Hallo rumolh,
Du möchtest Dir also einen HTPC bauen: finde ich gut, aber meine Erfahrungen teile ich Dir vorab kurz mit.
Ich habe mich in den ersten zwei Monaten sehr intensiv damit beschäftigt, damit ich die Grundlagen im Zusammenspiel der Komponenten (Bauteile), der einzelnen Module (Medienfunktionen) und der Hardware als komplexes System verstehe.
Du wirst mit Deinen Anforderungen
rumolh sagte:
1. sehr leise ( unhörbar) ist und 2. sehr günstig im Preis sein soll.
ohnehin in einen Konflikt geraten, Beispiel: "sehr leise"-Hardwarekomponenten kosten ohnehin ein paar Dollar mehr als die Standardkomponenten. Sehr leise ist der Bereich zwischen 21,5 bis 22,5 dBA - unhörbar ist bis 10 dBA. Hardware hierzu findest Du nur im mittleren bis oberen Preissegment. Nach diesem Recherchen wusste ich, daß 19 dBA oder 0,2 sone (= extermleise) die Eigenschaften für Lüfter sind. Ich verzichte auf Hardware, die als sehr leise angepriesen werden (subjektives Empfinden), letzlich gilt eine Information im Datasheet zur tatsächlichen Lautstärke als verbindlich.
Desweiteren: alle beweglichen Hardwarekomponenten (alle Lüfter, Festplatten), besonders die des unteren Preissegments, wollen in HTPCs entkoppelt werden und/oder Du verwendest gute Dämmatten. Es ist eine Technik für sich und sollte als gesondertes Thema betrachtet werden.
Alternativ gibt´s ja SSDs, aber die sprengen Deine Preisvorstellungen ...
rumolh sagte:
... eine HD fähige TV Karte beinhalten ... Zudem soll es die Möglichkeit geben auch die HD+ Sender zu empfangen.
- Ja, das macht einen modernen HTPC aus - die Karten mit CI-Slot intern/extern kosten ca. 60 - 100 €. Weitere HDTV-Anforderungen sind PCIExpress mit Hardware-Overlay.
rumolh sagte:
Filme liegen in allen Formaten auf den externen Platten von AVI, mpeg, ISO, MKV bis Img.
Musik von MP3, Ogg, wave, FLAC, bis DTS Mehrkanalsound
- Für alle Ton- und Videoformate nimmst Du ein Codec-Pack und der Fall ist für lau gelöst.
HDMI - entweder hast Du ein gutes Motherboard mit entsprechendem Grafik-Chip (ohnehin nicht ratsam) oder Du kaufst Dir eine Grafikkarte mit HDMI 1.4 (kostet paar Euro mehr). Diese sollte dann aber bei Last (HD-TV) auch nicht zu laut werden ...
Apropos Motherboard - denke an die CPU (Dual-Core), die für HDTV mindestens 3 GHz benötigt oder mehr.
rumolh sagte:
Ferner die Frage, ob es Soundkarten gibt die ein Einmesssystem besitzen wie ein AV/Receiver, dann kann ich den Receiver sparen und direkt an Aktivboxen anschliessen.
Keine Ahnung, bei entsprechender Suche in Guuhgell wirst Du für Deine Zwecke etwas entsprechendes finden - wahrscheinlich aber zu einem "besonderen" Preis.
rumolh sagte:
Netzwerkkabel liegt bis zum TV.
- bei mir auch, bis ich mir die Rippen brach und der Riechkolben platt war. Nee - im ernst: das war die Technik von gestern mit Kabelsalat gratis obendrein, heute gibt´s Draft-N WLAN-Karten für 30 €. Sieht im Wohnzimmer wesentlich eleganter aus als offenes Kabel oder Kabelkanal?!
rumolh sagte:
Gehäuse am besten Antec Fusion.
- soweit in Ordnung, ist aber Geschmackssache: Mich stören hier z. B. die offenen USB-Ports usw. Ich empfehle lieber ein Gehäuse mit Klappe, dahinter USB-Ports, Card-Reader, ... elegant verborgen sind.
Fernbedienung - Du willst ja nicht für den Programmwechsel wie bis Ende der 70er aufstehen wollen, oder? Wird entweder mit HTPC-Gehäuse (sind natürlich teuerer als nur das "nackte Blech") geliefert oder mit einer ausgesuchten TV-Karte.
rumolh sagte:
Vorhanden Digitale SAT Anlage mit Astra 19,2° und Eutelsat 13°
- ist Standard bei TV-SAT - Karten.
Was will ich Dir damit sagen? Aus meiner Sicht ist ein derartiges Vorhaben für einen "Laien" unsinnig - dazu gehört eine ordentliche Portion Know-How dazu. Gleiche Anfragen liest man zu hauf in INet-Foren, aber bis Du vor einem gut funktionierenden und stabilen HTPC sitzt und alle Einstellungen RICHTIG konfiguriert hast, sind Wochen oder gar Monate des Selbststudiums der vielen Fremdwörter, Austausch minderwertiger Komponenten, intensiver Fehlersuche, etc. vergangen. Hierbei verlieren gerade Laien ihre Geduld, sind gefrustet und verkaufen dann die ach so teure Hardware als kaum benutzt oder wie neu mit Restgarantie von 10 Monaten bei ihBäy unter fadenscheinigen Begründungen (gähn!)
Ich habe klein angefangen, aber mit wesentlich mehr als nur 500 € Startguthaben. Und ich wechsle auch heute noch immer einzelne Komponenten, weil ich als Gewohnheitstier aus Bequemlichkeitsgründen verbessere oder mich subjektiv empfundene Störungen immer wieder zu Verbesserungen motivieren. Das gehört dazu und viele routinierte "HTPC-Betreiber" werden Dir das bestätigen.
Heute steht bei mir aber ein System von ca. 1600 € (ohne TV) und das ist mir wert:
- alle alten HiFi-Bausteine sind auf dem Elektroschrott,
- keine CD-Türme mehr, keine DVD-Sammlung,
- kein Kabelsalat hinterm Schrank,
- nur eine Fernbedienung auf dem Tisch,
- kein Datenverlust durch natürlichen Alterungsprozess der CDs/DVDs,
- fantastischen 7:1-Sound in Verbindung mit einem Full-HD - TV (DAS IST ECHTES HOME-THEATER !!!)
Ein HTPC ist definitiv eine Bereicherung und meine Frau konnte sich auch schnell damit anfreunden: "ist ja besser als die vielen Geräte mit den hunderten Knöpfen" war ihre Meinung. Ein HTPC mit einem guten und selbsterklärenden Frontend auf Toch-Screen überzeugt selbst ältere Generationen!
rumolh sagte:
Preis gedacht so 500€
- So - lass es Dir nochmal durch den Kopf gehen, ein HTPC im Selbstbau ist ein sehr anspruchsvolles Vorhaben oder nimm ein fertiges Gerät: bei ihBäy wird so manches Schnäppchen innerhalb Deiner Preisvorstellung verkauft.