Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Coolermaster ATCS 840 Lüfter brummen

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

so, jetzt habe ich nach den vielen pos. Testberichten ein Coolermaster ATCS 840 für teures Geld geholt in der Hoffnung, dass der Compi leise wird.

Dumm nur, dass das Ding leise vor sich hin brummt. Nach dem ich nach und nach die Lüfter angeklemmt habe wurde es auch leise - die Übeltäter sind die
Cooler Master 230 mm, 700 rpm, 19 dBA Lüfter - insbesondere die beiden oberen lassen sich sehr einfach identifizieren. Interessanter Weise sind die Lüftergehäuse selbst stabil (d.h. nicht schwingend), lediglich der Motor mit der Lüfternabe schwingt. Ich vermute mal, der Luftstrom ist trotz der 700 rpm so stark, der Staub/Lüftergitter hat so einen großen Luftwiderstand, dass die Lüfter schlichtweg mechanisch brummen und schwingen. D.h. das Gehäuse - die 3 Rippen - sind zu weich. Cooler Master, was habt Ihr mir da eingebaut???

Was meint Ihr? Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master) und drosseln? Oder neue Lüfter mit unbekannten Erfolg?

Grüße
Olaf
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

die Dinger scheint es momentan nicht zu geben. Der Markt ist leer wie gefegt. Hatte sie beim Kauf mit bestellt zu den anderen Teilen und wieder rausgenommen, damit ich wenigstens etwas bekomme. Aber halt: HV - scheint sie wieder zu haben, aber dafür keine Velociraptor :( 

Das Problem beim ATCS ist, dass es wohl mit den oberen Lüftern nicht gehen wird. Da sind Senkkopfschrauben; wenn ich das Staubfilter oben abziehe, würde diese Abdeckung meine Gummi Teile abscheren (wenn ich die richtige Vorstellung von den Entkopplern habe). Gibt es etwas mehr schraubbares wie man es von den HDD Entkopplern kennt, was ebenfalls empfehlenswert ist?

BTW; So'n teures Gehäuse und nichts entkoppelt. Die Lager haben ein Knistern - zu hören in kurzer Entfernung. Das Brummen ist aber vordergründig und störender. Bin enttäuscht.

Grüße
Olaf

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen