USB2.0 Voltoutput nur 5V, was passiert wenn 12V angeschlossen?
Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player
Hallo Community
Ich habe nur eine kurze Frage, ich habe ein Laptop HP ns6220.
Ich habe mich informiert dass ein USB 2.0 5V power ausgibt. Wie sieht es aus wenn man mehr Volt braucht und am Laptop anschliesst (via USB), kann es dann zu Kurzschluessen irgendeiner art kommen? Ich hatte mal eine externe Festplatte angeschlossen, die 2 USB brauchte, als ich nur einen eingesteckt hatte passierte nichts. Dann nach dem zweiten ging es.
Es ist also nur eine generelle Frage was passiert wenn ich ein 12V geraet anschliesse, kann dann iwas passieren oder laeuft das geraet dann einfach nicht? (ich will meinen Laptop nicht kaputt machen)
Danke im vorraus an alle!
Ich habe nur eine kurze Frage, ich habe ein Laptop HP ns6220.
Ich habe mich informiert dass ein USB 2.0 5V power ausgibt. Wie sieht es aus wenn man mehr Volt braucht und am Laptop anschliesst (via USB), kann es dann zu Kurzschluessen irgendeiner art kommen? Ich hatte mal eine externe Festplatte angeschlossen, die 2 USB brauchte, als ich nur einen eingesteckt hatte passierte nichts. Dann nach dem zweiten ging es.
Es ist also nur eine generelle Frage was passiert wenn ich ein 12V geraet anschliesse, kann dann iwas passieren oder laeuft das geraet dann einfach nicht? (ich will meinen Laptop nicht kaputt machen)
Mehr über : usb2 voltoutput passiert 12v angeschlossen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Du kannst einen Lüfter auf zweierlei Art regeln.
Nummer 1: PWM (muss unterstützt werden)
Nummer 2: Spannung variieren
Beides hat bietet eine Veränderung der Drehzahl
Schließt du einen 12V Lüfter am USB an, wird je nach Lüfter wahrschein nix passieren.
Er dreht nicht. Selbst wenn denn so langsam, dass du mit dem mikrigen Luftstrom nichts anfangen kannst.
Ein ordentlicher 120er Lüfter bringt vielleicht noch etwas Luft bei 5V, aber das ist immernoch eher wenig.
Es gibt aber auch 5V Lüfter, die würden denn ordentlich funktionieren.
Grundsätzlich: ziehst du vom USB zuviel Strom und dein USB Controller begrenzt das nicht, raucht der Controller ab.
Nummer 1: PWM (muss unterstützt werden)
Schließt du einen 12V Lüfter am USB an, wird je nach Lüfter wahrschein nix passieren.
Er dreht nicht. Selbst wenn denn so langsam, dass du mit dem mikrigen Luftstrom nichts anfangen kannst.
Ein ordentlicher 120er Lüfter bringt vielleicht noch etwas Luft bei 5V, aber das ist immernoch eher wenig.
Grundsätzlich: ziehst du vom USB zuviel Strom und dein USB Controller begrenzt das nicht, raucht der Controller ab.
theras88 sagte:
Hallo CommunityIch habe nur eine kurze Frage, ich habe ein Laptop HP ns6220.
Im Regelfall sollte das Gerät einfach nicht funktionieren,
da nicht genügend Spannung anliegt. Solche Geräte sind im Normalfall auch nicht für Stromversorgung über USB konzipiert
sondern haben ein externes Netzteil. Ausserdem vermute ich, dass du Strom, Spannung und Leistung gerade durcheinanderwirfst. Die von dir erwähnte Konstruktion mit zwei USB Steckern wird bei einigen externen USB Platten benötigt, die mehr als 0,5 Watt verbrauchen und damit die Kapazität eines USB Anschluss übersteigen. Hier kann aber im Regelfall auch nichts passieren, wenn du zuviel Saft ziehst wird das Gerät einfach nicht funktionieren. Zu beachten ist noch das die Laufzeit eines akkubetriebenen Notebook natürlich verringert wird, wenn man über USB Geräte (oder auch solche Gimmicks wie Ventilatoren, Lampen und anderes) betreibt.
Lexington sagte:
Im Regelfall sollte das Gerät einfach nicht funktionieren,da nicht genügend Spannung anliegt. Solche Geräte sind im Normalfall auch nicht für Stromversorgung über USB konzipiert
sondern haben ein externes Netzteil. Ausserdem vermute ich, dass du Strom, Spannung und Leistung gerade durcheinanderwirfst. Die von dir erwähnte Konstruktion mit zwei USB Steckern wird bei einigen externen USB Platten benötigt, die mehr als 0,5 Watt verbrauchen und damit die Kapazität eines USB Anschluss übersteigen. Hier kann aber im Regelfall auch nichts passieren, wenn du zuviel Saft ziehst wird das Gerät einfach nicht funktionieren. Zu beachten ist noch das die Laufzeit eines akkubetriebenen Notebook natürlich verringert wird, wenn man über USB Geräte (oder auch solche Gimmicks wie Ventilatoren, Lampen und anderes) betreibt.
Hi Lexington!
Danke fuer die Antwort erstmal
Du hast allerdings recht! Ich komme mit Spannung und Leistung durcheinander. Ich denke meine Frage sollte eigentilch lauten oder zumindest in diese Richtung gestellt werden:
Ein USB2.0 hat 550mA , laut Internetquellen, was wuerde passieren, wenn ich ein Geraet anschliesse das 0,8A braucht , eines das 200mA braucht und beides simultan an einen Anschluss. Waere dies dann ein Kurzschluss und wenn nicht, wuerde es sich auf meinen Laptop stark negativ auswirken?
Sehr guter Laptop: Läuft trotzdem
Guter Laptop: USB-Gerät läuft einfach nicht (Macht den Großteil aller Laptops aus)
Schlechter Laptop: Laptop nimmt schaden.
Das kommt ganz darauf an, welche Bauteile zur Spannungsversorgung man dem
Laptop spendiert hat. 550mA ist ein Wert, den jeder schaffen muss. Es schaffen
eigentlich alle mehr. Die Frage ist nur wie viel.
Guter Laptop: USB-Gerät läuft einfach nicht (Macht den Großteil aller Laptops aus)
Weltenspinner sagte:
Sehr guter Laptop: Läuft trotzdemGuter Laptop: USB-Gerät läuft einfach nicht (Macht den Großteil aller Laptops aus)
Hi Weltenspinner und danke fuer die Antwort.
Also ist es eine Partie Roulette? Ich habe einen 4 Jahre alten HP Compaq n6220. Augenscheinlich gab es, auch durch gute Behandlung, kein Problem mit der Technik, bisher. Was wuerdest du sagen was mein Laptop fuer einer Klasse entspricht? Es ist ja kein Noname und eigentlich quallitativ hochwertiger als andere (schaetze ich einfach).
Was denkst du?
Ich will meinen Laptop eigentlich noch benutzen und nicht einem Kurzschluss oder aehnlichen zum opfer fallen lassen.
MfG
ladykiller sagte:
er will ne externe festplatte anschliesen 3,5zoll und will nur einen usb stecker anschliesen.Hi ladykiller.
Ich wollte nicht gleich schreiben, was ich anschliessen will, da ich dachte die Community wuerde sich ueber mich kaputt lachen oder denken ich sei verrueckt.
Ich habe einen 0.3A, 12V und einen 0.08A, 12V Kuehler, also Gehaeusekuehler, einer 12cm der andere 4cm. Die wollte ich per USB mit meinem Laptop verbinden, da ich ein custom made laptop cooler bauen wollte. Ich habe dazu schon einige Informationen und Leute haben aehnliche Sachen auch zum Laufen bekommen.
Ich dachte nur ich frage mal die Community, ob das nicht quatsch und schaedlich ist. Ich habe mir auf die Frage gestellt wie die teuren Laptopkuehler 2 grosse Vents haben und auch nur mit einem USB betrieben werden koennen.
Ich hoffe das hat dir ein bisschen weiter geholfen und ich wuerde gerne deine / eure Meinung dazu hoeren.
Danke
Irgendwie gibts hier immernoch ein Durcheinander.
Wie willst du auf die 12V für den Lüfter kommen?
Du kannst mit einem Y-Kabel nur die Stromstärke erhöhen.
Theoretisch bringt das bei 500mA je USB-Anschluss (aber nur 100mA für nicht angemeldete Geräte - der 2. Stecker am Y-Kabel zieht ja nur Strom) macht zusammen 600mA.
Da aber so ein USB-Anschluss dank lausiger Programmierung teils deutlich mehr als 500mA liefert, schafft teils einer alleine auch beispielsweise eine externe Festplatte im 2,5" Format.
Zurück zu den Lüftern:
Deine Lüfter würden also mit 5V laufen, bei weitem nicht jeder Lüfter dreht bei 5V überhaupt los und selbst wenn ist der Luftstrom eher unbrauchbar gering.
Eine Möglichkeit wäre ein Step-up Wandler per USB zu versorgen um auf 12V zu kommen, das wäre jedoch mit Aufwand und Kosten verbunden (und macht auch eher wenig Sinn für so ein Vorhaben).
Zur 3,5" Festplatte am USB:
Das geht gar nicht. Du brauchst 12V und 5V für eine 3,5" Festplatte. Mit dem Strom auf 5V wird der USB fertig, für 12V bräuchtest du wieder einen Step-up Wandler und der würde bei weitem nicht genug Strom bekommen um den Anlaufstrom ver Festplatte abdecken zu können (egal wieviele USB Anschlüsse du hast).
Für eine 3,5" Festplatte brauchst du zwingend ein externes Netzteil.
Wie willst du auf die 12V für den Lüfter kommen?
Theoretisch bringt das bei 500mA je USB-Anschluss (aber nur 100mA für nicht angemeldete Geräte - der 2. Stecker am Y-Kabel zieht ja nur Strom) macht zusammen 600mA.
Da aber so ein USB-Anschluss dank lausiger Programmierung teils deutlich mehr als 500mA liefert, schafft teils einer alleine auch beispielsweise eine externe Festplatte im 2,5" Format.
Zurück zu den Lüftern:
Deine Lüfter würden also mit 5V laufen, bei weitem nicht jeder Lüfter dreht bei 5V überhaupt los und selbst wenn ist der Luftstrom eher unbrauchbar gering.
Eine Möglichkeit wäre ein Step-up Wandler per USB zu versorgen um auf 12V zu kommen, das wäre jedoch mit Aufwand und Kosten verbunden (und macht auch eher wenig Sinn für so ein Vorhaben).
Das geht gar nicht. Du brauchst 12V und 5V für eine 3,5" Festplatte. Mit dem Strom auf 5V wird der USB fertig, für 12V bräuchtest du wieder einen Step-up Wandler und der würde bei weitem nicht genug Strom bekommen um den Anlaufstrom ver Festplatte abdecken zu können (egal wieviele USB Anschlüsse du hast).
muetze2k sagte:
Irgendwie gibts hier immernoch ein Durcheinander.Wie willst du auf die 12V für den Lüfter kommen?
Zurück zu den Lüftern:
Hi muetze2k!
Danke fuer die Antwort.
Ich habe Videos bei Youtube.com gesehen (denke doch das die mal zuverlaessich sein koennen, aber youtube eben), dass leute ventilatoren so um laufen bekommen haben, der eine sogar mit einem Netbook. Meine Frage direkt an dich waere aber: Nimmt mein Laptop schaden oder kann er schaden nehmen? Die Ampere reichen eigentlich dicke und die 12V werden nur nicht erfuellt, was passiert wenn die Spannung nicht reicht? Ich hab zwar auch Physik beim Studium, kann mir das aber praktisch nicht vorstellen.
Vielen dank
muetze2k sagte:
Du kannst einen Lüfter auf zweierlei Art regeln.Nummer 1: PWM (muss unterstützt werden)
Hi
Okay aber 0.3A und 0.08A sollten nicht zu viel sein oder bezieht sich der ganze Spass auch auf die Dauer der benutzung?
Sorry wenn ich hier darauf rumreite, ich will nur meinen geliebten Laptop nicht aufrauchen, aber auch mal wieder an was rumbasteln, natuerlich ohne was kaputt zu machen!
minimum 0.550A und die beiden wuerden 0.308A ziehen, waere das so schlimm? Wenn du mir jetzt sagst, ich soll das lassen, da ich die Technik gefaehrde, dann lasse ich es lieber, meinem Laptop zuliebe, aber DANKE nochmal fuer deine gute Hilfe!
HI Weltenspinner!
Das freut mich jetzt. Klare Worte, danke fuer die rege Beteiligung, sonst haette ich in die Roehre geschaut. Ich werde mal schauen wie es klappt und wenn ihr wollte mal n paar Pics von meinem Kuehlpad posten,. . . nach den Pruefungen!
Ps der nanoxia ist vorgemerkt, sieht gut aus und scheint ganz passabel, ist vorgemerkt.
Danke nochmal an alle!
Das freut mich jetzt. Klare Worte, danke fuer die rege Beteiligung, sonst haette ich in die Roehre geschaut. Ich werde mal schauen wie es klappt und wenn ihr wollte mal n paar Pics von meinem Kuehlpad posten,. . . nach den Pruefungen!
Ps der nanoxia ist vorgemerkt, sieht gut aus und scheint ganz passabel, ist vorgemerkt.
Danke nochmal an alle!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportWas passiert wenn cpu defekt ist
- ForenWas passiert wenn netzteil überlastet ist
- Tech SupportWas passiert wenn arbeitsspeicher defekt ist
- ForenWas passiert wenn der kühler ausfällt
- Tech SupportWas passiert wenn das motherboard kaputt ist
- ForenAs passiert wenn ventilator
- ForenWas passiert wenn der cpu kaputt ist
- ForenWas passiert wenn grafikkarte kaputt ist