Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Luftstrom wie führen? Noctua NH-U12P drehen? Belüftung Antec Three 100

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC bestellt und bin nicht ganz sicher wie der Luftstrom zu führen ist.

Bauteile:
Gehäuse: Antec Three Hundred
Motherboard: Asus P5Q Pro
Grafikkarte: Sapphire HD 3870 Ultimate (passiv gekühlt)
Netzteil: be quiet! dark power pro 450 (Seite zur Zeit nicht erreichbar)
CPU: E5200
RAM: G.Skill 2x2g
CPU Lüfter: Noctua NH-U12P
CH-FAN: NF-P12
2xFestplatte, 1x DVD-Brenner

Mögliche Stellschrauben:
- Das Gehäuse hat einen 140mm Lüfter nach oben, einen 120mm nach hinten (oben) und das Netzteil lüftet ebenfalls nach hinten (unten) und zieht die Frischluft aus dem Gehäuse. Vorne gibt es 2x120mm Slots, der Obere wird durch einen 120mm Lüfter besetzt, der Untere bleibt frei, ebenso habe ich bisher den seitlichen optionalen Lüfter (120mm) nicht besetzt. Eine weitere Stellschraube ist der CPU-Lüfter der 90° gedreht werden kann (siehe Link für die Änderungen)

Hier ein kleiner schematischer Überblicksabriss:
x=Lüfter
o=Platzhalter
ZAHL= siehe Legendenbeschreibung

HINTENoooooooOBENoooooooVORNE
ooooooX6X6
oooo----------------------------
oX5|oooooooooooooooooooooooo |
oX5|oooooooooooooooooooooooo |
ooo|ooooX7oooooooooooooooooo |
ooo|oooooooooooooooooooooooo |
ooo|oooX4ooooooooooooooooooo |X1
ooo|oooX4ooooooooooooooooooo |X1
ooo|oooooooooooooooooooooooo |X2
oX3|oooooooooooooooooooooooo|X2
oooo----------------------------

HINTENoooooooUNTENoooooooVORNE

X1 = NF-P12
Stufen:
1300 RPM | 92,3 m³/h | 19,8 dB(A) | 1,68 mm H2O
1100 RPM | 78,5 m³/h | 16,9 dB(A) | 1,43 mm H2O
900 RPM | 63,4 m³/h | 12,6 dB(A) | 1,21 mm H2O

X2 = (optional, zur Zeit nicht besetzt)
X3 = Netzteil be quit dark power pro 450
X4 = (optional, zur Zeit nicht besetzt)

X5 = 120mm TriCool Lüfter
Stufen:
2000 RPM | 134,4 m³/h | 30 dB(A) | 2,54 mm H2O
1600 RPM | 95,4 m³/h | 28 dB(A) | 1,53 mm H2O
1200 RPM | 66,0 m³/h | 25 dB(A) | 0,92 mm H2O

X6 = 140mm TriCool Lüfter
Stufen:
1500 RPM | 160,8 m³/h | 31,8 dB(A) | 1,685 mm H2O
1100 RPM | 113,4 m³/h | 21,4 dB(A) | 0,934 mm H2O
700 RPM | 79,8m³/h | 19,8 dB(A) | 0,4 mm H2O

X7 = Noctua NH-U12P
CH-FAN: NF-P12
....Lüfterwerte wie bei X1....Luft wird hier allerdings nicht direkt nach außen geleitet sondern im Gehäuse weiter gereicht. Lüfter kann gedreht werden und so entweder nach oben blasen und so die Luft über die Grafikkarte anziehen oder nach "links" blasen und so die Luft über den RAM anziehen. Siehe hierzu auch folgenden Link.

Mögliche Problemfelder:
- Grafikkarte ist passiv gekühlt sollte daher also im Luftstrom hängen, dies könnte dann aber auch ziemlich viel "warme/heiße" Luft zum CPU führen, den ich auf kurz oder lang auf 3gig oder 3,2 übertakten möchte.
- Wenn der Luftstrom über die Grafikkarte geleitet wird, bekommt der RAM vlt zu wenig ab.
- Die Heatpipe des Motherboards liegt sehr nahe an den Lamellen der Grafikkarte, daher sollte dies in die Belüftung mit einbezogen werden.
- Wenn ich die Gehäuselüfter voll aufdrehe, wird das Ganze vermutlich zu laut.

Fragen:
1) Aufgrund der passiven Grafikkartenkühlung würde ich den Luftstrom vom CPU nach oben abführen, um eine Kühlung der Grafikkarte zu erreichen und eine Überhitzung der heatpipes auf dem Motherboard entgegenzuwirken, da diese sehr nahe an den Rippen der GPU sind.
1.1 Reicht die Kühlung für den RAM dann trotzdem aus?
1.2 Wird die Luft nicht zu heiß die dann den CPU kühlen soll, insbesondere wenn ich diesen übertakte?

2) Die mitgeliferten Gehäuselüfter X5 und X6 würde ich gerne auf low laufen lassen aufgrund der Lautstärke, X1 und X7 auf max. respektive gesteuert übers Mainboard.
2.1 Reicht die Kühlleistung dann aus, bzw ist ein Hitzestau zu erwarten?

3) Seht ihr noch mögliche Probleme oder habt ihr eine Idee wie ich die Kühlung effektiver gestalten kann, vielleicht hat auch jemand bereits Erfahrung mit dieser Kombi, vlt. doch noch einen Frontlüfter mehr? oder einen seitlichen Lüfter?

4) ggf. ist der Lüfter zu nah an den Kühlrippen der Grafikkarte, dann müsste ich den Luftstrom nach hinten rausleiten vom CPU aus und könnte diesen nicht mehr nach oben leiten.
4.1 Wie groß sollte der Absand zwischen Grafikkarte und Lüfter sein um eine Lüftung sinnvoll zu gestalten bzw. ab welchem Anstand wäre es besser den CPU-Lüfter wieder nach hinten anstatt nach oben zu richten?
4.2 Kann man die Grafikkarte auch in den zweiten PCIe slot packen? Oder muss diese immer im ersten sein?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Grüße
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Soviel Text, dabei ist das garnicht so schwer... :) 

1. Frontlüfter nach ganz unten.
2. Alle drei Gehäuse-Lüfter auf "low".
3. CPU-Lüfter Richtung Hecklüfter pusten lassen.
4. Über leises und kühles System freuen.

Du kannst dann ja mal Temperaturen messen.

Schönschreiben:
1. oberen Frontlüfter-Slot "abdichten" (einfach schwarzen Karton hinter die mesh-Front)
2. Seitenlüfter-Slot abdichten

Hallo chill-out,

wenn alles immer so leicht wäre^^. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu1.)
Wenn ich den Frontlüfter nach unten setze hatte ich die Befürchtung, dass durch die Grafikkarte der Luftstrom nach oben eher blockiert wird und das am Boden sitzende Netzteil die Frischluft direkt nach außen abführt.

zu2.)
Also auch den Frontlüfter nicht automatisch regeln lassen?

zu3.)
ok

zu4.)
Das absolute Ziel !!!

Schönschreiben:
zu1.)
Ist dies nötig für einen "sauberen" Luftstrom? Falls mehr rausgepustet wird, zieht der PC ja die Luft aus allen Schlitzen, dachte es wäre dann besser wenn sie tendenziell eher von vorne unten durch einen Luftfilter kommt?

zu2.)
wird gemacht, hoffe die Kühlung für die Grafikkarte ist dann trotzdem ausreichend.

1. Keine Sorge, insbesondere dann, wenn Du das Gehäuse abdichtest, ziehen Heck- und Deckenlüfter ganz ordentlich. Kannst ja mal probeweise den Frontlüfter auslassen und nur per Hand den Sog an der Front testen. Du wirst überrascht sein, wie es da zieht.
2. Nicht zwingend notwendig. Du bräuchtest ja entsprechende Schwellwerte, ab denen der Lüfter hochdrehen soll. Und die sind bei Gehäuselüftern dann eher willkürlich. Ich würde den Lüfter auf 60-70% laufen lassen. Also so leise, dass er nicht zu hören ist.

Zum Schönschreiben:
Nein, das ist nicht zwingend notwendig. Aber allein durch die Tatsache, dass Du oben/hinten mehr Luft saugst, als vorne ein Lüfter hereinpustet, bedeutet doch, dass immernoch ein Sog vorhanden sein muss. Und den gilt es zu optimieren.

Nicht jedes System ist identisch, es gibt immer die unterschiedlichsten Ansätze. Man kann vieles ausprobieren. Du bist mit Deinem System bereits so gut aufgestellt, dass wir tatsächlich nur über 1-3 Grad an den einzelnen Messpunkten reden. Und da zählt dann auch wieder ein bisschen das gute Bauchgefühl.

Wenn Du also die restlichen Schlitze abdichtest, wird der Sog nur durch den Frontlüfter "gefüttert". Dein gewollter Luftstrom wird also unterstützt.

Eine andere Alternative ist der Vorschlag von bummbummer. Mit einem absaugenden Lüfter an der Seite erhöhst Du den Unterdruck, bei entsprechender Abdichtung muss also so richtig was über die Front kommen. Vielleicht ist dann sogar der Frontlüfter überflüssig. Aber dabei bitte auch genau auf die Festplatten-Temperaturen achten.

Oder aber: Du machst die Front zu und lässt den seitlichen Lüfter-Slot offen. Dann wird dort gezielt (aufgrund des immer noch vorhandenen Sogs) frische Luft angsaugt, streicht an der Grafikkarte vorbei und steigt dann erwärmt Richtung Abluft hinten/oben.

Möglichkeiten gibt es viele. Probieren kann man alle, nur den Erfolg messen muss man... :) 

Dank euch vielmals.

Mal gucken, ob ich die Zeit und Muse habe verschiedene Konstellationen zu testen. Bin ja eher ein Freund von richtigen Testreihen mit denen man dann auch alle Möglichkeiten testet, aber mittlerweile eher in dem Stadium, Hauptsache das Ding läuft leise, stabil und günstig....

Gehäuse kommt nächste Woche dann werden wir sehen ;-) Dank euch auf jedenfall für die schnelle Antwort!

Werde alle Lüfter auf "low" stellen und gucken wie warm die ganze Sache wird. Im Zweifelsfall wird dann eben mit einem seitlichen Lüfter experimentiert, sofern die Grafikkarte zu heiß werden sollte bzw. den CPU oder das Motherboard zu stark mit aufwärmt. Ob die Grafikkarte den Luftstrom zu sehr stört und daher eher der oberer Slot des Frontlüfters verwendet werden sollte, kann ja dann auch gecheckt werden. Lüfter sind schnell umgebaut, nur den CP-Kühler wollte ich nicht ständig drehen, da man dann sowohl wieder die Litanei mit Wärmeleitpaste wegmachen, draufmachen, Motherboard rausschrauben etc hat.

Muss ich mich nur mal erkundigen mit welchem "leichten" Programm ich die Temperaturen gut ablesen kann. SpeedFan war mal früher State of the art, k.A. ob das immernoch so ist. Temperaturen lese ich dann nach dem Zocken aus, glaube ansonsten benötigt man zu viel Software um IDLE bzw. Last zu simulieren, für meine Zwecke wird es ein bissel Zocken auch tun.

KLEINES UPDATE:

Gehäuse Lüfter habe ich auf Low gestellt. Den vorderen Noctua regelt das Motherboard.

NORMALE TEMPERATUR:
CPU 18°C
Core 38°C

PRIME95 Test nach 2 Minuten:
CPU 23°C
Core 47°C

Zeigt SpeedFan die Temperaturen wirklich richtig an? OK beim Test hatte ich das Fenster zum lüften offen, aber in der Regel sollte mein Fußboden ja keine 18°C haben. Werde ich wohl mal ein Thermometer hinstellen und prüfen. Mich wundert ein wenig der große Unterschied zwischen Core und CPU Temperatur. Gut die Hitze entwickelt sich im Core und die Kühlung erfolgt über CPU sozusagen macht es auch Sinn, dass die Oberfläche kühler als der Kern ist. Der Unterschied scheint mir jedoch ziemlich heftig.
Wie seht ihr das?
Die Lüftung meines Gehäuses sollte eigentlich mehr als ausreichen insbesondere da ich den CPU noch nichtmal übertaktet habe.

Gibt es gutes einfaches Tool ohne viel Schnickschnak mit dem man die GPU Temperatur auslesen kann?

Nach dem DVD brennen gerade, zeigt SpeedFan 17°C CPU und 42°C CoreTemps an.

Schön, und was sagt die Mobo Temperatur (System)
Ich habe da so eine Überlegung...
Kannst Du mal bitte CPUID HardwareMonitor laden und das Bild posten.
Es könnte sein, daß der Ablüfter vor/an der hinteren Gehäusewand zu LOW ist.

Primetest nach 2 Minuten sagt noch nichts.
Mal eine Stunde gut durchwärmen lassen, dann wird man klüger.
Bitte dann den HW Monitor dazunehmen. Und die Aussentemp!

Website

http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Ah,

mit dem Programm kann man auch die GPU auslesen.
Hier das Bild nach 2 Stunden Prime95 (IN-PLace large FFTs), bei 23°C Raumtemperatur. Habe vorher noch ein wenig gespielt, allerdings kein Spiel was extrem auf die Grafikkarte geht, daher die 66°C bei der GPU.

Laut Chill Out sind die Temperaturen auch unproblematisch. Mir kam es aber ehrlich gesagt sehr seltsam vor, dass die CPU und Core Temperatur soweit auseinander liegen und nach meinem ersten 2 Minuten Test schon so stark anstiegen. Wäre vlt. spannend mal unter Crysis Bedingungen zu testen, wenn die GPU auch noch ordentlich Abwärme über den passiven Kühlkörper verteilt. Ehrlich gesagt finde ich die Temperaturen im IDLE zu hoch. Sicher sie sind nicht besorgniserregend aber hätte gedacht sie sind noch tiefer. Vor allem sollte die CPU ja problemlos auf 3-3,2 gig laufen und dann wird das sicher noch heißer oder?

Grüße
Árvakur

Wie er schrieb, war die Raumtemperatur 23 Grad. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Lüfter die CPU unter Raumtemperatur kühlen kann, habe ich das geschrieben: ;) 
Zitat :
Die 18°C lassen mich vermuten, dass falsch ausgelesen wird.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen