Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neue AGP oder gleich neuer PC?Brauche dringend Entscheidungshilfe!

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Also, ich bräuchte dringend mal eure Beratung.

Ich habe folgendes System:

1,5 GB Kingston ValueRAM DDR PC3200 ECC
CPU AMD Sempron 3100+ 1800MHz 64bit Box Soc
MSI K8T Neo-V ATH64 S754 VIA K8T800 FSB
VGA 256MB Gainward Bliss Geforce 7600GT AGP

Geh ATX Midi Ultron UG-35s schwarz 350W

Jetzt war meine Grafikkarte defekt und ist bei der Reklamation auf dem Postwege weggekommen, dafür habe ich eine 175 Euro Gutschrift bekommen. Die Frage ist, was mache ich damit? Ich bin nicht so der Obergamer, der immer die aktuellsten Spiele braucht, aber ich spiele gerne Sachen wie Gothic 3. Dafür hatte das System so grad gereicht, da ich aber nicht immer die neuesten Sachen spielen muss, hatte ich noch nicht an umsteigen auf PCI gedacht. Durch diese unerwartete Gutschrift stellt sich mir aber die Frage, ob ich lieber noch mal eine neue AGP bestelle, nämlich dann wohl die

512MB Sapphire Radeon X1950PRO DDR3 AGP Lite Retail

oder ob ich ein bisschen was drauflege und ein neues System bestelle, habe mir die beiden angeschaut:

MidiGehäuse mit 500W Netzteil, AMD Athlon 64 4200+ (AM2, 2x2200MHz), 250GB Markenfestplatte (diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit), DVD-Brenner max. 16x (diverse Hersteller, schwarz), 2048MB DDR2 max. 667MHz, 256MB ATI Radeon X1950GT -für 450 Euro

MidiGehäuse mit 400W Netzteil, AMD Athlon 64 4200+ (AM2, 2x2200MHz), 250GB Markenfestplatte (diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit), DVD-Brenner max. 16x (diverse Hersteller, schwarz), 2048MB DDR2-667, 256MB Radeon HD2600XT
-für 379 Euro

Sind die Komplettsysteme eigentlich PCI-Systeme?
Was würde mir für den Moment am meisten Leistung bringen? Könnte die neue AGP Grafikkarte von meinem System eigentlich noch ausgelastet werden?
Sind die Angebote gut oder sollte man lieber selber bauen (die Angebote sind von mindfactory)?

Ich steh im Moment echt auf dem Schlauch, weil ich nicht so viel Ahnung habe und das Reinlesen in all die Einzelheiten Unmengen Zeit verschlingt, die ich grad nicht habe. Wäre also dankbar für jede Empfehlung!!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Kannst Du haben!
1. Bau nicht in den "ollen Deibel" , das kriegst Du nicht mehr runtergeritten.
2. Halte Dich daran!
Der Alte zum Surfen an Ebay oder mit Freude in ein Altersheim.
Alles neu macht der Mai!
Und neu = alles PCI-Express
Und alles selbst bauen ist gut!
Du wirst für ein passables Sys ca. 500 Tacken brauchen
mehr geht allerdings auch.
Und viel mehr Leistung !
Schau Dich hier mal bei uns im Forum um!
Greetz drno

Ok, ich glaube ich bin entschieden und kaufe mir was neues.

Könnt ihr mir sagen, warum die Radeon HD Karten nicht in den Charts sind???

Ansonsten hab ich mir das bis jetzt rausgesucht, wäre nett, wenn ihr mir grobe Fehler nennen könntet bzw. sagen könntet, ob es passt und recht aktuelle Spiele gut laufen werden!? DANKE!

AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2x2200MHz 2x512kB 65W AM2 Box G2-Stepping
MSI K9N Neo-F V2 AM2 nForce 520 FSB 1000MHz PCIe ATX
Kit 2x1024MB Patriot DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
512MB Sapphire Radeon HD3850 T2xD PCIe LiRe

AMD oder Intel ist meist eine Geschmackssache obwohl derzeit eindeutig
Intel die Nase vorne hat .

Also ich würd dir raten geh auf ein günstiges P35 Board z.B. von Abit oder Gigabyte ca. 80€

Intel Core 2 Duo E4500 ca. 90€ ( super zum übertakten)

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 35€

Grafikkarte ist gut ,Alternative eventuell wäre die 8800GT aber dafür auch ein wenig teurer.

Vielen Dank für die Antworten. Ich würd gern auf der Prozessorstufe bleiben, auf der ich bin. Da vergleiche ich grad noch den Athlon, den ich angegeben habe mit dem Intel Pentium Dual Core E2140. Hier in den Charts ist der Intel bei dem ersten Benchmark vorn, bei allen anderen aber der AMD. Ich weiß nicht wie ich das einschätzen kann, was meint ihr?

Ich würde den E2140 holen, dazu ein passendes overclock MB (gibbet gute von MSI und Asus) mit P35 chipset, eine ATi HD 3850, 2 GB RAM 800 MHz, und vieleicht noch einen guten Kühler. Dann mit viel glück das System weit übertakten. (3 GHZ und mehr wenn er gut geht)

Da kommst mit ~ 300 € weg... ;) 

nur eine kleine anmerkung: nimm den prozessor, der fürs gleiche geld schneller ist. egal ob Intel oder amd. ich bin einzig von dem sockelsystem 775 (Intel) ganz angetan und halte es für mechanisch ausgereifter.

cu
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen