hi leute..
um es kurz zu machen: ich suche ein NAS System für ein netzwerk. ein paar rahmenbedingungen:
-mindestens platz für zwei 3,5" laufwerke, am besten noch nich bestückt, so dass ich die platten selbst aussuchen kann.
-wenn bereits bestückt sollten es mindestens 2x500gb sein
-das nas System sollte raid fähig sein (vor allem spiegelung)
-das nas wird vorerst in einem 100 mbit netz agieren, was den durchsatz auf ca. 8-10 mb/s limitiert; da die meisten nas systeme die ich kurz angeschaut habe aber auch 1000 mbit übertragung beherschen sollte die performance in einen gigabit netz "angemessen sein". ich habe leider keine besonders gute oder aussagekräftige tests gefunden, aber es sollten schon mehr als "nur" 3 mb/s rauskommen
-anzahl der usb anschlüsse oder sonstigen extras sind zwar nett, aber nicht unbedingt von nöten
-schön wäre es wenn die üblichen protokolle wie cifs, nfs, ftp etc. beherrscht wären..
-preislich sollte das ganze unter 350-400 Euro (mit festplatten) bleiben..
ich habe bisher lediglich einige kandidaten gefunden...aber es ist schwer da einen auszuwählen ohne über stärken/schwächen zu wissen..
auch das googeln und anfragen in anderen foren waren nicht besonder ergiebig. ich habe z.b. bisher das synology ds-207+ im auge (was für ein gerät ohne festplatten aber relativ "teuer" ist). ansonsten noch das linksys nas200, die buffalo linkstation pro Duo sowie 2-3 weitere geräte die evtl interessant wären (raidsonic icybox nas, d-link dns-323 (angeblich veraltete samba version die eingesetzt wird), promise ns2300n)..
habt ihr konkrete vorschläge? tips?