Overclocking - Tools zur Kontrolle
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo,
ich bin neu hier - mein Forumname - Nitonai (so wurde mein Sohn von seinem Cousin in zarten Alter von 2 gerufen, anstatt Nikolai) - mein richtiger Name: Günter oder auch kurz Gue
Ich habe das Forum ein wenig durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich bin am Zusammenbauen eines neuen Rechners: E8400, 9800GTX+, 2GB RAM
Ich möchte gerne folgende Fragen stellen:
o) mit dem Speicherteiler komme ich vermutlich klar
, gibt einiges zum Nachlesen. Aber mit welchen Tools kann man die CL-Werte prüfen? Was verwendet man da? Wie misst man die Temperaturen? (ok, hätte ein physikalisches Prüfgerät...)
o) würdet ihr hier einen 800er Speicher oder schon schon 1066 empfehlen? Die Idee wäre ein 800er und später vielleicht mal ein 1200er oder auch mehr?
o) als Motherboard hätte ich in der Auswahl: Gigabyte GA-EP45-DS4, Gigabyte GA-EP45-DS3P (hier scheint ja "nur" die Kühlung mehr zu sein), MSI P45 Neo2 und das MSI P45. Asus (P5Q-E) habe ich eher verworfen, da ich von Problemen mit dem IDE-Chipset (Marvell) gelesen habe und ich die DVD/CD-Laufwerke aber über IDE anbinden möchte.
je mehr ich nachlese, desto geteilter sind die Netz-Meinungen...das macht es nicht einfach
Vielen lieben Dank für ein paar nette Antworten,
liebe Grüße, Gue
ich bin neu hier - mein Forumname - Nitonai (so wurde mein Sohn von seinem Cousin in zarten Alter von 2 gerufen, anstatt Nikolai) - mein richtiger Name: Günter oder auch kurz Gue
Ich habe das Forum ein wenig durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich bin am Zusammenbauen eines neuen Rechners: E8400, 9800GTX+, 2GB RAM
Ich möchte gerne folgende Fragen stellen:
o) mit dem Speicherteiler komme ich vermutlich klar
, gibt einiges zum Nachlesen. Aber mit welchen Tools kann man die CL-Werte prüfen? Was verwendet man da? Wie misst man die Temperaturen? (ok, hätte ein physikalisches Prüfgerät...)o) würdet ihr hier einen 800er Speicher oder schon schon 1066 empfehlen? Die Idee wäre ein 800er und später vielleicht mal ein 1200er oder auch mehr?
o) als Motherboard hätte ich in der Auswahl: Gigabyte GA-EP45-DS4, Gigabyte GA-EP45-DS3P (hier scheint ja "nur" die Kühlung mehr zu sein), MSI P45 Neo2 und das MSI P45. Asus (P5Q-E) habe ich eher verworfen, da ich von Problemen mit dem IDE-Chipset (Marvell) gelesen habe und ich die DVD/CD-Laufwerke aber über IDE anbinden möchte.
je mehr ich nachlese, desto geteilter sind die Netz-Meinungen...das macht es nicht einfach
Vielen lieben Dank für ein paar nette Antworten,
liebe Grüße, Gue
Mehr über : overclocking tools kontrolle
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hey Günter!
Fangen wir mal vorne an: E8400, gute Wahl; 9800GTX+ suboptimal, auf welchem Monitor mit welcher Auflösung möchtest du zocken oder was auch immer anstellen? - Im Moment ist in der Preisklasse AMD/ATI mit der HD 4850 führend.
2GB RAM im Zeitalter des 4GB RAM für 40€... die 20€ mehr lohnen sich auf jeden Fall, auch wenn du Dank Windows 32bit nachher 'nur' 3,2-3,5 nutzen kannst. [A-Data, MDT, Mushkin & Aeneon bieten guten preiswerten RAM]
CL-Werte nachkucken kannst du im BIOS, da kann man sie einstellen, anzeigen tut sie die auch CPU-z, zumindest Teilweise, rumprobieren und einstellen kannst du sie auch mit Memset unter Windows. Alle hier und weiterhin genannten Programme sind Freeware und lassen sich über Google ganz einfach finden.
Temperaturen kannst du mit Coretemp (sehr empfehlenswert) und HWMonitor (zeigt mehere Sensoren an) ganz bequem unter Windows ausmessen, auch an 'Stellen' wo du physikalisch nicht rankommst ohne deine Elektronik zu zerlegen
Wobei ich an dieser Stelle erwähnen muss dass in dem Übertaktungsguide hier in dieser Forum Sektion alle Schritte inklusive der benötigten Software Tools eingehend erklärt und sogar verlinkt sind, klare Emfpehlung hier: intensives Studium (Gedankengut ist auch 1:1 auf deinen Prozessor übertragbar)
1066er Speicher solltest du hauptsächlich kaufen wenn du mehr oder weniger extrem übertakten möchtest, ansonsten kannst du getrost zu 800er greifen und die 4GHz kannst du aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit 800er erreichen.
Das GA-P45-DS4 ist definitiv eine gute Wahl, du kannst auch etwas sparen und das -DS3P nehmen, man kann heutzutage mit einem Golf genauso gut 200km/h erreichen wie mit einem Mercedes... für was man sich entscheidet ist meistens eine Frage des Budjets, des Komforts, der Zuverlässigkeit, u.s.w.
So far, so good...
Fangen wir mal vorne an: E8400, gute Wahl; 9800GTX+ suboptimal, auf welchem Monitor mit welcher Auflösung möchtest du zocken oder was auch immer anstellen? - Im Moment ist in der Preisklasse AMD/ATI mit der HD 4850 führend.
2GB RAM im Zeitalter des 4GB RAM für 40€... die 20€ mehr lohnen sich auf jeden Fall, auch wenn du Dank Windows 32bit nachher 'nur' 3,2-3,5 nutzen kannst. [A-Data, MDT, Mushkin & Aeneon bieten guten preiswerten RAM]
CL-Werte nachkucken kannst du im BIOS, da kann man sie einstellen, anzeigen tut sie die auch CPU-z, zumindest Teilweise, rumprobieren und einstellen kannst du sie auch mit Memset unter Windows. Alle hier und weiterhin genannten Programme sind Freeware und lassen sich über Google ganz einfach finden.
Temperaturen kannst du mit Coretemp (sehr empfehlenswert) und HWMonitor (zeigt mehere Sensoren an) ganz bequem unter Windows ausmessen, auch an 'Stellen' wo du physikalisch nicht rankommst ohne deine Elektronik zu zerlegen
Wobei ich an dieser Stelle erwähnen muss dass in dem Übertaktungsguide hier in dieser Forum Sektion alle Schritte inklusive der benötigten Software Tools eingehend erklärt und sogar verlinkt sind, klare Emfpehlung hier: intensives Studium (Gedankengut ist auch 1:1 auf deinen Prozessor übertragbar)
1066er Speicher solltest du hauptsächlich kaufen wenn du mehr oder weniger extrem übertakten möchtest, ansonsten kannst du getrost zu 800er greifen und die 4GHz kannst du aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit 800er erreichen.
Das GA-P45-DS4 ist definitiv eine gute Wahl, du kannst auch etwas sparen und das -DS3P nehmen, man kann heutzutage mit einem Golf genauso gut 200km/h erreichen wie mit einem Mercedes... für was man sich entscheidet ist meistens eine Frage des Budjets, des Komforts, der Zuverlässigkeit, u.s.w.
So far, so good...
Hallo,
danke für die rasche und ausführliche Antwort!
wir haben einen Samsung SyncMaster 226BW, Auflösung 1680x1050
habe gerade nachgesehen: laut Ranking hat sie ca. 7% mehr Leistung und ist etwas günstiger. Ich dachte zuerst an die GTX+ von Palit (ca. 155.-), die HD4850 von Palit kostet zur Zeit 135.- - ist wohl zum Überlegen.
hmm, muss ich nun doch in Betracht ziehen
- habe einen Test gelesen, bei dem die 2GB sogar eine Spur besser abgeschnitten haben, als die 3,2...
da ist er: http://www.hardwareoc.at/2GB_vs_4GB_RAM_Vergleich_unter...
2007...gilt der noch?
das weiß ich schon, danke, ich dachte eher an Programme, die die Einstellungen testen und ggf. Fehlraten auswerfen, vielleicht sogar einen Vorschlag, das Timing hier oder dort zu erhöhen. Werde mir die Programme von deiner Liste mal runterladen.
danke, werde ich tun, aber spaßhalber messe ich physikalisch nach
wird gemacht!
ok
ok, danke, d.h. die "Mehrkühlung" des DS4 wäre erst beim extrem/brutal/auf_der_letzten_Rille-Übertakten nötig?
lieben Dank! Gue
danke für die rasche und ausführliche Antwort!
Zitat :
Fangen wir mal vorne an: E8400, gute Wahl; 9800GTX+ suboptimal, auf welchem Monitor mit welcher Auflösung möchtest du zocken oder was auch immer anstellen?Zitat :
Im Moment ist in der Preisklasse AMD/ATI mit der HD 4850 führend. Zitat :
- habe einen Test gelesen, bei dem die 2GB sogar eine Spur besser abgeschnitten haben, als die 3,2... da ist er: http://www.hardwareoc.at/2GB_vs_4GB_RAM_Vergleich_unter...
2007...gilt der noch?
Zitat :
CL-Werte nachkucken kannst du im BIOS, da kann man sie einstellen, Zitat :
Zitat :
Wobei ich an dieser Stelle erwähnen muss dass in dem Übertaktungsguide hier in dieser Forum Sektion alle Schritte inklusive der benötigten Software Tools eingehend erklärt und sogar verlinkt sind, klare Emfpehlung hier: intensives Studium (Gedankengut ist auch 1:1 auf deinen Prozessor übertragbar) Zitat :
1066er Speicher solltest du hauptsächlich kaufen wenn du mehr oder weniger extrem übertakten möchtest, ansonsten kannst du getrost zu 800er greifen und die 4GHz kannst du aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit 800er erreichen.Zitat :
Das GA-P45-DS4 ist definitiv eine gute Wahl, du kannst auch etwas sparen und das -DS3P nehmen, man kann heutzutage mit einem Golf genauso gut 200km/h erreichen wie mit einem Mercedes... für was man sich entscheidet ist meistens eine Frage des Budjets, des Komforts, der Zuverlässigkeit, u.s.w. lieben Dank! Gue
Ich habe grade den Test mal kurz überflogen und muss gestehen dass ich ihn nicht für sonderlich aussagekräftig halte. Erstens liegen fast alle Ergebnisse innerhalb der Messtoleranz, zweitens sind die Tests relativ selektiv und nicht breit gefächert genug. Ich muss an dieser Stelle kurz Winston Churchill zitieren 'Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast', ok ich gebs zu, ich suche Argumente meine Empfehlung zu unterstützen.
Natürlich gibt es einige wenige Situationen in denen weniger RAM 'vorteilhaft' sein kann, es gibt z.B. fast keinen Übertaktungsweltrekord mit 4 GB RAM, aber um nochmal gegen den Test zu wittern, es hätten zumindest 2 x 1 GB gegen 2 x 2GB anstatt 2 x 1 GB gegen 4 x 1 GB getestet werden müssen.
Meine Empfehlung lautet daher nach wie vor 2 RAM Riegel à 2GB zu kaufen, da insbesondere bei Windows Vista die 2GB RAM sehr schnell zur Engstelle werden und die 20€ selbst wenn du im allerschlimmsten Fall wirklich 1 FPS verlierst definitiv gut investiert sind für 99,9% der 'Restaktivitäten'.
Die RAM CL - Einstellungen kannst du auch auf Stabilität z.B. mit Prime95 testen, eins der essentiellen Übertaktungsprogramme...
An deiner Stelle würde ich das -DS3P nehmen und die Ersparnisse in eine HD 4870 investieren, damit kannst du die meisten Spiele in voller Pracht mit AA und AF auf deinem Monitor geniessen.
Natürlich gibt es einige wenige Situationen in denen weniger RAM 'vorteilhaft' sein kann, es gibt z.B. fast keinen Übertaktungsweltrekord mit 4 GB RAM, aber um nochmal gegen den Test zu wittern, es hätten zumindest 2 x 1 GB gegen 2 x 2GB anstatt 2 x 1 GB gegen 4 x 1 GB getestet werden müssen.
Meine Empfehlung lautet daher nach wie vor 2 RAM Riegel à 2GB zu kaufen, da insbesondere bei Windows Vista die 2GB RAM sehr schnell zur Engstelle werden und die 20€ selbst wenn du im allerschlimmsten Fall wirklich 1 FPS verlierst definitiv gut investiert sind für 99,9% der 'Restaktivitäten'.
Die RAM CL - Einstellungen kannst du auch auf Stabilität z.B. mit Prime95 testen, eins der essentiellen Übertaktungsprogramme...
An deiner Stelle würde ich das -DS3P nehmen und die Ersparnisse in eine HD 4870 investieren, damit kannst du die meisten Spiele in voller Pracht mit AA und AF auf deinem Monitor geniessen.
Die HD4870 kostet doch schon mehr als 200.- - das wollte ich nicht ausgeben. Wenn, dann denke ich an die Gainward, Golden Sample: http://geizhals.at/a358556.html
Grüße, Gue
Grüße, Gue
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...
naja wir sind schon unter 200€ aber ist immer die frage ob man die braucht.
naja wir sind schon unter 200€ aber ist immer die frage ob man die braucht.
war schon ok, kein Problem :-;
die Ur-Hauptsache ist, dass auf unserem Krempel das Colin McRae Dirt nicht läuft (fehlende SSE-Unterstützung).
Es wird gespielt (von meinem Buben): alle NfS-Games, die es gibt, Colin MacRae, Richard Burns,... also hauptsächlich Rennspiele.
Viellllllleicht, dass ich mal heimlich in der Nacht einen Ego-Shooter spielen werde....das gute alte Doom II gegeneinander ist aber nicht zu ersetzen :-)
liebe Grüße, Gue
die Ur-Hauptsache ist, dass auf unserem Krempel das Colin McRae Dirt nicht läuft (fehlende SSE-Unterstützung).
Es wird gespielt (von meinem Buben): alle NfS-Games, die es gibt, Colin MacRae, Richard Burns,... also hauptsächlich Rennspiele.
Viellllllleicht, dass ich mal heimlich in der Nacht einen Ego-Shooter spielen werde....das gute alte Doom II gegeneinander ist aber nicht zu ersetzen :-)
liebe Grüße, Gue
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- benchmarkOverclocking tools test
- ForenOverclocking tools intel
- benchmarkOverclocking tools grafikkarte
- benchmarkDie besten overclocking tools
- Die besten overclocking-tools
- Tech SupportGpu overclocking tools
- ForenWin 7 overclocking tools
- ForenAsus overclocking tools
- benchmarkGute overclocking tools
- ForenCpu overclocking tools
- Weitere Ressourcen
ja aber nur ganz knapp.....Versandkosten....