Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche Soundkarte: Einbauen und dann Abfahrt

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Guten Abend,

ich habe es mir nicht nehmen lassen, vor einigen Monaten nochmals ein neues System zu kreieren.
Mein ganzes Computerleben lang hatte ich bis jetzt immer nur Onboard Sound.
Jetzt will ich es wissen, ob sich der Kauf einer "extra" Soundkarte wirklich auszahlt! :pt1cable: 

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich suche eine Soundkarte, die:

1. Ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat
2. Einfach zu bedienen ist (Ich will die Karte einbauen und loslegen, nicht stundenlang irgendetwas einstellen müssen)
3. EAX sollte schon sein.

Ich brauche sie für:

- Mein 5.1 Teufel Concept E Magnum Power
- Nur zum zocken und Filmchen
- sollte vieleicht in 2 Jahren noch zu gebrauchen sein

Auch wenn es schon unzählige Threadbeiträge zur Kaufberatung von Soundkarten gab, bitte ich um eure Empfehlungen.
Diese Threads sind wenig aussagekräftig, da sie immer in einer Fachbegriffsschlacht enden oder Diskussionen über Klangqualitäten bestimmter Soundkartenhersteller ausufern.
Alternativ wäre ich auch für einen Verweis auf einen "Soundkartenguide", wo ich mich schnell über die wesentlichen Fachtermini (<--schönes Wort :)  ) informieren kann, sehr dankbar.

Ich hoffe, dass ich keine wichtigen Angaben vergessen habe und baue auf eure Hilfe, damit dem Onboardsound abhilfe geschaffen werden kann.

Gruß

olop
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi Desolator,

das ging mal fix!

Ja, von der habe ichs schon mal gelesen. Ist auch bei Gamestar glaube ich Referenz. Scheint wirklich ne gute Karte zu sein. Hab gelesen, dass es bei Creativ Probleme mit den Treibern bzw. Support gibt (geringe Downloadzeiten etc.)
Ich habe jetzt kein bestimmtes Budget, aber lohnt es sich wirklich mehr als 100 Euro für ne "Spielekarte" auszugeben?
Für mich ist das schwer vorstellbar, dass noch soviel mehr Sound in meinen Boxen schlummert... :D 

Könnte ich die Karte direkt an die Anlage anschließen oder lohnt sich dann noch der Kuaf eines Decoders?

Gruß olop

Nun ja durch die Soundkarte wird sich deine Anlage klarer, feiner und qualitativer anhören. Wie sehr liegt an deinem Gehör selbst, einige sind da sehr "verwöhnt" andere weniger.

Die Karte bietet für alle Anlagen Anschlussmöglichkeiten.

Das ist nicht meine Homepage, sondern die von meinem Kumpel.

finden kannst du unter "Downloads" Soundfonts. Bestehend aus mehreren Teilen. Das brauchst du zum Abspielen von MIDI-Dateien. Ein Soundfont ist eine Datenbank mit Samples von Instrumenten. Interessant z.B. fuer Final fantasy 7, zum Anhoeren von MIDIs allegemein und fuer andere Spiele, die MIDI unterstuetzen. Nicht viele, aber wenn, dann richtig ;) 

Die X-FI ist ein Wavetable-Synthesizer, weniger eine Soundkarte. Auf der Webseite findest du auch ein paar Aufnahmen von MIDI-Dateieen mit dem Soundfont. Du kannst bei Youtube auch Beispiele finden, die per FM-Synthese oder dem Microsoft DLS-Synth aufgenommen wurden. Ist ein guter Vergleich.

Wie gesagt AuzenTech verbaut auch die X-Fi Chips, nur verbaut diese in guter Qualität mit guten, funktionierenden Treibern. Für mich ist AuzenTech Creative ganz klar überlegen und das vom Ton, der Qualität und dem Support her.
Die AuzenTech Forte ist besser als jede Karte von Creative. Mehr als nur ein Wavetable ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen