Umfrage für Masterarbeit
Letzte Antwort: in Off-Topic
Hallo liebe Forummitglieder!
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Teil meiner Arbeit ist auch eine empirische Untersuchung zum Thema Notebooks. Dafür brauche ich aber dringend Leute die bei der Umfrage teilnehmen, denn die Zeit ist knapp und bis jetzt haben zu wenige Leute mitgemacht.
Wer also 20 min. Zeit hat soll bitte unter www.notebookumfrage.de gehen. Ich wäre sehr dankbar dafür. Und es gibt auch einige Preise zu gewinnen.
Ich hoffe ich störe niemanden mit meinem Beitrag aber ich muss alles mögliche tun um Leute zu finden die bei meiner Umfrage teilnehmen. Sonst ist die Auswertung nicht aussagekräftig und nach fünf Monaten Arbeit kann ich keine Schlussfolgerungen ziehen. Auch handelt sich um keine komerzielle Umfrage. Niemand bezahlt mich dafür, es geht nur um meine Note und mein Abschluss.
Vielen Dank im Voraus.
Alex
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Teil meiner Arbeit ist auch eine empirische Untersuchung zum Thema Notebooks. Dafür brauche ich aber dringend Leute die bei der Umfrage teilnehmen, denn die Zeit ist knapp und bis jetzt haben zu wenige Leute mitgemacht.
Wer also 20 min. Zeit hat soll bitte unter www.notebookumfrage.de gehen. Ich wäre sehr dankbar dafür. Und es gibt auch einige Preise zu gewinnen.
Ich hoffe ich störe niemanden mit meinem Beitrag aber ich muss alles mögliche tun um Leute zu finden die bei meiner Umfrage teilnehmen. Sonst ist die Auswertung nicht aussagekräftig und nach fünf Monaten Arbeit kann ich keine Schlussfolgerungen ziehen. Auch handelt sich um keine komerzielle Umfrage. Niemand bezahlt mich dafür, es geht nur um meine Note und mein Abschluss.
Vielen Dank im Voraus.
Alex
Mehr über : umfrage fur masterarbeit
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hi Alex,
wenn du gerade tatsächlich eine Materarbeit schreibst solltest du dir dringend Gedanken darüber machen in welcher Form du versuchst eine empirische Datenerhebung vorzunehmen. Also die Auswahl deiner Grundgesamtheit hinkt schon hinten und vorne, da alle Mitglieder dieses Forums wohl kaum als eine geeignete Grundgesamtheit sich herausstellen. Dafür sind die Mitglieder in diesem Forum sich zu ähnlich.
Wenn ich dein Prof wäre würde ich daran deine gesamte Studie in der Luft zerreißen. Du solltest dir dringend Gedanken darüber machen wie du deine Grundgesamtheit auswählst. Ein Thread oder Aufruf in einem IT Forum ist wohl kaum die richtige Wahl. Du müsstest diesen Thread, dann auch in ein "Bild der Frau" Forum und in ähnlich speziellen Foren aufstellen und überall eine ähnliche Beteiligung erreichen. Sonst hat deine Arbeit keine Chance...
edit:
hier mal ein Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A4sentativit%C3%A4...
"Internet: Große Probleme bestehen bei Erhebungen im Internet, da die Grundgesamtheit hier oft nicht abgegrenzt werden kann (wenn man darunter alle Internetnutzer versteht), und da zudem bei der Verwendung passiver Auswahlverfahren das Problem der Selbstselektivität auftritt. Zudem ist die Identität der Teilnehmer meist nicht zweifelsfrei überprüfbar, so dass auf Grund der geringen Kosten für den Teilnehmer in großem Maße Mehrfachabstimmungen möglich sind. Dies gilt allerdings nur teilweise, da es auch Internet-Abstimmungen gibt, die technisch derart eingestellt sind, dass nur eine einmalige Abstimmung pro Person möglich ist."
Also ab mit dir und ein paar Freunden in die Fußgängerzonen verschiedener Deutscher Städte und dann interviewen. Pro Tag kann man ohne Probleme 300-400 Personen schaffen. Habe das selber schon für Marktforschungsumfragen gemacht. Falls es jemanden interessiert: Es war im Zuge des Studiums und es wurde analysiert wo die schönesten Weihnachtsmärkte sind
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/165369/
wenn du gerade tatsächlich eine Materarbeit schreibst solltest du dir dringend Gedanken darüber machen in welcher Form du versuchst eine empirische Datenerhebung vorzunehmen. Also die Auswahl deiner Grundgesamtheit hinkt schon hinten und vorne, da alle Mitglieder dieses Forums wohl kaum als eine geeignete Grundgesamtheit sich herausstellen. Dafür sind die Mitglieder in diesem Forum sich zu ähnlich.
Wenn ich dein Prof wäre würde ich daran deine gesamte Studie in der Luft zerreißen. Du solltest dir dringend Gedanken darüber machen wie du deine Grundgesamtheit auswählst. Ein Thread oder Aufruf in einem IT Forum ist wohl kaum die richtige Wahl. Du müsstest diesen Thread, dann auch in ein "Bild der Frau" Forum und in ähnlich speziellen Foren aufstellen und überall eine ähnliche Beteiligung erreichen. Sonst hat deine Arbeit keine Chance...
edit:
hier mal ein Link
"Internet: Große Probleme bestehen bei Erhebungen im Internet, da die Grundgesamtheit hier oft nicht abgegrenzt werden kann (wenn man darunter alle Internetnutzer versteht), und da zudem bei der Verwendung passiver Auswahlverfahren das Problem der Selbstselektivität auftritt. Zudem ist die Identität der Teilnehmer meist nicht zweifelsfrei überprüfbar, so dass auf Grund der geringen Kosten für den Teilnehmer in großem Maße Mehrfachabstimmungen möglich sind. Dies gilt allerdings nur teilweise, da es auch Internet-Abstimmungen gibt, die technisch derart eingestellt sind, dass nur eine einmalige Abstimmung pro Person möglich ist."
Also ab mit dir und ein paar Freunden in die Fußgängerzonen verschiedener Deutscher Städte und dann interviewen. Pro Tag kann man ohne Probleme 300-400 Personen schaffen. Habe das selber schon für Marktforschungsumfragen gemacht. Falls es jemanden interessiert: Es war im Zuge des Studiums und es wurde analysiert wo die schönesten Weihnachtsmärkte sind
leanproduction sagte:
Hi Alex,wenn du gerade tatsächlich eine Materarbeit schreibst solltest du dir dringend Gedanken darüber machen in welcher Form du versuchst eine empirische Datenerhebung vorzunehmen. Also die Auswahl deiner Grundgesamtheit hinkt schon hinten und vorne, da alle Mitglieder dieses Forums wohl kaum als eine geeignete Grundgesamtheit sich herausstellen. Dafür sind die Mitglieder in diesem Forum sich zu ähnlich.
edit:
hier mal ein Link
Hallo und danke für deine Anmerkungen. Man sieht dass du dich mit dem Thema Datenerhebung auskennst. Und du hast auch volkommen Recht, mein Datensatz ist sicherlich nicht optimal wenn nur Mitglieder von diesem Forum an der Umfrage teilnehmen.
Zwar habe ich kein Thread im "Bild der Frau" Forum geöffnet (finde ich eigentlich keine schlechte Idee
) aber ich habe Probanden auch anderswo rekrutiert, nicht unbedingt im Internet. Flyer habe ich schon hunderte verteilt und ich habe auch viele Leute auf der Straße angesprochen. Die Resultate waren aber nicht so gut denn sehr sehr wenige haben bis zuletzt an der Umfrage teilgenommen.Auch muss die Umfrage unbedingt am Computer gemacht werden. Einige Fragen passen sich automatisch an anhand von früheren Antworten und offline geht das leider nicht.
Und zu der limitierten Grundgesamtheit - das war eigentlich eines der Gründe warum ich auf diesem Forum geschrieben habe. Die meisen meiner Freunde sind zwischen 22 und 26 Jahre alt. Auch meine Kollegen an der Uni. Somit sind bis jetzt die meisten Probanden unter 26-28 jahre alt. Ich glaube aber dass ich dieses Problem überwinden kann wenn mehrere Leute hier im Forum mitmachen. Es gibt hier sicher eine breitere Altersgruppe als nur 20 bis 30 Jahre alt.
Ich habe mir auch die Resultate deiner Studie angeschaut. Sehr gut gemacht, 27.000 Meinungen ist wirklich viel. Ich muss auch sagen dass mir die Idee sehr gut gefällt. Warst du dann täglich bei einem anderen Weihnachtsmark?
Hi Alex,
toi toi toi.
Da hast du dir ja viel Mühe gegeben.
Was mich etwas stört und wohl auch viele Andere, ist die Länge. Das zieht sich schon ganz schön. Außerdem krankt die Umfrage wie viele MultipleChoice-Sachen an den Antwortmöglichkeiten. Viele Dinge kreuzt man an weil man sie ankreuzen muss, obwohl es nicht die eigene Meinung ist.
Die Frage nach der Wertigkeit der Marken - hm, jedes Haus bedient alle Preissektoren, von einfach billig, bis hochpreisig edel.
So ein wichtiger Punkt wie Garantie wurde gar nicht bedacht. Aber das würde es wohl noch komplizierter machen.
Guck deinen Bogen noch einmal nach Tippfehlern durch. Ich kenne Profs, die lesen die Arbeit nach dem dritten Fehler nicht weiter.
toi toi toi.
Da hast du dir ja viel Mühe gegeben.
Was mich etwas stört und wohl auch viele Andere, ist die Länge. Das zieht sich schon ganz schön. Außerdem krankt die Umfrage wie viele MultipleChoice-Sachen an den Antwortmöglichkeiten. Viele Dinge kreuzt man an weil man sie ankreuzen muss, obwohl es nicht die eigene Meinung ist.
Die Frage nach der Wertigkeit der Marken - hm, jedes Haus bedient alle Preissektoren, von einfach billig, bis hochpreisig edel.
So ein wichtiger Punkt wie Garantie wurde gar nicht bedacht. Aber das würde es wohl noch komplizierter machen.
Guck deinen Bogen noch einmal nach Tippfehlern durch. Ich kenne Profs, die lesen die Arbeit nach dem dritten Fehler nicht weiter.
An sich ja ganz nett die Umfrage, allerdings teilweise Tippfehler, zu wenig Möglichkeiten. Zumal fehlen wichtige Punkte wie Garantie, Verarbeitung, Displaytyp (spiegelnd/matt), Akkukapazität und für mich genauere Angaben zum CPU, Multimedia kann so ziemlich alles sein, Einsteiger dürfte dann nur in Netbooks vorkommen und Stromspar ist mir nicht präzise genug, ob es dabei um CPUs handeln soll, welche eine sehr gute Leistungsaufnahme im Idle haben oder ob es CPUs sind welche eben auch unter Last fast keine Leistung aufnehmen z.B. Intel Atom.
@Gudi - Danke! Ich habe schon viel an der Umfrage gearbeitet. Leider bleiben immer noch Tippfehler drinnen, auch nachdem man die Umfrage mindestens 10 mal gelesen hat. Glücklicherweise werde ich nicht direkt für die Umfrage benotet sondern für die Arbeit (die selbstverständlich auf die Resultate der Umfrage basiert). Und zu der Frage zur Markenqualität - ich messe da nicht die Qualität der Marken sondern die Wahrnehmung der einzelnen Personen. Ist eine subjektive Sache und was immer du antwortest ist richtig.
@f1delity - Ja, du hast Recht. Viele Merkmale fehlen. Ich hatte eigentlich am Anfang viel mehrere Merkmale zur Auswahl aber dann hat die Beantwortung aller Fragen 45 min. gedauert. Ich habe alles mögliche gekürzt und trotzdem ist die Umfrage zu lang. Ich musste leider Kompromisse machen.
@f1delity - Ja, du hast Recht. Viele Merkmale fehlen. Ich hatte eigentlich am Anfang viel mehrere Merkmale zur Auswahl aber dann hat die Beantwortung aller Fragen 45 min. gedauert. Ich habe alles mögliche gekürzt und trotzdem ist die Umfrage zu lang. Ich musste leider Kompromisse machen.
f1delity sagte:
Und bei den Angebotsvergleichen hatte ich 2 oder 3 mal in 3 Möglichkeiten lediglich 2 Optionen, da kam wohl irgendwas durcheinander.
Kannst du mir ein bisschen mehr erklären? Die Umfrage hat ein Teil wo per Zufall eine aus drei Arten von Angebotsvergleichen gezeigt werden. Ich weiß nicht welche Art du bekommen hast.
Die Umfrage läuft noch bis Ende der Woche. Mit eurer Hilfe habe ich die nötige Anzahl von Teilnehmer fast erreicht. Wer mitmachen will kann das noch heute oder morgen machen. Dann störe ich euch nicht mehr mit meiner Umfrage.
In 3 Wochen werde ich auch die Arbeit abgeben und dann kann ich euch weiteres zum Untersuchungsthema sagen. Danke noch einmal für eure Hilfe!
@ Geronimo_74 - Ich bevorzuge auch größere Bildschirme. Gerade plane ich mir einen 27 Zoll iMac zu bestellen solange ich noch Studentenrabatt bekomme
. Und du hast Recht, Leben geht weiter nach der Masterarbeit. Hoffentlich auch mit einem Abschluss.
In 3 Wochen werde ich auch die Arbeit abgeben und dann kann ich euch weiteres zum Untersuchungsthema sagen. Danke noch einmal für eure Hilfe!@ Geronimo_74 - Ich bevorzuge auch größere Bildschirme. Gerade plane ich mir einen 27 Zoll iMac zu bestellen solange ich noch Studentenrabatt bekomme
. Und du hast Recht, Leben geht weiter nach der Masterarbeit. Hoffentlich auch mit einem Abschluss.
AlexVG sagte:
Kannst du mir ein bisschen mehr erklären? Die Umfrage hat ein Teil wo per Zufall eine aus drei Arten von Angebotsvergleichen gezeigt werden. Ich weiß nicht welche Art du bekommen hast.Es werden dann 3 Konfigurationen vorgeschlagen von denen 2 identisch waren und das ganze Prozedere mehrmals, kann ja nicht ganz in deinem Sinne gewesen sein.
Hallo,
ich möchte mich noch einmal bedanken an alle die bei der Umfrage mitgemacht haben. Die Befragung ist jetzt vorbei und somit kann ich jetzt mehr zum Thema der Untersuchung sagen.
Es handelte sich um die Ermittlung der Zahlungsbereitschaft von Konsumenten. Es gibt verschiedene Methoden zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaft (Direktabfrage, Conjoint Analyse, etc.) und hier wurde untersucht, welche Methode besser ist und welchen Einfluss die persönlichen Eigenschaften einer Person auf die Validität der Resultate haben.
Die Gewinner der Verlosung werden in kurzer Zeit per Email informiert.
ich möchte mich noch einmal bedanken an alle die bei der Umfrage mitgemacht haben. Die Befragung ist jetzt vorbei und somit kann ich jetzt mehr zum Thema der Untersuchung sagen.
Es handelte sich um die Ermittlung der Zahlungsbereitschaft von Konsumenten. Es gibt verschiedene Methoden zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaft (Direktabfrage, Conjoint Analyse, etc.) und hier wurde untersucht, welche Methode besser ist und welchen Einfluss die persönlichen Eigenschaften einer Person auf die Validität der Resultate haben.
Die Gewinner der Verlosung werden in kurzer Zeit per Email informiert.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenUmfrage zum Empfangsproblem beim iPhone 4
- ForenOnline-Umfrage?
- ForenUMFRAGE zum JAHRESWECHSEL
- ForenWas nutzt Ihr für ein Betriebssystem? UMFRAGE
- Tech SupportUmfrage
- ForenUmfrage:Lecks in Wasserkühlungen?
- ForenUmfrage - WIN 7 32 oder 64 Bit - Welche Version?
- ForenCore i7 940 - Benchmarks aufgetaucht! + Umfrage
- ForenDiplomarbeit: Umfrage über Human Computer Interaction
- ForenUmfrage: Übertakten, sinnvoll oder unprofessionell?
- Weitere Ressourcen