Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Verkaufe guten HTPC

Letzte Antwort: in Kleinanzeigen-Basar

Hallo miteinander!

Wollte meinen HTPC erst bei Ebay einstellen, daher ist die nachfolgende Beschreibung etwas länger. Aber dann fiel mir ein, dass ich ja vorher versuchen könnte, ihn hier loszuwerden, bevor ich Ebay ein Vermögen in den Rachen schmeiße... :-)

-----------------------------

Vor etwa zwei Jahren habe ich mir in mehreren Monaten Recherche und Arbeit einen wunderbaren HTPC aufgebaut, der mir bis heute sehr gute Dienste leistet. Leider wird nun meine Arbeitsstelle immer mobiler und ich möchte nicht tagelang auf meinen eigenen PC verzichten müssen. Daher verkaufe ich ihn nun schweren Herzens.

Zu Beginn: Jeder Interessent ist eingeladen, sich den HTPC bei mir anzusehen und zu prüfen (Köln). In den zwei Jahren gab es absolut keine Probleme, er schnurrte stets fast unhörbar vor sich hin (das lauteste, was überhaupt hörbar ist, ist die Festplatte, die man zusätzlich dämmen kann – ich hab sie eh kaum gehört).

Die Komponenten habe ich wie gesagt mehrere Monate (!) zusammengesucht, Tests gewälzt, Bewertungen verglichen, verschiedene probiert und wieder Retoure gehen lassen – es war ein enormer Aufwand, der sich letztlich gelohnt hat. Es wurden nur sehr hochwertige und damals sehr teure Module verbaut, das sieht und hört man (nicht).

Komponenten im Überblick:

Netzteil Seasonic S12-380HB (380W)
Motherboard Foxconn P9657AA
RAM Kingston 2GB 677
CPU Intel® Core 2 Duo E6300
TV-Twin-Karte Hauppauge WinTV NOVA-T 500 MCE
DVD LG GSA-H30N
HDD Samsung SP2504C (250GB)
GPU HIS RX1650PRO iSilence II
Gehäuse Silverstone LC17
Software VISTA (optional)
Cooler Silverstone NT01
Cooler II Sharkoon Silent Eagle 1000

Komponenten im Detail:

Das edle Gehäuse ist ein Silverstone LC17, ein sehr formschönes Gehäuse aus gebürstetem Aluminium. Es kann acht Laufwerke aufnehmen und hat die Form eines HiFi Bausteins. Dadurch können alle Komponenten genutzt werden, die auch in ein normales PC Gehäuse eingebaut werden können. Trotz der edlen Aluminiumfront die nichts mehr an einen Computer erinnern lässt, hat das HTPC Gehäuse sogar versteckte Frontanschlüsse für das einfache anschließen von externen Komponenten. Das Gehäuse ist noch aktuell und kostet noch immer 100 Euro (gerne in Google prüfen).

Das Motherboard ist ein Foxconn P9657AA (ATX, 775er Socket, Intel P965er Chipsatz, 1066MHz als Maximalbus, max. 8GB DDR2 RAM, 7.1 Channel Surround Realtek ALC883, Gigabit Ethernet, Erweiterungssteckplätze: 4 Speicher ( 1.8 V ) - DIMM 240-PIN, 1 PCI Express x16, 1 PCI Express x4, 1 PCI Express x1, 3 PCI Speicherschnittstellen ATA-133 – Anschluss, 4 x Hi-Speed USB, 1 x IEEE 1394 FireWire).

Darauf sitzt ein Intel® Core 2 Duo E6300 mit 1,86GHz! Er liefert einen Passmark Benchmark von 1060 Punkten und ist damit auch nach zwei Jahren noch auf Rang 157 der CPUs (vgl. Passmark CPU Benchmark  Google). Das heißt, er ist noch immer im vorderen Drittel der CPUs. Zum Vergleich: Ein Pentium III oder 4 ist mit nicht einmal 200 Punkten eingestuft und rund auf Platz 500!

Es sind 2 GB Kingston DDR2 RAM-Module verbaut, also auch hier beste Qualität. Genügend für Windows Vista, was ich die ganze Zeit laufen hatte.

Als Festplatte ist eine Samsung Spinpoint verbaut, die für Ihre sehr leisen und dauerhaften Einsatz bekannt sind (SP2504C mit 250 GB). Sie hat eine Geschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute, ist also wesentlich schneller als Standard 5400er Platten, die deutlich negativ auf die Leistung gehen (hiermit also bis zu 20% Leistungsplus). Vergleiche Heise Preisvergleich: aktuell 65 Euro! Weitere Platten können natürlich eingebaut werden.

Die Grafikkarte ist eine HIS RX1650PRO iSilence II. Chiphersteller ist ATI. Sie hat einen Takt von 600Mhz, 256MB GDDR3 Speicher mit 1400er Taktung und 128 Bit Anbindung sowie zwei DVI-I Ausgängen (beide Dual Link). Die ist damit fast gleichwertig zu HDMI was Bildsignale angeht und ideal, um den HTPC an den Plasma oder LCD anzuschließen, natürlich wie auch jeden Monitor. Ich hatte stets Plasma UND Monitor angeschlossen. Ganz wichtig: Sie ist passiv gekühlt, gibt also keinen Mucks von sich! Und wurde auch unter Volllast nie zu warm!

Viel Mühe habe ich mir auch sonst mit der weitestgehend passiven Kühlung gegeben: Aktiv sind nur die zwei verbauten Sharkoon Silent Eagle 1000 Lüfter (schaut Euch dazu gerne die Bewertungen bei Amazon an, absolute Qualität). Es sind ultraleise Lüfter, die besonders angebracht sind: Einer saugt warme Luft nach außen), der zweite zieht kühle Luft in das Gehäuse und bläst sie direkt auf die passive CPU Kühlung, einen Silverstone NT01 aus reinem Kupfer (auch heute noch 40 Euro)!! Das Ergebnis ist ein fast lautloser Rechner, bei dem, wie oben geschrieben, das lauteste die (noch immer leise) Festplatte und der DVD DoubleLayer Brenner (LG GSA-H30N) sind. Ein BluRay-Laufwerk, lässt sich ohne Probleme einbauen (ab ca. 70 Euro erhältlich!!).

Auch das 380 Watt Netzteil Seasonic S12-380HB ist beste Qualität und v.a. unter Sparsamkeit und Lautstärke gewählt worden. Es übernimmt zusätzlich durch seine Anbringung die Funktion eines dritten Lüfters, ebenfalls nahezu geräuschlos (laut Heise noch immer rund 55 Euro).

Als besonderes Schmankerl – es ist ja schließlich ein HTPC – ist eine Hauppauge WinTV NOVA-T 500 MCE TV Karte mit Twintuner (!) verbaut! Siehe wieder Amazon oder Alternate Bewertungen. Die Karte kostet heute rund 75 Euro! Kaum eine andere Karte bietet so viel Leistung mit einem so geringen Platzbedarf. Hauppauge integriert auf einer Karte zwei eigenständige DVB-T-Tuner zum gleichzeitigen Empfang zweier Programme per digital terrestrischem Fernsehen. Die benötigte Antenne ist auch mit dabei (eine One-for-All DBV-T). Die Karte ist für die Nutzung mit Windows MCE ausgelegt, die Steuerung der Funktionen im TV-Fenster erfolgt mittels der MCE-Fernbedienung, die auch dabei ist!!

Mit dieser Fernbedienung spart man sich zu großen Teilen übrigens eine Fernbedienung von Microsoft für eine Menge Geld, da die wesentlichen Funktionen auch darüber ausgeführt werden können!
Zusätzlich eingebaut ist auch eine W-LAN Karte von MSI mit 54kb und extralangem Kabel für die Antenne, um diese flexibel aufstellen zu können. Er ist damit also LAN unabhängig und kann überall aufgestellt werden, mit einem Router, externen Festplatten und weiteren Netzwerkgeräten (Drucker, Notebooks, etc.) drahtlos kommunizieren!

Wie bereits geschrieben habe ich Windows Vista darauf laufen (Home Premium 32 Bit, Systembuilder, deutsche DVD). Diese ist nicht im Preis inkludiert. Für 75 Euro gebe ich sie allerdings obendrauf, da ich nun eine weitere Version in meinem Notebook habe. Muss aber nicht, da sicher viele noch ein Betriebssystem haben und ich es ansonsten so verkaufe.

FAZIT: Wie ihr seht, hängt mein Herz wirklich an diesem Gerät, das zeigt schon der Text bisher. Würde ich nicht einen mobilen PC brauchen, würde ich ihn nie verkaufen. Allerdings werde ich nicht andauernd beide PCs synchronisieren, das ist mir zu viel Aufwand. Daher trenne ich mich nun von meinem sehr schicken und noch immer sehr leistungsfähigen HTPC. Ich habe mit ihm sowohl DVDs gespielt, als auch etliche Spiele durchgearbeitet (alles ohne jegliche Ruckler), Radio gehört, Fernsehen gesehen und aufgenommen, Musik angehört, Bilder angeschaut, Videos, und, und, und. Natürlich war er auch mein ganz normaler PC! Und mit der Rechenpower, die er hat, war das nie ein Problem, auch paralleles Arbeiten nicht.
Ich kann es nur wiederholen: Kommt gerne her und schaut ihn Euch an, es würde mich wundern, wenn ihr nicht begeistert wärt!

Der HTPC kann gerne abgeholt werden (Barbezahlung) oder ich verschicke ihn per DHL, Hermes, was auch immer. Ausgewiesener Portopreis. Das Gerät kommt in der originalen Verpackung des Silverstone Gehäuses mit Treibern, ein wenig Zubehör, Antennen, Fernbediehung, IR Empfänger, Handbüchern und natürlich: Den Originalrechnungen von K&M Elektronik und Alternate! Minimale Restgewährleistung ist darüber noch gegeben, allerdings nicht mehr lange.

Das Gerät kommt komplett formatiert und (außer Ihr möchtet VISTA dazukaufen) ohne Betriebssystem.
---------------------

Sorry, dass das so lang war, aber einmal geschrieben, wieso nicht auch hier verwenden :-)

Hier sollte man ja nun eine Preisvorstellung haben, im Gegensatz zu Ebay. Neupreis war gut 1.000 Euro meine ich. Da es viele Komponenten sogar heute noch unverändert zu kaufen gibt, sind 400 Euro für das System ein fairer Preis, denke ich. Über Euer Interesse freue ich mich.

Newby

Für Bilder und Kontakt siehe:

Mehr über : verkaufe guten htpc

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Um deine Bilder anzusehen muss man sich auf der Seite anmelden.. Das ist zu umständlich.

Setz bitte auch hier Bilder ein.

Zum Preis! 400€ ist noch zu hoch angesetzt. Da man neu schon gute HTPC´s für das Geld bekommt.. Vorallem aber das das Gerät scheinbar an der Garantiegrenze kratzt und die Leute hier nicht mehr als 70% vom Neupreis bezahlen.

MfG

Moin!

Klar steht der auch woanders, will ja nicht ewig warten und sonst muss eben doch Ebay ran. :-)

Dass man einen guten HTPC (der es auch ganz locker mit einem aktuellen Aldi Rechner aufnehmen kann und nicht nur rechenarme Prozesse durchführt) für 400 Euro bekommt (neu) bezweifle ich allerdings. Außer fürs RAM haben sich die Preise für Komponenten (Prozessor und Grafikkarte wären dann eben auch aktuelle) ja nicht wirklich verändert. Gehäuse, inaktive Lüfter, die TV Karte, Netzteil, Board, DVD und HDD alleine kosten ja schon über 450 Euro, plus Prozessor und Grafikkarte.

Hab mal ein bissl rumgerechnet, 800 müsste man ohne Software/Monitor für meinen Rechner heute noch ausgeben, wenn man die Kosten an die heutigen angleicht (sprich v.a. RAM für so gute wie umsonst).

Aber okay, was haltet Ihr für einen angemessenen Preis? Vielleicht habe ich da auch einfach zu viel Arbeit reingesteckt, um ihn fürn Apple und Ei abgeben zu wollen :-) Daher bin ich gespannt!

Bilder gerne, aber irgendwie verstehe ich hier nicht, wie das geht? Müsste dazu auf eine Seite verlinken, oder?

Gruß

Newby

hab mal alle preise bei geizhals und schottenland eingeholt. Lüfter hab ich aussen vor gelassen.alles natürlich ohne Fracht.aber egal.

CPU:120,-
board:70,-
PSU:54,-
RAM:21,-
TV-CARD:60,-
GPU:85.-
Gehäuse:90,-
HDD:60,-
DVD:20,-

da kommen wir auf 580€ Gut und schön...

ABER!

jetzt kommen die dicken Haken an der Sache.

1.das oben sind alles Neupreise MIT Rechnung
2.deine Sachen entsprechen schon lange nicht mehr dem Standard.
und
3. man bekommt NEU z.b. den E7300 im tray für 110,-
die 9600GT für unter 100,-
4Gb DDR2 1066MHz für 50,-
500GB HDD für 50,-

und soweiter...

Ich sag mal für deinen Kleinen kann man vielleicht 250,- abdrücken..

Moin,

zu den 580 Euro kommen noch die Cooler, sind wir auch gut 630 Euro. Gut, also von 1.000 Euro ist der Neupreis nun runter auf (mit WLAN) rund 650 Euro. Für PC Komponenten finde ich das recht wertstabil :-)

Mit Rechnung (und damit Gewähleistung) hast Du natürlich vollkommen Recht! Was allerdings den Standard angeht, so bin ich mir da nicht so sicher. Cooler, TV Karte, PSU, HDD, Gehäuse... - die gibts doch exakt so noch heute. Und die sind nicht veraltet. Das eine CPU/GPU veraltet ist klar.

Außerdem reden wir hier über einen HTPC, den ich mir über Monate zusammengesucht habe (dass die Zeit nicht berechnen kann, ist leider klar). Dass Du irgendeine 9600GT Karte für unter 100 Euro bekommen kannst, mag schon sein, aber ist die passiv gekühlt? Und die HDD habe ich mit Hinblick auf Details wie Lautstärke ausgesucht, nicht auf GB.

250 ist mir definitiv zu wenig, da habe ich ganz andere HTPCs bei Ebay für den Preis weggehen sehen...

300 Euro und eine Flasche regionalen Bieres ist mein Angebot, weiter dreh ich nicht runter! :-)

@Tim: Wir sind doch hier im Marktplatz, oder? Wenn Du nicht kaufen möchtest zwingt dich keiner, aber behalt Deine Kommentare bitte für Dich! Danke.

Die Rubrik der Kleinanzeigen steht jedem offen, ob Neuling oder
Aktivist hier !!
Er bietet an, den HTPC sogar abzuholen von daher sollte es kein
Problem darstellen ;) 

Ich teile die Meinung vom Doller nicht, ein fairer Preis wäre ab 300€ !!

Edith: @ Newby01: Wie gesagt das Forum steht jedem offen, ob ein Kommentar oder
auch eine Kritik gerechtfertigt ist oder nicht! Damit musst Du hier Leben ....

@Ghosey:

gibt es hier eigentlich einen Verkaufsthread der dir nicht missfällt? ..ausser deinen eigenen natürlich? Ob was gelöscht wird entscheiden wohl die MOD´s und die halten sich an die Marktplatzregeln. Die sagen genau aus WER/WAS verkaufen darf!

btt: okay.. da hat mein sparfuchs vielleicht etwas untertrieben. Mit allem Zubehör (Lüfter,CPU-Kühler) kommen wir wohl auf die ~300,- oder etwas mehr Bier ;) 

Der Preis ist bei so einer ausgefallenen Sache schwer zu bestimmen und auch nicht so einfach an den Einzelkomponenten auszumachen.

Ich habe besipielsweise für meinen HTPC (Gehäuse APlus, Passivnetzteil, X2 4200+ EE, 2GB DDR2 800 CL4, HD4670, Hybrid-TV-Karte, X-Fi, 2 x 500 GB HDD und 2 Laufwerke) in Einzelteilen knapp über 600€ gezahlt, aber bereits im Bekanntenkreis weit über 800€ geboten bekommen, da man hier nicht nur die Teile, sondern auch die Idee und die saubere Umsetzung bezahlt bekommt. Es ist eben kein PC von der Stange und nicht einfach so im Laden erhältlich.

Ich finde die 300€ mehr als fair und hoffe, dass sich ein Liebhaber findet. HTPCs sind was Feines :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen