Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

9950 Phenom übertakten

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,

ich wollte euch Fragen, bzgl. Erfahrungen, bis wie weit es machbar ist ohne Stickstoff oder der gleichen.
Zur Info, es befindet sich der standard Kühler auf der CPU als Mainboard ist das Gigabyte MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe

im Spiel.

EDIT: Habe gerade erfahren, das keine Übertaktung angestrebt werden sollte, in Verbindung mit dem boxed, also erstmal netten Kühler kaufen und auf gehts :) .
Danke an "affenmann"

von 2,6 ghz auf 2,8 ghz sollten ohne Probleme machbar sein oder?
Wenn ja wie erfolgt dies genau? BIOS -> Multiplikator erhöhen?

Wie geht das genau, was bewirkt der Multiplikator?
Wann müssen die Mhz vom RAM beeinträchtigt werden oder vcore Spannung?
Es kommt für mich zwar nicht Infrage interessiert mich aber trotzdem, falls es doch mal soweit sein sollte.

Vielen Vielen Dank wie immer

Freundliche Grüßé an alle :) 

Mehr über : 9950 phenom ubertakten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Also

1. Besorg dir den EKL Groß Clockner. Mit der beste Kühler auf dem Markt
2. Wenn man von OC keine Ahnung hat, sollte man es lassen
3. Was hast du für ein Gehäuse? Wo welche Lüfter?
4. Grafikkarte und der Rest vom Rechner
5. Bist du dir bewusst, dass die CPU schon ohne OC knapp 140W verbraucht? Das Ding wird dann recht schnell warm.
6. Von 2,6GHz auf 2,8GHz bringt nichts. Wenn schon 3GHz und mehr. Aber ohne eine schnelle Grafikkarte, die von einer schnellen CPU profitiert, bringt dir das garnichts.

Also das besorgen sollte kein Problem sein. Problem:

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5

AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box, Sockel AM2+
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
MSI DKA790GX Platinum
LG GH20N bare schwarz
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
MSI 4870 TD-OC 512MB

Problem passt der EKL in das Gehäuse? + 3 Lüfter ein guter Airflow ist Grundlage. Sind 550 Watt zu wenig beim übertakten?

Hmmm wie kommst du auf 140W Verbrauch?
Die TDP bei AMD zeigt nur den Worst Case und sagt über den tatsächlichen Verbrauch nichts aus.
Lies dir den folgenden Artikel mal durch Idle mit C&Q: 20-25W
Unter Last 100-110W.
Mit schlechten Wandlern auf einem Gigabyte Board sind dann auch mal mehr als 140W aber die CPU selber Verbraucht weniger.

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnah...

@Topic: Ja das System sieht so sehr gut aus. Das NT reicht locker und der Kühler sollte auch passen.
Den RAM würde ich aber nicht nehmen weil das nur DDR2-800 sind und der Phenom kann mit 1066er umgehen.

http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

Der Witz an den BEs ist, dass du ausser am Multiplikator und an der CPU Spannung nichts aber auch garnichts drehen musst. Die Takterhöhung läuft vollkommen CPU intern ab. Sofern das Mainboard genügend Leistung durch die Spawas nachschieben kann könnte es die letzte Krücke von Board sein. Die Phenoms gehen sehr schlecht bis überhaupt nicht über den Refenrenztakt zu übertakten.
Multi in halben Schritten erhöhen bis er beim Booten die Segel streicht. Danach einen Schritt zurück, Booten und mit Prime testen ob die Einstellung so stabil ist. Wenn nicht, gibste der CPU mal 0,0125 oder 0,025 mehr Spannung und testest nochmal mit Prime. Wenns immer noch nicht stabil ist, dann nochmal 1-2 Schritte die Spannung rauf. Falls der Knüppel dann immer noch keine Lust hat musste noch einen Schritt mit dem Multiplikator runter.

Der Phenom 9800BE und 9950BE glaub ich auch hat eine Spannung von 1,3 V. Bis 1,4V kannste gehen ohne das Langzeitschäden zu erwarten sind.

Der 9950BE sollte 3GHz schaffen, 2,9 auf jeden Fall. Den 9850BE hab ich selbst auf 2,9GHz und der läuft ganz anständig. Es ist in meinem Fall aber ein Ding der Unmöglichkeit auch nur ein MHz mehr rauszuholen. Für 2,95 GHz muss ich der Kiste schon 1,5 V geben und 3GHz liefen nur ganz kurz mal durch Zufall fehlerfrei durch den 3D Mark06. Die 400 Pünktchen waren mir gefrittetes Silizium aber nicht wert.
Also wenn die Grenze mit dem Multiplikator erreicht ist, ist auch meistens Schicht im Schacht.

Vielen Vielen Dank,

eine bitte habe ich, ich habe derzeit 10 Programme getestet für die CPU Temperatur zum anzeigen. Leider zeigen alle falsch an der eine zeigt 17° der andere 22° das BIOS allerdings so 35-39°.
Bitte postet mir einen link welches Programm korrekt die Temperatur auslesen kann.

Wenn ich die Taktfrequenze von 2,6 auf 2,8 anhebe muss ich die Spannung mit erhöhen?

Mein Mainboard ist das MSI DKA PLATINUM - welchen Kühler der nicht kompliziert zu verbauen ist und aufs board passt würdet ihr mir empfehlen...

Vielen Dank an alle
SnipAir@guest

Hallo,

hab da selber mal ne Frage.

Ich hab auch ein Phenom 9950 BE und hab ihn auf 3,1 GHz gebracht.

FSB ist auf 207 und Multi auf 15 gestellt. Der Vcore ist auf 1,4v, hab aber da temps beim nem Stabilitätstest von AMD Overdrive von 61 Grad. Kann mir schon vorstellen, dass das nicht so gesund ist.

Hab etwas gebastelt, hab den FSB auf 201 und dien Vcore auf 1,3875v umgestellt. Hat den Effekt, dass die Temp jetzt auf 59 Grad liegt, wenn alle 4 Kerne auf 100 Belastung laufen.

Wieviel Grad halten den cpus in der Regel so aus??

LG
Experte in Prozessoren

Hey, schau mal hier:
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_9950_praxis/ind...

Zitat :
Nachdem wir mit dem 9950 nicht ganz die 3 GHz-Grenze kancken konnten, versuchten wir dies dann über Spannungserhöhung zu erreichen. Die Versuche mit einer Erhöhung von 0,025 und 0,05 Volt blieben jedoch erfolglos. Erst bei einer Spannungserhöhung von 0,075 Volt erreichten wir ein stabiles Ergebnis, doch die erhöhte Spannung führte auch zu einer deutlich erhöhten Leistungsaufnahme. So genehmigte der Prozessor unter Last jetzt 162,2 Watt und auch im Idle stieg der Energiebedarf deutlich an.

Der gesteigerte Energiebedarf stand auch nicht in Relation zu der Mehrleistung, denn die Verbesserungen in den Benchmarks waren nur geringfügig. Benötigte der Phenom X4 9950 für die Kompression mit 7-Zip bei 2914 MHz noch 90 Sekunden, war die CPU mit 3014 MHz lediglich eine Sekunde schneller. Auch die Steigerung beim C4D-Shading von Maxon Cinebench 95 lag lediglich bei 3 Prozent.

Neben der gesteigerten Leistungsaufnahme mussten wir auch feststellen, dass der Prozessor deutlich wärmer wurde. Dies merkte man vor allem an dem hörbar lauter drehenden Lüfter. Da die Messung der Temperatur über CoreTemp nicht möglich waren, kontrollierten wir diese mit dem IR-270L. Dabei überprüften die Temperatur auf der Oberseite der Kühlerplatte und stellten Werte von deutlich über 70°C fest. Da dieser Wert für eine CPU mit einer TCase-Max-Temperatur von 64°C absolut grenzwertig ist, war uns klar, dass auch über die Spannungserhöhung auf unserem Testsystem nicht mehr heraus zu holen ist.

Bei der CPU ist alles über 3GHz völlig sinnlos, damit machste dir dann eher das Board kaputt!

Das nächste mal kannste auch einfach einen neuen Thread aufmachen, anstatt sun altes Ding hier rauszukramen. ;) 

Die alte Herdplatte Phenom 9950 BE übertakten zu wollen macht in etwa soviel Sinn, wie den alten Lanz Bulldog aus der Garage zu holen, mit Turbolader zu versehen um an einem Formel 1 Rennen teilnehmen zu wollen.

162,2 WATT ! ohne annehmbare Mehrleistung.

Wenns mehr Leistung werden soll nach einem Athlon II / Phenom II umschauen, da geht auch was mit OC. Wenn dein Board sowas unterstützt.

:) 
Experte in Prozessoren

SnipAir sagte:
Hallo,

hab da selber mal ne Frage.

Ich hab auch ein Phenom 9950 BE und hab ihn auf 3,1 GHz gebracht.

FSB ist auf 207 und Multi auf 15 gestellt. Der Vcore ist auf 1,4v, hab aber da temps beim nem Stabilitätstest von AMD Overdrive von 61 Grad. Kann mir schon vorstellen, dass das nicht so gesund ist.

Hab etwas gebastelt, hab den FSB auf 201 und dien Vcore auf 1,3875v umgestellt. Hat den Effekt, dass die Temp jetzt auf 59 Grad liegt, wenn alle 4 Kerne auf 100 Belastung laufen.

Wieviel Grad halten den cpus in der Regel so aus??

LG

Jetzt ist die Zeit, sich ein neues aktuelles System preiswert aufzubauen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen