Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Lüfter übers Netzteil ansteuern?

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hallo, kann ja sein dass ich mich grad bissl blöd anstelle, aber ich freu mich natürlich wenn mir jemand meine Verpeilung nehmen kann.. Folgendes:

Besitze ein M3A78-T Motherboard von Asus, dazu ein
Cooler Master RC-690-KKN1-GP Gehäuse (mit front, back und side Lüfter)

dazu noch ein schickes 550W BeQuiet Netzteil mit Lüftersteuerung.

Jetz kommts: Soll ich die Lüfter über das Motherboard ansteuern lassen oder doch über das Netzteil. was macht denn mehr sinn, also welches Gerät "weiss" besser, wann die Drehzahl zu erhöhen ist, Motherboard oder Netzteil?
Oder machts gar keinen Unterschied?

vielen dank schonmal :-)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich hatte auch mal so ein NT. ich dachte mir ist ja eine tolle Idee. dabei ist's dann leider auch geblieben... Lass die Lüfter vom MoBo regeln dann laufen die schon ordentlich. evtl noch eine software wie speedfan dazu und dann sollte es gut sein.

doch doch, ich hab es probiert. War aber nicht das was man sich erhofft hat. der Temperatur-Sensor sitzt im NT und die Lüfter bekommen nur dann genug Strom, wenn es im NT mollig warm wird. Also ist die Temperaturmessung an falscher Stelle, meiner Meinung nach. Bei mir standen die Lüfter mehr, als dass sie ein Airflow produziert haben.
Experte in Gehäuse & Netzteile

Grundsätzlich macht so etwas Sinn! Wenn:

1. Konventionelles ATX Gehäuse. Hier Lancool K7.
Hitze steigt nach oben, und Lüfter beteiligt sich am Entlüften des Sys. Da greift dann die Thermoelektronik.
2. Die Lüfter geeignet sind. Keine Thermaltakes zum Bleistift. SilenX laufen da Super dran, auch Cooltek, die allgemein im Lian Li oder Lancool verbaut sind.

Dein Gehäusle:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Mas...
Das PSU ist unten verbaut. Da kimmt die heiße Luft allenfalls von der Grafikkarte und die Themoelektonik nicht wirklich zum Zuge. Trotzdem kannst Du, weil noch 3 Minuten Nachlaufsteuerung nach dem Herunterfahren der Kiste noch die heiße Luft aus der Box rauspusten lassen. Die Lüfter drehen ca mit 700 -. 800 Touren (Cooltek, bzw. Lian Li oder Bequiet. Als Zusatzlüfter in jedem Fall okay oder für Silent Office durchaus auch pur geignet. (Viele m-ATX Boards haben nur einen oder 2 Lüfterpins anbei.)

Greetz und gutes Gelingen wünscht drno
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen