Eure PC-Neurosen
Letzte Antwort: in Off-Topic
Aloha!
Eben stolperte ich mal wieder über einen PC-bezogenen Spleen von mir, da fragte ich mich, ob es wohl noch andere Leute gibt, die kleine Marotten und Macken am PC haben. Und nein, ich meine hier nicht das übliche à la "penibelstes Kabelverlegen" oder sowas in der Art. Ich mache mal den Anfang:
- Unter Windows drücke ich regelmäßig, also alle paar Minuten, die "Druck"-Taste, um möglichen Text in der Zwischenablage mit einem Screenshot zu überschreiben
- Ich kann es nicht abhaben, wenn die Programme in der Taskleiste die "falsche" Reihenfolge haben. Daher achte ich darauf, dass Pogramme immer in der Abfolge "Thunderbird / Firefox / sonstiges" gestartet sind.
Mal schauen, vielleicht fällt mir noch was auf. Aber jetzt her mit euren Neurosen!
MfG Jimini
Eben stolperte ich mal wieder über einen PC-bezogenen Spleen von mir, da fragte ich mich, ob es wohl noch andere Leute gibt, die kleine Marotten und Macken am PC haben. Und nein, ich meine hier nicht das übliche à la "penibelstes Kabelverlegen" oder sowas in der Art. Ich mache mal den Anfang:
- Unter Windows drücke ich regelmäßig, also alle paar Minuten, die "Druck"-Taste, um möglichen Text in der Zwischenablage mit einem Screenshot zu überschreiben
- Ich kann es nicht abhaben, wenn die Programme in der Taskleiste die "falsche" Reihenfolge haben. Daher achte ich darauf, dass Pogramme immer in der Abfolge "Thunderbird / Firefox / sonstiges" gestartet sind.
Mal schauen, vielleicht fällt mir noch was auf. Aber jetzt her mit euren Neurosen!
MfG Jimini
Mehr über : eure neurosen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Das mit der Reihenfolge in der Startleiste hab ich auch, das ist aber denke ich auch normal so, dass jeder seine gewünschte Reihenfolge hat.
Ich z.b. weigere mich, ein ordentliches 10-Finger-System zu lernen, weil ich einfach mit 6 Fingern wesentlich schneller schreiben kann, als alle anderen
Und dann hab ich noch das Phänomen, dass ich abends den PC nur ungern ausschalte, weil "ja noch was sein könnte, das mich interessiert". So sitz ich teilweise 2-3 Minuten auch mal vorm PC und überlege, was ich tun sollte, anstelle, dass ich ihn einfach abdreh
Ich z.b. weigere mich, ein ordentliches 10-Finger-System zu lernen, weil ich einfach mit 6 Fingern wesentlich schneller schreiben kann, als alle anderen
Und dann hab ich noch das Phänomen, dass ich abends den PC nur ungern ausschalte, weil "ja noch was sein könnte, das mich interessiert". So sitz ich teilweise 2-3 Minuten auch mal vorm PC und überlege, was ich tun sollte, anstelle, dass ich ihn einfach abdreh
Ich hab nen Geräuschfimmel. Computer darf beim Arbeiten keinerlei Geräusch machen. Und mit keines meine ich was anderes als leise- kürzlich störte mic hein zirpen das ich nur bei einer ganz bestimmten Stellung des Ohres neben dem Computer hören konnte. Dauerte ne Weile bis ich merkte, dass es das Netzteil des (ausgeschateten) Scanners war und den dann halt vom Strom trennte. Ich habe mich auch schon von Monitoren getrennt die im Betrieb ein vermutlich nicht messbares, aber hörbares Geräusch machten.
Dass der Rechner komplett passiv gekühlt ist, ist klar.
Beruflich im Büro hingegen isses mir wurscht und auch beim Speilen egal ob und welches Geräusch ein Computer macht. Nur spätabends hier im Grünen, will ich nichts hören und das bedeutet ganz andere Anfroderungen als in der Stadt. Manchmal fährt in 8 Stunden kein einziges Auto im Umkreis von nem Kilometer. Ich geniesse das und wills dann auch am Schreibtisch völlig lautlos haben.
Dass der Rechner komplett passiv gekühlt ist, ist klar.
Beruflich im Büro hingegen isses mir wurscht und auch beim Speilen egal ob und welches Geräusch ein Computer macht. Nur spätabends hier im Grünen, will ich nichts hören und das bedeutet ganz andere Anfroderungen als in der Stadt. Manchmal fährt in 8 Stunden kein einziges Auto im Umkreis von nem Kilometer. Ich geniesse das und wills dann auch am Schreibtisch völlig lautlos haben.
Jimini sagte:
Lass dir vom Psychologen gesagt sein: Das ist keine Neurose, das ist Paranoia
Aber ein lustiger Thread... "leider" habe ich keine Neurosen vorzuweisen.
Edit: OK, mir ist doch was eingefallen: Ich kann es nicht ertragen, wenn etwas am PC nicht funktioniert. Ein Beispiel: Ich mache auch schon mal eine Nacht durch, um unbedingt 2xWin7,WinXP und Ubuntu parallel laufen zu lassen. Das dämliche Windows7 hat sich geweigert, von grub aus zu booten; um 6 Uhr hat es dann aufgegeben, als ich harte Geschütze (EasyBCD) aufgefahren habe.
Das ist aber mehr Zwang als Neurose
Man könnte auch von einer Traumatisierung reden - vielleicht habe ich irgendwo mal im falschen Fenster aus Versehen etwas sehr falsches aus der Zwischenablage "eingestreut"
Ich weiß es aber nicht. Jedenfalls ist meine Zwischenablage dann immer mit einem Screenshot meines leeren Windows-Desktops ausgefüllt *g*
MfG Jimini
Ich weiß es aber nicht. Jedenfalls ist meine Zwischenablage dann immer mit einem Screenshot meines leeren Windows-Desktops ausgefüllt *g*
MfG Jimini
Ich hab ungern Dateien, bzw. Verkünfungen aufm Desktop
dient mehr als kurzer Zwischenspeicher. ^^
Bei Win7 kannste die auch sortieren, wenn die Programme schon gestartet sind.
dient mehr als kurzer Zwischenspeicher. ^^Zitat :
- Ich kann es nicht abhaben, wenn die Programme in der Taskleiste die "falsche" Reihenfolge haben. Daher achte ich darauf, dass Pogramme immer in der Abfolge "Thunderbird / Firefox / sonstiges" gestartet sind. Bei Win7 kannste die auch sortieren, wenn die Programme schon gestartet sind.
TNC-Flipstar sagte:
Du meinst so hier?
http://www.abload.de/img/taskleisteqy5a.png
Das hab ich schon seid Jahren so und immer gut sotirert.
Das wäre dann Zwang.
Gut daß ihr einen Psychologen im Forum habt, der euch eure "Neurosen" auch gleich klassifizieren kann
@Techniker Freak
hehe
geht wunderbar
ist Gewohnheit so über die Jahre, vor Win7 wurden ICQ/Skype nicht in der Taskleiste angezeigt, da hatte ich die noch auf die Info-Symbolleiste beschränkt.
Den gibts auch nicht
den benutze ich aber auch nicht ich lösche nur etwas was wirklich weg kann, ansonsten ist genügen Platz vorhanden.
hehe
geht wunderbar
ist Gewohnheit so über die Jahre, vor Win7 wurden ICQ/Skype nicht in der Taskleiste angezeigt, da hatte ich die noch auf die Info-Symbolleiste beschränkt.
Zitat :
Nur der Papierkorb steht da und wird instant geleert wenn was reinwandert^^Den gibts auch nicht
den benutze ich aber auch nicht ich lösche nur etwas was wirklich weg kann, ansonsten ist genügen Platz vorhanden.
Anonymous sagte:
Mein Makel wäre das sortieren von Dateien in Ordnern und Unterordnern, erinnert mich teilweise etwas an Monk.Oh ja, da fällt mir auch noch was ein. Ich habe letzten Sommer knapp 2 Monate lang immer wieder MP3s geordnet, getaggt und umbenannt. War eine Heidenarbeit, aber ich hatte es immerhin rund 5 Jahre vor mir hergeschoben. Bei mir müllt sich immer mein Homeverzeichnis sehr schnell zu, aber das ist dank der Unterordner "Dokumente" und "Bilder" schnell erledigt - anderer Kram hält sich ohnehin nicht lange bei mir.
Für sowas ist die Konsole echt ein Segen - mv *jpg Bilder/ und gut ist.
MfG Jimini
TNC-Flipstar sagte:
Du meinst so hier?
http://www.abload.de/img/taskleisteqy5a.png
Das hab ich schon seid Jahren so und immer gut sotirert.
hm also bei mir sind es Drei Zeilen breit und noch eine sidebar rechts extra^^
also ich kenne die sorge lautlose pc´s mag ich aber die Leistung die ich immer brauche zwing dazu doch bissle lärm haben zu müssen.
Meine Ordner sind gut sotiert
wenn man alles passend einordnet macht es auch nicht viel arbeit, man muss es halt nur bei behalten ne.
Bei der Mukke müsste ich mal ausmisten ^^ aber dazu konnte ich mich bisher nicht durchringen, das kann ne weile dauern... hat sich zuviel angesammelt ^^
Soviel brauch ich dann nicht ^^ aber hat schon seine Vorteile, auch wenn man Fenster so wie Browser im Vollbild hat, kann man trotzdem jeder Zeit schnell auf an andere Anwendungen zugreifen. =)
wenn man alles passend einordnet macht es auch nicht viel arbeit, man muss es halt nur bei behalten ne.
Bei der Mukke müsste ich mal ausmisten ^^ aber dazu konnte ich mich bisher nicht durchringen, das kann ne weile dauern... hat sich zuviel angesammelt ^^
Zitat :
hm also bei mir sind es Drei Zeilen breit und noch eine sidebar rechts extra^^ Soviel brauch ich dann nicht ^^ aber hat schon seine Vorteile, auch wenn man Fenster so wie Browser im Vollbild hat, kann man trotzdem jeder Zeit schnell auf an andere Anwendungen zugreifen. =)
Ich hab jetzt seit Jahren schon ein fest definiertes Ordnersystem für Spiele, Programme, Installs usw. das ich auch penibel einhalte und als erstes aufbaue wenn das OS neu gemacht wird. Außerdem is bei mir nix doppelt (Backup natürlich schon), den Speichertick hab ich, weil ich jahrelang vergleichsweise wenig HDD-Platz zuviel hatte, besonders auf C. Wenn ich das "Haufenprinzip" von anderen Leuten sehe, wenn die in ihren 5-6 Usenextordnern kramen bevor sie endlich die Datei finden die interessiert wird mir schlecht. Ich kenne einen Härtefall der findet echt nur noch was über die Windowssuche. Und stolz isser auch noch drauf mittlerweile einen Datenbestand von 4TB auf x-Festplatten zu horten wobei bereinigt vielleicht noch 1,5 übrg blieben.
Außerdem hasse ich Instantprogramme. Der PC könnte heute bestimmt Millionen Hintergrunddienste stemmen aber der der rechte Teil der Taskleiste muss sauber sein. Jedes Quäntchen Rechenleistung soll genutzt werden können. Kannte da auch mal einen, der fuhr rechts unten dreistöckig und 10 Dienste breit und wunderte sich dann, dass die Mühle keinen Schlag mehr getan bekam.
Außerdem hasse ich Instantprogramme. Der PC könnte heute bestimmt Millionen Hintergrunddienste stemmen aber der der rechte Teil der Taskleiste muss sauber sein. Jedes Quäntchen Rechenleistung soll genutzt werden können. Kannte da auch mal einen, der fuhr rechts unten dreistöckig und 10 Dienste breit und wunderte sich dann, dass die Mühle keinen Schlag mehr getan bekam.
hehe
ja mit dem rumkramen in Ordnern kenn ich auch n paar Leute
das gibts bei mir auch nicht ich weiß wo ich was hab und das ist auch alles nicht auf der Systemplatte, nur bei Mukke hat sich n bissel was eingeschlichen.
Das sieht Rechts in der Leiste vielleicht viel aus, aber zieht nicht wirklich Leistung, ist ja hauptsächlich sowas wie Tastatur/Maus/Sound/Cam Software, der MSI Afterburner, dann noch n bisschen was von Windows... das schlimmste ist so gesehn der AV+FW.
ja mit dem rumkramen in Ordnern kenn ich auch n paar Leute
das gibts bei mir auch nicht ich weiß wo ich was hab und das ist auch alles nicht auf der Systemplatte, nur bei Mukke hat sich n bissel was eingeschlichen.
Das sieht Rechts in der Leiste vielleicht viel aus, aber zieht nicht wirklich Leistung, ist ja hauptsächlich sowas wie Tastatur/Maus/Sound/Cam Software, der MSI Afterburner, dann noch n bisschen was von Windows... das schlimmste ist so gesehn der AV+FW.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: