Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition auf 45W?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Heya,

ursprünglich war bei mir der Athlon 4850e (Brisbane G2) wegen der Leistungsaufnahme von nur 45W geplant,.
Mir fiel jedoch eben auf, dass der Athlon 5000+ Black Edition ebenfalls ein Brisbane mit G2-Stepping ist.
Kann es sein, dass man den 5000BE, mit der gleichen Spannung und Multiplikator betrieben, auch auf 45W herunter bekommt? Wenn ja, wäre dieser natürlich die erste Wahl, da er weniger kostet und noch Reserven hat.
Wenn ja, kann man mit den neuen 780G-Board von Gigabyte den Multiplikator überhaupt einstellen`?

Wissen aus Erfahrung und Theorie und wilde Spekulationen sind willkommen.
Danke
Der Spinner
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Okay, dann stelle ich die Frage anders:

Hat jemand den 5000 BE im Einsatz und kann sagen, ob er auf
2,5Ghz und 1,1V stabil läuft?
Was macht die Kerntemperatur und evt. der Stromverbrauch des Systems gegenüber dem Standard-Takt?

Hat jemand das Gigabyte 780G und kann aussagen, wie sich Kernspannung und Multiplikator einstellen lassen?

ja, du kannst die Spannung bei gigabyte einstellen. aber sei dir bewusst dass bei AMD, sobald du an der Spannung oder am takt was änderst, sämtliche stromsparfunktionen deaktiviert werden. dann ist permanente vollast angesagt! HALLLLLLLLLOOOOOOOOOOO 70Watt!

ich empfehle zur entspannung: www.couchkartoffelsalat.de

und viel spass beim WGT falls du hingehst

also du kannst ganz einfach mit dem programm RightMark CPU clock utility im Betrieb die Spannung sowie den Multiplikator ändern bzw. so einstellen, dass der Prozessor sich bei Last automatisch wieder hochtaktet - eben genauso wie Cool&Quiet, nur besser ;) 

Also kauf einfach den 5000er und regel das mit dem Programm so wie du es möchtest.

Also ich hab den 5000er Black stabil auf 2.5GHz mit 1,125V betrieben. Auf 45W dürftest du da unter Volllast nicht kommen, eher auf 55W.

Momentan läuft er wieder auf 1,3xx (Standard) mit 13,5 Multi bei 3,1GHz.

CnQ musste ich deaktivieren, da ich trotz langem rumprobieren mit allen möglichen Tools unter Vista keine Möglichkeit sag, die Multiplikatoren und Spannungen so einzustellen, dass ein stabiler Betrieb bei 3,1GHz möglich war. 90% der Software war inkompatibel zu Vista in Verbindung mit der Black-Edition, der Rest hatte einfach keinen Einfluss.

Nachtrag @ Weltenspinner: Beim 4200er sind es ebenfalls 1,125V und Oksboht hat recht, der 4200er ist spannungmäßig mit dem 5000er vergleichbar.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen