Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mainboard-Hersteller - top oder flop -

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

dieser thread soll zusammenfassen, was eure erfahrungen mit den einzelnen herstellern sind und was man erwarten kann von einer bestimmten marke. ich stand heute vor foxconn und biostar-boards und während foxconn schon ein großer name (ohne glanz) ist, würde ich biostar nie anfassen, aber liege ich damit richtig?

z.b.:

ASRock
preisbereich: günstig
zubehör: mager
treiber: OK
BIOS: simpel
support: ganz gut
besonderheiten: RAM wird fast nie richtig erkannt, übertakten fast unmöglich

MSI
preisbereich: günstig/mittel
zubehör: ausreichend
treiber: OK
BIOS: standardeinstellungen
support: ganz gut
besonderheiten: recht stabil/zuverlässig

GigaByte
preisbereich: mittel bis hoch
zubehör: umfangreich
treiber: sehr gut
BIOS: umfangreich
support: k.a.
besonderheiten: gut zum übertakten geeignet, kunststoffkondensatoren/kapazitoren

noch ein paar andere würden mich interessieren:
- EVGA
- Biostar
- FOXCONN
- DFI
- Intel
- Abit
- Sapphire (!?)

ich würde am ende des threads gerne ein große zusammenfassunf eurer posts machen ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin

Sapphire macht meines Wissens nach nur Grafikkarten, waren früher für die ATI OEM Karten verantwortlich, also wo auch wirklich ATI draufstand, und nicht Asus oder Gigabyte.

Asus aktuell (Maximus Formula)
Preisbereich: Mittel-hoch
Zubehör: Umfangreich
Treiber: Gut, Downloadseite langsam (10-40kb/s)
BIOS: Umfangreich + Schnickschnack
Support: KA
Besonderheiten: Übertaktungsfreudig, stabil, "Solid-State-Capacitors", automatische Rücksetzung des BIOS bei Übertreibung mit Übertaktung

Asus älter (A8nSLI Premium)
Preisbereich: Dazumal: Hoch, heute: Mittel
Zubehör: Ausreichend
BIOS: Umfangreich
Support: KA
Besonderheiten: KA

So würde ich meine Boards aus Erfahrung beschreiben.

Naja dann muss ich ja auch :-)

Biostar (soyo)
Preisebereich Niedrig-mittel
Zubehör: wenig
Treiber: meistens referenztreiber
BIOS: simpel aber alles drin was man braucht
support: Gut
Besonderheiten: zu biostar ist noch zu sagen es wird ja immer gesagt die taugen nichts, das stimmt nicht. Die Boards sind gut aber nur mit standart komponenten heisst keine 1066mhz speicher Keine gx2 Karten und nicht mehr als 3,4ghz takten wenn man das alles beachtet dann sind die boards stabil billig und kühl.

DFI
Preisbereich:mittel
Zübehör mittel bis gut
Treiber: ok aber nicht immer aktuell
Support: mittel
BIOS: gut

etwas besser ausgestattet aber die namen sind speziell den entwickler muss man wohl drogen geben :-) stabil aber probleme mit 8800ultra und gts sata ports verdeckt und die kühlung ist nicht so dolle sonst ganz gut.

ok danke für die antworten bis jetzt! dass biostar soyo ist wusste ich nicht. sind die also wie asrock (ausgründung von asus)?

zu asus: ich habe immer ein wenig den eindruck, die machen komplett auf masse. sind asus und msi gleich einzustufen?

zu MSI: erstaunlicherweise sind die boards denen von gigabyte verdammt ähnlich, wenn man mal von den farben absieht... :) 

nein Biostar ist nicht wie asrock die reste von soyo sondern soyo selber hat vor jahren sich aus dem europäischen mrkt zurpckgezogen und verkauft keine mainboard mehr hier das letzte war aus P4 zeiten also verkauft die kleine tochter (biostar) die boards weiter ist im grunde das gleich nicht minderwertiger oder sondern einfach nur für den europäischen markt gedacht also nicht wie assrock wo die alte teile verkauf werden :-)

Biostar
Preisebereich niedrig-mittel
Zubehör: wenig, akzeptabel
Treiber: meistens Referenztreiber, aber ausreichend für den Preis
BIOS: wenig, zum übertakten reichts halbwegs
support: Gut
Besonderheiten: Mit Biostar-Mainboards gab es bei mir noch nie Probleme, wenn ich die verbaut habe. Sind bei mir meist erste Wahl, wenn es um preisgünstige Motherboards geht. BIOS-Einstellungen gibt es tatsächlich nicht so viele, aber übertakten geht trotzdem ziemlich gut (Pentium D 935 normal 3,2 GHz auf 4,266 GHz übertaktet bleistiftweise) und laufen auch sehr stabil, Respekt.

Asus
Preisbereich: Mittel-hoch
Zubehör: Umfangreich
BIOS: sehr umfangreich
Support: gut
Besonderheiten: Asus hatte einmal den absoluten Highend-Standard. Das hat sich geändert. Die Boards haben eigentlich immer Probleme, egal von klein bis groß alles dabei. Alle Asus-Mainboards, die ich bisher verbaut/bei Freuden gesehen habe, hatten dieses Merkmal. Entweder war der Sound absolut im Arsch (M2N-SLI Deluxe, P5N32-SLI Premium) oder die Biosbatterie verbaschiedet sich einfach mal (A8N32-SLI Premium). Das Schöne aber an Asus ist das sehr gute BIOS sowie das äußerst umfangreiche Zubehör.

Foxconn
Preisbereich: Mittel
Zubehör: mittel-umfangreich
Treiber: Gut
BIOS: umfangreich (besonders beim C51XEM2AA)
Support: ok-gut
Besonderheiten: Ich wurde schon belächelt, dass ich mal ein Foxconn-Mainboard verbaut habe (war das C51XEM2AA (nForce 590 SLI)). Da wurde mir gesagt, kennt doch keiner, kann nichts....blubb. Dann aber mussten sie feststellen, dass das Teil doch was konnte. War eines der besten Mainboards für den Sockel AM2 (laut div. Tests) und lies sich super übertakten. Ansonsten hat Foxconn ein eher spärliches Angebot an Mainboards, die aber ansonsten ziemlich stabil laufen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen