Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

GTA4 - PC geht einfach aus - Netzteil die Ursache?

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hi, ich bin neu im Forum, und hab folgendes Problem:

Ich habe mir GTA4 Gekauft und auch installiert, die Hardware ist weitestgehen ausreichend.

Windows Vista Sp1 32Bit
ASUS M2N SLI Deluxe
AMD X2 5600+
4 GByte DDR2 RAM 800mhz
ATI HD4870 mit 1 GByte Speicher
250 GByte Festplatte

Nun ist es wie folgt, ich starte das Spiel und wenn ich im Game bin, geht der Rechner einfach aus. Die Temperaturen vom Mainboard, CPU und GPU sind nochnichtmal wirklich angestiegen. Habe jetzt auch deswegen den kompletten PC von staub befreit aber auch keine besserung. Ich gehe davon aus das mein 550W noname Netzteil das nich mitmacht.

Die Grafikkarte verbraucht angeblich unter Volllast 157W und die CPU 65W unter Volllast. Ich weis das andere anbau geräte wie Festplatten, Lüfter und das MAinboard Strom verbrauchen. Leider habe ich da keine angaben wieviel. Oder kann es auch einfach sein das ich nicht genug Amper auf den anschlüssen hab und deswegen das Netzteil überlastet und einfach abschaltet?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

CPU unter Last ca. 54-57°C
GPU unter Last ca. 70-80°C
MB unter Last ca. 40-45°C

Über das Netzteil kann ich nur sagen das es für 30€ von Schiwi kommt und 550Watt hat. Bisher ist der Fehler nur bei GTA4 aufgetreten was mich etwas wundert, da der Microsoft Flugsimulator X (FSX) Wunderbar läuft und er da keine macken hat. Und wer sich bei dem FSX auskennt weis das die hardware dabei an ihre grenzen stößt.

Aus dem Netzteil kommt bei idle betrieb schon warme luft, bei vollen umdrehungen der Gehäuselüfter. Und die Temperatur ist gefühlt wärmer geworden seit ich die neue Grafikkarte drinne hab. Für mich stellt sich die frage, ist das spiel schuld und lässt den PC aufgrund eines Prgrammfehlers schlagartig ausgehen, was ich mir aber sehr schwer vorstellen kann, oder geht das netzteil einfach aus, weil es einfach nicht genug Power hat?

Weil es ist dann in dem moment ja wie ein stromausfall, einfach puff aus, kein herrunterfahren kein Bluescreen, garnichts, als ob jemand den netzschalter drückt. Der PC lässt sich aber direckt wieder Starten, es ist nicht so das ich warten müsste.

Mir ist zudem aufgefallen das der Lüfter vom Netzteil lauter geworden ist, ich gehe davon aus das er schneller läuft.

Laut Speedfan sieht es bei der Voltage so aus:

VCore 1: 1,12V -12V: -16,97V +3,3V: 3,26V
VCore 2: 3,18V - 5V: - 8,78V
+3,3V: 0,00V + 5V: + 4,76V
+5,0V: 4,78V Vbat: 2,98V
+12,0V: 11,20V Vcore: 0,00V

Das sind allerdings Speedfan angaben, ob die so stimmen sei mal daher gestellt.

Edit:

Ich habe es jetzt mal mit Everest probiert, und die Temperaturen sind da wie folgt:

Das MB hat 30°C im Idle
CPU hat 10°C im Idle (wohl eher falsch, kälter als in meinem zimmer)
AUX hat 18°C im Idle (was ist AUX?)

Die Spannungsanzeigen sind bis auf 2 wärte normal meiner meinung nach.

+3,3V: 0,02V
+2,5V: 2,90V

Frage ist, ob das normal ist. Ich weis es nämlich nicht so genau.
Experte in Gehäuse & Netzteile

Hi,

sind bluescreens überhaupt eingeschalten?
(unter Systemsteuerung/System/erweiterte Systemeinstellungen/erweitert
kein Hacken bei Automatisch Neustart ausführen.)
Was sagt die Ereignissanzeige (Systemsteuerung/Verwaltung)?

mfg,
airwalker
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen