Nach der Installation von ServicePack3 startet Windows XP nicht mehr.
Der PC bootet bis zum Ladebildschirm von Windows und gibt dann im Anschluss einen Bluescreen aus mit nem 0x0000007B Fehler.
Das System lief gespiegelt über ein Windowsinternes Software Raid1. Dieses Raid hat das SP3 wohl irgendwie zerschossen. Repairfunktion von CD hat nicht funktioniert. Die Platten einzelnd anklemmen bringt auch nicht die Lösung - es wird nachwievor der Bootmanager aufgerufen, der mich fragt, von welcher Platte ich booten möchte - was dann verständlicherweise nur von der angeklemmten Platte klappt.
Irgendwie muss ich dieses Raid auflösen. Ich bin da völlig ratlos. Ich suche schon den ganzen Tag im Netz nach ner Lösung
bevor windows geladen wird drücke ma bitte F8 (hoffe das war das) und wähle ma die option "letzte funktionierende Konfiguration" oder wähle den abgesicherten modus und lösche SP3 wieder
Hat nicht geklappt. Abgesicherter Modus fährt auch nicht mehr hoch.
Wenn ich die Platten an einem anderen Rechner anklemme, dann werden sie zwar erkannt, aber nicht angezeigt - die Datenträgerverwaltung sagt Status "fehlgeschlagen".
Der "ERD Commander" hats gerichtet. Er konnte als einzige Boot-CD das defekte Dateisystem lesen. Leider aber nicht reparieren. Aber zumindestens konnte ich die Dateien sichern.
Eins ist klar: nie wieder Software Raid1. Das ist ein einiziger Krampf.