindfactory)
welcher theoretisch schonmal dreimal so schnell ist, als der jetzige Prozessor, wenn jener mit voller Leistung laufen würde, was er nicht tut, weil das Drecksboard das nicht kann.
Dummerweise haben die meisten aktuellen Boards nur noch EINEN IDE Anschluss. Noch eine S-ATA Festplatte oder PCI-IDE Controller kaufen halte ich aber für Schwachsinn.
Sogar sein Uralt-FortronSource Netzteil mit 350W dürfte noch schicken. Da sehe ich dann auch keinen Handlungsbedarf, erst, wenn das Schrott ist, kriegt er ein LCPower Billigteil.
Daher: Kennt evtl. jemand ein Board, auf welchem ein C2D E4500 läuft, möglichst mit Onboard Grafik, und ZWEI IDE Anschlüssen?
3. Möglichkeit:
Ich kaufe mir neu:
Intel Quad 6600
4GB OCZ 1066MHz
Board ... bin ich noch unschlüssig, mit Asus hab ich gute Erfahrung
Sparkle 8800GTS 512
Ohne Board bin ich da erstmal grob bei 600 Tacken (Mindfactory).
plus Thermalright IFX-14 und Silenx Lüfter um den Prozessor kühl auf 3GHz+ zu kriegen. (Ich hoffe, das Teil passt in mein Gehäuse
)
und mein alter Herr kriegt meine alte Gurke (ggn einen Obulus von ungefähr 150 Euronen):
AMD64 X2 4200+
Asus A8N-SLI Deluxe
2GB Corsair Dualchannel Kit
Asus ATi X1900XT (die wird sich langweilen bei meinem Vadder ^^)
plus nochn Netzteil
4. Möglichkeit:
So ähnlich, wie Nr3, aber ich behalte erst noch meine X1900XT und spare noch ein bissl, kaufe ihm dafür eine billige X1300 oder GF7200 oder so.
Für Möglichkeiten 3 und 4 hab ich zZ selbst noch nicht ausreichend Geld für und ob mein Vater überhaupt bereit ist, was zu investieren, weiß ich nicht, werde ihm das aber mal vortragen.
Zur Zeit erwartet er quasi von einem Trabi (der jetzige PC), dass dieser einen 1,3t Wohnwagen mit 100Km/h zieht (Magix Video Deluxe 2008, ohne Plus) und heult mir damit die Ohren voll, warum das nicht so schnell geht, wie er es gerne hätte.
Die einfachste Möglichkeit ist sicherlich einfach noch ein bissl RAM kaufen und gut is, da ich stark annehme, dass sein PC nur deshalb rumkrückt, weil Windows schon beim Start anfängt auszulagern, aber ich sehe keinen Sinn darin, noch DDR1 RAM zu kaufen, wenn es für einen Fuffie mehr neue Hardware gibt, die gleich 3x so schnell ist.
Außerdem steckt bei seinem PC sowieso der Wurm drin, was neues wäre gar nicht mal so schlecht. Egal ob mein altes Zeug (was sicher läuft), oder was nagelneues.
Warum ihm einen Dualcore für das bissl Videozeug unterjubeln? Damit ich in 2 Jahren immer noch meine Ruhe habe, auch wenn er sich wieder neue Software kauft ^^
Hatte dieses Wochenende mal wieder das leidige Thema mit meinem Vater:
Einerseits meint er immer, es stört ihn nicht, wenn seine Möhre nicht so schnell ist, andererseits heult er rum, dass nach ein paar Stunden Videobearbeitung das System derart langsam ist, dass man schonmal 10 Sekunden warten muss, bis was passiert.
Das macht mein Vater so am PC:
Word
Excel
Internet
Musik hören (Winamp)
und ein klein wenig Videoerstellung (Bearbeitung ist es ja nicht wirklich) mit Magix Video Deluxe 2008, Diashows erstellen in DVD-Quali, plus kleine Sequenzen von seiner Digicam mit einfügen.
Und bei letzterem macht sein PC halt so langsam die Grätsche.
Sein jetziges System:
AMD Athlon XP Barton 2800+, 333FSB (läuft nur auf 2100+ glaube ich, wg Drecksboard)
QDI irgendwas Billigboard, 266FSB
Voodoo3 irgendwas, AGP 4x
IDE HDD
IDE DVD-ROM
IDE-CD Brenner
und jetzt kommt die Härte: Satte 256MB RAM
Win XP Pro
1. Möglichkeit: Jetzt könnte man ihm natürlich etwas RAM spendieren, 2GB machen allerdings bei DDR 1 immerhin schon 100€ aufwärts.
2. Möglichkeit:
Für ca. 160€ kriege ich aber schon einen
Intel C2D E4500 (ca 90€)
Asus P5g-mx (ca 40€)
2GB RAM von MDT (ca 30€)
(Mindfactory)
welcher theoretisch schonmal dreimal so schnell ist, als der jetzige Prozessor, wenn jener mit voller Leistung laufen würde, was er nicht tut, weil das Drecksboard das nicht kann.
Dummerweise haben die meisten aktuellen Boards nur noch EINEN IDE Anschluss. Noch eine S-ATA Festplatte oder PCI-IDE Controller kaufen halte ich aber für Schwachsinn.
Sogar sein Uralt-FortronSource Netzteil mit 350W dürfte noch schicken. Da sehe ich dann auch keinen Handlungsbedarf, erst, wenn das Schrott ist, kriegt er ein LCPower Billigteil.
Daher: Kennt evtl. jemand ein Board, auf welchem ein C2D E4500 läuft, möglichst mit Onboard Grafik, und ZWEI IDE Anschlüssen?
3. Möglichkeit:
Ich kaufe mir neu:
Intel Quad 6600
4GB OCZ 1066MHz
Board ... bin ich noch unschlüssig, mit Asus hab ich gute Erfahrung
Sparkle 8800GTS 512
Ohne Board bin ich da erstmal grob bei 600 Tacken (Mindfactory).
plus Thermalright IFX-14 und Silenx Lüfter um den Prozessor kühl auf 3GHz+ zu kriegen. (Ich hoffe, das Teil passt in mein Gehäuse
)und mein alter Herr kriegt meine alte Gurke (ggn einen Obulus von ungefähr 150 Euronen):
AMD64 X2 4200+
Asus A8N-SLI Deluxe
2GB Corsair Dualchannel Kit
Asus ATi X1900XT (die wird sich langweilen bei meinem Vadder ^^)
plus nochn Netzteil
4. Möglichkeit:
So ähnlich, wie Nr3, aber ich behalte erst noch meine X1900XT und spare noch ein bissl, kaufe ihm dafür eine billige X1300 oder GF7200 oder so.
Für Möglichkeiten 3 und 4 hab ich zZ selbst noch nicht ausreichend Geld für und ob mein Vater überhaupt bereit ist, was zu investieren, weiß ich nicht, werde ihm das aber mal vortragen.
Zur Zeit erwartet er quasi von einem Trabi (der jetzige PC), dass dieser einen 1,3t Wohnwagen mit 100Km/h zieht (Magix Video Deluxe 2008, ohne Plus) und heult mir damit die Ohren voll, warum das nicht so schnell geht, wie er es gerne hätte.
Die einfachste Möglichkeit ist sicherlich einfach noch ein bissl RAM kaufen und gut is, da ich stark annehme, dass sein PC nur deshalb rumkrückt, weil Windows schon beim Start anfängt auszulagern, aber ich sehe keinen Sinn darin, noch DDR1 RAM zu kaufen, wenn es für einen Fuffie mehr neue Hardware gibt, die gleich 3x so schnell ist.
Außerdem steckt bei seinem PC sowieso der Wurm drin, was neues wäre gar nicht mal so schlecht. Egal ob mein altes Zeug (was sicher läuft), oder was nagelneues.
Warum ihm einen Dualcore für das bissl Videozeug unterjubeln? Damit ich in 2 Jahren immer noch meine Ruhe habe, auch wenn er sich wieder neue Software kauft ^^
Mehr über : maschine fur papa wurdet
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- | Melden
Beste Lösung
also:
1. mach mal langsam mit deiner wortwahl
2. für deinen vadder lohnt sich ein Intel-System nicht, ich schlage folgendes vor:
- board msi: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=219023 46,-
- CPU Athlon x2 4000+ brisbane: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=174373 53,-
- 2 GB Kinston: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=36850 36,-
- IDE/SATA-Adapter: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=215131 13,-
- evtl. gehäuselüfter 4,50 Euro 120er Arctic Cooling
macht 148,- taler.
behalte deinen Rechner erstmal, weil: väter wollen nicht jedes jahr was neues unterm schreibtisch und söhne die dran rumspielen, glaub mir
kauf dir lieber 1-2 hardwaregenerationen in der zukunft ein neues System, dein jetziges reicht völlig aus.
1. mach mal langsam mit deiner wortwahl
2. für deinen vadder lohnt sich ein Intel-System nicht, ich schlage folgendes vor:
- board msi: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=219023 46,-
- CPU Athlon x2 4000+ brisbane: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=174373 53,-
- 2 GB Kinston: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=36850 36,-
- IDE/SATA-Adapter: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=215131 13,-
- evtl. gehäuselüfter 4,50 Euro 120er Arctic Cooling
macht 148,- taler.
behalte deinen Rechner erstmal, weil: väter wollen nicht jedes jahr was neues unterm schreibtisch und söhne die dran rumspielen, glaub mir
kauf dir lieber 1-2 hardwaregenerationen in der zukunft ein neues System, dein jetziges reicht völlig aus.- | Melden
Moin
@reklips
In soweit helfen würde es mir, wenn noch Vorschläge à la FritzLE kommen und Fragen wie "kennt einer ein Board mit zwei IDE..." beantwortet werden würden
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, Magix braucht keine Hardwarebeschleunigung von mpeg oder h.264, wobei mein Vater letzteres eh nicht macht. HD2400 wäre demnach Verschwendung, trotz dass sie relativ billig ist.
@FritzLE
Hmm.... meine Emotionen spiegeln sich durchaus in meinem Text wieder, daher die Wortwahl
Wenn ich nicht so langsam die Krise kriegen würde, hätte ich diesen Thread gar nicht erst eröffnet.
In deiner Konstellation könnte er auch gleich meinen haben, aber die Idee mit dem Adapter ist gut, die Dinger hab ich fast verdrängt ^^ (schlechte Erfahrungen mit SCA-Adaptern)
Und auch Väter wollen öfters mal was neues *g* Meiner zum Beispiel hat den Wunsch explizit schonmal geäußert, das ist gar nicht so lange her.
@reklips
In soweit helfen würde es mir, wenn noch Vorschläge à la FritzLE kommen und Fragen wie "kennt einer ein Board mit zwei IDE..." beantwortet werden würden
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, Magix braucht keine Hardwarebeschleunigung von mpeg oder h.264, wobei mein Vater letzteres eh nicht macht. HD2400 wäre demnach Verschwendung, trotz dass sie relativ billig ist.
@FritzLE
Hmm.... meine Emotionen spiegeln sich durchaus in meinem Text wieder, daher die Wortwahl
Wenn ich nicht so langsam die Krise kriegen würde, hätte ich diesen Thread gar nicht erst eröffnet.In deiner Konstellation könnte er auch gleich meinen haben, aber die Idee mit dem Adapter ist gut, die Dinger hab ich fast verdrängt ^^ (schlechte Erfahrungen mit SCA-Adaptern)
Und auch Väter wollen öfters mal was neues *g* Meiner zum Beispiel hat den Wunsch explizit schonmal geäußert, das ist gar nicht so lange her.
- | Melden
Ähnliche Ressourcen
- Ssd und videobearbeitung - Foren
- Videobearbeitung ssd festplatte - Foren
- Pc zur bild und videobearbeitung - Foren
- Welche rechner für videobearbeitung und hd - Foren
ein board mit 2 IDEs kenne ich nicht. du könntest ein altes bei ePay suchen.
klar könnte dein vater auch deinen Rechner nehmen, aber der leistungssprung von deinem jetzigen auf quad/8800gt/gts ist im wahren leben einfach nicht groß genug, um diese ausgaben zu rechtfertigen. zumindest meiner meinung nach, für mich steht preis/leistung einfach immer im vordergrund. wenn du aber unbedingt maxFPS haben möchtest, ist es natürlich gerechtfertigt.
greeeeetz
klar könnte dein vater auch deinen Rechner nehmen, aber der leistungssprung von deinem jetzigen auf quad/8800gt/gts ist im wahren leben einfach nicht groß genug, um diese ausgaben zu rechtfertigen. zumindest meiner meinung nach, für mich steht preis/leistung einfach immer im vordergrund. wenn du aber unbedingt maxFPS haben möchtest, ist es natürlich gerechtfertigt.
greeeeetz
- | Melden
Also wennst wegen Video-Editing für 2 Jahre Ruhe haben willst, dann würd ich einen neuen PC empfehlen.
Grund: Auch wenn dein Dad nur in DV schneidet, so werden selbst pseudo-Video-Editing Software Produkte immer Ressourcen fressender!
Dass das Ding mit der 2008er Version und 256 MB RAM läuft, verwundert mich so und so...
empfehlenswert wäre:
-> MOBO: Abit IP35-E (ca. 75€)
-> Intel C2D (ca. 130€)
-> 1 SATA Platte (ca. 40€)
-> RAM: 2GB MDT Kit (ca. 43€)
-> Grafikkarte: Radeon X1650 (o.Ä.) passiv gekühlt mind. 256MB (ca. 43€)
--> ca. 300 - 350€
Eventuell könnte ein neues Netzteil auch nicht schlecht sein...viell. zu wenig Watt das late hatt
....
Warum so eine "starke" Grafikkarte -> moderne Editing Programme können Render Jobs auf Grafikkarte auslagern und Voransicht über die GPU schicken.
Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn...
Grund: Auch wenn dein Dad nur in DV schneidet, so werden selbst pseudo-Video-Editing Software Produkte immer Ressourcen fressender!
Dass das Ding mit der 2008er Version und 256 MB RAM läuft, verwundert mich so und so...
empfehlenswert wäre:
-> MOBO: Abit IP35-E (ca. 75€)
-> Intel C2D (ca. 130€)
-> 1 SATA Platte (ca. 40€)
-> RAM: 2GB MDT Kit (ca. 43€)
-> Grafikkarte: Radeon X1650 (o.Ä.) passiv gekühlt mind. 256MB (ca. 43€)
--> ca. 300 - 350€
Eventuell könnte ein neues Netzteil auch nicht schlecht sein...viell. zu wenig Watt das late hatt
....Warum so eine "starke" Grafikkarte -> moderne Editing Programme können Render Jobs auf Grafikkarte auslagern und Voransicht über die GPU schicken.
Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn...
- | Melden
Moin
Ich habe heute mal meine Kollegin beauftragt, mir die Preise rauszusuchen, dürften noch etwas günstiger sein, als die von Mindfactory.
@madhonk
Deine Vorschläge sind auch OK, allerdings zu teuer, das krieg ich bei meinem Alten nie durch. So viel investiert der nie in seinen PC ^^ Ich glaube, bei 100€ kommt er schon ins Schwitzen. Ich warte erstmal die Preise ab, die mir meine Kollegin morgen hoffentlich mitteilt.
....
Ja, wenn ich einen noch stärkeren Prozessor nehme als den E4500 und eine relativ starke Grafikkarte, bestimmt ^^ Ich will es aber erst mit dem probieren, was er hat, und wenns knallt, kriegt er halt doch ein neues NT.
Und ob das Magix Hardwarebeschleunigung drauf hat, weiß ich nicht, bezweifle es für 70€ aber. Den Großteil macht eh der Prozessor, aber man kann es ja spasshalber mal ausprobieren, erst mit Onboardgrafik ein Video machen und dann meine X1900XT reinsetzen. Wenn es einen Spürbaren Unterschied gibt, wäre es eine Überlegung wert, sonst verkauf ich meine lieber, macht im Endeffekt den Neukauf schmerzloser ^^
Zur Zeit, ohne die aktuellen Preise zu kennen, tendiere ich dazu, meinem Vater neues Board, Prozessor und RAM zu kaufen, ihm falls nötig, meine alte Grafikkarte zu überlassen, und mir eine neue zu kaufen, den Rest meines Systems aber erstmal zu lassen und zu sparen/abzuwarten.
@FritzLE
Ich bin da schon eher auf Leistung aus, der Preis steht meistens erst an zweiter Stelle. Ich nehm auch lieber jetzt etwas mehr Leistung, die ich nicht sofort nutzen kann, als später für auch nur eine Anwendung zuwenig zu haben. Dabei kann ich mir eine GTX oder Ultra nicht leisten, sonst hätte ich schon längst eine ^^ und die GF9 Serie wird auch mit über 300€ einsteigen.
Ich habe heute mal meine Kollegin beauftragt, mir die Preise rauszusuchen, dürften noch etwas günstiger sein, als die von Mindfactory.
@madhonk
Deine Vorschläge sind auch OK, allerdings zu teuer, das krieg ich bei meinem Alten nie durch. So viel investiert der nie in seinen PC ^^ Ich glaube, bei 100€ kommt er schon ins Schwitzen. Ich warte erstmal die Preise ab, die mir meine Kollegin morgen hoffentlich mitteilt.
Zitat :
.... Ja, wenn ich einen noch stärkeren Prozessor nehme als den E4500 und eine relativ starke Grafikkarte, bestimmt ^^ Ich will es aber erst mit dem probieren, was er hat, und wenns knallt, kriegt er halt doch ein neues NT.
Und ob das Magix Hardwarebeschleunigung drauf hat, weiß ich nicht, bezweifle es für 70€ aber. Den Großteil macht eh der Prozessor, aber man kann es ja spasshalber mal ausprobieren, erst mit Onboardgrafik ein Video machen und dann meine X1900XT reinsetzen. Wenn es einen Spürbaren Unterschied gibt, wäre es eine Überlegung wert, sonst verkauf ich meine lieber, macht im Endeffekt den Neukauf schmerzloser ^^
Zur Zeit, ohne die aktuellen Preise zu kennen, tendiere ich dazu, meinem Vater neues Board, Prozessor und RAM zu kaufen, ihm falls nötig, meine alte Grafikkarte zu überlassen, und mir eine neue zu kaufen, den Rest meines Systems aber erstmal zu lassen und zu sparen/abzuwarten.
@FritzLE
Zitat :
(...)aber der leistungssprung von deinem jetzigen auf quad/8800gt/gts ist im wahren leben einfach nicht groß genug, um diese ausgaben zu rechtfertigen.Ich bin da schon eher auf Leistung aus, der Preis steht meistens erst an zweiter Stelle. Ich nehm auch lieber jetzt etwas mehr Leistung, die ich nicht sofort nutzen kann, als später für auch nur eine Anwendung zuwenig zu haben. Dabei kann ich mir eine GTX oder Ultra nicht leisten, sonst hätte ich schon längst eine ^^ und die GF9 Serie wird auch mit über 300€ einsteigen.
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen