Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel Core 2 Duo E8500 oder Intel Core 2 Extreme QX9770

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hi @ all

ich hab da mal eine frage weil ich mir nämlich einen neuen PC kaufen möchte:
(ich spiele hauptsächlich hochwertige Games wie Crysis, CoD4, World in Conflict, ...... )

1.soll ich mir einen "Intel Core 2 Duo E8500 Prozessor mit 2x 3.16 GHz (1333 MHz)" reinbauen,
oder einen "Intel Core 2 Extreme QX9770 Prozessor mit 4x 3.2 GHz (1600 MHz)".
ist dieser obengenannte QUAD Prozessor oder dieser obengenannte Duo prozessor besser für diese Games ???

2.als grafikkarte bin ich am rätseln, ob ich mir gleich ZWEI "1 GB NVIDIA® GeForce® 9800 GX2" reinbauen soll,
oder ob nur EINE reicht....

reicht EINE "1 GB NVIDIA® GeForce® 9800 GX2" um Games, wie Crysis, CoD4, World in Conflict, etc. auf maximal höchster auflösung und auf maximal höchster grafikeinstellung spielen zu können ???
oder wären ZWEI "1 GB NVIDIA® GeForce® 9800 GX2" besser ???

3.als RAM-Speicher habe ich 4GB (1600 MHz) DDR3 ausgewählt, oder sollte ich doch eher 8GB (1066MHz) DDR2 nehmen ????

4.als festplatte hab ich 2x 250GB (7.500 U/Min) genommen, oder sollte ich doch besser eine mit 10.000 U/Min nehmen???
is die festplatte dann mit 10.000 U/Min besser, oder macht des keinen unterschied ??

ich habe gehört, dass desto mehr speicher eine festplatte hat, desto schneller und besser ist sie..
stimmt das , oder reichen 2x 250GB oder 2x 500GB ???

5.als netzteil habe ich eins mit 1000 Watt gewählt.
oder sollte ich lieber eins mit 1200 Watt nehmen, um die ZWEI "1 GB NVIDIA® GeForce® 9800 GX2" Grafikkarten und den " Intel Core 2 Extreme QX9770 Prozessor mit 4x 3.2GHz" laufen zu lassen , und wenn ich vielleicht den Prozessor übertakten möchte ??
oder reicht da ein 1000 Watt netzteil völlig aus ???

6.als motherbord habe ich ein "nForce 790i ULTRA SLI" genommen

7.eine wasserkühlung ist auch schon integriert

ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und euere anworten :) 

Mfg Manu ;) 

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

hi, also von der leistung ist der QX9770 natürlich wesentlich besser als der E8500 aber nur so neben bei... der preis unterschied beträgt auch einige hundert Euro! von ca.220 (E8500) zu 1200 (QX9700) das ist das fünffache und da würde ich sagen lohnt sich der QX überhaupt nicht. Eher einen Q9450 oder sowas wenn es ein Quadcore sein soll. der ist auch nicht viel schlechter, völlig ausreichend und im notfall auch gut übertaktbar, kostet aber nur ca.250-300

@ Blaque :

ich danke dir für deine Antwort :) 

@ all

aber ist ein Duo nicht besser für games oder war das vor nem halben jahr so und nun is der quad besser ?

natürlich ist der QX9770 sehr teuer !!!
und deswegen war ich da so am überlegen...

und wenn ich mich jetzt für einen "Intel® Core™ 2 Extreme QX9650 Prozessor mit 4x 3GHz und 1333MHz" entscheide ??

ist der auch von der leistung sehr viel besser wie der "Intel Core 2 Duo E8500 Prozessor mit 2x 3.16GHz und 1333MHz" ???

is der QX9650 FASt sogut wie der QX9770 ???

Wie viel Geld hast du denn für den Pc beiseite gelegt?
Wozu brauchst du den Pc? Nur zum Gamen?
Ich meine wenn man die Entscheidung zwischen einen guten Bmw 3er der 30.000€ kostet und einem getuntem Merzedes (150.000€) hat muss man nicht lange nachdenken. Das sollte jedem klar sein der weiss wie man mit Geld umgeht. Wenn man Millionär ist es 100% der Mercedes. Wenn man nicht gerade 150000€ in der Tasche hat sollte man lieber zum Bmw greifen.

Beide (e8500 und qx9770) sind die schlechtesten Cpus (vom P/L), die man sich aussuchen kann. Und auch der Rest des Systems.
Glaub mir du hast mit einer 9800gx2 und mit gerade mal 800mhz 4gb RAM fast die selbe Leistung. Das Mainboard ist auch nur völliger Unsinn.

Genau richtig erkannt Geld wurde gedruckt um es Sinnlos auszugeben....

Crysis auf voll AA/AF in voller Auflösung wird auch mit 2x 8800 GX2 nicht

flüssig laufen...

Der Unterschied zwischen DDR 2 und 3 ist nicht spürbar also reicht guter DDR2

voll aus.

Wenn du den PC für Games nutz nimm den E8400 takte ihn ein wenig so auf

3,6 mit Wasserkühlung kein Problem und warte bis die QX billiger wird.

Ein 1200W NT willst du dein Haus damit beheizen?!

Bau dir lieber ein "schwächeres" Sys zusammen sprich eine GTX und den

E8400 mit 2x2GB DDR2 800 takte ihn und rüste in 2 Jahren nach!

Soo sparrst du einige 100€ und hast fast ein gleich starkes System.

ich danke euch für eure antworten :) 

ja ich weiß dass das sehr teuer wäre...

deswegen hab ich ja auch in dieses forum reinzuschrieben, um mich beraten zu lasssen ;) 

@kadda67

wenn der E8500 und der QX9770 die schlechtesten Cpus (vom P/L) sind, was sind dann gute prozessoren ??
und wesswegen sind die beiden die schlechtesten ??

Mfg Manu

Der E8400 kostet 154€ und der E8500 224€ das sind 70€ mehr für 166 MHz

das ist wohl mehr als nur frech.

Der QX kostet 740€ und dieser Preis ist in keiner weise gerecht fertig zumal

der kleine Bruder Q9450 grade mal 300€ kostet und nur gaaanz leicht

schwächer ist.

Deshalb gutes P/L E8400 oder Q9450

und gutes P/L 8800 GTS/GTX.

oke ich danke dir C-h-r-i-s für deine antwort

ja das ist wirklich sehr unverschämt dass die für den QX9700 gleich um die 1200€ verlangen !!!!!

und du hast erwähnt dass der "kleine bruder" der Q9450 nur gaaanz leicht schwächer ist

was ist dann mit dem QX9650 ???
wie is der dann vom P/L ??

ich schätze mal dass der QX9650 besser ist als der Q9450 und gaaaaanz wenig schlechter als der QX9700...stimmt das ?

sollte ich mich dann eher für einen Duo oder einen quad entscheiden ???

welcher prozessor is besser zum spiele ??

Also das P/L vom QX 9650 ist auch sehr schlecht zwar besser als beim QX9770

aber immer noch Frech.

Der Q9450 ist der einzige Quad(45nm) mit gutem P/L

Beim C2D kommt da nur der E8400 in frage,beide haben bei guter Kühlung

auf Grund ihrer Hitzeentwicklung ein gutes oc Potential.

Ich rate Dir ganz klar zum E8400, weil sehr gut und dabei auch günstig! Und mit Wasser-Kühlung kannste den auch noch prima übertakten!
1 Grafikkarte reicht völlig aus, kauf lieber in 1 Jahr eine neue, das bringt viel mehr! 4 GB-RAM sollten auch völlig ausreichen.
Unter diesen Voraussetzungen brauchst du auch nicht ein 1200 Watt-Netzteil, nimm halt 750Watt, das reicht locker!

oke

dann nehm ich den E8400

würdet ihr mir dann eine 1GB ATI® Radeon™ HD 3870 X2

oder eine 1 GB NVIDIA® GeForce® 9800 GX2 empfehlen ??

reicht die auch um WiC und CoD4 auf maximaler höchststufe zu spielen und crysis auf hoch ??

Die 9800gx2 ist die schneller von beiden. WiC und Cod4 sind Spiele die fast nichts an extremer Leistung benötigen. Du könntest also auch mit einer 8600gts diese Spiele flüssig auf max details spielen (vog. kleine Auflösung).
Warte aber erst mal ab bis die neuen Karten (in 2-3 Wochen) von Nvidia und Ati kommen. Die älteren Karten werden dann billiger werden.
Du weisst wahrscheinlich nicht wie viel Leistung da überhaupt drin steckt.
Die 9800gx2 wird dich mit ihrer Leistung überrennen. Eine gute 8800gts g92 tut ihren Dienst genau so gut. Schliesslich wirst du 120fps von der 9800gx2 von der 60 fps der 8800gts nicht unterscheiden können.

AUF WELCHER AUFLÖSUNG SPIELS DU, BZW. WAS FÜR EINEN MONITOR HAST DU?

Wenn du wirklich "zu viel" Geld hast warte einen monat und kauf dir dann das GTX280 Kraftwerk...
Dann brauchst du auch keine heizung mehr...^^
aber wie schon gesagt so eine Grafikkarte brauchst du bis jetzt nur für crysis...aber da das hauptsächlich singleplayer ist hast du vielleicht. 12h spaß in vollen datails, und danach ärgerst du dich, dass du soviel Geld ausgegeben hast...für jedes andere spiel tut es im moment auch eine 9800GTX oder 8800GTS...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen