Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ein ungewöhnliches Problem^^

Letzte Antwort: in Off-Topic

Moinsen,
hier mal ein echtes Offtopicthema zum Mitdenken ;) 

Ich hab ein Kunststoffnetz, ein sehr feines und leichtes Gewebe (kennt wer das Kunststoffnetz von Rundballenpressen? Um das gehts hier) welches ich in meinem speziellen Fall quasi "Über-Kopf" an einer metallischen Stabkette fördern möchte.
Das Schwierige dabei ist, dass das Netz sich nach einer gewissen Strecke wieder freiwillig von dem Stabkettenelevator lösen soll. Also ich führe das Gewebe den vorbeilaufenden Stäben zu, welches es anziehen, eine Weile mit Netz unter der Kette transportieren und dann wieder loslassen sollen. Das Netz hat die gleiche Geschwindigkeit wie die Stäbe, es muss also keine Verbindung sein, die zugleich auch an der Sache ziehen soll.

Es geht dabei eigentlich nur darum wie ich es hinbekomme, dass das Netz an dem Stahl haftet und sich nachher wieder löst, also nix mit Haken oder so, denn mit dem kann ich es zwar erfassen aber nie wieder lösen.
Eher soetwas in Richtung Magnetismus, wie mans vom Schrotttrennen auf Müllhalden kennt.
Dürft aber ruhig spinnen, is ja Offtopic hier.

vielleicht gibt es dafür in Fertigungssystemen die mit Kunststoff hantieren schon längst ne Lösung für derlei Geschichten die ich nur einfach nicht finde und hier läuft jemand rum der das schon seit 20 Jahren macht. Wäre ja möglich.

Ich darf leider nicht mehr verraten geschweige denn irgendwelche Zeichnungen hier reinstellen. Ich bin halt Ingenieur bzw. auf dem Weg dahin und stehe im Kontext meines Praxissemester vor eben diesem Problem. Ne Lösung dieses Dillemas könnte ne echte Innovation in meinem Fachbereich werden.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wie soll das denn aussehen? Mechanisch? Elektronisch zeitgesteuert? Wenn ich das richtig verstehe könnte man das ja auch mit Lichtschranke machen. Zumindest den Auslöser.

Zur Haltetechnik: Im Rohr eine Spindel mit der du 4 Bewegliche Seitenteile drannietest. (Wie du sagtest, spinnen ist erlaubt)
Zur verdeutlichung :) 

Doofes Paint :) 

Verstehe das Prinzio wie ich ees meine?

Das Kunststoffnetz ist vermutlich ein Nichteiter und relativ leicht...
vielleicht kann man, wenn die Metallstäbe geerdet sind, mit Reibung/Elektrostatik was machen...
Große Kräfte sind nicht drin, könnte aber reichen

Hmm ja das mit der Elektrostatik hab ich auch schonmal überlegt aber das ist wohl en bissl zu sensibel für den Einsatzbereich. Was ist wenns regnet und dadurch leitend wird was nicht leiten soll?
Es sind überdies gewaltige Potentialdifferenzen notwendig und am Ende brennt mir noch die Maschine ab weil sich irgendwo Funken bilden. Ist halt ne Rundballenpresse für die Landwirtschaft, soviel kann ma denke ich noch verraten und da ist das mit Stroh, Heu und anderen durchaus brennfähigen Materialien so ne Sache. Brennen sowieso schon oft genug die Dinger.
Hab ich vielleicht vergessen zu sagen, es geht in den Ausseneinsatz, genauer gesagt auch schonmal in rabiate Bedingungen.

Ein Arbeitskollege hatte heute schonmal die recht passabel klingende Idee Bürsten unter die Rollkette zu installieren deren Borsten nen Winkel in Förderrichtung zeigen und einen so engen Abstand haben, dass das Netz nicht zwischen die Borsten fallen kann. Somit gibs nur eine Richtung.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen