Ich bin neu hier
![:hello: :hello:]()
Hab mir euer Board schon eine weile angeguckt aber jetzt will ich auch mal was wissen..
Also ich wollte mein e8400 übertakten.
Am Anfang waren meine Einstellungen so:
FSB:405
CPU Volt: 1,30
Nortbridge Spannung: 1,35
DDRII Channel A REF Voltage = DDRII REF
DDRII Channel B REF Voltage = DDRII REF
DDRII Controller REF Voltage = DDRII REF
multi:9
memory voltage 2,1
normale 5-5-5-5-15 timings
1:1 mit dem RAM
So lief er auf 3,6 GHZ lange primestable (meine Alltagseinstellungen)
Mein System:
Asus Comando
2x2gb g-skill 1066mhz und 5-5-5-5-15 timings
e8400
Windows vista 64 Bit
Zalman cnps9500
750 watt NT von adiance
(Was jetzt folgt ist nur das wichtigste kurz gefasst, ich habe natürlich noch viel vorsichtiger und langsamer die voltzahlen erhöht und mehere Einstellungen bis
aufs erbrechen ausprobiert)
Wenn ich den FSB und dden vcore erhöhe (FSB 450 und 1,4 Volt) dann wird es nicht Primestable. Ich hatte (nur zu testzwecken) die CPU-Volt auf 1,45 hochgeschraubt,
ebenfalls nicht primestable. Beides mal war es nicht mal 5 sekunden Stabil..Ich kam aber ins windows rein
Ich dachte dann das es vielleicht ein FSB-limit ist und hab den Multi auf 8 und vcore auf
450 gelassen, doch dann kam es.. es war nicht stabil! Das heisst auf dem selben Takt
(3,6 Ghz) war er mit einem höherem FSB und niedrigerem Multi nicht stabil.
Danach wurde der multi auf 6 und der FSB immer noch auf 450 gelassen, resultat war das Prime nach 2 Sekunden rot wurde..Bei 2,6 GHZ!
Es muss doch am Board liegen?? Der E8400 macht doch nich bei 450 FSB und 6fachen
multi schlapp? (oder doch??, hab ich aber noch nie gehört) Der RAM ist ja einer der mit 1066 Mhz laufen darf, also FSB 533mhz.
Hat mich jetzt das gute alte Commando im Stich gelassen? Es ist ja eigentlich ein sehr gutes Board, doch bei dem 450 FSB gibt es auf. Selbst als ich versucht habe
die Nordbridge Spannung auf 1,4 zu erhöhen und etc..
Naja soo Schlimm ist das ja sicher nicht, aber ich wollte gerne einmal kurz wissen wozu der E8400 in der Lage ist, vielleicht könnte man ihn ja später verkaufen und den Takt als Werbung nehmen etc..
Oder hab ich was falsch gemacht?