Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sehr leiser Gamer bzw Multimedia PC (Silent PC)

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Moin,
das ist mein erster Post hier also erstmal Hallo ;)  . Ich bin grad dabei mir einen PC zusammenzustellen, allerdings habe ich relativ wenig Ahnung von Hardware also hab ich schon Meinung von einigen Leuten eingeholt aber bin mir bei einigen Teilen immer noch unschlüssig.

Preisklasse:
Maximal 900-950€ (ganz eventuell leg ich noch ~50€ drauf falls irgendein Teil eine starke Verbesserung darstellt)

Was der PC "können" soll:
- Er soll sehr leise sein, und evtl Nachts während ich schlafe laufen können ohne das ich viel davon höre (und nebenher etwas runterladen usw)
- Aktuelle Spiele wie Crysis, Bioshock, Assasins Creed usw sollten auf Mittlerer bzw Hoher Detailstufe laufen (Hohe natürlich bevorzugt)

Die momentane PC Konfiguration:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz boxed
Prozessor-Kühler: Scythe Mugen (evtl anderer)
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express (bin mir hier schon fast sicher)
Grafikkarte: Sparkle 8800GT 512MB Cool-pipe3
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB (ist die zu empfehlen? Würde evtl eine 1TB Festplatte nehmen, da ich sehr viel Speicherplatz brauche allerdings sollte sie schon leise sein)
RAM: Corsair XMS2 Kit 2048MB DDR800 CL4-4-4-12 oder das ganze x2 (4GB lohnen sich ja gerade bei Vista und neueren Spielen vorallem wenn man nebenher noch was anderes laufen hat)
Netzteil: ATX-Netz.NesteQ E²CS 400 Watt ? Bin mir da noch unsicher, weis nicht wie laut es ist usw! Hat jemand noch eine leise Alternative dazu oder kann irgendwie bestätigen das es leise ist - hab im Netz schon bisschen gesucht aber nichts gefunden)
Gehäuse: Antec P182
DVD-Brenner: Samsung LG H66N
Lüfter: Scythe SFlex 1200RPM (x2)

Wo ich das ganze bestellen will:
- Bei Hardwareversand.de, also sollten die Teile dort auch alle lieferbar sein.
Der PC soll über den Zusammenbau Service von hardwareversand.de zusammengebaut werden, da ich ein Anfänger in Sachen Hardware bin und bisher nur Laufwerke, HDDs und einen Kühler eingebaut/ausgebaut habe.

Fragen:
- Gibt es Probleme mit dem PC Zusammenbauservice von Hardwareversand.de und dem Antec P182 da dies ja einen anderen Aufbau hat als die meisten Gehäuse?
- Wie "takte" ich die Gehäuselüfter auf 5V runter?
- Lohnt es sich, eine HD Kopplung zu kaufen die die HDs leiser macht?
- Wieviele Festplatten "passen" in das Antec P182? Ich weis, das kann ich genausogut googeln aber es ist schon Spät und ich bin jetzt einfach mal faul da ich heute schon so viel wegen meinem System gegoogelt hab..

Danke für eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich kann meinen PC endlich bestellen!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ok, das sieht ja schonmal nicht übel aus. Einige Dinge musst du aber noch ändern:

1. RAM: CL5-RAM ist billiger und du wirst keinen Unterschied bemerken. 4GB sollten für Vista schon sein. Corsair ist nicht notwendig. MDT, Aeneon, Mushkin, A-Data, Patriot und takeMS stellen auch guten RAM her. Wichtig ist nur: DDR2-800. Keine No-Name-DIMMs!

2. Grafikkarte: Das Teil wird seeeehr heiß. Ich empfehle eine 8800GTS G92, die ist erstens schneller als eine 8800GT und zweitens deutlich kühler. Der Referenzkühler der 8800GTS G92 belegt zwei Slots, pustet heiße Luft aus dem Gehäuse und ist sehr leise. Im Antec P182 bekommt man davon nichts mit.
Ich will dich nicht um jeden Preis von der Sparkle Cool Pipe 3 abbringen, ich warne dich nur vor gefährlichen Temperaturen. (110°C sind nicht selten)
Wenn es wirklich absolut leise sein soll, dann ist wohl diese Karte hier am besten geeignet: http://geizhals.at/deutschland/a291787.html Soweit ich weiß, gibt es nichts schnelleres, was passiv gekühlt ist. Die Elitegroup kann im Antec P182 auch passiv laufen (Turbomodule des Kühlers nicht benutzen) und ist dabei gemütliche 75°C warm unter Last. Gibt's leider nicht bei hardwareversand.de, aber eine Grafikkarte ist nun wirklich das einfachst einzubauende Element eines PC.

3. Festplatte: Die Seagate ST3500320AS ist richtig gut! Absolute Kaufempfehlung. 1TB? Die Western Digital WD10EACS (leise) oder die Samsung HD103UJ (schnell). Oder halt zwei von den Seagate 500GB-Dingern (leise und schnell).

4. Gehäuselüfter: Überflüssig, die des Antec P182 sind absolut ausreichend. Regelbar in 3 Stufen. Wenn S-Flex, dann lieber mit 800rpm. Das reicht schon.

5. Netzteil: Nun, das dort scheint in Ordnung, auf jeden Fall nicht ungeeignet, aber die Silent-Krone trägt momentan das be Quiet Dark Power Pro P7 450 Watt. Allerdings kostet es auch entsprechend mehr. Be Quiet ist außerdem berühmt für exzellenten Support. Wie das bei NesteQ aussieht, kann ich nicht sagen.

6. Das Antec P182 ist leicht gedämmt, bevor du an Entkopplungssets denkst, probier erstmal den Sound ohne aus. Wahrscheinlich geht das bei den leisen Festplatten auch ohne.

Aetius

Danke für die Hilfe Aetius!
So ich bin grad dabei nach einer 8800GTS G92 zu schauen, aber bei hardwareversand gibts die z.B. nicht. Das mit dem RAM werd ich dann so machen!

Jetzt zu den Dingen bei denen ich mir nicht sicher bin:
Netzteil: be Quiet Dark Power Pro P7 450Watt oder Seasonic S12II 380/430Watt

Dann hab ich noch eine wichtige Frage zur CPU:
Was ist der Unterschied zwischen:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52...
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20...

Denn ich will ja einen E8400 Prozessor, hab da allerdings nicht so viel Ahnung.

Noch 2 Fragen:
1) Gibt es die 8800GTS G92 bei hardwareversand.de?
2) Gibt es die Seagate ST3500320AS bei hardwareversand.de?

So, ich hab mich jetzt entschieden aufgrund von einigen Ratschlägen das ich meinen PC selber zusammenbau. Ein paar Grundkentnisse hab ich ja schon, und ich hoff mal dass das dann alles klappt (kann mir ja Tutorials durchlesen und Leute fragen).

EDIT: Noch eine Frage:
- Brauch ich noch irgendwelche Kabel usw für den Zusammenbau wenn ich mir die PC Einzelteile liefern lass? Mir ist schonmal passiert das was ohne Kabel geliefert wurde, und kenn mich da ja eh noch nicht so aus..

Intel-Prozessor Box heißt inkl. Intel-Kühler und in einer Verpackung, wo man weiß, dass vorher noch niemand die CPU benutzt hat; längere Garantie (3 Jahre).

Tray ist nur der Prozessor selbst mit nur einem Jahr Garantie
Deshalb CPUs immer Boxed kaufen.

hardwareversand.de hat eine Suchfunktion, einfach da 8800GTS bzw. ST3500320AS eingeben.

Hardwareversand.de führt sowohl die 8800GTS G92 als auch die Seagate ST3500320AS.
http://www2.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=...
und
http://www2.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=...

@bummbummer: Na, auch beim Tray-Prozessor kann man davon ausgehen, dass den noch keiner vorher benutzt hat. Alles andere wäre skandalös. Ich persönlich habe noch nie einen CPU-Garantiefall mitbekommen, der mehr als ein paar Wochen nach dem Kauf aufgetreten ist. Meist geben Prozessoren dann auf, wenn man sie selbstverschuldet gegrillt hat. Also, wenn die Box-Version deutlich teurer oder nicht verfügbar ist und man ohnehin einen anderen Kühler installieren will, kann man meiner Meinung nach bedenkenlos zur Tray-Version greifen.

Wenn man einen PC zusammenbaut ist im Grunde alles Benötigte bei den Komponenten dabei. Allenfalls Wärmeleitpaste muss man noch extra kaufen.

Zur Netzteilfrage: Im Grunde ist es ganz einfach. Das be Quiet ist besser, aber auch teurer. Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt, 30€ draufzulegen. Die Seasonic-Teile sind aber auch gut. Fast so leise.

Aetius

Um noch eine dritte leise alternative mit einzugeben..
Ich bin seehr empfindlich, wie dir alle hier bestätigen können.
Das Enermax Liberty 500W ist fast nicht hörbar, in etwa so "laut" wie der Scythe Slipstream 800 nach nichtmal 2 Stunden Betrieb :p . Also.. leise ;) .

Die Elitegroup Grafikkarte wäre eine sehr gute Überlegung wert, sehr geniales Teil und mit die günstigste 8800 GT aufm Markt.

Eine schnelle und leise Platte hat heutzutage 333 GB Platter. Solche gibt es von Samsung und von WD. WD ist bei den Zugriffszeiten etwas ebsser als Samsung und hat weniger Vibrationen. Die Samsung hatn Tick bessere Transferraten (was aber bei 100+ eh nixmher ausmacht).
Ich selbst durfte unten eine gedämmte und eine ungedämmte 1 TB von Samsung hören. Die ungedämmte hat ein relative weiches Zugriffsgeräusch und ist im idle nicht zu vernehmen. Die gedämmte ist bei meinem nahcbarn mit LuKü nichtmehr vernehmbar (innovatek HD Box).
Platten mit diesen Plattern sind Samsungs F1: 160 GB 320 GB 640 GB 1000 GB und WesternDigital 640 GB.

Die RE2 die ich gekauft habe sind im Idle leise, jedoch im Zugriff recht knackig, weswegen ich noch 2 Dämmboxen besorgen muss ;-).

Zur Tray CPU, ich hatte sowas schonmal.. CPU zurückgegeben bissl gewartet.. die wurde nur hinten wieder zum verkauf gestellt. Seitdem meide ich sowohl Shp als auch Tray CPUs :-).
Boxed ist meist auch günstiger.
Bei älteren CPUs wo das gleich mal 100€ sind nehm ich allerdings auch Tray.

NesteQs NTs sind net alzu schlecht, jedoch muss man einen anderen Lüfter verbauen. der verwendete ist abartig laut. Allerdings hat NesteQ z.T. im Netzteil shcon Lüfter direkt mitm 3 Pin Anschluss versehen, damit man sie eben leichter tauschen kann *gg*.

So nochmal danke für eure Hilfe hier ich hab mich jetzt fast entgültig entschieden entschieden :p .

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz boxed
Prozessor-Kühler: Scythe Mugen
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Grafikkarte: Elitegroup N8800GT-512MX+ HS
Festplatte: Western Digital WD10EACS
RAM: 2x Corsair XMS2 Kit 2048MB DDR800 CL4-4-4-12 ?!
Netzteil: be Quiet Dark Power Pro P7 450Watt
Gehäuse: Antec P182
DVD-Brenne: Samsung rLG H66N
Lüfter: Scythe SFlex 800RPM (x2)

Allerdings: Beim RAM bräuchte ich nochmal Hilfe, und zwar kann ich z.B. http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18... ohne Bedenken kaufen, oder unterscheidet sich die Leistung stark von dem oben genannten Corsair RAM? Oder kennt jemand günstiges, aber dennoch gutes RAM? (DDR2 2GB/4GB Teil)

Wo soll ich die Komponenten jetzt einkaufen? Ich hab bis jetzt keinen Shop gefunden bei dem es alle Teile hat. Würde auch gerne bei geizhals schauen wo es die Teile am billigsten gibt aber ich kann mir ja nicht 10 Teile einzeln bestellen..

Achja: Wozu brauche ich Wärmeleitpaste? Hatte bis jetzt noch nicht die Zeit mir n Tutorial zum PC zusammenbauen durchzulesen ;) 

EDIT: Hab grad bei Mindfactory geschaut, hat alles da bis auf die Elitegroup N8800GT-512MX+ HS :(  . Das Antec P182 hats leider erst ab 9.5.

Na, bei 2 verschiedenen Händlern Porto zu bezahlen, ist noch kein Beinbruch. Das sind 7€, es lohnt sich wirklich, wenn man dafür die besten Preise und die besten Komponenten bekommt.

Den Aeneon-RAM im Link kannst du bedenkenlos kaufen. Der ist genausogut wie der von Corsair.

Wärmeleitpaste muss zwischen die CPU und den CPU-Kühler. Sonst wird die Wärme nicht optimal abgeführt. Es geht darum, dass die Kontaktfläche zwischen CPU und Kühler möglichst groß ist. Deshalb benutzt man Paste.

Aetius

Hmm also danke für die Hilfe, ich werd mir dann die Elitegroup N8800GT-512MX+ HS und das Antec P182 bei nem anderen Shop kaufen.. komm dann so mit ~900€ hin. Hab grad nur Angst das ich dann beim Zusammenbau z.B. mit der Wärmeleitpaste was kaputt mach :( 
Ich werd das ganze dann im laufe der nächsten Woche bestellen, und frag dann einfach hier im Forum falls es Probleme gibt!
Danke für die Hilfe!

Hardwareversand:

Antec P182: 107€
be Quiet Dark Power Pro P7 450Watt: 73€
E8400: 160€
Scythe Mugen: 36€
Gigabyte GA-EP35-DS4: 121€
2 GB DDR2-800 RAM: 29€
2 GB DDR2-800 RAM: 29€
Western Digital WD10EACS 169€
Brenner: 25€

Macht 749€

Dazu die Grafikkarte von Abtron.de:

Elitegroup 8800GT: 134,50€

Versand: 7€ bei abtron, 7€ bei hardwareversand

Gesamtkosten: 897€. Gar nicht so übel. Das Einizige, was ein bisschen zu teuer ist, ist der Scythe Mugen für 36€. Der Scythe Shuriken z.B. ist genauso leise und kostet 13€ weniger.

Aetius

PS.: keine Angst vor der Wärmeleitpaste. Das ist nicht schwer. CPU und Kühler reinigen, Klecks auf die CPU, anpressen, befestigen, fertig!

@Aetius: Jo danke für die "Rechnung" aber mein Problem ist halt das es den E8400 bei Hardwareversand nicht mehr gibt (boxed) bzw der Liefertermin unbekannt ist.
Achja: Danke für den Tipp mit dem Scythe Shuriken!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen