Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

2 GB oder doch 4 GB RAM unter XP 32 Bit ?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Ich überlege zur Zeit mir anstatt 2 GB für ~50€, lieber 4 GB für ~70€ zu kaufen. Das ganze von GEIL aus der Black Dragon Serie. Das Windows XP die vollen 4 GB nicht erkennt ist mir klar, jedoch stellt sich mir die Frage wie das insgesamt aussieht. Merkt man die Reserven irgendwie dennoch oder bremsen die 4GB das System sogar noch aus ?

Mehr über : ram bit

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

ich wäre vorsichtig mit der Antwort - ein freund von mir macht zur Zeit einen Lehrgang von Microsoft. Der Dozent hat gesagt, dass Windows XP nur 2 GB verwalten kann

im Internet gibt es zu diesem Thema auch unterschiedliche Meinungen/Aussagen

Nachdem was ich gehört habe kann XP nur 2 GB pro Anwendung zuteilen, daher sind 4 GB ANGEBLICH völliger Schwachsinn für XP. Ob es stimmt kann ich nicht sagen...wäre aber auf jeden fall gut, wenn einer mit Ahnung von der Materie sich mal zu Wort meldet.

mouzHYPER hat teilweise recht:
Normalerweise kann unter winXP 32bit jeder Prozess nur 2GB zugeteilt bekommen. Es gibt Möglichkeiten, diese Grenze bis auf 3GB zu verschieben (3GB Switch) aber da gibt es viele Sachen die schiefgehen können, bis zum Absturz der Programme.
Dennoch: Es laufen ja immer diverse Programme gleichzeitig, also würde man schon was merken, da wirklich 2BG für Photoshop oder Spiele physikalisch verfügbar wären. WinXp selbst und alles was sonst so läuft nimmt sich dann den Rest.

Spätestens bei insgesamt 3,5GB ist aber wirklich Schluss, hier kommt es auch drauf an, wieviel RAM das mainboard verträgt. Manche machen bei 3x 1GB schon den Sack zu.

Volle 4 GB sind unter XP 32bit nur zugänglich wenn man PAE (äh..physical address extension oder so) aktiviert. Habe ich nie gemacht, ist aber wohl nicht ganz so trivial.

Trotzdem, alles in allem: Wenn du viel mit riesigen Datenmengen hantierst, DTP, Video, Datenbanken oder auch neueste Spiele in absurd hohen Auflösungen spielst, könnte sich der Ausbau auf 4 bzw. 3,5 GB schon lohnen, zumal den heutigen Preisen...

mouzHYPER sagte:
Das Windows XP die vollen 4 GB nicht erkennt ist mir klar, jedoch stellt sich mir die Frage wie das insgesamt aussieht. Merkt man die Reserven irgendwie dennoch oder bremsen die 4GB das System sogar noch aus ?

ich habe heute auch durch zufall bemerkt das mein neuner Rechner (3 Tage alt) nur 3,5 GB verarbeitet

... bis jetzt habe ich noch nichts negatives festgestellt

ich würde mir wieder ein Pärchen 2x 2 GB Geil kaufen

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen: