Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nv4_mini.sys bluescreen ? Hilfe

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hi

Danke schon mal für die aufmerkamkeit und eventuelle Hilfe..

Bei meinen Opfer handelt es sich um ein Asus A8Js Notebook

Gestern plötzlich ohne vorherige ankündigungen stellte sich ein graphik fehler in einen spiel ein worauf hin da system wie eingefroren war .... ich also reboot... kaum im windows gewesen wieder grafik fehler .. und aus

seit dem komm ich gar nicht mehr ins windows bzw auch nicht im abgesicherten modus
habe schon probiert den RAM zu wechseln ... alles von staub befreit und sogar was villeicht ein wenig unnötig war die GPU mit neuer Wärmeleitpaste versorgt...

Bitte seht euch mein video vom hochfahren mal an ... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

http://www.zshare.net/video/73343017ab666609/

Danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also wenn ich die grünen Klötzchen so sehe, bzw. die Streifchen im XP-Startbild, würde ich mal sagen, dass dein Grafikchip sich da verabschiedet hat...

Hast Du die neue ForceWare 196.75 installiert? Offensichtlich gab es da wohl Probleme mit der Lüftersteuerung der Grafikkarte... ob das jetzt auf die Mobile-Chips zutrifft, sei mal dahingestellt...

Vielleicht hat auch die Festplatte einen Knacks weg und lädt die Daten nicht mehr sauber hoch. Hast Du auffällige Geräusche der Platte gehört?

das hört sich gar nicht gut an....

treiber hab ich jetzt seit 1 jahr ca nicht mehr neu gemacht ... aber regelmässig Lüfter und kühler von taub frei gesetzt und die Core tepm auch meisten im auge behalten ... welchen zu 90% nie über 65° unter volllast gingen...

fetplatte hört sich auch normal an...

mhh...

gibts ne möglichkeit sicher zu gehn das die GPU ist ?

bzw ... neue Grafikkarte kaufen und selbt einbaun ? und dann wars doch wa anderes wäre ja doff

Beim Schleppi eine Grafikkarte einbauen ist heikel, zumal die Grafikkarte dieselbe sein sollte (die integrierte Kühllösung eines NB kann nur bestimmte Mengen an Abwärme abführen, zumal die Kühler der CPU mit daran angeschlossen sind...)

wie alt ist der Schleppi denn allgemein? Noch Garantie grauf oder ist das ein Barebone?

Wenn die Grafikkarte gesteckt ist, zieh sie doch mal ab und steck sie wieder auf den Sockel. Wenn gelötet, dann ziemlich verloren, es sei denn, Du kannst SMD-Löten (sehr kleiner Rasterabstand der Kontaktbeinchen!)

Wenn die GPU vielleicht noch mit FBGA (Fine Ball Grid Array) aufgelötet ist, dann kannst es sowieso vergessen, denn ohne industrieller Lötmaschine wirst Du sowas nicht köten können!

Was es genau ist, kann niemand so genau sagen. Das kann auch das MoBo sein, Speicher kannst ja ausschliessen, den hast ja mittlerweile aus und wieder eingebaut und die Chips mal in den Bänken getauscht (wenn nicht, tausch doch mal die RAM-Module untereinander in den Slots, um diese Fehlerquelle SICHER auszuschliessen)

Nur wie gesagt, im Moment kann entweder MoBo oder Grafikkarte hier die Grätsche gemacht haben...

Sorry, dass ich Dir hier nicht mehr Mut zusprechen kann...

uff also ich glaub is jetzt 3-4 jahre alt .. somit keine garantie .. notebook siehe http://geizhals.at/eu/a219243.html

Karte ist gesteckt ...

und definitiv smd .. was ich nicht löten kann
hab die Grafikkarte halt auch schon komplett drausen gehabt gereinigt und mit neuer zalmman kühlpaste eingebaut

mhh ...
jetzt ist guter rat teuer
ich denk mal wenn ich das teil in die reperatur gebe wird der natürlich geld machen wolln und meinen neu Grafikkarte neues Mainbo und villeicht gleich noch RAM dazu .. mit arbeitszeit bekomm ich dann ein super neues teil...

So sieht es wohl aus... :/  Notebooks sind keine Dauerrenner mehr (wobei meine fast 7 Jahre alte Satellite 5200 wohl eine Ausnahme darstellt... mich wundert, dass hier weder der Inverter noch die ccfl ausgefallen ist)...

Aber schau Dich doch einfach mal am Markt um, es gibt bereits gute Notebooks für relativ wenig Geld bzw für einen angemessenen Preis echt gut ausgestattete Teile, die Dir sicher auch in nächster Zeit viel Freude bereiten.

Meine Favoriten sind immer noch von Toshiba, wobei jeder seine eigenen Präferenzen hat:

Toshiba Satellite P300/P500 (hat beleuchtete Tastatur -> coool!)
Aber auch ASUS und MSI haben vor kurzem sehr ansprechende Geräte mit guter Leistung herausgebracht.

Allerdings solltest Du für ein vernünftiges Gerät zwischen 800 und 1200 Euro in die Hand nehmen! Vermeide allerdings so Möhren, wie Medion, oder Plastikbomber Acer, auch HP muss sich hinlänglich seiner schnell ausfallenden Lüfter in den Homeuse-Notebooks zurückfahren, sonst hätten die auch optisch ansprechende Notebooks...

überlege zwischen

ThinkPad T410

* Prozessor: Intel Core i5-540M
* Takt: 2,52 GHz
* HD: 500 GB (7200 rpm)
* RAM: 4 GB (2 x 2 GB DDR3)
* Display: 14,1" WXGA+ 1440x900 LED
* Graphik: NVIDIA NVS 3100m
* WWAN: optional
* Batterie: 9 Zellen Akku
* Laufwerk: DVD-Brenner
* Kamera: integriert
* Gewicht: 2,43 kg (inkl. Akku)
* Garantie: 3 Jahre vor Ort
* Preis mit Windows*: € 1.150,-
* Preis ohne Betriebssystem: € 1.070,-

und

HP EliteBook 8440p

* Prozessor: Intel Core i5-540M
* Takt: 2,53 GHz
* HD: 500 GB (7200 rpm)
* RAM: 4 GB (2 x 2 GB DDR3)
* Display: 14" HD+ 1600 x 900 LED
* Graphik: NVIDIA NVS 3100m (512 MB)
* WWAN: optional (laut ACP)
* Batterie: 6 Zellen HP LongLife Akku
* Laufwerk: DVD-Brenner
* Kamera: integriert
* Gewicht: 2,3 kg (inkl. 6 Zellen Akku)
* Garantie: 3 Jahre weltweit vor Ort
* Preis mit Windows: € 1199,-
* Preis ohne Betriebssystem: € 1110,-

wenn wer ähnlich ausgestattet produkte mit villeicht besserer graphik leistung kennt bitte sagen

Nun ja, was genau willst Du mit dem Gerät machen? Deine genannten Geräte sehen mir mehr nach portablen Workstations aus, was auch die Grafikkarte wiederspiegelt.

Wenn's eher zum Zocken sein soll, wären Notebooks mit 46xx,48xx oder 53xx,54xx GraKas sinnvoll...

bei NVidia sind Notebooks erst bei einem GF230m mit einer 4650 vergleichbar, gegen eine 48xx hat auch der 230m nichts mehr auszurichten... hier hat ATI die Nase weit vorn, was mobile GPU betrifft...

Aber wie gesagt, ohne ein Nutzungsprofil kabnn ich Dir so nicht adhoc eine Empfehlung aussprechen. das Thinkpad jedenfalls ist aus meiner Sicht eher für Programmierer, CAD-Zeichner et al geeignet und spricht wohl auch jene Zielgruppe an! Auch EliteBooks sind eher Arbeitsgeräte, denn Multimedia-Künstler...

nuja...
sagen wir es einmal so ...ein neue notebook soll relativ klein sein deswegen 14,1
dabei aber für diverse CAD programme nutzbar bleibe da ich an einer Technischen universität studiere...
nebebei sollen online spiele aller WoW möglich sein ... dabei muss auf keinen fall alles auf High laufen ...

die akku laufzeit ist eher nebensache da meistens eine steckdose zur verfügung steht

zuhause soll das ding dann an ne docking station ...

sprich ordentlich power auf kleinen raum ... da da große display daheimi steht..
auch die festplatten kapazität ist nicht so wichtig da ich ständig versuche alles aus zu lagern in einen raidverbund

kosten nicht über 1200 euronen

Also bei Sony zahlst Du sehr oft den namen mit und Sony hat bekanntermassen einen recht dürftigen Service (Wurde mehrmals von einigen unabhängigen Testern bestätigt)

Ich rate Dir eher zu HP/Toshiba

Das hier z.B.: Klein, schlank, edel: http://geizhals.at/a497739.html
oder
Auch nicht schlecht: http://geizhals.at/a492265.html

Fakt ist, dass Du allerdings etwas Geld in die Hand nehmen musst. Für lau gibt's die eben nicht mehr, vor allem, wenn Du Leistung auf kleinem Raum willst.

Aber schau Dich einfach mal bissl um bei Geizhals oder bei Alternate, die haben in der Regel auch eine Vorschaufunktion. Die Preise kann man dann imemr noch über Geizhals rausfinden.

P.S.: Die Hardwaresituation hat sich stark geändert. Mittlerweile habe ich selbst auch eher grössere (17") Notebooks, da einfach gut ausgestattet. Die Hersteller nutzen den Mehr-Raum für gute Kühlkonzepte aus, um leistungsstarke Hardware einzubauen. Und wenn selbst Anno 1404 mit fast allen Details auf 1440x900 sauber läuft, finde ich das beachtlich! Gewiss muss man diese Leistung mit einem Gewicht von gut 3kg erkaufen, aber auf der anderen Seite winken gute Anschlussmöglichkeiten und Vollformattastatur mit Zehnerblock, wie auch hohe Leistung und (was ich persönlich gut finde) meist auch zwei Festplattenslots, womit man dann z.B. die Temp-Daten auf die zweite Platte knallen kann und die Systemplatte sich den eigentlich Aufgaben (nämlich dem ununterbrochenen Auslesen der Programmdaten) widmen kann.

Danke Blueray

Habe jetzt versucht meinen Alten kübel noch mal zu retten und das system mit knoppix gestartet ... es dürfte definitiv an der Grafikkarte liegen da auch Knoppix keine graphische benutzeroberfläche zuammen bekommt sondern nur diese dos ähnliche umgebeung zur verfügung stellt...

hab hier nur eine vorauswahl getroffen mit interessanten Notebooks...
Hätte gerne deine meinung dazu

http://geizhals.at/a508912.html Sony Vaio VPC-EB1Z1E/B
http://geizhals.at/a508897.html Sony Vaio VPC-EB1S1E/BJ
http://geizhals.at/a504173.html ASUS N61JQ-JX011V
http://geizhals.at/eu/a510946.html ASUS N61JA-JX008V

Die Asus sind eindeutig leistungs stärker dafür sind die Vaio viel besser verarbeitet .. da biegt sich zb nicht so die tastertur durch ...

zusätzlcihe frage .. bei einen fullHD bildschirm sind zwar die täglichen arbeitet schöner und klarer... beim spielen wird es jedoch kaum möglich sein mit der eingebauten Grafikkarte die vorhandene Auflösung aus zu nutzen .. kann es da dann zu Problemen oder starken leistungseinbussen kommen wenn ich die Vaio variante mit dem fullHd bildschirm wähle ?

und ncoh eine frage zur CPU..
die neune Intel i3 , i5 , i7 .... haben ja alle schon eine GPU integriert ...wie verhält sich diese den im betrieb wenn so und so eine Grafikkarte vorhanden ist .... die die aufgabe mehr als nur gut übernimmt ... eigentlich wird die integrierte GPU ja dann unnötig bzw villeicht sogar behindernd ?

Danke für die Hilfe

Zitat :
Die Asus sind eindeutig leistungs stärker dafür sind die Vaio viel besser verarbeitet .. da biegt sich zb nicht so die tastertur durch ...

Also gerade die etwas teureren ASUS Notebooks sind auch gut verarbeitet. Hatte mal das Vergnügen, ein M70-Gamernotebook von denen probezuhacken. Die Tastatur hat eine schöne Haptik und biegt sich keinesfalls durch. bei den oben genannten Modellen weiss ich aber nix Genaues. Hast Du bei Dir in der Nähe einen PC-Händler, der aus der N61J-Reihe Geräte ausgestellt hat? Wenn ja, hack die doch mal probe und Du siehst dann auch, ob sie Dir entsprechen.

Und Nein, Sony Vaio sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, denn der Sparzwang hat auch bei denen Spuren hinterlassen, so knarzt z.B. der Tastaturbereich hie und da beim Tippen und die Tasten haben eine (aus meiner Sicht) fürchterliche Haptik! Aber am meisten stört mich, dass die Displaydeckel sich sehr stark verwinden und auch Verzeichnungsmuster beim Display auftreten lassen. DAS kann alles andere als gesund für die Lebensdauer der Displays sein!

Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile wieder geändert. Dennoch empfehle ich Dir, die Sonys vorher in Augenschein zu nehmen, denn wenn du erstmal Stress mit den Teilen hast, dann kannst Du Dich im Reparaturfall auf saftige Rechnungen und lange Absenzzeiten einstellen! Das war sogar auch mal hier Thema auf THG, ist aber schon etwas länger her! Auch die c't hat das Serviceverhalten von Sony stark gerügt. da konnte nur Dell punkten, wobei ich sagen muss, dass ich im Speziellen mit Toshiba auch kein Problem hatte, war der Inverter im Display vom Notebook meines Onkels defekt (nach 3 Jahren!), kam nach 2 Wochen glatt das Ersatzteil für gerade mal 30 Euronen an. Eingebaut, das Teil tut wieder... allerdings sind Toshibas echt übel zu zerlegen (>40 Schrauben!) - Nur Sony toppt das: Display tauschen -> 74(!!!) Schrauben lösen!

Was das Zocken auf FullHD betrifft: Jaein! Ohne grossartige Detaileinstellungen kannst Du sogar auf der Auflösung adäquat zocken, allerdings sinkt die Leistung ins Bodenlose, sobald Du auch nur daran denkst, AA oder andere Effekte dazuzuschalten. Dann wirds Diashow. Die GraKas in den Notebooks sind einfach nicht für solche Auflösungen konzipiert (Eine Ausnahme stellen die Gamingboliden dar, die aber auch gute 4kg auf die Waagschale bringen!) - Je nachdem, was die Grafikkarte hergibt, aber die 5650 wird auch bei FullHD in die Knie gehen. Ich habe, wie gesagt, ein Toshiba P300 mit einer 4650 drin, bei 1440x900 kann Anno 1404 mit fast allen Einstellungen mit ca 20-30 fps gespielt werden, aber dann ist der Grafikchip schon gut am Rödeln. Die 5650 ist nur minim besser als die 4650, kannsie aber DX11. Ich vermute, dass es da bei FullHD auch mau aussieht.
Allerdings sollten ältere Titel mit weniger Detailtiefe sich auch mit AA einigermassen brauchbar spielen lassen.

Nur i3 und i5 haben integrierte GPU-Kerne, welche aber eine bescheidene Leistung haben und eher für den Energiesparbedarf und 2D-Modus gedacht. Dann wird die grössere Grafikkarte meist abgeschaltet. (Hybridmodus)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen