Brauche Kaufberatung für leistungsstarken Gamer PC - 2500 Euro
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hey,
nach sehr langer Zeit ist es mal wieder so weit, einen neuen Rechner anzuschaffen. Nur nach 4 Jahren Abstinenz hab ich keinen Plan mehr von aktueller Hardware.
Mein aktuelles "Schmuckstück" ist ein Dell Dimension 8400 mit 3,2 Ghz HD (also er tut so, als sei er ein DuoCore), mit 2GB Arbeitsspeicher und einer Radeon X1950 XTX. Da ist halt nichts mehr mit Leistung, bei den heutigen Games. Na ja, ist ja auch eigentlich egal. Deswegen, ich hoffe jemand kann mir einen guten Gamer PC für 2500 Euro zusammen stellen. Oder ggf. Tipps geben, wann man am besten in diesem Jahr einen Rechner kaufen sollte, um die beste Leistung für sein Geld zu bekommen. Es mag faul erscheinen (was es wohl auch ist), aber bevor ich mich durch zig Seiten klicke und Stunden lang nach Komponenten forsche, um dann doch festzustellen, dass es wo anders günstiger und besser ist. Hoffe ich hier auf einen Profi zu treffen, der mir in wenigen Minuten ein geeignetes System zusammenstellen kann.
Mfg
nach sehr langer Zeit ist es mal wieder so weit, einen neuen Rechner anzuschaffen. Nur nach 4 Jahren Abstinenz hab ich keinen Plan mehr von aktueller Hardware.
Mein aktuelles "Schmuckstück" ist ein Dell Dimension 8400 mit 3,2 Ghz HD (also er tut so, als sei er ein DuoCore), mit 2GB Arbeitsspeicher und einer Radeon X1950 XTX. Da ist halt nichts mehr mit Leistung, bei den heutigen Games. Na ja, ist ja auch eigentlich egal. Deswegen, ich hoffe jemand kann mir einen guten Gamer PC für 2500 Euro zusammen stellen. Oder ggf. Tipps geben, wann man am besten in diesem Jahr einen Rechner kaufen sollte, um die beste Leistung für sein Geld zu bekommen. Es mag faul erscheinen (was es wohl auch ist), aber bevor ich mich durch zig Seiten klicke und Stunden lang nach Komponenten forsche, um dann doch festzustellen, dass es wo anders günstiger und besser ist. Hoffe ich hier auf einen Profi zu treffen, der mir in wenigen Minuten ein geeignetes System zusammenstellen kann.Mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Guten Abend Lexus!
Für die Piepen, würde ich Dir folgendes Empfehlen:
CPU: Intel Core 2 Quad Extreme 9650 = 800 €
Kühler4CPU: Thermalright IFX-14 = 54 € ( Mein Vaworit
) )
o. das alt bewerte Zahlman 9700 LED oder Scynte Muggen = beide ca. 45 €
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5 = 85 €
Mobo: ABIT IX-38 QuadGT = 160 € bzw. ASUS Maximus Formula = 190 € ( Bei Crossfire, sprich ATI Multi-GPU Lösung )
ASUS Striker Extreme = 195 € bzw. ABIT IN9 32X-MAX WiFi "Beast" = 150 € ( Bei GeForce Multi-GPU Lösung )
GK: 2 x MSI RX3870X2-T2D1G-OC = 360 € ( Da auf einer Platiene 2 GPUs behausen = Quadcrossfire )
bzw.
2 X ASUS 8800GTS HTDP ( 92er Chipsatz ) = 260 € ( Ultra + GTX Varianten sind teuerer + Ältere Chipgeneration + die Revision von der GTS ist fast bzw. schneller als die GTX )
Netzteil: ATX-Netzteil Thermaltake Toughpower 750W mit Kabelmanagement = 100 €
bzw.
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5 = 105 € ( Laut meiner Rechnung sollen die 700 Watt für das System reichen. Wenn keine Multi-GPU Lösung erwünscht wird, dann reichen schon 500 Watt. )
Gehäuse + Laufwerke: Freie Wahl nach Geschmack!
Festplatte: Ebenfalls freie Wahl ( welche Grösse du haben willst bzw. was für Raid du haben willst ) p.s.: Vergiss nicht eine "kleine HDD z.b. 80 Gbyte" zu holen fürs Betriebssystem only!
Naja, das ist meine Empfehlung... nun dürfen mich alle anderen aus dem Forum angeiern und beschimpfen
MfG. bl!tz
Für die Piepen, würde ich Dir folgendes Empfehlen:
CPU: Intel Core 2 Quad Extreme 9650 = 800 €
Kühler4CPU: Thermalright IFX-14 = 54 € ( Mein Vaworit
) )o. das alt bewerte Zahlman 9700 LED oder Scynte Muggen = beide ca. 45 €
Mobo: ABIT IX-38 QuadGT = 160 € bzw. ASUS Maximus Formula = 190 € ( Bei Crossfire, sprich ATI Multi-GPU Lösung )
ASUS Striker Extreme = 195 € bzw. ABIT IN9 32X-MAX WiFi "Beast" = 150 € ( Bei GeForce Multi-GPU Lösung )
GK: 2 x MSI RX3870X2-T2D1G-OC = 360 € ( Da auf einer Platiene 2 GPUs behausen = Quadcrossfire )
bzw.
2 X ASUS 8800GTS HTDP ( 92er Chipsatz ) = 260 € ( Ultra + GTX Varianten sind teuerer + Ältere Chipgeneration + die Revision von der GTS ist fast bzw. schneller als die GTX )
bzw.
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5 = 105 € ( Laut meiner Rechnung sollen die 700 Watt für das System reichen. Wenn keine Multi-GPU Lösung erwünscht wird, dann reichen schon 500 Watt. )
Festplatte: Ebenfalls freie Wahl ( welche Grösse du haben willst bzw. was für Raid du haben willst ) p.s.: Vergiss nicht eine "kleine HDD z.b. 80 Gbyte" zu holen fürs Betriebssystem only!
Naja, das ist meine Empfehlung... nun dürfen mich alle anderen aus dem Forum angeiern und beschimpfen
MfG. bl!tz
insgesamt <1000€
Mehr lohnt sich im Moment bei der Monitor-Auflösung nicht.
oder:
"Darf es noch ein bisschen mehr sein?" : http://www.arlt.com/oxid.php/sid/3eb40ecd91db65db3f82bb...
striker+ hat meiner meinung nach recht...
ab sagen wir mal 1500 Euro wird der gewinn an Leistung pro Euro immer kleiner. um überhaupt auf 2500 Euro zu kommen muss man schon überlegen was man da noch (unnützes) reinstopfen soll...
aber wenn du das geld eh ausgeben willst, denk mal über einen neueren Monitor nach, n schöner 22-zoll breitbild oder sowas (Z.b asus vw222 oder Samsung 226bw für je knapp 250 €)
ab sagen wir mal 1500 Euro wird der gewinn an Leistung pro Euro immer kleiner. um überhaupt auf 2500 Euro zu kommen muss man schon überlegen was man da noch (unnützes) reinstopfen soll...
aber wenn du das geld eh ausgeben willst, denk mal über einen neueren Monitor nach, n schöner 22-zoll breitbild oder sowas (Z.b asus vw222 oder Samsung 226bw für je knapp 250 €)
bummbummer sagte:
Mehr lohnt sich im Moment bei der Monitor-Auflösung nicht.Hätte mir sowieso einen neuen gekauft. Wie wäre dieser zum zocken?
http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-TFT-Monitor-dyn...
Oder doch lieber auf Röhre setzen?
@striker+
Das System soll ja auch 3 Jahre lang seinen Dienst tun, ohne das ich viel dran machen muss. Natürlich kann man sich auch einen günstigen Rechner kaufen. Nur muss bei so einem System alle halbe Jahr ein paar Komponenten ausgetauscht werden. Das rechnet sich in dem Zeitraum auch zusammen. Man kommt vielleicht kostengünstiger weg. Nur das ist auch mit viel Zeitaufwand verbunden. Da man immer auf dem aktuellen Stand bleiben muss, was gerade im Preis-/Leistungsverhältnis am besten ist. Dafür fehlt mir einfach der Nerv und die Zeit.
OMG nächstes Jahr gibt es 8Kerne CPU´s und eine Core 2 Extreme eine kauf dir wenn einen Q9450 und dann eine gute wasserkühlung dann auf 4.2 GHZ übertakten!
Und denk mal dran du bist/kannst nie aufn Aktuellen Stand beim PC sein es wird immer was neues geben aber naja ist dein Geld tuh was du für richtig haltest
MFG
Und denk mal dran du bist/kannst nie aufn Aktuellen Stand beim PC sein es wird immer was neues geben aber naja ist dein Geld tuh was du für richtig haltest
MFG
Zitat :
CPU: Intel Core 2 Quad Extreme 9650 = 800 €Kühler4CPU: Thermalright IFX-14 = 54 € ( Mein Vaworit
) )o. das alt bewerte Zahlman 9700 LED oder Scynte Muggen = beide ca. 45 €
bzw.
bzw.
MfG. bl!tz
-Die CPU vergisst du mal ganz schnell,das was du an Leistung zu einem mit 3ghz getakteten Q6600 mit nur etwas weniger Cache dazu bekommst ist so lächerlich das dein Bankkonto über die 600€ heulen wird!Also entweder auf einen Q6600 setzen oder schauen was der Markt noch so bringt(neue 45nm modelle), der von Bummbummer empfohlene Dualcore ist sicherlich interessant aber wenn er für längere Zeit etwas von dem Rechner haben will kann Extrapower nicht schaden!
-Bei dem Board muss man sich überlegen ob man son schnick schnack wie Wlan braucht!
-2xhd3870x2 ...halte ich für keine gute Lösung ,da sie trotz Stromsparmechanismen Stromvernichter sind .Im CF Betrieb dann noch verbraten auch diese beiden Karten ordentlich Strom.
Außerdem ist Quadcrossfire nochnicht richtig ausgelotet.
Kauf dir lieber eine 8800GTS (G92) 512mb und werde damit glücklich oder warte auf die neuen ATI und Nvidia Karten!
-dementsprechend kannst du das Netzteil auch von 700W auf 550W herunterdemensionieren
-bitte vergiss Raid wenn du nichts ordentliches hast um die Daten auch regelmässig zu sicher ,vondaher KEIN Raid!
Ich finde Bummbummers Vorschlag ist schon besser ,nimmt man nun statt dem Coolermaster Netzteil eines von Enermax oder BeQuiet und schmeißt dann noch diesen "süßen" Kühler weg (man nehme zb. den zalman9700 von Bl!tz )dann sieht das ganze schon besser aus.
An deiner Stelle würde ich aber zwecks Zukunftssicherheit auf einen Quadcore setzen.
Auch hier könntest du noch etwas warten und schauen was da noch so kommt!
Wenn ich jetzt mal so Überschlage würdest du damit ungefähr 1200€ ausgeben das ist die hälfte von deinem Budget und das System welches ich (wir) hier zusammengestellt haben ist sicherlich wesentlich sinnvoller als das von Bl!tz ,weil pardon wenn ich falsch liege aber es sieht so aus als ob er einfach irgendetwas in möglichst hoher Preisregion rausgesucht hat und das pauschal gepostet hat!
mfg Marius
Ps.(Anhang)Wenn du über einen Röhrenmonitor nachdenkst ,ich habe hier noch einen 21" Eizo CRT stehen ,funktioniert einwandfrei und du würdest mit 25€ + den Versand dann gut wegkommen
Morgen!
Da sieht man, wie sich die Meinungen unterscheiden. Ich widerholle nochmal, Meinungen. Mein Vorschlag ist rein objektive Meinung von mir, welches wiederspiegelt meine Wünsche hätte ich die Kohle! Und keiner kann mir ja wiedersprechen, dass die Komponenten schlecht seien!
Und vorweg gesagt, OC durch Multiplikator ist viel gesünder für die CPU als per FSB!
MfG. bl!tz
p.s.: Man merkt schon, dass Kiddies im Forum unterwegs sind.
Da sieht man, wie sich die Meinungen unterscheiden. Ich widerholle nochmal, Meinungen. Mein Vorschlag ist rein objektive Meinung von mir, welches wiederspiegelt meine Wünsche hätte ich die Kohle! Und keiner kann mir ja wiedersprechen, dass die Komponenten schlecht seien!
Und vorweg gesagt, OC durch Multiplikator ist viel gesünder für die CPU als per FSB!
MfG. bl!tz
p.s.: Man merkt schon, dass Kiddies im Forum unterwegs sind.
Wenn du meinst dich gleich wieder auf die "ich habe Kritik bekommen ,böse ,jetzt sind alle Kiddies" Ebene herabzulassen meinetwegen aber von Niveau zeugt das nicht!
Ich habe auch nur meine Meinung kundgetan und deine Wünsche hin oder her ,so wollte er eine sinnvolle Empfehlung und nicht deine Wünsche hättest du die kohle.Behauptet das die Komponenten schlecht sind habe ich nie ,ich habe nur gesagt es gäbe sinnvollere!Nur weil man 2500€ zur Verfügung hat muss man die auch nicht gleich auf den Kopf hauen.
Oc durch Multiplikator ist viel gesünder für die CPU als durch FSB ist auch nur eine "Meinung " von dir ich meine etwas anderes.
Selbst wenn du jetzt "meinst" du müsstest das jetzt irgendwo begründen so Rechtfertigt das immernoch nicht den Preis ,den selbst wenn die Lebenszeit der CPU minimal verkürzt wird,was ich nicht glaube (vgl.FSB /multi) so könnte er sich von dem gesparten Geld zur Not auch noch einen neuen Q6600 kaufen(Rein Hypothetisch),und dann wäre es immernoch sinnvoller als dein Vorschlag,basta!
ps:@ riven ,was gibste mir den;)
Ich habe auch nur meine Meinung kundgetan und deine Wünsche hin oder her ,so wollte er eine sinnvolle Empfehlung und nicht deine Wünsche hättest du die kohle.Behauptet das die Komponenten schlecht sind habe ich nie ,ich habe nur gesagt es gäbe sinnvollere!Nur weil man 2500€ zur Verfügung hat muss man die auch nicht gleich auf den Kopf hauen.
Oc durch Multiplikator ist viel gesünder für die CPU als durch FSB ist auch nur eine "Meinung " von dir ich meine etwas anderes.
Selbst wenn du jetzt "meinst" du müsstest das jetzt irgendwo begründen so Rechtfertigt das immernoch nicht den Preis ,den selbst wenn die Lebenszeit der CPU minimal verkürzt wird,was ich nicht glaube (vgl.FSB /multi) so könnte er sich von dem gesparten Geld zur Not auch noch einen neuen Q6600 kaufen(Rein Hypothetisch),und dann wäre es immernoch sinnvoller als dein Vorschlag,basta!
ps:@ riven ,was gibste mir den;)
Natürlich kann ich , er wäre selbst Schuld wenn er sich keinen Quadcore anschaffen würde und hättest du sorgfältig gelesen hättest du gesehn das ich selbst geschrieben habe ,
ich zitiere :
Das Argument das der Quadcore zum Spielen kaum schneller ist zieht auch nur immoment! Crysis profitiert zum Beispiel schon vom TAKT pro KERN ! Und man wird sich damit abfinden müssen das die Entwicklung in diese Richtung geht,also warum nicht vorsorgen?!
MfG Marius
ich zitiere :
Zitat :
Also entweder auf einen Q6600 setzen oder schauen was der Markt noch so bringt(neue 45nm modelle)Das Argument das der Quadcore zum Spielen kaum schneller ist zieht auch nur immoment! Crysis profitiert zum Beispiel schon vom TAKT pro KERN ! Und man wird sich damit abfinden müssen das die Entwicklung in diese Richtung geht,also warum nicht vorsorgen?!
MfG Marius
Du widersprichst dir selber, erst sagst du, man soll lieber in einen paar Jahren nochmal investieren und lieber im Moment erstmal weniger ausgeben und einen Satz später wirfst du alles über den Haufen und sagst man soll in die Zukunft und somit Quadcore investieren...wirklich nicht ganz logisch!
Empfehlen würde ich auf jedenfall den Core 2 Duo E8400 oder einen der neuen Quads, aber darauf müsste man noch eine Weile warten.
Bei dem Budget wären 8GB RAM und vista 64 auch nett.
Und einen Asus Board würde ich mir auch gönnen.
eine dickere CPU mit 4 Kernen kann man dann in nem Jahr nachrüsten!
Empfehlen würde ich auf jedenfall den Core 2 Duo E8400 oder einen der neuen Quads, aber darauf müsste man noch eine Weile warten.
Bei dem Budget wären 8GB RAM und vista 64 auch nett.
Und einen Asus Board würde ich mir auch gönnen.
eine dickere CPU mit 4 Kernen kann man dann in nem Jahr nachrüsten!
Das ist nicht unlogisch sondern ich zeige 2 Optionen auf und eine davon kann er wählen, ZUKUNFTSSICHERER aber ist die Quadcorevariante!
Und achja,zitiere mir bitte den Satz indem ich geschrieben habe man solle noch ein paar Jahre warten!
Viel Spass bei der
erfolglosen Suche! Ich persönlich habe grad selbst nocheinmal nachgeschaut und konnte nicht finden woran du die Behauptung fest machst ich hätte soetwas gesagt! .
Zum Thema 64-bit Os hat sich Format C schon X mal geäußert und ich zitiere ihn in diesem Fall immer wieder gern!
1. Speicherbedarf
Derzeit kommt man unter XP mit 2 GB RAM vollkommen aus. Es gibt auch kaum Anwendungen, die von mehr Speicher überhaupt profitieren. Von daher lohnt es sich also noch nicht, auf mindestens 4 GB oder mehr aufzurüsten. Diesem Vorteil der erweiterten Speicheradressierung unter Vista 64 bzw XP 64 steht eine einfache Tatsache entgegen:
mov eax,0 -> 5 Byte für eine 32 Bit Instruktion
mov rax,0 -> 7 Byte für eine 64-Bit Instruktion
Immehin also ca. 40% mehr - der Speicher-Mehrverbrauch ist also nicht unerheblich! Zwar kann man hier noch optimieren, aber auch andere Dinge führen zu einem gesteigerten Speicherverbrauch. So sind Pointeradressen unter 64-Bit zwangsläufig doppelt so lang und verbrauchen auch doppelt so viel Speicher. Das führt dazu, dass man von bespielsweise 4 GB unter 64 Bit effektiv weniger hat, also von 3 GB unter Vista 32-Bit.
Vorteil 32-Bit
2. Geschwindigkeit
Auch dieses Kapitel ist so eine Sache für sich. Erst einmal müssen ja mehr Daten bewegt bzw. im Speicher gehalten werden. Der Geschwindigkeit ist das nicht gerade zuträglich. Ein anderer Aspekt ist die Lauffähigkeit von 32-Bit Programmen. Wer mal in seinen Softwarebestand schaut und wie ich nicht nur ein paar Hundert Euro für Software und Spiele ausgegeben hat, der wird sich dies ganz genau überlegen. Mit Hilfe der WoW64 Emulationen ist es zwar möglich, dass 32-Bit Anwendungen unter 64 Bit laufen, allerdings zum Teil erheblich langsamer eben als unter 32-Bit. Das sagt nicht nur Microsoft, sondern alle bisherigen Praxistests mit Spielen und Heimsoftware. Dies bestätigt auch ein Interview mit einem Crytek-Entwickler, der sagte:
...dass die 64-Bit Version von Crysis keinerlei Performancevorteile mit sich bringen würde. Zwar würden die zusätzlichen Register die Performance verbessern, aber der erhöhte Addressierungsaufwand würde diesen Vorteil wieder zu Nichte machen. Crysis würde auch nicht von mehr als 2 GB Speicher profitieren...
Solange es keine optimierten 64 Bit Anwendungen auf dem Homesektor gibt und man nicht grade Video-Profi ist, tendiert dies im konkreten Fall eher in die Richtung unbrauchbar. Das Ausführen von 32-Bit Anwendungen im 64-Bit Modus beinhaltet noch ein anderes Problem. Deren Pointer werden z.B. intern auch als 64-Bit Pointer behandelt (eben mit Nullen 'aufgefüllt'), so dass auch 32-Bit-Anwendungen mehr Speicher benötigen. Das trifft übrigens nicht nur die Pointer. Im 64-Bit Modus ist (bis auf die erweiterte Speicheradressierung und deren Möglichkeiten) kein wirklicher Performancegewinn möglich. Soviel zur Theorie.
Vorteil 32-Bit
3. Treiber / Peripherie
Die Treibersituation ist unter 64 Bit deutlich komplizierter und eigentlich schon recht bescheiden. Aber es kommt noch ärger: Unter Vista 64 Bit lassen sich z.B. nur noch signierte Treiber installieren und kleinere Anwendungen, dessen Hersteller sich so eine teure Signierung gar nicht leisten können, wirst man dann unter Vista 64 Bit nicht mehr installieren können! Zumal es für aktuelle Hardware im Nachhinein kaum Treiber geben wird (Scanner, Webcams, Drucker usw.) Bedenken habe ich auch, dass die ganze doppelte Verwaltung von 32- und 64-Bit Bibliotheken eher problematisch ist. Genauso übrigens wie die doppelte Registry-Führung. Eine für 64 Bit und eine für 32 Bit. Purer Schwachsinn. Selbst Vista ist immer noch kein vollwertiges 64-Bit OS, von XP 64 ganz zu schweigen.
Vorteil 32-Bit
4. Stabilität / Sichere Software
Der Nachteil der signierten Treiber, kann allerdings auch als Vorteil sehen werden. Durch die Signierung ist nämlich weitgehend sichergestellt, dass man nur einwandfreie Treiber bekommt und man sich nicht durch unsauber programmierte Treiber das System vermüllt. Vista 64 Bit hat in Sachen Sicherheit dem 32 Bit Vista sicher einiges vorraus. Dies lohnt sich aber nur für absolute Neuanschaffungen. Und es schränkt die Auswahl des PC-Zubehörs sehr ein, was sich auch im Anschaffungspreis wiederspiegelt.
Ausgeglichen
5. Handling großer Dateien und mehr adressierbarer Speicher
Ein großer Vorteil im professionellen und semi-professionellen Bereich ist natürlich der erweiterte Adressbereich. Wenn man wirklich intensiv Video-, Audio- oder Bildverarbeitung betreibt, dann lohnt es sich schon, den Speicher nochmal etwas aufzustocken und speziell auf 64-Bit optimierte Anwendungen zu verwenden. So entfällt auch das Splitten großer Videodaten. Man kann mehr Speicher adressieren. Lohnt aber nur bei Systemen mit mehr als 4 GB, sonst geht der Vorteil durch den Mehrverbrauch unter 64 Bit wieder flöten. Selbst wenn ich 4 GB unter Vista 32 nur bis 3,5 GB wirklich nutzen kann - erstens läuft der Speicher trotz allem dual und zweitens kann man diesen Verlust schon locker verschmerzen. Man müsste unter Vista 64 vergleichsweise schon 6 GB reinstöpseln, um auszugleichen
Trotzdem Vorteil 64-Bit
Zusammenfassung
Vista 64-Bit ist momentan und in näherer Zukunft nur für professionelle, semi-professionelle Anwender und Freaks die erste Wahl. Der Normaluser mit einem durchschnittlichen Hard- und Softwarebestand büßt mehr ein, als er gewinnt, Zocker sollten auch noch geraume Zeit warten. Es lohnt einfach nicht. Außer dem Bewegen riesiger Files und dem Adressieren von mehr als 4GB RAM gibt es derzeit keine Argumente für die 64-Bit Version. Schon gar nicht, was die eigentliche Performance betrifft. Wer will schon den ganzen Tag mit speziell optimierter Software PI ausrechnen...
Und achja,zitiere mir bitte den Satz indem ich geschrieben habe man solle noch ein paar Jahre warten!
Viel Spass bei der
erfolglosen Suche! Ich persönlich habe grad selbst nocheinmal nachgeschaut und konnte nicht finden woran du die Behauptung fest machst ich hätte soetwas gesagt! .
Zum Thema 64-bit Os hat sich Format C schon X mal geäußert und ich zitiere ihn in diesem Fall immer wieder gern!
Zitat :
Hier sind, mal zusammengefasst, meine Argumente gegen/für die 64-Bit Version. Das trifft auf XP und Vista gleichermaßen zu, deshalb erwähne ich mal beide. Ich lege auch Wert darauf, dass diese Beurteilung unter dem Aspekt entstanden ist, dass sich ein normaler Heimanwender für seine einfachen Belange entscheiden muss!1. Speicherbedarf
Derzeit kommt man unter XP mit 2 GB RAM vollkommen aus. Es gibt auch kaum Anwendungen, die von mehr Speicher überhaupt profitieren. Von daher lohnt es sich also noch nicht, auf mindestens 4 GB oder mehr aufzurüsten. Diesem Vorteil der erweiterten Speicheradressierung unter Vista 64 bzw XP 64 steht eine einfache Tatsache entgegen:
mov eax,0 -> 5 Byte für eine 32 Bit Instruktion
mov rax,0 -> 7 Byte für eine 64-Bit Instruktion
Immehin also ca. 40% mehr - der Speicher-Mehrverbrauch ist also nicht unerheblich! Zwar kann man hier noch optimieren, aber auch andere Dinge führen zu einem gesteigerten Speicherverbrauch. So sind Pointeradressen unter 64-Bit zwangsläufig doppelt so lang und verbrauchen auch doppelt so viel Speicher. Das führt dazu, dass man von bespielsweise 4 GB unter 64 Bit effektiv weniger hat, also von 3 GB unter Vista 32-Bit.
Vorteil 32-Bit
2. Geschwindigkeit
Auch dieses Kapitel ist so eine Sache für sich. Erst einmal müssen ja mehr Daten bewegt bzw. im Speicher gehalten werden. Der Geschwindigkeit ist das nicht gerade zuträglich. Ein anderer Aspekt ist die Lauffähigkeit von 32-Bit Programmen. Wer mal in seinen Softwarebestand schaut und wie ich nicht nur ein paar Hundert Euro für Software und Spiele ausgegeben hat, der wird sich dies ganz genau überlegen. Mit Hilfe der WoW64 Emulationen ist es zwar möglich, dass 32-Bit Anwendungen unter 64 Bit laufen, allerdings zum Teil erheblich langsamer eben als unter 32-Bit. Das sagt nicht nur Microsoft, sondern alle bisherigen Praxistests mit Spielen und Heimsoftware. Dies bestätigt auch ein Interview mit einem Crytek-Entwickler, der sagte:
...dass die 64-Bit Version von Crysis keinerlei Performancevorteile mit sich bringen würde. Zwar würden die zusätzlichen Register die Performance verbessern, aber der erhöhte Addressierungsaufwand würde diesen Vorteil wieder zu Nichte machen. Crysis würde auch nicht von mehr als 2 GB Speicher profitieren...
Solange es keine optimierten 64 Bit Anwendungen auf dem Homesektor gibt und man nicht grade Video-Profi ist, tendiert dies im konkreten Fall eher in die Richtung unbrauchbar. Das Ausführen von 32-Bit Anwendungen im 64-Bit Modus beinhaltet noch ein anderes Problem. Deren Pointer werden z.B. intern auch als 64-Bit Pointer behandelt (eben mit Nullen 'aufgefüllt'), so dass auch 32-Bit-Anwendungen mehr Speicher benötigen. Das trifft übrigens nicht nur die Pointer. Im 64-Bit Modus ist (bis auf die erweiterte Speicheradressierung und deren Möglichkeiten) kein wirklicher Performancegewinn möglich. Soviel zur Theorie.
Vorteil 32-Bit
3. Treiber / Peripherie
Die Treibersituation ist unter 64 Bit deutlich komplizierter und eigentlich schon recht bescheiden. Aber es kommt noch ärger: Unter Vista 64 Bit lassen sich z.B. nur noch signierte Treiber installieren und kleinere Anwendungen, dessen Hersteller sich so eine teure Signierung gar nicht leisten können, wirst man dann unter Vista 64 Bit nicht mehr installieren können! Zumal es für aktuelle Hardware im Nachhinein kaum Treiber geben wird (Scanner, Webcams, Drucker usw.) Bedenken habe ich auch, dass die ganze doppelte Verwaltung von 32- und 64-Bit Bibliotheken eher problematisch ist. Genauso übrigens wie die doppelte Registry-Führung. Eine für 64 Bit und eine für 32 Bit. Purer Schwachsinn. Selbst Vista ist immer noch kein vollwertiges 64-Bit OS, von XP 64 ganz zu schweigen.
Vorteil 32-Bit
4. Stabilität / Sichere Software
Der Nachteil der signierten Treiber, kann allerdings auch als Vorteil sehen werden. Durch die Signierung ist nämlich weitgehend sichergestellt, dass man nur einwandfreie Treiber bekommt und man sich nicht durch unsauber programmierte Treiber das System vermüllt. Vista 64 Bit hat in Sachen Sicherheit dem 32 Bit Vista sicher einiges vorraus. Dies lohnt sich aber nur für absolute Neuanschaffungen. Und es schränkt die Auswahl des PC-Zubehörs sehr ein, was sich auch im Anschaffungspreis wiederspiegelt.
Ausgeglichen
5. Handling großer Dateien und mehr adressierbarer Speicher
Ein großer Vorteil im professionellen und semi-professionellen Bereich ist natürlich der erweiterte Adressbereich. Wenn man wirklich intensiv Video-, Audio- oder Bildverarbeitung betreibt, dann lohnt es sich schon, den Speicher nochmal etwas aufzustocken und speziell auf 64-Bit optimierte Anwendungen zu verwenden. So entfällt auch das Splitten großer Videodaten. Man kann mehr Speicher adressieren. Lohnt aber nur bei Systemen mit mehr als 4 GB, sonst geht der Vorteil durch den Mehrverbrauch unter 64 Bit wieder flöten. Selbst wenn ich 4 GB unter Vista 32 nur bis 3,5 GB wirklich nutzen kann - erstens läuft der Speicher trotz allem dual und zweitens kann man diesen Verlust schon locker verschmerzen. Man müsste unter Vista 64 vergleichsweise schon 6 GB reinstöpseln, um auszugleichen
Trotzdem Vorteil 64-Bit
Zusammenfassung
Vista 64-Bit ist momentan und in näherer Zukunft nur für professionelle, semi-professionelle Anwender und Freaks die erste Wahl. Der Normaluser mit einem durchschnittlichen Hard- und Softwarebestand büßt mehr ein, als er gewinnt, Zocker sollten auch noch geraume Zeit warten. Es lohnt einfach nicht. Außer dem Bewegen riesiger Files und dem Adressieren von mehr als 4GB RAM gibt es derzeit keine Argumente für die 64-Bit Version. Schon gar nicht, was die eigentliche Performance betrifft. Wer will schon den ganzen Tag mit speziell optimierter Software PI ausrechnen...
Insane sagte:
Außer dem Bewegen riesiger Files und dem Adressieren von mehr als 4GB RAM gibt es derzeit keine Argumente für die 64-Bit Version.Sind 8GB mehr oder weniger als 4GB?
Ansonsten lies hier doch mal:
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,...
Schön und gut, aber dir ist schon bewusst das nichteinmal Crysis von mehr als 2GB profitiert,das ist von Crytek selbst bestätigt worden,dann argumentier mal schön weiter mit deinen 8gb RAM und vista 64-bit aber verschone bitte den ersteller dieses Threads und mich damit! Denn er will einen Gamer Pc und ich meine Ruhe!
bummbummer sagte:
mit der kiste wärst wirklich gut bedient!!
nur ist es schwierig an den E8400 ranzukommen,arlt für 219€,momentan verfügbar aber sehr teuer-Angebot und Nachfrage!!
4GB A-Data DDR2-800 http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art... ->72€
hatte ich noch vergessen
hatte ich noch vergessen
Thx an alle die produktive Beiträge gepostet haben. Es sieht jetzt so aus, dass ich auf die neuen Quad-Core Prozessoren warten werde. Und die 9er Serie von Nvidia soll ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Beim lesen euer Beiträge, und so manchen in den Hardware-Foren dieser Welt
. Kam es mir so vor, als sei gerade jetzt der schlechteste Zeitpunkt sich einen Gamer-Pc zusammen zu basteln (ich und mein Timing -.- ).
Also, bis in 2 Monaten.
Beim lesen euer Beiträge, und so manchen in den Hardware-Foren dieser Welt
. Kam es mir so vor, als sei gerade jetzt der schlechteste Zeitpunkt sich einen Gamer-Pc zusammen zu basteln (ich und mein Timing -.- ).Also, bis in 2 Monaten.
@Insane: NT von Dir kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber wozu braucht man bei einer CPU, die im realen Betrieb keine 40W verbrät, mehr als den HyperTX2. Wenn denn die Aufrüstmöglichkeit für einen Quadcore gegeben sein soll, dann stimme ich Dir allerdings zu.
Den Thermaltake Sonic Tower, den ich selbst habe, kann man auch noch empfehlen. Der reicht passiv für einen E8400, solange im Gehäuse auch nur ein kleiner Luftstrom vorhanden ist.
Den Thermaltake Sonic Tower, den ich selbst habe, kann man auch noch empfehlen. Der reicht passiv für einen E8400, solange im Gehäuse auch nur ein kleiner Luftstrom vorhanden ist.
es wäre aber dann auch nicht ratsam eine neue Karte zu kaufen da die 9800GX2 mit sicherheit gute 400€ kostet-die neue GTX ganz zu schweigen,über die neue 9800GT weiß ich auch noch nichts. auf jedenfall soll die neue GX2 eine woche nach der Cebit erscheinen und die neue 9600GT soll jetzt im Februar noch kommen.
Zitat :
@Insane: NT von Dir kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber wozu braucht man bei einer CPU, die im realen Betrieb keine 40W verbrät, mehr als den HyperTX2. Wenn denn die Aufrüstmöglichkeit für einen Quadcore gegeben sein soll, dann stimme ich Dir allerdings zu.Den Thermaltake Sonic Tower, den ich selbst habe, kann man auch noch empfehlen. Der reicht passiv für einen E8400, solange im Gehäuse auch nur ein kleiner Luftstrom vorhanden ist.
Ich empfehle das Schlichtweg weil ich von diesem Billiig Kühler nicht viel halte,dann schon eher den Artic Frezer!
Das ist nur meine persönliche Meinung.
Den Tt Sonic Tower besitze ich selbst auch und der ist wirklich wärmstens zu empfehlen,ich kühle meinen e4300@3ghz damit auch passiv
mfg Marius
von dem Box halte ich persönlich auch überhaupt nichts,da wenn der loslegt du dir am besten einen gehöhrschutz anziehst,etwas übertrieben,aber ich habe selber die erfahrung gemacht und bin verrückt geworden!! der Arctic Frezer finde ich persönlich,für das geld top,da ich den danach hatte,angenehm leise und sehr günstig!!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: