Samsung SyncMaster P2370 EDID Problem mit XFX GeForce 8800 GTX XXX
Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor kurzem den neuen Samsung SyncMaster P2370 (23" 16:9 1920x1080 Pixel 2ms gtg 50000:1) gekauft.
Der Monitor hat nur einen Anschluss, und zwar einen DVI-I.
Mein Problem ist, daß meine Grafikkarte den Monitor nicht richtig erkennt, wenn ich Ihn über ein DVI-D oder ein DVI-I Kabel anschliesse.
Ständig bekommt der Monitor nur ein analoges Signal. Sprich, ich bekomme nur über ein DVI-I --> VGA D-Sub Kabel mit DVI-->VGA Adapter an meiner Grafikkarte ein Bild auf dem Ding. Das ärgert mich tierisch! Ich habe probehalber den Monitor mal an die PS3 angeschlossen mit einem DVI-->HDMI Kabel: keine Probleme! Digitales Signal kommt (geht ja auch nicht anders) und alles is schön!
Ich möchte diesen aber am PC betreiben und nicht an der PS3! ....aaarrrrghhhh
Ich habe mich schon auf mehreren Seiten bezüglich des EDID-Datenaustauschs zwischen Grafikkarte und Monitor schlaugelesen, da mein Problem wahrscheinlich daran liegen wird. Ich könnte mir ja eine neue korrekte EDID für den Monitor machen, nur leider kann ich diese EDID-Daten nicht vom Monitor auslesen noch flashen, weil ich nur die EDID-Daten vom analogen Modus bekomme, und die nüten mir nichts. Ich hoffe, Ihr könnt mir soweit folgen... sorry fürs weite ausholen!
Deshalb wollte ich fragen, obs nicht einen unter Euch gibt, der den gleichen Monitor hat und so freundlich wäre, mir die EDID-Daten des digitalen Modus von seinem Monitor zu schicken, damit ich mir daraus dann für mich passende abändern und dann flashen kann.
Das wäre echt super wenn einer von Euch so lieb wäre!
Programm zum auslesen u. speichern gibts hier als Freeware:
http://www.entechtaiwan.com/files/moninfo.exe
MfG mondarmin
ich habe mir vor kurzem den neuen Samsung SyncMaster P2370 (23" 16:9 1920x1080 Pixel 2ms gtg 50000:1) gekauft.
Der Monitor hat nur einen Anschluss, und zwar einen DVI-I.
Mein Problem ist, daß meine Grafikkarte den Monitor nicht richtig erkennt, wenn ich Ihn über ein DVI-D oder ein DVI-I Kabel anschliesse.
Ständig bekommt der Monitor nur ein analoges Signal. Sprich, ich bekomme nur über ein DVI-I --> VGA D-Sub Kabel mit DVI-->VGA Adapter an meiner Grafikkarte ein Bild auf dem Ding. Das ärgert mich tierisch! Ich habe probehalber den Monitor mal an die PS3 angeschlossen mit einem DVI-->HDMI Kabel: keine Probleme! Digitales Signal kommt (geht ja auch nicht anders) und alles is schön!
Ich möchte diesen aber am PC betreiben und nicht an der PS3! ....aaarrrrghhhh
Ich habe mich schon auf mehreren Seiten bezüglich des EDID-Datenaustauschs zwischen Grafikkarte und Monitor schlaugelesen, da mein Problem wahrscheinlich daran liegen wird. Ich könnte mir ja eine neue korrekte EDID für den Monitor machen, nur leider kann ich diese EDID-Daten nicht vom Monitor auslesen noch flashen, weil ich nur die EDID-Daten vom analogen Modus bekomme, und die nüten mir nichts. Ich hoffe, Ihr könnt mir soweit folgen... sorry fürs weite ausholen!
Deshalb wollte ich fragen, obs nicht einen unter Euch gibt, der den gleichen Monitor hat und so freundlich wäre, mir die EDID-Daten des digitalen Modus von seinem Monitor zu schicken, damit ich mir daraus dann für mich passende abändern und dann flashen kann.
Das wäre echt super wenn einer von Euch so lieb wäre!
Programm zum auslesen u. speichern gibts hier als Freeware:
http://www.entechtaiwan.com/files/moninfo.exe
MfG mondarmin
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
kleiner Nachtrag:
mein Problem ist gelöst! Ich habe in langer und intensiver Arbeit nun meine eigenen EDID-Daten für den digitalen Eingang am Monitor programmiert und damit den Monitor geflasht. --> Ergebnis ist perfekt würde ich sagen! Alle gängisten Auflösungen werden korrekt erkannt und lassen sich einstellen, usw. Aber das wichtigste ist: das blöde Ding wird nun korrekt von der Grafikkarte erkannt und lässt sich nun problemlos über dvi-d betreiben! so solls sein! :-P
fühlt Euch gegrüsst!
mondarmin
EDIT: schade, daß sich hier niemand bisher dazu geäussert hat...
mein Problem ist gelöst! Ich habe in langer und intensiver Arbeit nun meine eigenen EDID-Daten für den digitalen Eingang am Monitor programmiert und damit den Monitor geflasht. --> Ergebnis ist perfekt würde ich sagen! Alle gängisten Auflösungen werden korrekt erkannt und lassen sich einstellen, usw. Aber das wichtigste ist: das blöde Ding wird nun korrekt von der Grafikkarte erkannt und lässt sich nun problemlos über dvi-d betreiben! so solls sein! :-P
fühlt Euch gegrüsst!
mondarmin
hier sind die EDID-Daten: (wurden von mir persönlich korrigiert)
http://rapidshare.com/files/289578032/digital_corrected...
Flashen kannst Du den Monitor 1.) nur im "Wartungsmodus" und 2.) nur mit der Vollversion von "PowerStrip". Die musst Du für Dein Vorhaben allerdings käuflich erwerben, da die freie Version das Flashen nicht unterstützt!
Allerdings ist zu beachten, daß ich nicht dafür verantwortlich bin, falls Du Deinen Monitor zerschiesst! Ausserdem MUSS der Monitor per DVI, also digital, angeschlossen sein!
Gruss mondarmin
http://rapidshare.com/files/289578032/digital_corrected...
Flashen kannst Du den Monitor 1.) nur im "Wartungsmodus" und 2.) nur mit der Vollversion von "PowerStrip". Die musst Du für Dein Vorhaben allerdings käuflich erwerben, da die freie Version das Flashen nicht unterstützt!
Allerdings ist zu beachten, daß ich nicht dafür verantwortlich bin, falls Du Deinen Monitor zerschiesst! Ausserdem MUSS der Monitor per DVI, also digital, angeschlossen sein!
Gruss mondarmin
Die Tatsache, dass im ursprünglichen Posting die PS3 einfandfrei digital funktionierte u. der PC nicht, lässt mich folgendes vermuten:
Der Monitor hat seine 1080p Fähigkeiten via CEA EDID gemeldet u. der Grafikkartentreiber konnte nur EDID 1.3. Ein aktuellerer Grafikkartentreiber sollte genügen - auch wenn der zum ursprünglichen Erstellungsdatum dieses Postings noch nicht zur Verfügung stand.
Sollte ein aktueller Grafikkartentreiber nicht genügen, so kann man eine Custom Auflösung definieren. Gerne mit den Settings, die man über dieses Tool vom Monitor schon ermittelt:
http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm
Diese Custom Auflösung kann man eigentlich bei allen Herstellern heutzutage im Treiber einstellen. Zu nVidia u. Intel Anleitungen könnte ich bei Bedarf verlinken. Als weitere Lösungsmöglichkeit kann man auch die Anweisungen hier befolgen:
http://forums.entechtaiwan.com/index.php?topic=5092.0
Den EDID zu Flashen sollte die Ultima Ratio sein. Nachdem man den Monitorhersteller nach einem Update gefragt hat.
Der Monitor hat seine 1080p Fähigkeiten via CEA EDID gemeldet u. der Grafikkartentreiber konnte nur EDID 1.3. Ein aktuellerer Grafikkartentreiber sollte genügen - auch wenn der zum ursprünglichen Erstellungsdatum dieses Postings noch nicht zur Verfügung stand.
Sollte ein aktueller Grafikkartentreiber nicht genügen, so kann man eine Custom Auflösung definieren. Gerne mit den Settings, die man über dieses Tool vom Monitor schon ermittelt:
Diese Custom Auflösung kann man eigentlich bei allen Herstellern heutzutage im Treiber einstellen. Zu nVidia u. Intel Anleitungen könnte ich bei Bedarf verlinken. Als weitere Lösungsmöglichkeit kann man auch die Anweisungen hier befolgen:
Den EDID zu Flashen sollte die Ultima Ratio sein. Nachdem man den Monitorhersteller nach einem Update gefragt hat.
Hallo Mondarmin,
vielen Dank schonmal. Wie bekomme ich denn den Monitor in den Wartungsmodus? Brauche ich dann einen zweiten Bildschirm zum flashen, weil ich im Wartungsmodus nichts mehr sehe?
Ich habe mit Powerstrip schon ein bißchen rumprobiert. Es schlägt vor, auf Port #2 zu flashen. Ist das richtig?
VG
Norman
vielen Dank schonmal. Wie bekomme ich denn den Monitor in den Wartungsmodus? Brauche ich dann einen zweiten Bildschirm zum flashen, weil ich im Wartungsmodus nichts mehr sehe?
Ich habe mit Powerstrip schon ein bißchen rumprobiert. Es schlägt vor, auf Port #2 zu flashen. Ist das richtig?
VG
Norman
NormanJansen sagte:
vielen Dank schonmal. Wie bekomme ich denn den Monitor in den Wartungsmodus?NormanJansen sagte:
kannst du mir die Anleitung für NVIDIA schicken?Zitat :
The controls in the Manage Custom Resolutions page are now located in the Change Resolution page.Vermutlich erst Menu View / Menu Command u. dann "Display - Change Resolution".
Hi,
das hatte ich leider schon mal probiert. Man kann da unter dem Abschnitt "HD" 1920*1080 als neue Auflösung hinzufügen.
Unter PC-Einstellungen kann man sie nicht hinzufügen. Dann kommt die Fehlermeldung, dass die Auflösung bereits im Abschnitt "HD" steht.
Trotzdem kann man die Auflösung danach nicht aktivieren.
das hatte ich leider schon mal probiert. Man kann da unter dem Abschnitt "HD" 1920*1080 als neue Auflösung hinzufügen.
Unter PC-Einstellungen kann man sie nicht hinzufügen. Dann kommt die Fehlermeldung, dass die Auflösung bereits im Abschnitt "HD" steht.
Trotzdem kann man die Auflösung danach nicht aktivieren.
7oby sagte:
Geht meist indem man eine Taste beim Einschalten o.ä. drückt. Googlen nach "Service Mode" Samsung o.ä. sollte helfen.In den aktuellen Release Notes zum v191.07 Treiber steht auf PDF Seite 7:
Zitat :
The controls in the Manage Custom Resolutions page are now located in the Change Resolution page.Vermutlich erst Menu View / Menu Command u. dann "Display - Change Resolution".
Das ist ja alles richtig was Du sagst. Nicht, daß ich es bei mir nicht schon ausprobiert hätte. Nur leider ließ sich der Monitor bei mir rein gar nicht über ein digitales Kabel betreiben, weil die Grafikkarte immer auf analog umgeschaltet hat beim Anschliessen des Monitors! Ich musste meinerseits, um alles zum laufen zu bekommen, in den Treiber Settings der Treiberinstallation einen "EDID-Override" reinbasteln und diesen mod-Treiber dann istallieren, um überhaupt erstmal über ein reines DVI-Kabel ein Bild zu bekommen! Andererseits hätte ich den Monitor niemals über ein rein digitales DVI-Kabel betreiben können und schon gar nicht flashen können...
Da ich aber nicht gewollt war, mit einem mod-Treiber zu arbeiten, habe ich meinen Monitor mit korrigierten Daten geflasht. Weil ob Du es glaubst oder nicht: die EDID-Daten des Monitors für den digitalen Modus waren sehr wohl falsch! Dort stand noch nicht mal die korrekte native Auflösung von 1920x1080x60 drin! (Ein Wunder, daß die PS3 funktioniert hat. Wahrscheinlich, weil Sie die analoge Ausgabe auch gar nicht unterstützt, sonst hätte ich mit dieser auch kein Bild drauf gehabt!)
Zum Thema Wartungsmodus:
1.) Helligkeit & Kontrast auf 0
2.) Im gleichen Menü (Bild) die "Auswahltaste" (4. von links bzw. 3. von rechts am Monitor) ein paar sek. gedrückt halten. --> Servicemodus!
3.) Zum Verlassen einfach ausschalten und dann wieder einschalten
Grüsse
NormanJansen sagte:
Hallo Mondarmin,vielen Dank schonmal. Wie bekomme ich denn den Monitor in den Wartungsmodus? Brauche ich dann einen zweiten Bildschirm zum flashen, weil ich im Wartungsmodus nichts mehr sehe?
VG
Norman
Vorausgesetzt Du hast alles erdenkliche mit den manuellen Auflösungen probiert und es funktioniert immer noch nicht, probier es doch einfach aus! Die Daten sind auf jeden Fall korrekt, habe Sie mit den gängigsten Auflösungen programmiert und in meinem Monitor sind sie ebenfalls geflasht.
Falls Du dann doch flashen willst, nimm die Vorschläge von PowerStrip an, die es macht, wenn es einen Monitor gefunden hat. Wenn Du nur den einen dran hast, kanns ja auch kein anderer sein. Also nur den einen dran haben!
Gruss
7oby sagte:
Die Tatsache, dass im ursprünglichen Posting die PS3 einfandfrei digital funktionierte u. der PC nicht, lässt mich folgendes vermuten:Der Monitor hat seine 1080p Fähigkeiten via CEA EDID gemeldet u. der Grafikkartentreiber konnte nur EDID 1.3. Ein aktuellerer Grafikkartentreiber sollte genügen - auch wenn der zum ursprünglichen Erstellungsdatum dieses Postings noch nicht zur Verfügung stand.
Bezüglich MonInfo:
Eben aufgrund dieses kleinen nützlichen Tools habe ich ja erst gemerkt, daß in meinem Monitor nur Mist in den EDID Daten ist. Erkannt wurde meiner dadurch im Geräte-Manager auch nicht als 23" Monitor sondern nur als irgendein älterer 4:3 Monitor, dessen Name mir leider gerade entfallen ist..
Naja, bei mir läuft auf jeden Fall alles!
Gruss
Hello,
Sorry for not speaking German but I have to admit it was never my best subject.
I'm Joost from the Netherlands and I'm having problems with my Samsung Syncmaster P2370 ( 1 DVI slot edition ) aswell.
I cannot get Digital (DVI) to work. VGA or DVI-I ( analog both ofcourse ) works fine but DVI is simply no image.
Not on BIOS, booting or anywhere else.
I suspect my EDID of the monitor being corrupt, but the link you have put up to Rapidshare doesn't let me download, gives errors you see.
So hereby I kindly ask 2 questions:
1) Could you please give me a new link to the digital EDID file of the samsung P2370 ?
2) I can read a bit of German, did I understand correctly that I need the *registered / paid* version of PowerStrip to flash the file?
Regards,
Joost
Sorry for not speaking German but I have to admit it was never my best subject.
I'm Joost from the Netherlands and I'm having problems with my Samsung Syncmaster P2370 ( 1 DVI slot edition ) aswell.
I cannot get Digital (DVI) to work. VGA or DVI-I ( analog both ofcourse ) works fine but DVI is simply no image.
Not on BIOS, booting or anywhere else.
I suspect my EDID of the monitor being corrupt, but the link you have put up to Rapidshare doesn't let me download, gives errors you see.
So hereby I kindly ask 2 questions:
1) Could you please give me a new link to the digital EDID file of the samsung P2370 ?
2) I can read a bit of German, did I understand correctly that I need the *registered / paid* version of PowerStrip to flash the file?
Regards,
Joost
mondarmin sagte:
kleiner Nachtrag:mein Problem ist gelöst! Ich habe in langer und intensiver Arbeit nun meine eigenen EDID-Daten für den digitalen Eingang am Monitor programmiert und damit den Monitor geflasht. --> Ergebnis ist perfekt würde ich sagen! Alle gängisten Auflösungen werden korrekt erkannt und lassen sich einstellen, usw. Aber das wichtigste ist: das blöde Ding wird nun korrekt von der Grafikkarte erkannt und lässt sich nun problemlos über dvi-d betreiben! so solls sein! :-P
fühlt Euch gegrüsst!
mondarmin
Hallo mondarmin ich habe den selben Monitor und die selbe Grafikkarte wie du!
Habe mir dazu ein Dvi-I 24+5 Kabel bestellt!
Ich bekomme zwar ein Bild, aber das Bild setzt immer wieder aus und wird fehlerhaft dargestellt.
Ich weiss nicht ob es am Kabel liegt, denn wenn ich ein dvi-d singel link kabel anschliesse bekomme ich ein digitales signal und ein bild.
bitte schreib mir zurück
Hallo,
ich habe auch den P2370 und ebenfalls kein Bild per DVI. Das Bild kommt erst wenn Windows gestartet ist und ich den Monitor aus- und wieder einschalte (total nervig).
Nun bin ich nicht gerade der PC Profi. Hat vielleicht jemand eine Anleitung für Anfänger, wie und womit genau man diese Einstellungen an seinem Monitor vornimmt? Die Datei geht auch nicht mehr herunterzuladen...
Danke im Voraus, Jan
ich habe auch den P2370 und ebenfalls kein Bild per DVI. Das Bild kommt erst wenn Windows gestartet ist und ich den Monitor aus- und wieder einschalte (total nervig).
Nun bin ich nicht gerade der PC Profi. Hat vielleicht jemand eine Anleitung für Anfänger, wie und womit genau man diese Einstellungen an seinem Monitor vornimmt? Die Datei geht auch nicht mehr herunterzuladen...
Danke im Voraus, Jan
CyaBB sagte:
Ich habe genau das selbe Problem und den selben Monitor wie sie. Eventuell könnten sie mir die abgeänderte/neue Edid zukommen lassen, dann würde ich meinen Monitor flashen.hey, ich habs doch schnell gefunden! :-D habs schnell bei uploaded hochgeladen, hier der link:
http://ul.to/3z1r6n8k
schöne grüße, mondarmin
Danke für die Antwort. Jetzt muss ich nur noch den Weg zum flashen finden. Außer sie haben dafür auch noch eine PDF ;D
Entschuldigen sie die späte Antwort...ich war lange Zeit verhindert.
Edit: Habs gelesen "PowerStrip" mal schauen ob das jemand aus der Verwandtschaft hat.
EDIT2: Habe PS jetzt erworben. Nun bräuchte ich aber eine genaue Anleitung zum flashen der EDID, denn sie schrieben ja das der Monitor über DVI angeschlossen sein muss, aber dann sehe ich ja nichts zum ausführen.
Edit3: So nun ist meine EDID gelöscht. Glaube das war wohl nicht so erfolgreich. Was nun? Wie kann ich die EDID wieder einsetzen? Ist gar keine drauf. Könntest du mir deine EDID speichern und uploaden?
Entschuldigen sie die späte Antwort...ich war lange Zeit verhindert.
Edit: Habs gelesen "PowerStrip" mal schauen ob das jemand aus der Verwandtschaft hat.
EDIT2: Habe PS jetzt erworben. Nun bräuchte ich aber eine genaue Anleitung zum flashen der EDID, denn sie schrieben ja das der Monitor über DVI angeschlossen sein muss, aber dann sehe ich ja nichts zum ausführen.
Edit3: So nun ist meine EDID gelöscht. Glaube das war wohl nicht so erfolgreich. Was nun? Wie kann ich die EDID wieder einsetzen? Ist gar keine drauf. Könntest du mir deine EDID speichern und uploaden?
CyaBB hat den Thread editiert
Hey,
ich bin auf dem Gebiet ziemlich neu und versteh jetzt von EDID usw. ziemlich wenig.
Habe nämlich das verdammte Problem, dass mein Monitor DVI nicht erkennt und ich so langsam die Nerven verliere.
Hab mich ein wenig reingelesen und muss anscheinend feststellen, dass da iwo ein Fehler in der Programmierung liegt.
Habe übrigens folgendes Modell: LG Flatron L226WTQ-SF
Hoffe auf euere Antworten!
ich bin auf dem Gebiet ziemlich neu und versteh jetzt von EDID usw. ziemlich wenig.
Habe nämlich das verdammte Problem, dass mein Monitor DVI nicht erkennt und ich so langsam die Nerven verliere.
Hab mich ein wenig reingelesen und muss anscheinend feststellen, dass da iwo ein Fehler in der Programmierung liegt.
Habe übrigens folgendes Modell: LG Flatron L226WTQ-SF
Hoffe auf euere Antworten!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenQ6600 und XFX 8800 GTX XXX - CPU übertakten?
- ForenProblem Corsair 520HX mit XFX GTX 260 XXX
- ForenGeforce XFX 8800GTX 600M mit 575M -> SLI möglich ?
- ForenXFX GeForce 8800 GTX Kühlung ausbauen
- Forenxfx 8800 gtx oc Problem?!
- ForenProblem mit Grafikkartentreibern (Geforce 8800 GTX)
- ForenMSI Geforce 8800 GTX Problem mit Crysis