Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ATI Radeon HD 5970 - Die Schnellste Einzelkarte der Welt

Letzte Antwort: in Artikel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Levi88Was für ein Papiertiger..Am besten jedoch finde ich das hier.http://www.hardwareluxx.de/index.p [...] -kann.htmlSehr amüsant wie ich finde.. Sie hättens auch in einem Monat präsentieren können, alelrdings mit verfügbaren Karten .Sehr lächerlich.

Ehrlich gesagt hört sich das für mich eher an, als sei da jemand beleidigt... Wir haben unsere Karten schon vor etwa einer Woche bekommen. (Hartware, Computerbase und Co haben übrigens auch Karten bekommen... Ist da Hardwareluxx etwa eingeschnappt? Oder ist der Kontakt zu ATI vielleicht schlecht? Man weiß es nicht, muss aber nicht alle Meldungen immer für bare Münze nehmen ;)  )

Dass einige Hersteller nichts von einer HD 5970 wissen wollen, ist wirklich enorm schwer zu glauben. Dafür geistern die Specs schon zu lange im Netz herum. Vielmehr wird da eine Marketing-Abteilung sowas gesagt haben wie "Derzeit können wir uns noch nicht zu diesem Produkt äußern", wo man noch zwischen den Zeilen herauslesen muss "weil wir es noch entwickeln".

Zur Verfügbarkeit: Stimmt, wie bei bislang allen Karten der 5xxx-Serie nicht umwerfend. Ein reiner Papiertiger ist die HD 5970 aber nicht. Zumindest bei Alternate sind sie nicht nur gelistet sondern (laut Alternate, zumindest) auch sofort verfügbar....

Guter Artikel zu einem mäßig sinnvollen Artikel. Aber das muss ja jeder selber wissen. NVIDIA hat es immerhin auch geschafft Käufer für seine GTX295 zu finden.

Wäre es zukünftig möglich, die Grafiken etwas ausführlicher zu beschriften? lower is better/higher is better und bei den Verbrauchswerten müsste irgendwo stehen, dass das der Gesamtverbrauch des Systems ist, nicht einer einzelnen Grafikkarte. Ich hab das zumindest nicht gefunden. Weder auf der Seite im Text, noch in der Grafik selber.

die lehre des angebots, der nachfrage und die preisentwicklung auf grund dieser ist kein teil der bwl, sondern im allgemeinen zuerst einmal eine problemstellung in der volkswirtschaftslehre ;-)

nur mal so angemerkt :-P

@Levi: >Platzhalter Nuhr Zitat zum Thema Keine Ahnung!<

Als wenn AMD/ATi daran schuld wäre, daß die Ausbeute der Chips so gering ist. TSMC ist derjenige der bei seinen 40nm Prozess eine schlechte Ausbeute hat und nicht AMD/ATi. Also erst denken.......

GudiWäre es zukünftig möglich, die Grafiken etwas ausführlicher zu beschriften? lower is better/higher is better und bei den Verbrauchswerten müsste irgendwo stehen, dass das der Gesamtverbrauch des Systems ist

Das mit der Beschriftung leite ich gern weiter, wobei eigentlich klar sein dürfte, dass bei FPS höher = besser und bei Stromverbrauch/Lautstärke/Wärme immer weniger = besser.

Beim Stromverbrauch steht ganz oben im Chart "Load/Idle at AC-Source", was "an der Steckdose" bedeutet. Ich werde aber noch eine kleine Anmerkung unter den Chart setzen.

Danke fürs Feedback!

Als ich die maximale Stromaufnahme von 300W gelesen habe musste ich mir auch erst mal an den Kopf fassen. Dennoch: wenn man die verschiedenen Konfigurationen vergleicht, sieht man, dass ATI seine Hausaufgaben gemacht hat und die 5970 sich im Rahmen aller bisherigen Stromfresser hält, allerdings mit deutlich besserer Performance. Auch wenn ich mich persönlich eher zu Nvidia hingezogen fühle, finde ich es gut und gerade zur rechten Zeit für AMD. Ich gönne ihnen jeden Euro den es in die Kassen spült, denn sie haben im Moment verdient die Oberhand im Consumer-Grafikkartenmakt (jetzt fehlt noch was das den Intel i7/i5/i3 paroli bieten kann). Die Konkurrenz belebt den Markt und wir brauchen das, denn letztendlich profitiert der Kunde. Nun ist Nvidia am Zug und muss zeigen was der Fermi hält. Ich warte gespannt.

Die Karte ist eigentlich ein reines Image-Projekt und überflüssig wie ein Kropf.

ATI würde mehr Reputation erreichen, wenn man statt den Doppelwhoppern endlich mal brauchbare Treiber abliefern würde. Ich frickle seit 3 Wochen mit einer 5870 im Spiele-PC und einer 5750 im HTPC rum - hier verliert ATI momentan schneller an Image, als sie mit solchen nichtnutzigen Grillkörpern überhaupt jemals gewinnen könnten. Ich plädiere für ein gescheite Abteilung analog zu Nvidia, die den Kontakt zu den Spieleentwicklern suchen und sich endlich mal um praxistaugliche Treiber kümmert. Wenn man noch nichtmal alte Spiele wie NFS:Undergrond(2) mit einer 5870 sauber (und lagfrei) zum Laufen bekommt, dann Gute Nacht.

pff, wenn ich mir so manche Posts anschau stell ich mir die Frage ist das Neid was ihr da von euch gibt da ihr die 699 euch nicht leisten wollt könnt? ATI/AMD hat immerhin eine neue Karte auf die durchaus beachtliche Leistung liefert.
grob Leistung verdoppelt zu der 4870x2 und das bei weniger verbrauch. Auch positive die verringerte Lärmentwicklung.

Ich finde die 5890 ist ein guter Anganf nun liegt es an den Spielerherstellern aufzuwachen und nachzulegen.

Hier wird auch oft von Papiertiegern geredet, im grunde ist der einzize Papiertiger Nvidias Vision deren sie sich selbst noch nicht eing sind wie sie es nennen wollen....

Zitat :
pff, wenn ich mir so manche Posts anschau stell ich mir die Frage ist das Neid was ihr da von euch gib
Wenn ich mir den Ruf der 4870 X2 und die mit der Karte einhergehenden Dauerprobleme vor Augen führe, dann finde ich eine ablehnende Haltung gar nicht so unverständlich. Dann lieber zwei ehrliche Einzelkarten mit richtiger Lüftung und in normaler Einbaulänge.

Unter dem Overclocking-Graphen:
Zitat :
Die gezeigten Werte wurden alle bei der Auflösung 1920 x 1200 ermittelt, wobei Crysis die Ausnahme ist und mit 1900 x 1200 getestet wurde.

???

Gleicher Abschnitt:
Zitat :
Die Verbesserung reicht von zwei Prozent im CPU-limitierten Zombie-Spiel Left 4 Dead bis hin zu über 30 Prozent bei Far Cry 2.

Da wurde ein Spiel übersehen, was überhaupt nicht Skaliert! Die Unterschiede reichen also von 0% bis 30%...

Ansonsten: Interessanter Artikel. Nun muß NVidia langsam mal aus den Puschen kommen.

Beseitigen die aktuellen ATI-Treiber eigentlich inzwischen das Problem, daß die 5xxx Karten mit mehr als einem angeschlossenem Monitor nicht mehr in den Stromsparmodus wechseln?

Stromverbrauch hin oder her, für die Leistung würde ich das in Kauf nehmen. Was aber in diesem Test gar nicht erwähnt wird, ist das Thema Microruckler.

Zitat pcgameshardware.de :

>> Die Ausmaße des Mikroruckel-Phänomens sind vergleichbar mit der eigenen Vorgängerin Radeon HD 4870 X2 und damit zwischen akzeptabel (Crysis Warhead) bis katastrophal unregelmäßig (Call of Duty 5/6).

derGhostriderUnter dem Overclocking-Graphen:???

Schau dir die Zahlen noch mal gaaaanz genau an. ;)  Da steht NICHT zwei mal dasselbe.

Zur anderen Aussage: Eine Verbesserung von 0 Prozent ist keine Verbesserung sondern Gleichstand. Also stimmt die Aussage im Text rein logisch. WO es Verbesserungen gibt, liegen sie zwischen 2 und über 30 Prozent. Denn man kann kaum sagen, "die Verbesserung reicht von 0 % bis über 30%".

Ich glaub wirklich das manche Leute nicht verstanden haben, dass ich keine Lust auf ein Mikroruckelndes etwas habe, genauso wie viele andere.

Die FPS Werte hat man mal aufm Papier, brechen dann aber immerwieder ganz toll ein. Ja das braucht der Mensch. Deshalb Papiertiger.

Ich bin btw kein Neider, eine Karte für 500€ kommt sowieso, dass stört mich nicht. Aber ich will dafür auch was sehen. Nackte Rohleistung ist hier btw. nicht alles.
Die Treiber tun ihr übriges.. da Verzichte ich dankend.

@ Knuprecht, es war von ANFANG an bekannt das sie Probleme damit haben.
Wenn AMD dumm genug ist damit sofort mit allen Kalibern auf den Markt zu wollen, dann ist das DURCHAUS AMDs Schuld. Es gab noch nicht mal ein Releasedatum für die 5850/70 da wussten die das schon.
Wenn sich das komplette Sortiment von der kleinsten zur größten Karte (naja noch net ganz..) alles auf einen Fertigungsprozess gebaut wird, der nicht ausgereift ist (und das war auch bei der 4770 so).. tja Eigentor.
Das basierte nur auf der Gewinnmaximierung. Vielleicht sind ja genug Leute blöd genug zwei Monate auf ihre Karten zu warten.

@ artikelersteller
Na ich glaub ma schon das die durchaus seriös genug sind, um sich das nicht kreuz und quer aus den Fingern zu saugen ^^. Das man leicht angepisst ist, mag aber sein ;) .

benkraft sagte:
Schau dir die Zahlen noch mal gaaaanz genau an. ;)  Da steht NICHT zwei mal dasselbe.

Da sollte ich nochmal meine Brille putzen... :sol:  Danke für den Hinweis. *G* Hatte die Stelle dreimal gelesen und es einfach nicht gesehen. Zugegeben: ich habe eher x1080 erwartet oder eine komplett andere Auflösung, als 1900. JETZT habe aber auch ich es erkannt. ;) 
Eine interessante Auflösung...

Die schnellste Einzelkarte weil es nur eine Karte ist, auch wenn 2 Gpu darauf verbaut sind. Das kann man jetzt Haarspalterei nennen da es für mich ein klassisches Sli bzw Crossfire System ist aber naja.

Zum Thema Microruckler.

So wie ich es in der Vorstellung der Grafikkartengeneration hier auf THG gelesen habe sollen bei der 5000er Serie Microruckler der Vergangenheit angehören. Ob dies jetzt durch Verfeinerung der gängigen SLI/Crossfiremethode geschieht oder durch ein anderes Management (Scissor, AFR) statt SuperTiling ist mir nicht bekannt.

Ich glaube Mikroruckler können erst mit dem Lucid Hydra-Chip bekämpft werden. Auf dem Teil skaliert SLi und Crossfire auch teilweiße viel besser als auf anderen Chipsätzen.

Die ATis sehen für den Preis momentan schon echt richtig lecker aus, aber wenn ich schon wieder lesen muss das es IMMER noch, seit vielen Jahren Treiberprobleme gibt, dann werd ich wohl wieder eine Nvidia nehmen müssen die etwas mehr kostet, aber dafür auch gute Treiber hat.

Jetzt kommen gleich wieder die ATi-Fanboys mit ihrem geflame:
"Nvidia hat auch verbuggte Treiber!!!"
Das streite ich auch gar nicht ab, aber diese Bugs halten sich in Maßen, dafür leidet z.B. nicht die Performance darunter, jedes Spiel startet ohne Probleme etc.

ATi lernt es echt nicht. Jeder Treiber von denen hat Bugs, egal ob den tollen Texturfehler bei Anno 1404 unter DX10 (wurde der eigentlich endlich mal gefixt?) oder der tolle Powerplay-Bug war ja auch ewig da.

Bei Nvidia hatte ich noch nie Probleme. Treiber runterladen, installieren und alles läuft wie es soll.

Bei ATi heißt es Treiber runterladen, testen, ärgern, neuen Treiber runterladen, erneut testen und nachher den Treiber mit den wenigsten Bugs raussuchen :) 

ich bin mal gespannt wie nvidias antwort aussehen wird :)  für uns anwender / käufer ist es doch letztens endes gut, wenn zwei firmen sich gegenseitig hochpeitschen.

p.s.: vielleicht gibt es demnächst sogar einwandfreie ati-treiber? wer weiß...

@FormatC: Tja sa sitzt das Problem wohl vor dem Rechner gele. Habe keine Probleme mit Treibern! Underground2 lief auf meiner 1900XT schon lagfrei! Aber du bist ja Mister Superkritisch, alles ist Kacke in Korinth.

@Levi88: Man kann es sich zurechtbiegen wie man es nur haben will. Hätte AMD die Kerte später gebracht hätte man von problemen bei ATI gesprochen. So ist es AMDs schuld die Karte zu bringen, man man man! Und Nv wollte mal im November was bringen und ich sehe nix bis auf einen GT240 Krüppel. Also Füsse still halten und mal auf TSMC schimpfen.

@HotPizza: Für dich nochmal weil du es wohl nie raffen wirst. PowerPlay war ein Hardwarefehler und man konnte ihn nicht per Treiber lösen! Sollte doch mal nach einem Jahr bei jedem angekommen sein. Bei der HD5xxx laüft PP besten komisch oder?

Zitat :
@FormatC: Tja sa sitzt das Problem wohl vor dem Rechner gele. Habe keine Probleme mit Treibern! Underground2 lief auf meiner 1900XT schon lagfrei! Aber du bist ja Mister Superkritisch, alles ist Kacke in Korinth.
@ Knuprecht:
Was hat Deine Museumskarte mit einer HD5870 zu tun? Anno1404 läuft mittlerweile auch auf einer 4870, jedoch auf 5870 und 5750 nur mit zum Teil ekligen Grafikfehlern. Mit NFS:UG2 ist es das gleiche. Borderlands läuft stellenweise auch nur ruckelig. Erlaube Dir nur dann ein Urteil, wenn Du die kritisierte Hardware und die betreffenden Spiele auch besitzt. Sonst fällt es mal wieder in die Kategorie überflüssiges Grundrauschen.

Die Treiber sind eine Zumutung, wer das nicht sieht, der ist entweder blind oder hat einen Arbeitsvertrag mit dem Hersteller inklusive Maulkorbzwang. Wenn Du Dir einen Neuwagen kaufst und die Türen quietschen, während beim Produkt des Mitbewerbers ein sanftes Plopp zu hören ist, dann würdest Du auch auf Nachbesserung bestehen. Es ist ja schließlich kein prinzipeller Konstruktions- sondern ein behebbarer "Verarbeitungs"-Fehler. Da ich meine Hardware zu 100% selbst kaufe, darf ich mich halt auch beschweren. Ich dulde keine Schlamperei, sondern verlange für meine Kohle einen sauberen Gegenwert. Und zwar emotionslos.

Knuprecht sagte:
@HotPizza: Für dich nochmal weil du es wohl nie raffen wirst. PowerPlay war ein Hardwarefehler und man konnte ihn nicht per Treiber lösen! Sollte doch mal nach einem Jahr bei jedem angekommen sein. Bei der HD5xxx laüft PP besten komisch oder?

Wohl nie raffen? Hab ich mich schonmal dazu geäußert oder jeh mit dir geschrieben?
PowerPlay wurde anscheinend mit dem 9.6 gefixed. Wenn es ein Hardwarefehler war, dann ist es wohl noch schlimmer für ATi :) 

FormatCWer zwei Monitore hat, den juckt auch die Stromrechnung nicht

Stimmt so nicht. Ich hab hier zwei Monitore auf dem Tisch (macht sich besser, wenn man parallel das CMS und die Webseite sehen kann) und finde es ärgerlich, dass meine GTS 250 nicht runterschaltet... Was soll das? Kann doch so schwer nicht sein, oder? Oder braucht der zweite Anschluss wirklich die volle Rechenpower einer Karte? Wohl kaum...
Und da ich meinen Strom selbst zahle... Naja, darf man hoffen, dass Nvidia und ATI das irgendwie noch spitz kriegen. Außerdem: Alle reden von Green-IT, aber nur da, wo es keinen Aufwand macht oder man mehr dafür verlangen kann... Nun ja, ist halt überall gleich.

@benkraft:
Das war übrigens pure Ironie - Du hättest richtigerweise den Smiley mit interpretieren müssen ;) 
Bei mir im Arbeitszimmer stehen momentan sogar derer drei (Monitore, nicht Smileys) und es ist somit auch ärgerlich³.

Mein Wink ging eher an die Hersteller, denen es einfach Wurst zu sein scheint, was hier in Deutschland der Haushaltsstrom kostet.

FormatC@benkraft:D as war übrigens pure Ironie - Du hättest richtigerweise den Smiley mit interpretieren müssen Bei mir im Arbeitszimmer stehen momentan sogar derer drei und es ist somit ärgerlich³.

Ups, mein Ironiemeter ist derzeit schlecht kalibriert... Den hätte ich dir durchaus auch als ernste Äußerung abgenommen: "Wer sich so eine Karte kauft, hat eh zu viel Geld" ;) 
Ich brauch Urlaub. Oder meine Tochter soll endlich kommen.
(Ich wünschte es wäre Morgen, oder die Preussen kämen?! Irgendwie so...)

Wenn es danach ginge, hätte ich mindestens 3 Grafikkarten weniger :) 

Ich werde wohl noch eine zweite 5870 dazustecken, wenn der Preis etwas humaner wird und ATI die Treiber hinbekommt. Da zahle ich sogar gern 100€ mehr und habe dafür eine saubere Lösung.

Also wenn ich sowas schon wieder lese, was für angebliche Probleme doch die ATI-Treiber machen würden, bekomme ich das kotzen! Ja nee is klaa, wenn ein Asbachuralt Game auf einer hochmodernen Grafikkarte ned läuft, dann sind die Treiber Schrott! Das ist ja fast so, als ob man versucht nen modernen Mercedes mit den Innereien eines Trabis zu betreiben und sich dann bei Daimler beschwert was doch für einen Schrott die da produzieren. Also Leute gibts *kopfschüttel*

@mratlas aka toddybear:
Es ist nur EIN Beispiel von vielen. Borderlands ist NEU und geht auch nicht. Und es gehört im Übrigen zur Bestandspflege, abwärtskompatibel zu bleiben, d.h. Dinge zu erhalten, die schon mal liefen. Die Engine, auf der UG2 basiert, findest Du leicht aufgebohrt u.a. auch bei Most Wanted und Carbon. Beide laufen ebenfalls nicht mehr sonderlich elegant. Da Du seit Jahren an der Quelle sitzt, kannst Du das ja im Zweifelsfall gern verifizieren.

Warum sollen wir also den ATI-Jubelperser geben, wenn man für seine Kohle (berechtigterweise) einen Gegenwert verlangt und ihn dann stellenweise nicht bekommt? Ich habe dafür (ziemlich kräftig) gelöhnt, jetzt verlange ich auch Qualität. Dass es gehen kann, beweisen andere ja auch.

Dein Vergleich hinkt übrigens gewaltig. Ich verlange, dass mein neues, teures Auto nicht nur auf der letztes Jahr neu gebauten Autobahn zurecht kommt, sondern auch auf der alten Dorfstraße von Anno Irgendwann nicht komplett auseinander fliegt bzw. verreckt. Das ist doch ein legitimer Anspruch, oder etwa nicht?

@FormatC:
Das mit den Autovergleichen ist immer so eine Sache...
Irgendwie ist die Aussage von mratlas dann so:
"Es ist doch klar, daß man in neuen Autos nicht auf alten Straßen fahren kann, wenn man neue Turnschuhe trägt."
Jeder würde sich an den Kopf fassen, wenn solch eine Behauptung bezüglich Autos aufgestellt würde. Bei neuen Grafikkarten und neuen Treibern hält es mratlas allerdings für angebracht es zu behaupten.

Ich für meinen Teil erwarte eigentlich schon, daß auch alte Spiele auf neuen Grafikkarten laufen. Vielleicht nicht "perfekt beschleunigt", da die dedizierten Renderpfade inzwischen im Treiber fehlen, aber sie sollen doch gefälligst funktionieren, was natürlich für jeden Hersteller zu gelten hat.

Jaja die Autovergleiche werden gerne genommen, hatte mir zuerst einen anderen Vergleich überlegt, aber das scheint hierzulande Usus zu sein, das mit den Autovergleichen, also bin ich dabei geblieben.
Zugegeben eine gewisse Abwärtskompatibilität erwarte ich ebenfalls, aber da muss man dann auch irgendwo eine Grenze setzen. Ich finde es halt zumindest "seltsam", wenn jemand versucht eine 4870 in einen 12! Jahren alten PC einzubauen und dann den Grafikkartenhersteller dafür verantwortlich macht, dass das nicht geht. Dieser Vergleich passt vielleicht. besser und nein, DEN habe ich mir nicht ausgedacht, das habe ich schlicht so erlebt!
Und was heißt da "Jubelperser"? Man muss ja nicht den JP machen, habe ich auch nicht erwartet, mich ärgert es halt, wenn so unfundiert gemeckert wird, so nach dem Motto "ich will auch schimpfen".
Und übrigens formatC: Alle von dir genannten Spiele laufen prima mit meiner 4890 und die hat schon einige Treiberrevisionen erlebt! Abgesehen von dem wirklich ärgerlichen Anno1404-Bug hatte ich nie Probleme mit den ATI-Treibern.
Ach FormatC: Kennen wir uns?

@ghostrider
Fantasie haste ja, keine Ahnung wie du meinen, zugegeben nicht sehr originellen Vergleich, derart missinterpretieren kannst, aber seis drum, alles weitere habe ich ja bereits oben genannt.
Ausserdem habe ich einen Punkt zuviel gesetzt, damned^^

@MrAtlas:
Du sprichst nun zum zweiten oder dritten Mal von der 4800er. FormatC hat von Anfang an von der 5000er Reihe gesprochen, bei der ganz andere Probleme auftreten als bei den älteren Karten.
Das kann man also nicht einfach gleichsetzen und behaupten: "Bei meiner älteren Karte gibt es keine Probleme, also kann das auch bei den neueren nicht der Fall sein."

Zum Vergleich: Habe habe mich an FormatC gerichtet bzw. bin ich auf seinen aufgehübschten Vergleich eingegangen.
Deinen Vergleich fand ich komplett unpassend, da bei der Grafikkarte nunmal nicht alte Technik in ein neues Kleid gesteckt wurde. (Was in abgeschwächter Form ehr mit der Umlabel-Taktik von NVidia der Fall ist. Dort gleicht es aber ehr einem Reimport: Man kauft zwar einen scheinbar aktuellen Golf, erhält aber nur die aktuelle Außenhülle mit einem Technikstand, der hierzulande nicht mehr angeboten wird, da veraltet...)
Ach, vergiß einfach die Vergleiche! FormatC ging es um die Treiberproblematik, die bei den neuen Karten der 5xxxer Baureihe existiert und die auch nicht wegzudiskutieren ist. Dabei ist es auch irrelevant, daß ein überjähriges Produkt inzwischen auf ausgereiftere Treiber zurückgreifen kann.

Oder nochmals anders: Deine 4890 ist keine 5850 und auch keine 5870. FormatC hat die 5000er Karten im Einsatz und die Probleme existieren.

@ghostrider:
Mein erster Post bezog sich auf allgemein auf "alte Spiele auf neuer Hardware", das war eine Reaktion auf einen anderen Post (Seite 1 der Kommentare). Der zweite bezog sich auf FormatC's Post, welcher an mich gerichtet war und dort erwähnte ich zum ersten Mal die 4800er Serie! Mein Fehler war lediglich, daß ich den vorherigen Diskussionsverlauf schlicht nicht beachtet hatte, von daher gehen (gingen) wir beide von verschiedenen Diskussions-Grundlagen aus. Kommt davon wenn man nur dem Link in der Mail folgt ;) . Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum du so reagiert hattest. Hoffe konnte damit alle (un)Klarheiten beseitigen :) )
Und nun was zum tatsächlichen Bezug: Da es offenbar doch erhebliche Probleme mit der aktuellen 5800-Serie gibt, bin ich direkt froh, diesmal noch gewartet zu haben, vielleicht. war's auch Instinkt...

@MrAtlas:
Sehr anständig von Dir, diesen Beitrag zu verfassen - man trifft es in Foren recht selten, daß jemand einen kleinen Missgriff einsieht. Macht aber auch nix.
Die ATI Karten sind ja nicht schrott, nur weil der Treiber "mal wieder" etwas Zeit zum reifen braucht.
Kleine Anekdote: Meine erste ATI war die erste "gute" ATI: 9700PRO. Davor gehörte ich auch zu denjenigen, die herzhaft lachen konnten, wenn jemand sagte, daß er sich eine ATI gekauft hätte.
Aber die überwältigenden Leistungsdaten wurden damals über Monate durch die Treiberbugs in den Schatten gestellt. Eine Zeit lang habe ich es damals regelrecht bereut die ATI-Karte gekauft zu haben, da auch mit dem zweiten oder dritten Treiberrelease noch immer Fehler über Fehler vorhanden waren.
Irgendwann, ich meine, daß es Treiber 2.8 der Catalyst-Reihe gewesen wäre, haben sich die Probleme dann endlich aufgelöst und die Karte war so gut, wie sie es hätte von Anfang an sein sollen.
Bei der darauf folgenden X800pro (ich wollte eine X800XT PE haben, die aber nicht lieferbar war), gab es wesentlich weniger Treiberprobleme, dafür gab es keine lieferbaren Karten. *g*

Irgendwie scheint ATI, also jetzt AMD, kein gutes langzeitgedächtnis zu haben. Man lernt einfach nicht aus den Fehlern der Vergangenheit und wiederholt diese immer mal wieder.
Die Karten sind, betrachtet man die Hardware, schon ziemlich gut. Das Gesamtpaket ist aber nicht ganz auf gleicher Höhe.
Für Entwickler, die auf OpenCL setzen wollen, sieht es noch wesentlich schlimmer aus, denn die angepriesene Unterstützung ist... naja... Faktisch NUR auf dem Papier vorhanden.
Die von NVidia, die nicht dermaßen auf den Putz hauen, was OpenCL betrifft, bieten viel mehr für die Entwickler.
Das hat nichts mit den Grakas zu tun, macht aber in diesen Bereichen einen enormen Unterschied. Was hilft einem schon die beste PR-Erklärung, wenn dahinter dann leider nur heiße Luft als Bindeglied zur guten Karte verwendet wird...

Nunja, für mich sind die absoluten High-End-Karten eh nicht so wichtig. 3D-Leistung muß "reichen", ich jage in Spielen nicht nach FPS-Rekorden.

Kleines Beispiel für meinen Ärger. Der 9.11 soll ja nun auch die 5er voll unterstützen. Dazu bekommt man, wenn man es nicht explizit deaktiviert, Folding@Home aufs Auge gedrückt. Und im CCC wird man ebenfalls fast schon mit der Nase drauf gestoßen, nun endlich dem Team beizutreten. Ok, dann macht mal...

Verarschen kann ich mich alleine. Wozu installiert mir ATI
automatisch eine Software, die meine Karte gar nicht kennt?

Ja das leidige Folding@home! Ich deaktiviere den Mist schon automatisch, das Kopfschütteln darüber hab ich mir abgewöhnt, gibt nur Genickstarre^^. Ich selbst bin bei Seti@home dabei und würde mir wünschen meine ATI könnte da mitrechnen, aber leider pustekuchen. In der Hinsicht hat es Nvidia verstanden an den wichtigen Schnittstellen präsent zu sein, davon dürften die auch noch mittelfristig zehren können, obwohl ich es schon beinahe arrogant finde, daß Nvidia mit nur minimal veränderten GPUs schon den dritten Aufguss zu "Mondpreisen" verhökern und das ist genauso verarsche am Kunden!
Schöne Wochenende noch.

Der dritte Aufguss samt "Mondpreisen" in Form einer GTX285 hat mich weniger gekostet als jetzt die 5870. Weniger Geld, weniger Stress und weniger Nerven. Und das Ärgerlichste: meine Frau lacht mich mittlerweile aus, weil ich Ihr die Karte geschenkt habe und ich mich jetzt mit der roten Treiberpest abquälen muss :/ 

Das die alten Karten gute Treiber haben kann ich mit meiner 4670 ebenfalls nicht bestätigen.
Ich brauchte erst einen Tweakforce 9.8er um fast zu 100% das zu errreichen was ich will.. schlicht und ergreifend die Bildfrequenz umstellen!!
Es ist und bleibt ein Trauerspiel mit den Treibern und so Leid es mir tut, genau diese Situation hält Kunden wie mich, die wahnsinnig genug sind maln paar Euro mehr aufn Tisch zu legen um das zu bekommen, was sie haben wollen, davon ab mir solch eine Karte zu kaufen.
Ich habe sage und schreibe 5 Stunden sinnlos vor meinem HTPC verbracht damit, dass ich normal ein Bild anzeigen kann! Und das traurigste daran ist im Endeffekt aber vor allem, dass der Treiber eben nicht von ATI ist..
die reine hardware ist ja nicht schlecht (ich wäre der erste mit ner 5770 fürn htpc.. nur wegen dts hd bitstreaming) aber solang sich das nicht bessert, zahl ich lieber n paar euronen mehr oder verzichte auf ein feature.

Ich hätte wohl erwähnen sollen, daß ich mit dem "dritten Aufguss" nicht die GT200-Chips meine, sondern die G92(b) Varianten, welche mitterlweile als eben dieser 3. Aufguss mit DirectX 10.1 Unterstützung verkauft werden, zu nennen z.B. die GT240 oder ähnliche ehemals dem OEM-Channel zugedachten Versionen, welche jetzt auch als Retail verkauft werden. Gemessen an dem Leistungsniveau sind die zu teuer, da bekommt man mit der HD4000er Serie von ATI/AMD derzeit mehr fürs Geld, die Treiberprobleme lasse ich an dieser Stelle mal aussen vor.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen