Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD Athlon (tm) XP-M 2800+ nur 800Mhz

Letzte Antwort: in Prozessoren

Servus,

ich habe hier in diesem Forum schon einen Thread gefunden wo dieses Problem behandelt wurde, ist schon 2 Jahre alt, allerdings konnte mir das nicht weiter helfen, da ich unter anderem auch ein anderes Board nutze.

Wie schon erwähnt nutze ich einen AMD Athlon (tm) XP-M 2800+ und ein GeForce 6100-M7. Die CPU gibt mir nur 800 Mhz wieder, dabei sollten es ja um die 2Ghz sein. Habe auch CPU-Z laufen lassen und bekomme folgende Auswertung:

Core Speed: 800Mhz
Multiplier: x 4.0
Bus Speed: 200.0 Mhz
HT Link: 800 Mhz

Core Voltage: 1.424 Volt

Diese Angaben sollten genügen denke ich mal.

Zudem verwende ich 2 DDR400 512MB.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie ich das ändern kann das ich auf die 2Ghz komme, da es sich im anderem Thread um ein anderes Board handelt und ich größten Teils die dort genannten Einstellungen nicht finden kann.

Bin für jede Hilfe Danbar.

MfG scrab

Mehr über : amd athlon 2800 800mhz

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

error der Athlon xp hatte das noch nicht mal ^^ da hat jemand verpennt^^

lösung du musst den FSB im BIOS hochstellen der xp 2800+ hat eine 333er FSB nicht einen 200fsb dan kommt das auch hin und den multi auf 7 dann passt das

Ok, ich versuche das mal, aber ich habe vorhin nichts gesehen von multi einstellungen. dort stehen 4 optionen wo auch x4 steht und diese kann ich hochstellen auf x5 dann ist aber auch schluss.

Es ist ein GeForce 6100-M7 verbaut. Finde dort im BIOS irgendwie keine Einstellungen, wo ich etwas umstellen kann. Habe dort eine Einstellung gefunden die sich CPU Frequenz nennt, jedoch kann diese nur auf 300 eingestellt werden und das bringt mir auch nichts. Die Optionen wie FSB kann ich dort nicht finden.

MfG

@scrab: Ein Teil der Informationen, die Du hier gepostet hast, können nicht stimmen!

Der GeForce 6100-M7 unterstützt überhaupt keinen Athlon XP-M! Sondern erst z.B. einen Sempron 2800+ im Socket 754 oder ähnlichem:
http://www.biostar-usa.com/mbdetails.asp?model=GEFORCE+...
http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_754
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Sempron_microp...

Der Sempron 2800+ kann z.B. KEIN Cool&Quiet und da trifft der Link mit dem Mythbusting auch nicht zu. Zum Sempron 2800+ passt auch die angegebene VCore von 1,4V (der Athlon XP-M hat 1,55V oder 1,65V je nach Modell und natürlich auch überhaupt kein Hypertransport).

Häng' doch auch mal einen Screenshot von CPU-Z rein.

Ich hatte schon geschrieben, dass die Angabe des Athlon XP-M 2800+ Prozessors falsch ist. Das hat sich durch den CPU-Z Screenshot weiter bestätigt.

Es ist definitiv ein Sempron im Socket 754. Nur ist es auch KEIN Sempron 2800+, denn dagegen spricht der Cache von 128kb. Es ein anderer. Und welcher wäre wichtig, kann man aber so nicht erkennen. Denn da gibt's weitere Unterschiede, die auch zu den 800Mhz führen können.

Weil's theoretisch auch der Sempron 3000+ oder 3300+ sein kann und diese Cool'n Quiet mit dynamischer Untertaktung unterstützen, musst genau das machen was Weltenspinnner + DHAmoKK schon geschrieben haben: Belaste die CPU und starte CPU-Z. Belasten z.B. mit Prime95.

Mach' das und poste, ob er immer noch auf 800MHz steht.

scrab sagte:
ich habe nun Prime95 laufen lassen, jedoch ändert sich nichts an den Werten von CPU-Z. Er steht immer noch auf 800Mhz. Woran zum Teufel kann das liegen?

Okay, gut zu wissen.

Zunächst mal weiß ich jetzt genau welche CPU Du hast. Allerdings wurde diese unter zwei verschiedenen Namen verkauft:

Athlon XP-M "Dublin" (K8-based, Socket 754) :
Athlon XP-M 2800+ mit 1600 MHz, 128 KiB 2nd Level Cache, HT 800 MHz, Multiplikator 8x
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Athlon_XP_micr...

Mobile Sempron Dublin, Socket 754, CG, 130 nm, Desktop replacement :
Mobile Sempron 2600+ mit 1600 MHz, 128 KiB 2nd Level Cache, HT 800 MHz
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Sempron_microp...

Man erkennt schön den Unterschied der Quantispeed Zahlen, obwohl beide mit 1600 MHz laufen und identisch sind.

Du hattest im BIOS schon einen Multiplikator gefunden. Dieser ist auf 4x gesetzt und Du kannst diesen nur auf 5x setzen hast Du geschrieben. Auf jeden Fall müsste dieser Multiplikator auf 8x oder Automatic. Denn 4x 200 Bus Frequency = 800MHz, die Du beobachtest und Du benötigst genau das doppelte.

Möglicherweise ist Dein BIOS etwas komisch und es sind noch andere Dinge an den Multiplikator gekoppelt. Falls also 8x nicht geht (wie Du indirekt schreibst), dann bitte mal einen Screenshot (Digicam) von der BIOS Bildschirm wo Du diesen Multiplikator einstellen kannst. Vielleicht verstellst Du auch aus Versehen den HT Multiplikator oder ähliches.

Servus,

hast Rechts, es ist der HT Multiplikator. Aber in dem Menü Chipset Configuration bin ich ja wohl richtig im Board oder? Habe leider gerade keine Cam hier, werde ich aber morgen sofort machen. Ich habe auch noch mehrere Einstellungen für DRAM und darüber steht GPU, aber das hat ja nur was mit der Grafikkarte zu tun wenn ich mich nicht Irre!?

Werde morgen Fotos posten.

MfG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen