Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung Soundcarte

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,
ich suche eine gute Soundcarte PCI,
sie sollte gute qualität haben bei wiedergabe von Midi files und auch vom Sound her.
Da ich DJ bin und Remixe, brauche ich ne gute Soundcarte.

( Creative Sound Blaster Audigy Player habe ich im mom. bin aber damit nicht zufrieden die Carte macht mir probleme sobald ich ein treiberupdate mache .. Bluescreens, dann findet Windows XP die carte nicht mehr usw.)

Ausgeben würde ich zw. 40 - 70 Euro.

was würdet ihr mir empfehlen ?

mfg RMXwolf
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Die Audigy unterstützt doch ASIO, oder? Ich weiß zwar nicht, was du für ein DJ-Prog. nutzt aber dies tut das sicher auch. Schonmal mit dem ASIO4all probiert?

Alternative ESI Juli@, super Treiber, unterstützt ASIO 2.0 und Direct Wire 3.0...

Edit: Sehe grad 50-70 Euro, dann würd ich erst wirklich alles mit der Audigy probieren, was besseres kriegst du in dieser Preiskategorie sicher schwer...

Anonymous sagte:
Die hat doch einen super Sound!
Versuch es trotzdem mit der Audigy, Treiber http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?14935-DK-SB-...
Falls das nicht richtig sein sollte Treiber für die Karte findest Du im link bestimmt, ein wenig stöbern.

Die Audigy Player rauscht wie ein Wasserfall. Auch wenn sie ein gigantischer Schritt gegenueber den Vorgaengern ist.

Raus damit und entweder durch eine Audigy 2 ZS ersetzen (Oder gegen eine X-Fi Extreme Music (Nicht Audio!!) ersetzen)

Bei der X-FI ist die MIDI-Wiedergabe leider nicht 100%sauber. Die Audigys haben da ja schon leichte Macken. Bei der X-FI werden aber gerne mal ganze Instrumente ausgelassen etc. An Sonsten geht es trotzdem einigermassen.

Die Bluescreens werden wohl nicht vom treiber verursacht, sondern eher durch den Rechner selber. Ich habe die Audigy 2 ZS Notebookt und die Audigy Player und beide Karten laufen ohne Bluescreen. Ich behaupte, das der Rechner instabil laeuft. Hast du in letzter Zeit mal den SPeicher nachgeruestet etc?

Antisedativum sagte:
Asus Xonar D1 soll ganz gut sein ... liegt um die 50€ ...

Die kann nx MIDI. Ist Schrott.

kaan sagte:
Schau dir das mal an, die Karte wurde für dein Zweck gebaut
http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496.htm...
Und für eine Richtige Musiker Karte sogar sehr günstig.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=m-audio+delta-...
Die Creative und Asus Soundkarten sind vom Treiber her für Games Optimiert, deshalb haben diese Karten in der Regel ein schlechten Midi Support so was passiert dir bei der M-Audio nicht.

MIDI I/O heist nur MIDI I/O. Wiedergabe ist ohne Extra Synth nicht moeglich. Die Creative-Karten koennens aber. Die haben als einziger Consumerkarten noch MIDI-Wiedergabe implementiert. Soundfont 2.x Unterstuetzung sowie GM/GS kompatibilitaet.

Was fuern Schnickschnack?

Die Karte hat nen Hardware-MIDI-Synth. Der ist immer dabei. Den Soundfont-Bankmanager brauchst du dann, um Soundfonts einzuladen. Der MIDI-Synth ist keine Extra-Software in dem Sinne. Nutzlich ist er z.B. fuer alte SPiele wie FF7 und FF8. Ich nutze ihn regelmaessig fuer genannte Spiele und obendrein Descent 1 und 2. Mit dem richtigem Soundfont (Siehe Link in meiner Signatur) klingt das auch ganz ordentlich. (Spaetestens mit dem naechsten Update kommen GM-kompatible Drumkits mit korrekter Programmnummer) Auch wer gerne DOS-Box nutzt, hat hier die ideale Soundkarte. Die MIDI-Daten kann man einfach durchschleifen lassen.

Zum Musizieren benutzt man in zwischen eher Softsynths.

Andere Soundkarten besitzen so etwas nicht. Frueher war sowas auch mal von terratec etc vertreten. Heute wird alles mit dem ultra-schlechte Microsoft MIDI Synth zur Seite geschoben. Nur Creative bietet dieses Feature noch an. Unter Vista und Windows 7 benoetigt man ein Programm, welches den MIDI-Synth fuer Windows auswaehlt. Microsoft hat naemlich keine AUswahl mehr fuer den zu verwendenen MIDI-Synth mehr integriert. Weil bis auf Creative kaum noch ein Soundkartenhersteller einen eigenen MIDI-Synth mitbringt.

Generell kann man aber auch zu einer Auzentech raten. Diese Karten haben den Vorteil, dass sie sehr kompatibel zu den Creative-Standards sind, deren Treiber aber wesentlich stabiler und ausgereifter, als die von Creative sind.

So hart es klingt, aber Creative ist nicht mehr das, was sie mal waren. War die Creative AWE64 noch DIE Hammerkarte, so haben sie seit der Audigy-Series schwer nachgelassen und mit der Einführung von Vista den Treiberbereich massiv vernachlässigt... schade eigentlich!

Puuh... ich hatte mal einen Link zu einer externen Seite gefunden gehabt, die Windows Vista und Seven-kompatible SB-Treiber parat gehalten hat.... ich muss mal suchen! vielleicht finde ich die Links noch!

Anonymous sagte:
Ich mache nichts über MIDI (Keyboard).
DTS und Co. spiele ich mit dem VLC-Mediaplayer ab und meine Musik verwalte ich mit WinAmp.
Kannste dem Frakesteller vielleicht einen funktionierenden Treiber empfehlen (link), kenne die Audigy nicht gut genug

Edit
Hier im Hardwareboard.eu speziell Creativ http://www.hardwareboard.eu/forumdisplay.php?f=7

MIDI hat mit Keyboard nichts zu tun. hier geht es um die Wiedergabe von MIDI-Dateien. Dazu brauchts einen MIDI-Synthesizer. Im Normalfall sind die MIDI-Dateieen GM/GS kompatibel, seltener XG (Yamaha). Du koenntest sie also per MIDI-Keyboard wiedergeben, oder du benutzt einen Software-Synth wie Timidity/ Creative Soundfont Synth oder einen Hardware-MIDI-Synthesizer wie den von der AWE/SBLive!/Audigy/X-FI.

Die aktuellsten Audigy Treiber von Creative laufen unter WinXP 32Bit absolut perfekt.

MIDI ist uebrigens nur ein Standard zur Uebertragung von Daten.

Jap, aber der zweite Linkl ist für Audigys... musste mich erstmal durchs Forum diggen, sorry...

Aber das wär doch was fürs THG-Download-Center...

Treiber Vista/Seven (x86/x64) für XFi/Audigy/ und glaub für die SBLive hat der Knabe die Treiber auch vista/Seven-tauglich gemacht. Der ist echt fit!

Auch ich hatte Probleme mit dem Creativetreiber, als ich auf SP3 geupdated hatte. éfter mal einen dezenten Aufhänger und der beherzte Griff zur Resettaste.

Genau da soll Daniel_K's Treiberpack ansetzen. Ab XP SP3 soll der neue Treiberpack eben Unzulänglichkeiten des alten 2.6.3924 (So zumindest das Flag der Creative-EXE) Treibers ausmerzen. die alten Treiber waren schonmal garnicht unter Vista und Seven einsetzbar.

Daher eben mein Tip, dass er mal das Pack von Daniel_K ausprobiert und so sein Schätzchen doch wieder zum stabilen Laufen animieren kann.

@ fffcmad

Die Midi Dateien funktioniern sehr gut der Sound ist perfekt. Über das externe Steuergerät von Creativ hatte ich mal eine E-Gitarre angeschlossen aber die Verzögerung war >4ms das fand ich dann nicht so gut. Funktioniert vielleicht heute richtig ist schon ein paar Jahre her. Da ist so'n Marshall TSL 100 einfach besser.

Wenn du kein vernuenftiges Soundfont benutzt, ist der MIDI-Sound alles andere als perfekt.
Unter Vista und Windows 7 ist der Microsoft Synth voreingestellt. Der ist grausam. Aber besser als die FM-Synthese, die vorher so beliebt bei den PClern war. (C64 ist echt High-End dagegen)

Wenn du vernuenftige MIDI-Wiedergabe willst: Lade dir die Soundfonts aus meiner Signatur herunter, lade sie mit dem Soundfont-Bank Manager ein, und setze mit dem Extra-Program Vista-Midi-Mapper die Wiedergabe auf den Synth A oder B deiner X-FI. Voila. Du solltest aber 64Bit OS nutzen. Fuer 32Bit-Betriebssystem und den Creative-Treibern ist das Soundfont zu groß. Und wenns dir gefaellt: Mein Kumpel wird demnaechst die neueste Version herausbringen. Dann sind die Drumkits an der richtigen Stelle.

FM-Synthese klingt wie das jämmerliche Gefurze und Gejaule eines sich verabschiedenden Elkos.
Die meisten Krachkarten haben sich meist dem GM-GS-MIDIMapper von MS bedient, welcher zwar auch nicht sooo heldenhaft geklungen hatte, aber immerhin besser als das FM-Zeuchs.

Aber gegen einen richtig feinen Soundfont (so ab 100MB+) mag höchstens der XG-GMGS-Soundtable von Yamaha was ausrichten (ist auch ein Stück Software, was sich wohl zwischen (kompatibler App) und dem GM-GS-MIDIMapper hängt. Glaube aber, dass die Software in der Version 5.irgendwas seit 2004 von Yamaha nicht mehr weiterbetreut wird und somit alles Andere als Vista/Seven-kompatibel sein dürfte.

@fffcmad:
Der Soundfont-Manager, ist das der aus Daniel_Ks Paket oder verwendest Du das Original von Creative? Bei mir verabschiedete sich das Original unter XP schon, wenn ich nur versucht habe, einen Soundfont mit mehr als 200MB zu laden... unter Vista/Seven wage ich nicht mal daran zu denken, diese App einzusetzen...

Von Creative gabs mal ein Update des SFBM. Seither gibts da keine Probleme. Da ich aber auch das Daniel_K Paket benutze (Wegen Encoder und DTS-Support) benutze ich auch den aus dem Daniel_K Paket. Den Registry-Tweak fuer große Soundfonts muss man unter XP trotzdem machen. (Eine der wenigen Modifikationen von Windows, die ich taetige)

Hallo, danke an alle für die antworten.
Habe es hinbekommen mit der SB Audigy Player..schuld war SP3 das ich Blue Screens bekommen habe..nach Treiberupdate( allerdings gehen bei der Audigy die neuen treiber nicht von der Creative Support.
Der einzige was ich gefunden habe (Google) und ging war dieser: SBAX_WEBUP_LB_2_08_0004 (Treiber von Nov. 2005)
Habe jetzt wieder SP-2 drauf und funktioniert ohne Probleme.

mfg RMXwolf

fffcmad sagte:
MIDI hat mit Keyboard nichts zu tun. hier geht es um die Wiedergabe von MIDI-Dateien. Dazu brauchts einen MIDI-Synthesizer. Im Normalfall sind die MIDI-Dateieen GM/GS kompatibel, seltener XG (Yamaha). Du koenntest sie also per MIDI-Keyboard wiedergeben, oder du benutzt einen Software-Synth wie Timidity/ Creative Soundfont Synth oder einen Hardware-MIDI-Synthesizer wie den von der AWE/SBLive!/Audigy/X-FI.

Die aktuellsten Audigy Treiber von Creative laufen unter WinXP 32Bit absolut perfekt.

MIDI ist uebrigens nur ein Standard zur Uebertragung von Daten.

Du immer mit deiner MIDI-Wiedergabe ;)  :D  Ich mache nun seit 10 Jahren Musik und habe in der ganzen Zeit noch nicht eine MIDI-Datei wiedergeben müssen. Wie du in deinem letzten Satz schreibst, ist MIDI zum Übertragen von Daten und genau dazu wird der Standard auch benutzt. Wenn ich ne MIDI zum remixen bekomme, importiere ich die in den Sequencer und lege meine Software-Synths drauf. Mag ja sein, dass sich 2 Promille der Menschheit noch MIDI Files anhören und sich des tollen Klanges erfreuen aber mir ist irgendwie nicht ganz klar, warum das ein unentbehrlicher Faktor oder das Kaufargument für eine moderne Soundkarte sein soll...

@ doll-by-doll

Zitat :
Ich benutze zwar Creativ X-FI XremeMusik aber ohne den ganzen Schnick Schnack und die Player Software bestimmt nicht, habe die nie gebraucht.
Zum musizieren vielleicht das hier ist auch für DJ geeignet aber nicht billig.
http://www.musik-service.de/pci-so [...] 216de.aspx

Ich glaube du solltest Autoverkäufer werden :D  Ne RME-Karte brauch nicht mal ich, erst recht kein DJ, der mit dem Rechner Musik-Dateien mischt und dann genau ein Stereo-Signal ausgibt. ;) 

@ Mat_D

Du solltest den link mal genauer lesen, dort ist eine Rubrik Dj-Equipment vielleicht mal draufklicken, die ist für den professionellen Einsatz geeignet. Alles andere mit Soundkarten und CO. kannste vergessen.
Genauso ist es mit den professionellen Soundkarten die sind für Bühne und CO. und waren immer etwas teuer (Yamaha & Roland) möchte ich garnicht erwähnen.

Mat_D sagte:
Du immer mit deiner MIDI-Wiedergabe ;)  :D  Ich mache nun seit 10 Jahren Musik und habe in der ganzen Zeit noch nicht eine MIDI-Datei wiedergeben müssen. Wie du in deinem letzten Satz schreibst, ist MIDI zum Übertragen von Daten und genau dazu wird der Standard auch benutzt. Wenn ich ne MIDI zum remixen bekomme, importiere ich die in den Sequencer und lege meine Software-Synths drauf. Mag ja sein, dass sich 2 Promille der Menschheit noch MIDI Files anhören und sich des tollen Klanges erfreuen aber mir ist irgendwie nicht ganz klar, warum das ein unentbehrlicher Faktor oder das Kaufargument für eine moderne Soundkarte sein soll...

@ doll-by-doll

Zitat :
Ich benutze zwar Creativ X-FI XremeMusik aber ohne den ganzen Schnick Schnack und die Player Software bestimmt nicht, habe die nie gebraucht.
Zum musizieren vielleicht das hier ist auch für DJ geeignet aber nicht billig.
http://www.musik-service.de/pci-so [...] 216de.aspx

Ich glaube du solltest Autoverkäufer werden :D  Ne RME-Karte brauch nicht mal ich, erst recht kein DJ, der mit dem Rechner Musik-Dateien mischt und dann genau ein Stereo-Signal ausgibt. ;) 

Der TE wollte eine Soundkarte fuer die MIDI-Wiedergabe, die (bezogen auf die MIDI-Wiedergabe) zudem auch gut klingen soll. Ergo: X-FI/ Audigy.

Anonymous sagte:
@ Mat_D

Du solltest den link mal genauer lesen, dort ist eine Rubrik Dj-Equipment vielleicht mal draufklicken, die ist für den professionellen Einsatz geeignet. Alles andere mit Soundkarten und CO. kannste vergessen.
Genauso ist es mit den professionellen Soundkarten die sind für Bühne und CO. und waren immer etwas teuer (Yamaha & Roland) möchte ich garnicht erwähnen.

Du hast doch die RME-Karten verlinkt... unter Equipment ist alles aufgeführt, angefangen von Kopfhörern über Turntables bis Mixern, davon braucht er erst recht nichts, wenn er via Software mixt... und es ging doch um Soundkarten in diesem Thread. Ich bestreite doch auch überhaupt nicht, dass die RME-Karten professionell sind, im Gegenteil, mich begeistern diese Karten auch. Das Problem ist nur, diese machen nur Sinn, wenn du mehrere Kanäle gleichzeitig nutzen möchtest z.B. weil du verschiedene Hardware-Synths arrangieren und recorden willst und es dir auch auf die Latenzen ankommt.

@ fffcmad

ups, das hab ich wohl überlesen/vergessen... Auch wenn ich mich frage, wozu er das braucht :??: 

Als DJ kann ich mir das auch nicht so ganz erklaehren. GM/GS Synths sind ja nicht wirklich der Knaller wenn mans richtig machen will. Vielleicht macht der TE ja kleinere Musikstuecke und die passenden Soundfonts dafuer. Aber eigentlich denke ich bei solchen Leuten auch eher, das MIDI-I/O eher eine Anforderung ist, damit die ganzen Geraete gesteuert werden koennen.

Und wie gesagt, es gibt viele Leute, fuer die die MIDI Wiedergabe der AUdigy oder X-FI extrem interessant waere, wenn sie wuessten wie man es benutzt. Bei Youtube gibts genuegend Dosbox-Heinis, die sich FM-Syntheseemulation auf die Ohren blasen lassen, und das auch noch geil finden. Echt pervers!

Die einzigen wirklich guten GM-MIDIS sind bei Descent 1 und 2 (technisch wohl am anspruchsvollsten von allen GM-MIDIs/ musikalisch sehr gut), FF7 und FF8 (musikalisch top) und Warcraft 2. Dann kommt eigentlich nur Mittelmaessiges hinterher.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen