Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung für neuen Rechner - Zusammenstellung

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,

ich habe mir einen Rechner zusammenstellen lassen. Ich bin nicht der ultimative Gamer, spiele aber hin und wieder gerne ein wenig. Ich arbeite am Rechner - Webdesign, und ein wenig Grafikdesign. Es sollte ein Rechner sein der mir die nächsten paar Jahre einfach Freude bereitet (und der fliegen kann :o )

Meint ihr, ich kann das so abnicken und zusammen bauen lassen, oder ist da irgendwo eine absolute Niete dabei, die absolut nicht geht.

CPU:
Intel S-775/C2D E8400 2x3GHz FSB1333 tray

CPU-Kühler:
CPU K.775 Arctic Alpine 7 GT PWM

Lüfter:
120x120mm NB-BlackSilent Fan XL1

Netzteil:
450 Watt be quiet! StraightPower

Gehäuse:
Geh. Mediumt. Chieftec Mesh schwarz
LCX - 01B - B - SL - OP

Geh. Z Dämmungsmatten f. Mesh Mediumt.

Mainboard:

MB S-775 P35 ASUS P5K PRO

Speicher:
DIMM DDR 4 GByte PC-800 OCZ Gold E.XTC KIT!
XTC2X2048MB OCZ2G8004GK

Festplatte:
2 x HDD SATA2 500GB/72 Samsung HD501LJ 16 MByte

Laufwerke:
DVD REC 20/20/48/32 LG GSA-H58N bulk sw
20x/8x/20x/6x/12x/16x
DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM
10x/10x DVD+/- DualLayer
48x/32x/48x CD-R/CD-RW/CD-ROM
2 MByte Buffer /SecurDisc

Grafikkarte:
V PCIe NV GF8800GT 512 MByte MSI OC

und einen CardReader

Betriebssystem:
Hab ich eines gefunden, das mich interessiert (aus reiner Neugier - mit der Option den Schw... einzuziehen, hehe)

Windows Vista Business 32 Bit plus XP professional mit SP2 Kombi Pack Deutsch

Über Meinungen, Vorschläge etc... bin ich echt dankbar. Das System, so wie es jetzt beschrieben ist, würde mit Zusammenbau etwa 1050 Euro kosten. Das Betriebssystem hab ich mir woanders besorgt (ist nicht im Preis mit drin)

Ach ja, was vielleicht noch wichtig ist, ich bin ein absoluter Fan von der Arbeit an zwei Bildschirmen, und habe vor mir ggf. zwei 22'' TFTs zu schiessen.

Liebe Grüsse aus Hirschberg

Thomas M
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also ich komme mit folgenden Komponenten auf 750€:

Intel Core 2 Quad Q6600 (€ 167,79)
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...

Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit x2 (gesamt € 72,12)

Asus Triton 75 (€ 20,99)

Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box x2 (gesamt € 6,42)

MSI P35 Neo2-FR (€ 74,18)

Club 3D GeForce 8800 GT (€ 152,19)

Samsung HD501LJ x2 (gesamt € 122,28€)

Samsung SH-S203D DVD-Brenner (€ 28,65)

OCZ StealthXStream 500W (€ 48,35)

Rebel9 Value-Edition Gehäuse (€ 40,50)
-------------------------------------------------------------------------
Gesamt: € 750,92 (inkl. Versand)

Einen Cardreader musst du dir erst mal selbst aussuchen. ^^

MfG

Bei mir ist ja noch diese Dämmung und das Einkleben derselben mit drin.

Ansonsten,... das eine oder andere was du aufgelistet hast, hab ich im Rahmen meiner Recherche schon mal irgendwo gelesen. Aber ich bin mit den ganzen Hardwaresachen echt nicht vertraut.

Ich hab mir den Rechner beim Arlt zusammenstellen lassen, habe das Angebot jetzt hier liegen, und steh halt vor der Entscheidung, ob ich das so will oder halt anders.

Und du meinst jetzt, das deine Zusammenstellung das Ultimum ist?! Tschuldige die Frage, wie gesagt, ich kenn mich nicht sonderlich aus.

Ist es nicht ;-).

Der E8400 ist schon voll okay. Solange du keine Anwendungen nutzt die auch wirklich 4 Kerne unterstützen ist das Schwachsinn und nur Stromverbrauch.

Ob dieser Asus Triton so toll ist weß ich nicht, mir gefällt er net alzu sehr :-).
Gute Kühler die ich kenne sind: Xigmatek RS-1283, Noctua NH-U12P, Asus Silent Knight 2 (Bauhöhe) und der EKL Alpenföhn GroßClockner.

Arbeitsspeicher tuns auch 4 GB A-Data.. DDR2 800 CL5 @ 1.8V das ist entscheidend. Am besten du nutzt hierbei 2 GB Riegel (4 GB Kit). Wenns etwas mehr sien darf und du gute Kühler willst, kann ich dir Mushkins empfehlen, die kosten ca 10 € mehr.

Das Board ist okay, es kann aber sien das du einige SATA Anschlüsse damit verdeckst.. mein lieblings middlerangeboard ist das P35 DS4 oder das DS3.

Kauf dir eine Samsung 501 und du wirst wirklihc viel Freude haben, wenn du deine Platten so wie viele andere zurückschicken darfst weil sie defekt sind. Hier empfehle ich dir einfach mal die Seagate 7200.11 mit 32 mb Cache. Schneller, leiser, besser.

Überlege dir evtl, mal den Kauf einer 8800 GTS.. die kosten auch nurnoch 180 € und haben meist die besseren Kühler. (Mal so Kühllösungen wie Elitegroup 8800 GT außen vor) wäre für die 22" auf jedenfall besser.. Eventuell auch eine 9800 GTX (XFX 760 oder Zotac AMP) die sind dann im Gegensatz zum Referenztakt auch schneller wie die alte Ultra.

OCZ NT bin ich nicht von begeistert..
Am besten ist das 450 W Dark Power P7 von be quiet oder eines von Enermax Modu 82 Serie.
Bester Wirkungsgrad zu Kabelmanagement. Das be quiet hat sogar eine Thermolüftersteuerung dirnn.

Rebel 9 kauft man als Economy Edition und kauft selber Lüfter rein die auch was taugen.. ohne 250ger Seitenfön.
Das bessere Gehäuse in der selben Preisklasse ist das Cooler Master Elite 330 331 und 332.
Als Gehäuselüfter sind Scythe Slipstream oder S-Flex 800 rpm zu empfehlen.. einer vorne einer hinten. beim CM brauchst du nur einen.
Falls du ein zugegeben teureres aber wirklich gutes Gehäuse suchst, nimm das Antec P182. Dämmen musst du da eigentlich nixmehr.
Selbst damit wirst du innerhalb deines Budgets bleiben.

Danke für deine Antwort.

Der E8400 ist schon voll okay. Solange du keine Anwendungen nutzt die auch wirklich 4 Kerne unterstützen ist das Schwachsinn und nur Stromverbrauch.

Ich denke/hoffe doch, dass mir die zwei Kerne noch eine Zeitlang ausreichen werden.

Arbeitsspeicher tuns auch 4 GB A-Data.. DDR2 800 CL5 @ 1.8V das ist entscheidend. Am besten du nutzt hierbei 2 GB Riegel (4 GB Kit). Wenns etwas mehr sien darf und du gute Kühler willst, kann ich dir Mushkins empfehlen, die kosten ca 10 € mehr.

Arbeitsspeicher habe ich ja wohl meines Wissens nach schon zwei 2GB Kits drin.

Das Board ist okay, es kann aber sien das du einige SATA Anschlüsse damit verdeckst.. mein lieblings middlerangeboard ist das P35 DS4 oder das DS3.

Das mit dem Board,... da hoff ich jetzt mal auf den Verstand meines Kundenbetreuers bzw. auf die Techniker dort, die mir dat Dingens zusammenschrauben.

Kauf dir eine Samsung 501 und du wirst wirklihc viel Freude haben, wenn du deine Platten so wie viele andere zurückschicken darfst weil sie defekt sind. Hier empfehle ich dir einfach mal die Seagate 7200.11 mit 32 mb Cache. Schneller, leiser, besser.

Das mit den Platten werd ich beherzigen,.... die seagate mit 32MB Cash ist notiert.

Überlege dir evtl, mal den Kauf einer 8800 GTS.. die kosten auch nurnoch 180 € und haben meist die besseren Kühler. (Mal so Kühllösungen wie Elitegroup 8800 GT außen vor) wäre für die 22" auf jedenfall besser.. Eventuell auch eine 9800 GTX (XFX 760 oder Zotac AMP) die sind dann im Gegensatz zum Referenztakt auch schneller wie die alte Ultra.

Bzgl. der Grafikkarte hab ich viel gegooglet und mir die Benchmarks angeschaut,... da schneidet die 8800GT eigentlich nicht schlecht ab. Auch Geräuschkulisse, Stromverbrauch... Da bin jetzt echt überfordert bzw. voll am wanken.

Am besten ist das 450 W Dark Power P7 von be quiet oder eines von Enermax Modu 82 Serie.
Bester Wirkungsgrad zu Kabelmanagement. Das be quiet hat sogar eine Thermolüftersteuerung dirnn.

Netzteil hab ich ja ein bequiet drin,... da hast du sicher den unter mir gemeint?! Ist denn das, was ich drinne hab in Ordnung?!

Rebel 9 kauft man als Economy Edition und kauft selber Lüfter rein die auch was taugen.. ohne 250ger Seitenfön.
Das bessere Gehäuse in der selben Preisklasse ist das Cooler Master Elite 330 331 und 332.
Als Gehäuselüfter sind Scythe Slipstream oder S-Flex 800 rpm zu empfehlen.. einer vorne einer hinten. beim CM brauchst du nur einen.

Bei dem Gehäuse hab ich dem netten Herrn hinter der Ladentheke gesagt, ich hätte es gerne schön leise, da ich meinen Arbeitsplatz im Wohnzimmer habe und dat Dingens den ganzen Tag läuft.
Und diese Dämmung bieten die dort halt nur für dieses eine Gehäuse an, whatever... . Ich glaube mir gefällt der Gedanke ein gepolstertes Etui zu haben...

Zitat :
Levi 88 hat geschrieben

Ist es nicht ;-).

Ob dieser Asus Triton so toll ist weß ich nicht, mir gefällt er net alzu sehr :-).
Gute Kühler die ich kenne sind: Xigmatek RS-1283, Noctua NH-U12P, Asus Silent Knight 2 (Bauhöhe) und der EKL Alpenföhn GroßClockner.

Stimmt, auch der Coolermaster Hyper ist okay

Man kann auch 4 GB Gskill 4GBPQ für 75 Euro kaufen. Sehr gut übetaktbar, startet vsn 1,9 Volt und läuft bis 1050 mhz

Kann nicht nur sein, ist so, Abit IP 35 / pro hat Seitenauslass, macht keine Probs

Stimmt auch St 3200320, das ist ein Superteil, Seagates Neuauflage , Link http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/767...

Du meinst Seasonics ;) 

Stimmt. Und dazu noch eine Nachlaufsteuerung

Stimmt, oder ein Lancool K 7 oder ein Lian Li G7

Da würde ich bei mehr Luftbedarf, gerade wenn er an einer Lüftersteuerung hängt, (Lian Li und Lancool laufen am Bequiet TOP! ) auch einen mit mehr Luftleistung berücksichtigen, gern einen SilenX 14 db

Falls du ein zugegeben teureres aber wirklich gutes Gehäuse suchst, nimm das Antec P182. Dämmen musst du da eigentlich nixmehr. Stimmt NZXT gibts jetzt auch etwas preisredeuziertes

Kaufen kann jeder, sinnvoll kaufen braucht Erfahrung!

Greetz von drno

Ich bin ein bisschen verwirrt.

Die erste Antwort war keine Manöverkritik bzgl. meiner Zusammenstellung, sondern eine ganz und gar andere Zusammenstellung.

Und alle bisherigen Antworten betrafen dessen Zusammenstellung (im Grossen und Ganzen).

Ist meine "Kollektion" denn so daneben oder nicht erwähnenswert, dass ein direkter Bezug darauf so abwegig wäre?!

Ok ich geh das mal der reihe nach durch:

Proz -> OK

Kühler -> is grütze, da kannste gleich den boxed nehmen. Kann die den Zalman 9799 ans herz legen, der is voll i.O.

Lüfter -> jedem das seine, ich bin von Scythe überzeugt, von daher ...

Netzteil -> OK, aber langen 450W auch für die zukunft ?

Gehäuse -> OK

Mainboard -> nimm lieber einen Gigabyte P35-DS3 oder gleich das DS4

Laufwerke -> OK

Grafikkarte -> eine OC 8800GT mit stannilüfter ... da fallen die die Ohren ab und im sommer könnte es ja nach raumtemp probs geben. Nimm lieber die 8800GT von Gigabyte (andrer Lüfter) oder gleich eine GTS mit 512MB

Speicher -> fast vergessen :p , der is eigentlich i.O. allerdings musste kucken wegen der kompatibilität mitm Mainboard. Allerdings kannste mit nem 32bit OS nich die vollen 4gb nutzen, nur rund 3,2gb, aber wenn dir das nichts ausmacht ...

Ist ja schon gut, ich schreibe was dazu ;-):

CPU: gut
CPU-Kühler: .. Wer auch immer dir den empfiehlt.. naja.. da nimm lieber den Boxed, der ist besser.

Noisblockerlüfter empfinde ich als nicht ganz so ruhig.. Die 38 mm von SilenX Noctua, Papst und Scythe Lüfter empfinde ich als gut (bei dem SilenX verlass ich mich mal auf des Gehör vom drno.. sonst kenne ich alle selbst).

Das 450W Straight Power ist shcon ein bisschen betagter, deshalb habe ich dir das Dark Power empfohlen. Durch das Kabelmanagement hast du auch eine bessere Gehäusedurchlüftung.

Ich mag kein Asus.. ich bin da ein gebranntes Kind. Wenn ich jemanden nicht mag, verbau ich ein Asus, ansonsten Gigabyte.

Die Riegel wären okay, aber da steht da das sie 1.9V brauchen. nicht viel mehr, aber nervig, weil drunter hast du dann Fehler oder der PC startet nicht.

Festplatten habe ich angesprochen.

Laufwerk beherrscht SecurDisk, ist ein LG, passt.

Der Referenzkühler der 8800 GTS ist weitaus leiser als der der 8800 GT. Die einzige Karte die wirklich leise ist, ist die Elitegroup 8800 GT. Diese hat den Arctic Cooling Kühler verbaut. Als Alternative die 8800 GT Zilent, welche aber schonwieder soviel kostet, dass man eigentlich gleich eine 8800 GTS nehmen kann.
Vor Auflösungen über 1280x1204 ist die 8800 GTS besser.

Wenn du einen guten Zockerbildschirm 22" suchst.. : LG 227 WT. Bestes Bild, aber für Bidbearbeitung und Office eher nciht so geeignet.

Achte bei dem OS drauf, dass es nicht mehr als 200 € kostet, das wäre.. naja.
XP mit SP2 kostet vll 100 € und Vista Premium 90-100 €

Na dass sind doch mal Ansagen, die ich in meine Bestellung mit einfliessen lassen kann!!

Danke dafür!!!

Kann ich ja dann nur hoffen, dass die geänderten Komponenten

Lüfter, Kühler, Netzteil, Festplatten und ggf. Grafikkarte und (mal sehen) Mainboard

dann nicht ungleich viel teuerer würden... --> gibt wohl eine Rechenstunde...

(Blöd, dass bei dem zusammengestellten Angebot vom Arlt die einzelnen Komponenten nicht separat ausgewiesen sind, sondern lediglich ein Endpreis notiert ist)

---------------------------------------------------------
Bezüglich des Betriebssystems hatte ich heute Nacht schon den Angstschweiss auf der Stirn!

Ich hatte da was gelesen von nem Urteil von 2001 bzgl. dieser OEM Versionen, darauf hab ich mich bei meinem Kauf berufen (Bestellung ist heute Nacht raus), und mir folgendes bestellt (Kostet übrigens 80 öre - mit Versand):

2 Betriebssysteme im Kombi Pack

* Auf jedem PC installierbar

* Wahlweise ist Vista Business oder XP professional installierbar.
Nach der Aktivierung erhalten Sie alle Updates und volle Produktunterstützung.

*Handbuch komplett auf CD

* (COA) nicht aktiviert, kann auf allen Rechnern aktiviert werden

Die Lizenzen wurden von den Rechnern abgenommen und werden als Komplettes Paket mit Handbuch CD und Lizenz (COA) angeboten, sowie in der Produktbeschreibung. Die Lizenzen wurden damals bei der Lieferung nicht aktiviert, da die Systeme schon vom Hersteller vorinstalliert waren.

Sie erhalten zu jedem Kauf eine Rechnung mit gesetzlich ausgewiesener MwSt.

-------------------------------------------------------------------------------

Boah,... jetzt hoff ich nur, dass ich die Kohle nicht in den Sand setz, oder dat Zeuch wieder zurück gehen lassen muss!

So habe die Aussagen der laufenden Seite mal in direkte Verbindung mit meiner Zusammenstellung gebracht,... die eine oder andere Sache ist da noch offen bzw. bin ich mir nicht schlüssig ob ich das richtig verstanden habe, ... habe die möglichen Änderungen mal in rot notiert.

.............................................................

CPU:
Intel S-775/C2D E8400 2x3Ghz FSB1333 tray

---------------------------------------
CPU-Kühler:
CPU K.775 Arctic Alpine 7 GT PWM
---------------------------------------
-- Hier hieß es einen boxed nehmen (Zahlmann9799)  was ist denn das bitte, damit ich das auch konkret bestellen kann!

Lüfter:
120x120mm NB-BlackSilent Fan XL1

-- was ist denn dieser Scythe 38mm Lüfter für einer, und wie müsste ich das bezeichnen, wenn ich den im Angebot ändern wollen würde?!

Netzteil:
450W be quiet! StraightPower

-- 450 W Dark Power P7 von be quiet (gibt’s das ggf. auch mit 500 W?!) Kabelmanagement, bessere Gehäusedurchlüftung.

Gehäuse:
Geh. Mediumt. Chieftec Mesh schwarz
LCX - 01B - B - SL - OP

Geh. Z Dämmungsmatten f. Mesh Mediumt.

Mainboard:
MB S-775 P35 ASUS P5K PRO

-- GIGABYTE GA-P35-DS3 (oder DS4)

Bei den beiden Mainbords isses beide mal eine Preisfrage, das eine Board ds3  kostet etwas mehr und braucht aber von vorn herein 1066Mhz Ramspeicher.

Und das DS4 kann die 800 Mhz Rams, kostet aber gleich mal 40 öre mehr

Speicher:
DIMM DDR 4GB PC-800 OCZ Gold E.XTC KIT!
XTC2X2048MB OCZ2G8004GK

-- entsprechend der Mainboardwahl müsste ich hier dann die Speicher ändern!

Festplatte:
2 x HDD SATA2 500GB/72 Samsung HD501LJ 16MB

-- Seagate Baracuda 7200.11 mit 32MB Cash

Laufwerke:
DVD REC 20/20/48/32 LG GSA-H58N bulk sw
20x/8x/20x/6x/12x/16x
DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM
10x/10x DVD+/- DualLayer
48x/32x/48x CD-R/CD-RW/CD-ROM
2MB Buffer /SecurDisc

Grafikkarte:
V PCIe NV GF8800GT 512MB MSI OC_

-- 8800GT von Gigabyte
-- oder eine GTS mit 512 MB
-- Elitegroup 8800 GT  „Vor Auflösungen über 1280x1204 ist die 8800 GTS besser.“  Da ich mir ja nach Möglichkeit zwei 22’’er hinstellen will, und damit die jeweilige Auflösung in jedem Fall über 1280x1024 steigt, werde ich wohl ein Problem mit der NV8800 GT bekommen – wenn ich das richtig verstanden habe

und einen CardReader ( is ein 35igfacher für n paar öre )

Betriebssystem:

...........................................................

hört sich auf den ersten Blick an (ähem.... wenn man einen Blick hören könnte meine ich) als würden die Modifikationen doch preislich nicht unerheblich zu Buche schlagen?!

Ich hatte schon vor längerer Zeit mal den Samsung SyncMaster 226BW TFT Monitor im Auge, bin allerdings was tfts angeht im Augenblick nicht auf dem Laufenden (wird nach dem PC kommen)

lpfan-marc sagte:
Also ich komme mit folgenden Komponenten auf 750€:

Intel Core 2 Quad Q6600 (€ 167,79)

Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit x2 (gesamt € 72,12)

Asus Triton 75 (€ 20,99)

Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box x2 (gesamt € 6,42)

MSI P35 Neo2-FR (€ 74,18)

Club 3D GeForce 8800 GT (€ 152,19)

Samsung HD501LJ x2 (gesamt € 122,28€)

Samsung SH-S203D DVD-Brenner (€ 28,65)

OCZ StealthXStream 500W (€ 48,35)

Rebel9 Value-Edition Gehäuse (€ 40,50)
-------------------------------------------------------------------------
Gesamt: € 750,92 (inkl. Versand)

Einen Cardreader musst du dir erst mal selbst aussuchen. ^^

MfG

Was soll denn an meiner Zusammenstellung schlecht sein? Der Quad ist gut, lässt sich auch gut übertakten. 3,2 GHz sind bestimmt drinn. So, dann der Kühler ist gut. Blos weil ihr den nicht kennt, heißt das nicht, dass der schlecht ist. Ihr müsst blos mal "Asus Triton 75 test" bei google eingeben und dann könnt ihr euch überzeugen. Das Mainboard ist auch sehr gut. Ich habe diese Teile auch schon verbaut und ich bin von denen überzeugt. Die Samsung Platten sind nicht schlecht. Ich, mein Bruder und viele andere, für die ich schon einen Computer zusammengebaut habe, haben auch Samsung-Platten und noch keine Probleme damit gehabt. Genauso beim Gehäuse bin ich der festen Überzeugung, dass man für diesen Preis sehr gue Ware bekommt. Außerdem bist du hier mit 750€ Gesamtkosten meiner Meinung nach sehr gut beraten. So, das war meine Meinung.

MfG

Kühler, er meint den Zalman 9700 LED, mag ich nicht, ist alter Schrott von gestern ;-). Die firma hat in meinen augen nurnoch einen guten Namen aber von den Produkten her rbingen die nichts neues mehr..
Die oben genannten Kühler sind sehr gut.

Der Scythe ist 25 mm und ist ein Slipstream oder S-Flex mit 800 oder 1200 RPM ;-). Gib das mal bei geizhals ein, da gibts nur ein Ergebniss.

Das P7 gibts mit 450W mit 550 W oder mit 650W.. 450W sind vollkommen ausreichend, wenn du mir net glaubst, es gibt Leute die haben auf 380W eine 8800 Ultra laufen..

Das DS3 läuft mit allen Riegeln, genauso wie das DS4.. es gibt auch keine echten 1066er Riegel -.-.
Den Speicher musst du dementsprechend nicht ändern, nur darauf achten, dass er mit 1.8V anläuft.

Festplattencache bitte ;) ..

Die 8800 GTS hat in höheren Auflösungen nunmal einfach weit die Nase vorn, das ist einfach so.

Abänderungskosten:
CPU-Kühler: 40 -55 € (je nach Kühler)
NT: 10 €
Mainboard: Das DS3 kostet genausoviel und des DS4 40 mehr. Ist aber allein schon wegen der Kühlung lohnenswert.
RAM: Genauso
HDDs: Die kosten ca 5 € mehr, manchmal auch genausoviel wie die Samsungs, ist unterschiedlich.
Grafikkarte: + 30 € für eine GTS

Maximalmehrkosten: 145 €
Das was am meisten zusatz kostet ist das größere MB (was nicht Pflicht ist) und der Kühler (der ist definitiv Pflicht, wenns um Lautheit geht)
PS: Es gibt auch Shops da zahlt man 20 € drauf und die bauen den dann zusammen :) .

--EDIT--
@ den über mir, dir ist schon klar was Seitenlüfter mit dem Luftstrom machen oder?

scheint ja echt Land in Sicht zu sein, mit meiner Zusammenstellung:

Also, damit ich den letzten Beitrag richtig verstanden habe:

Kühler, er meint den Zalman 9700 LED, mag ich nicht, ist alter Schrott von gestern ;-). Die firma hat in meinen augen nurnoch einen guten Namen aber von den Produkten her rbingen die nichts neues mehr..
Die oben genannten Kühler sind sehr gut.

Ich glaube ich gerate langsam durcheinander CPU-Kühler <--> Lüfter
Der Zalmann 9700 LED isses also nicht?! Also dann doch den CPU K.775 Arctic Alpine 7 GT PWM ??

Der Scythe ist 25 mm und ist ein Slipstream oder S-Flex mit 800 oder 1200 RPM ;-). Gib das mal bei geizhals ein, da gibts nur ein Ergebniss.

Den werd ich nachsehen und ins Angebot einbauen.

Das P7 gibts mit 450W mit 550 W oder mit 650W.. 450W sind vollkommen ausreichend, wenn du mir net glaubst, es gibt Leute die haben auf 380W eine 8800 Ultra laufen..

Werd ich bei dem P7 mit 450 Watt bleiben,... danke

Das DS3 läuft mit allen Riegeln, genauso wie das DS4.. es gibt auch keine echten 1066er Riegel -.-.
Den Speicher musst du dementsprechend nicht ändern, nur darauf achten, dass er mit 1.8V anläuft.

Hatte bei Schottenwelt die technischen Daten verglichen - da stand der d3 halt mit 1066 MHz Riegeln drin und der D4 mit den 800ern

Aber wie meinst du das, das ich darauf achten muss das er mit 1.8V läuft - heisst das ich muss doch einen entsprechendenn RAM-Speicher kaufen, oder meinst du ich muss da (Gott behüte) was im BIOS umstellen?!

Festplattencache bitte ;) ..

Die 8800 GTS hat in höheren Auflösungen nunmal einfach weit die Nase vorn, das ist einfach so.

Hätt ich das mit den 22'' ern wohl gleich sagen sollen,... da werd ich wohl eine 8800 GTS eintragen?!

Abänderungskosten:
CPU-Kühler: 40 -55 € (je nach Kühler)
NT: 10 €
Mainboard: Das DS3 kostet genausoviel und des DS4 40 mehr. Ist aber allein schon wegen der Kühlung lohnenswert.
RAM: Genauso
HDDs: Die kosten ca 5 € mehr, manchmal auch genausoviel wie die Samsungs, ist unterschiedlich.
Grafikkarte: + 30 € für eine GTS

Maximalmehrkosten: 145 €

Das was am meisten zusatz kostet ist das größere MB (was nicht Pflicht ist) und der Kühler (der ist definitiv Pflicht, wenns um Lautheit geht)

Ah,.... jetzt, du meinst das Motherboard,... was meinst du damit: ... was nicht Pflicht ist,... könnte ich also das asus board drin lassen,... oder meinst du damit das D3 und hier dann die 800 MHz Riegel drin (muss ich nochmal gucken, was ich da in den Tec-Details gelesen habe --> oh mein Gott, ich bin echt ein Noob

PS: Es gibt auch Shops da zahlt man 20 € drauf und die bauen den dann zusammen :) .

Tut mir übrigens leid, dass ich eure Zeit so beanspruche,... aber jetzt hats mich irgendwie voll gepackt,... wollte mir vor Weihnachten schon einen neuen PC holen - hat mich meine Frau dran gehindert (Danke - Frau) und seitdem warte ich und warte ich,... und jetzt wos Zeit ist,.... klemm ich ab, weils ja doch Geld kostet, da soll es auch passen!!!

Ich danke euch schon mal allen für eure Hilfe!!

Wenn ich hier durch bin, würde ich abschliessend gerne noch einmal die aktualisierte Liste posten.
Wenn ich sie dann zusammengeschrieben habe, mit den warscheinlichen Kosten dahinter.

Jetzt muss ich aber zuerst meinen Kleinen versorgen und ins Bett bringen :) 

Zitat :
;-). Das sind CPU-Kühler, such dir was aus.
Der Arctic Cooling Freezer 7 reicht aber auch wnen du nicht übertaktest, wovon ich einfach mal ausgehe.

Lüfter:
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html
http://geizhals.at/deutschland/a187161.html
Such dir einen von denen aus.

Netzteil:
http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

Motherboard:
In anbetracht dessen das du dir es nciht zutraust RAM-Spannungen selbst einzustellen, nimm lieber das EP35, da hast du ganz sicher keine Probleme mit dem anlaufen der CPU. Wenn du ein anderes Board nimmst und da die CPU draufsteckst, kann es sein, dass du das BIOS updaten musst.. Auserdem ist da eine gute Energiepsarfunktion drauf.. beim X48 bringt das fürs Gesamte System zwischen 30-50 W einsparung, wird da nicht viel weniger sein ;-).
DS3: http://geizhals.at/deutschland/a304564.html
DS4: http://geizhals.at/deutschland/a304567.html
PS: Einzig wahre Daten erhält man unter www.gigabyte.de
Das DS3 ist für deine Zwecke ausreichend, das DS4 hat aber einige gute Features, die man nicht vernachlässigen sollte und zudem die bessere Kühlung.

Arbeitsspeicher:
Deine Riegel stehen mit 2.1V drinnen, was mich aber wundert, sollte nicht so sein, da sie ganz normal DDR2-800 und CL5 haben. Wenn du dir sicher gehen willst:
Mushkin mit Kühlern http://geizhals.at/deutschland/a255807.html
A-Data ohne Kühler http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Generell sind die ohne Kühler vollkommen ausreichend.

Grafikkarte:
8800 GTS: http://geizhals.at/deutschland/a300258.html, http://geizhals.at/deutschland/a299368.html, http://geizhals.at/deutschland/a300389.html, http://geizhals.at/deutschland/a327249.html
Unterschied ist der Aufkleber und evtl. Zusatzmaterial.
8800 GT: http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
8800 GTS ist bei der Auflösung anzuraten.

Bedanke dich bei deiner Frau dir den Pc nicht zu Weihnachten geholt zu haben, du hast in etwa 200 € gespart..

So, ich hab mal alles soweit bei hardwareversand.de zusammengesucht:
Antec P182, ATX, ohne Netzteil

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 109,09 € 109,09 €
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 73,34 € 73,34 €
MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GTS, 512MB, PCI-Express

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 15.04.2008 217,43 € 217,43 €
Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader + Multiport schwarz

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 22,78 € 22,78 €
Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 118,70 € 118,70 €
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten Liefertermin unbekannt 57,67 € 57,67 €
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten Liefertermin unbekannt 68,77 € 68,77 €
WD RE2 WD3201ABYS 320GB SATA II

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 62,28 € 62,28 €
LG GH20N bare schwarz

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 29,45 € 29,45 €
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 197,99 € 197,99 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 13,34 € 13,34 €
Rechner - Zusammenbau

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten Liefertermin unbekannt 19,99 € 19,99 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 72,35 € 72,35 €
Summe: 1.063,18 € 1)

PS: Teurere Komponenten, betrachte das mal als Höchstpreis. Leider haben die nur teurere 8800 GTS im Sortiment ;-).

Junge, Junge,.... da ist vom ursprünglichen Rechner ja echt überhaupt nichts mehr übrig geblieben.

Ich befürchte bloss, dass ich mit der Zusammenstellung beim Arlt nicht auftauchen brauche,... bzw. hab ich keine Ahnung wie die das dort machen mit den Komponenten! Haben die ein gewisses Sortiment an Produkten (mit Zulieferern etc...) oder bestellen die ihre Sachen ebenfalls online?!

Gleich die erste Position "Antec P182, ATX, ohne Netzteil " war in deren Produktpalette überhaupt nicht zu finden!

Ob ich es wohl schaffen würde, so ein Teilchen selber zusammen zu stecken, oder werden mich da irgendwelche unvorhersehbaren (für mich) Ungereimtheiten niederringen?!

Zitat :
Ob ich es wohl schaffen würde, so ein Teilchen selber zusammen zu stecken, oder werden mich da irgendwelche unvorhersehbaren (für mich) Ungereimtheiten niederringen?!

Tja, diese Frage wirst Du Dir wohl selber beantworten müssen... :) 
Hast Du niemanden, der so etwas schon gemacht hat? Wenn Du Dich nicht traust, nimm einfach einen shop, bei dem Du auch zusammenbauen lassen kannst, wie z.B. bei Alternate oder Hardwareversand. Das ist allemal besser als hinterher vor einem Scherbenhaufen zu stehen.

Du kannst natürlich auch nach Anleitungen googlen und Dir weitere Tipps hier im Forum holen. Da wird Dir bestimmt geholfen. Irgendwann ist immer das erste Mal... :) 

Hab doch extra bei Hardwareversand alles rausgesucht Oo..
Die Position ist sogar drinn:
Rechner Zusammenbau 19,99 €

;-), ich weiß das da nimmer viel übrig ist, die Kerlchen haben da leider nicht alzuviel.. aber nachdem man den da auch zamstecken wollen, muss man alles bei denen kaufen und das haben wir ja :-).
Am empfehlenswertesten ist das selber zambauen, da kann man dann auch einen anderen Shop nehmen und somit an der PReisschraube drehen, Pflicht ist das allerdings nicht ;-).

Ah,... ich hatte die 19.99 öre schon gesehen,... aber nicht wahrgenommen, dass sich dies auf die Möglichkeit eines Zusammenbaus in diesem Shop drehte!

Hab jetzt beim Arlt nachgefragt,... bei denen würde der Zusammenbau mit mitgebrachten Komponenten sage und schreibe 75 öre kosten.

Da werd ich wohl nochmal in mich gehen,... der Zusammenbau bei hardwareversand.de ist eine echte Alternative.

Vielleicht werd ich mal schaun, was sich insgesamt preislich machen liesse, wenn ich mir die Teile bei diversen Online-Shops schiesse. Wenn die Ersparnis dadurch nicht soooo arg ausfiele, dann werd ichs ggf. bei dem hardwareversand machen.

Wobei mich der Gedanke schon reizt, das selber zu machen :bounce: 

Ah,... Levi88 ich danke dir auf jeden Fall ganz arg für deine Hilfe und die Zusammenstellung der Komponenten!

Äh,... eine Frage noch,... bei der Liste mit dem Endpreis--> 1063 öre,

da war der Lüfter nicht mit drin, oder?! (nicht das der sich preislich auswirken würde) aber brauchen würd ich den schon,.... würde da den Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm nehmen.

Und bei den Festplatten,... hat das einen technischen Grund, warum du da zwei verschiedene gewält hast, oder haste die beiden als mögliche Varianten gepostet - ich würde da ggf. zwei mal die Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS nehmen?!

(Könnte ja auch sein, dass du sagst, Betriebssystem und Programme auf die 320iger und Daten auf die 500er,...)

......................................edit:

Bin jetzt grad am Zusammenstellen und vergleichen, ob ich den jetzt direkt bei hardwareversand.de bestell und bauen lass, oder ob es sich für mich rechnet, dat Dingens selber zu basteln.

Da ist mir bei der PC-Konfiguration was aufgefallen.

In der Planung ist ja der

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

mit drin, der hat ja einen integrierten CPU-Lüfter, wenn ich das richtig entziffert habe,... aber dann wäre ja der

der in der Liste von Levi88 mit drin ist garnicht notwendig, oder bräuchte ich den trotzdem?!

Ich hab nicht ohne Grund das Antec genommen.
Das ist eines der besten Midi Tower.. und sinnig gestaltet.. und hat 3 passable Lüfter drinnen. Sogar für mich ;-).
Wenn sie dich stören kannst die später immernoch tauschen.
Das Antec ist schonmal so oder so die bessere Wahl wenns dein erstes Mal wird *gg*, da gibts kein Blutvergießen..

Du hast bei dir eine 320ger und eine 500er stehen, also nahm ich halt an... Die 320ger ist die WD die beste die ich kenne.. und die 500er ist die Seagate die beste ;-).
Die 320ger kostet btw soviel weils eine Dauerlaufplatte ist welche auch Raidoptimierte Firmware draufhat.
Such dir was aus ^^, eine für Daten eine für OS + Rest. bei 2 500ern kannst dir aber auchn Raid 1 basteln *zwinker*

Sehr viel wirst du nicht sparen können denke ich.. vll bei der Grafikkarte 20 €.. beim Gehäuse ist das aber eh einer der billigsten.. Entscheide du ob du basteln willst oder nicht. Denke aber daran, dass du sehr viel Elektroschrott in den Händen halten kannst..
Als Preissuchmaschine empfehle ich dir geizhals.at/de

Also, ich werde den Rechner wohl nach deinen Vorgaben bei hardware.de bestellen.

Letzte Instruktionen?!

Hast du Erfahrungen mit diesem Mushkin RAM Speicher?

In der Planung ist ja der Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
mit drin, der hat ja einen integrierten CPU-Lüfter, wenn ich das richtig entziffert habe,... aber dann wäre ja der

der in der Liste von Levi88 mit drin ist garnicht notwendig, oder bräuchte ich den trotzdem?!

Und, was ist mit z.B. MSI NX8800GT-T2D1GE-OC, NVIDIA 8800GT, 1024MB, PCI-Express anstatt der MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GTS, 512MB, PCI-Express

oder ist das Unsinn (Geräuschpegel, Stromverbrauch, wasauchimmernoch...) die wäre nämlich sogar billiger als die gts mit 512mb...

(ein Raid-1 hab ich in meinem Data-Link laufen, der mir immer die neuesten Dateien etc... vom Rechner direkt ansaugt und sicher wegpackt,... soll mir ja nichts verlohren gehen von meinen kostbaren Daten - Sind übrigens auch zwei Western-Digital drin ausgelegt auf Lange Laufdauer, extra für Datenspeicherung - 2 x 500 GB)

Also die 1024er Version würde nur dann sinn machen wenn auch die Speicherbandbreite 512 bit wäre ^^. Ist sie aber nicht, von daher ist sie genauso schnell wie eine stinknormale 8800 GT.

Die GTS ist auf jedenfall flotter und leiser unterwegs als die GT.

Der CPU Kühler.. ist deine entscheidung. Der ist halt leiser und kühlt n Eck besser als der Boxed, suchs dir aus.

Mushkin Rams sind sehr gut und ja ich hab mit denen Erfahrung gemacht.

Das heisst ich bräuchte diese boxed version garnicht - ich mein nur, weil du die in deiner auflistung drin hast?! Sondern müsste mich nach einer Version umschauen, die nicht boxed ist, und da würd ich dann den CPU-Lüfter draufsetzen .... ich glaub ich träum nachts schon von Hardware!

Tschuldige, wenn es so wirkt, als ob ich auf dem Schlauch stehe,... hm,... warscheinlich steh ich drauf,... also kann ich den boxed CPU in verbindung mit dem arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 verwenden,... oder muss ich dazu den an dem Boxed CPU was abschrauben, damit das dann passt?!

(Das mit der Garantie is n Wort,...)

Keine Panik, ein Forum ist schließlich zum Fragen da... :) 

Stell Dir den boxed-Kühler einfach wie einen "billigen" CPU-Kühler vor, den Intel Dir mit in den Karton packt. Den kannst Du dann einfach eingepackt lassen und nur die süße kleine CPU entnehmen... :) 

Ah,.... oh mann,... wäre einfacher, ich hätte die Sachen alle da,... könnt sie mir anschauen,.. anfassen... dann wärs mir klarar,... mal so am Rande,... da fällt mir ein, ich sollte mir wohl noch eine Netzwerkkarte dazutun,... ansonsten würds mit dem Rechner eine tröge sache,.... ups,... ich sehe grad (oder besser ich spüre es eher,... sicher bin ich mir über garnix mehr), das da n grafikkartenchip drauf is....ähem...

Hab jetzt die Komponenten soweit zusammengeklickt auf hardwareversand.de. Was sich allerdings als etwas schwierig gestaltet wäre jeztzt nur die Geschichte mit dem CPU-Lüfter,... der is nachdem ich den Boxed ausgewählt hab garnicht mehr auswählbar - ausserdem werden die das so ohne weiteres nicht machen, (Lüfter umschrauben) oder doch?!

Und den Cardreader hab ich auch nicht auswählen können (diese Option war einfach nirgendwo gegeben.

(Hab dazu den PC-Konfigurator verwendet)

Jetzt hab ich verglichen, geprüft, zusammengestellt, und komme auf 1060 öre (mit tastatur, headset allerdings ohne Betriebssystem - hab ich schon), wenn ich denen jetzt noch beibringenn kann, dass die den cardreader und den Lüfter da reinpfriemeln, wärs echt perfekt,...

leider steht da jetzt in meinem Warenkorb

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten

Liefertermin unbekannt

ob "unbekannt" wohl lange dauert,... ob ich da warten soll, oder sollte ich mich für ein andres Board entscheiden?!

Wollte nämlich die Bestellung heute Nacht noch raushauen!!!

So, Bestellung is raus gegangen - mit der Hoffnung das der unbekannte Liefertermin sich nicht zu lange hin zieht!
Boah,... bin ich gespannt!!!

Jo,... das mit der Netzwerkkarte ist mir dann im Laufe meiner Recherche auch gedämmert!

und jetzt der Kloos in meinem Hals...

Hm,... Tag 1 nach Bestellung meines neuen PCs!

Und der Liefertermin für das

ist wirklich ungewiss!!

Hab grad mit dem Service-Telefon von hardwareversand.de telefoniert. Sie meinte dort, es gibt von Seiten des Herstellers noch keinen genannten neuen Liefertermin für Nachschub (wasauchimmer das bedeuten mag).

Jetzt hat sie mich natürlich vor die Wahl gestellt zu warten (vielleicht nur zwei Tage, vielleicht aber auch zwei Wochen) oder die Konfiguration zu ändern, und mich für ein Alternativ-Board entscheiden!!

:pfff:  OMG,... rentiert sich das zu warten, oder gibt es da einen freudebringenden Ersatz für die ursprüngliche Mutta?! (nur falls die mir sagen würden, dass der neue Liefertermin sich länger hinziehen würde)

Bei Geizhals.at gibt Hardwareversand als Liefertermin den 18.04.08 an, Atelco (gleich nebenan) ebenfalls, in vielen anderen Shops ist es auf Lager. Insofern glaube ich nicht an generelle Lieferschwierigkeiten, das Warten sollte sich also lohnen. :) 

Hallo Jungs,... mit der Zeit die ich hier mit Warten verbringe (bis alle Komponenten beisammen sind) hat sich mir da mal eine Frage aufgedrängt!

Ich habe ja jetzt in der Konfiguration (PC) einen "Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader + Multiport schwarz " mit drin - dies hat neben den Card-Stekcplätzen 4 USB´s und audio in und out.

Jetzt hat ja das "Antec P182, ATX, ohne Netzteil " vorne auch schon audio out und mikro anschlüsse und zusätzlich zwei USB´s.

Wenn ich mich nicht irre hat das Mainboard "Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express " ebenfalls 4USB´s und auch audio und mikro anschlüssse.

Ist denn das überhaupt sinnvoll bzw. möglich so viele usb´s und audio anschlüsse auf dem mainboard anzustecken.

Bzw. hab ich mich gefragt, ob nicht doch vielleicht mal irgendein Treiber per Diskette aufgespielt werden müsste,... dann wäre doch z.B. das "TEAC 3,5" 1,44MB incl. Cardreader schwarz FD-CR7" garnicht so schlecht...

Zitat :
Ist denn das überhaupt sinnvoll bzw. möglich so viele usb´s und audio anschlüsse auf dem mainboard anzustecken.
Das ist sicherlich Geschmackssache. Ich möchte meine USB-Anschlüsse auf dem Gehäuse nicht mehr missen, spart mir einen USB-Hub der Grundsätzlich im Weg liegt. Sound habe ich nicht angeschlossen, da nur Stereo und nicht 5.1 ... :) 

Ein Diskettenlaufwerk ist zum Biosflashen und Treibereinbauen für's Win ein wichtiges Teil! Auch wenn es viele "vergessen". Den 5er dafür hat man doch noch über, oder! Das Teac Teil mit Cardreader kostet 19 - 30, kommt drauf an, wo.

Greetz drno
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen