Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC, PS3 oder Blue-Ray Player?

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Hallo ihr Lieben,

ich bin die letzten Tage mal wieder sehr Entscheidungsunfähig.

Ich lasse mir schon die ganze Zeit die Vor- und Nachteile durch den Kopf gehen aber ich komme nicht wirklich auf einen Punkt wo ich sagen kann "Genau das ist es!"

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich mir nun eine PS3 hole, mir einen HTPC zusammenschraube oder mir einen Blue Ray Player und einen Sat-Reciever hole.

Ausgangssituation:

Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Fernseher bekommen - Plasma 50" Full HD - und möchte nun natürlich ein passendes Gerät finden um ihn auch ordentlich zu füttern. Nun stellt sich mir die Frage was für ein Gerät ich denn am besten Anschaffe.

Vorraussetzungen:

- Ich möchte auf jeden Fall Blue-Rays abspielen und ihn guter Qualität wiedergeben können.

- Es soll einfach zu Bedienen sein, damit es meine Freundin auch ohne großes Erklären nutzen kann. ( einer der schwierigsten Punkte ;)  )

- Ich möchte digitales Sat Empfangen, bisher kein Premiere geplant und bei den Preisen auch in Zukunft nicht. Eventuell kommt das HD Programm von ProSieben, RTL und co. in Frage, mir ist der Name gerade entfallen, kostet glaub ich 12 € im Jahr oder so. Da braucht man meines Wissens nach auch eine CI Karte.

- Relativ geringer Stromverbraucht.

- Keine 1000 Fernbedienungen, aber da kann man sich dann auch eine Universelle besorgen.

- Eventuell Aufnehmen von interessanten Filmen / Serien, ist aber zu vernachlässigen bzw. nicht umbedingt von nöten.

- Eventuell Gelegentlich mal im Internet Surfen, ist aber auch nicht soooo wichtig.

- mehr fällt mir momentan mal nicht ein.

Bisher überlegte Alternativen incl. Pro / Kontra:

1. HTPC

Preis: ~ 500 €

Pro:
- Man könnte so ziemlich alles mit ihm realisieren und hat somit nur ein Gerät
- Man kann ihn erweitern falls noch gewünschte Funktionen fehlen oder dazu kommen
- Man kann mit ihm Surfen, Filme aufnehmen ect. pp.

Kontra:

- Einrichtung, Zusammenstellung ect. nimmt viel Zeit in Anspruch (aber ich mache sowas gerne deshalb nicht ganz so der extreme Kontra Punkt)
- Wahrscheinlich keinen ganz so geringen Stromverbrauch
- Relativ schwierig zu benutzen, nicht ganz so Benutzerfreundlich
- Relativ teuer

2. PS3 + Digitalen Sat Reciever

Preis: ~300 € für PS3 + 100 € für Sat Reciever = ~400 €

Pro:
- leicht Zusammengestellt und Aufgebaut
- Keine schwierigkeiten bei der Konfiguration
- Relativ Benutzerfreundlich
- Kann ziemlich viele Formate Abspielen über Netzwerk (Media Server) / Internet
- Man kann natürlich auch PS3 Games zocken ;)  (ich bin nicht sooo der Konsolen Freak zocke meistens auf dem PC aber einige Sportspiele und Adventure würde ich dann schon spielen wenn ich so ein Gerät zuhause hätte)

Kontra:
- Es sind 2 Geräte die man benötigt
- Die PS3 lässt sich Standardmäßig nur über den Controller Bedienen - schwieriger für meine Freundin da umzudenken ;) 
- Die PS3 und Spiele sind relativ Teuer und man hat immer mal wieder "laufende" Kosten
- Die PS3 ist mittlerweile schon etwas in die "Jahre" gekommen und ist nicht mehr zu 100% auf heutigem Technischen Niveu - aber es ist ein schönes Stück Technik

3. Blue Ray Player + Sat Reciever

Preis: ~150€ Blue-Ray Player + ~100€ Sat Reciever = ~250€

Pro:
- Die einfachste Methode und am Benutzerfreundlichsten - Kein umdenken für die Freundin funktionier alles wie bisher nur das es momentan normales Sat und DVD Player ist
- Mit Abstand die günstigste Alternative
- Sehr wenig Arbeit

Kontra:
- Nicht erweiterbar
- Am wenigsten Funktionen
- Keine Spielereien möglich

So, ich hoffe ich konnte meine Situation mal so ungefähr klarstellen und hoffe das ihr vieleicht ein paar Pro oder Kontra zerschlagen oder hinzufügen könnt, dass ich irgendwann mal auf eine Entscheidung komme :) 

Vielen Dank fürs lesen und natürlich für jede Antwort

mfg

Somebody
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

hm also wenn dir zocken egal ist fällt die PS3 schonmal raus. bedienung ist simpel, musst ja nur die disc reinschieben..

ich würd n Blu-ray Player und HD-Sat Receiver (mit Rekorder)kaufen. Musst halt nur drauf achten, dass der passende CI+ Slot oder welchen man für das HD+ Angebot von Pro7,Sat1 etc. braucht.

Ah, sehr nett von dir ashrakk, ein gelungener Test der mich einen Schritt weiter in die richtige Richtung gebracht hat.

Ich werde mir nun wahrscheinlich einen HTPC zusammenschrauben, da ich sowieso noch 2 Monate Zeit habe durch, wegen momentanen Liquiditäts mangels ;)  kann ich mich in aller Ruhe informieren und ggf. neue Hardware abwarten, die neue ATI 6xxx Reihe soll ja auch recht Leistungseffizient arbeiten. Ich werde mir mal im laufe der nächsten Zeit eine Grundkonfiguration zusammenstellen und sie hier noch einmal absegnen lassen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen