Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ASUS 8800 GTX defekt?

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Einen wunderschönen Guten @llerseitz!!!

Hab mal eine Frage an euch. Seit dem 29. Dezember habe ich eine 8800 GTX von ASUS. Letztens habe ich Call of Duty 4 gespielt und mittendrin friert mein System auf einmal ein. Ohne kompletten Neustart ging nichts. Also neu gestartet.

Schon im Bootscreen fiel mir auf, dass ich so komische Pixelreihen über den kompletten Bildschirm verteilt hatte und die Auflösung eher nach der einer Windows-Neuinstallation aussah. Ich hab mir nur gedacht.... nee, bloß nicht!!!

Auf jeden Fall sah der Desktop nicht anders aus. Richtig krasse Darstellungsfehler. Im Geräte-Manager wurde die Karte auf einmal nicht mehr erkannt bzw. fehlerhaft. Einen Treiber hat das System nicht angenommen, da er keine Karte dafür gefunden hat. Also hab ich die Karte auf einem anderen Mainboard getestet... leider ohne Erfolg.

Hier mal mein System:

Intel Core 2 Duo E6750 2 x 2,66 Ghz 4MB
OCZ 2048MB DDR2 800 Mhz RAM
MSI P35 Neo Combo Mainboard
ASUS 8800 GTX 768MB RAM
Soundblaster Audigy 2 ZS
400 Watt No Name Netzteil... ich weiss, ich weiss. Aber damit hat vorher auch alles geklappt.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob´s wirklich ein Gerätedefekt ist oder was anderes.

Vielen Dank im Voraus

Dave

P.S.: Hab noch vergessen, zu erwähnen, dass der Rechner nicht immer auf Anhieb hochgefahren ist. Manchmal ist er nach ca. 3 Sekunden wieder ausgegangen, hat sich dann von allein wieder eingeschaltet und ist anschliessend komplett hochgefahren. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass es an was Stromtechnischem liegen könnte?

Mehr über : asus 8800 gtx defekt

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Design_Inc sagte:
P.S.: Hab noch vergessen, zu erwähnen, dass der Rechner nicht immer auf Anhieb hochgefahren ist. Manchmal ist er nach ca. 3 Sekunden wieder ausgegangen, hat sich dann von allein wieder eingeschaltet und ist anschliessend komplett hochgefahren. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass es an was Stromtechnischem liegen könnte?

Nein, das ist eine normale Funktion des P35-Chipsatzes. Kein Grund zur Beunruhigung!

Da du die Karte schon in einem anderen System getestet hast, scheint sie wohl tatsächlich defekt zu sein...

Hey, vielen Dank!!!

Das ist schonmal gut zu wissen. Ist nämlich mein erstes Board mit P35-Chipsatz. Hab sonst immer auf Nforce-Boards gesetzt. Da konnte man echt nicht meckern. Aber kann es sein, dass es nicht immer so ist mit dem "Runter und wieder hochfahren"? Ich glaube, manchmal ist der Rechner auch schon beim ersten Mal sofort hochgefahren... kann mich natürlich auch irren.

Welchen Sinn soll das denn beim P35 haben???

Greetingz!!!!!

Naja... wirklich toll sind die Teile wirklich nicht. Vor allem auf der 12V-Leitung versagen die Teile kläglich. Werd wohl in Zukunft mal etwas mehr investieren, z.B. für ein Netzteil von Enermax. Die Dinger haben auch ordentlich Reserven.

Aber Asmodis muss ich dennoch Recht geben... ist unwahrscheinlich, dass mein Netzteil die Karte auf dem Gewissen hat. Wenn einem Netzteil die Puste ausgeht, dann quittiert es den Dienst und die ganze Kiste macht schlapp.

Trotzdem ein guter Rat für die Zukunft... auch was ins Netzteil zu investieren ;-)

Design_Inc sagte:
Aber kann es sein, dass es nicht immer so ist mit dem "Runter und wieder hochfahren"? Ich glaube, manchmal ist der Rechner auch schon beim ersten Mal sofort hochgefahren... kann mich natürlich auch irren.

Dieses Phänomen tritt immer dann auf, wenn

a) Einstellungen im BIOS geändert wurden,
b) der Rechner längere Zeit aus war,
c) der Strom abgeschaltet wurde,
d) eine gewisse Zeitspanne seit der letzten Neuinitialisierung vergangen ist.

Jedenfalls meine ich das so gelesen zu haben. Dürfte eine reine Vorsichtsmaßnahme sein, um Fehlern im Chipsatz vorzubeugen. :) 

Strezz0r sagte:
Dieses Phänomen tritt immer dann auf, wenn

a) Einstellungen im BIOS geändert wurden,
b) der Rechner längere Zeit aus war,
c) der Strom abgeschaltet wurde,
d) eine gewisse Zeitspanne seit der letzten Neuinitialisierung vergangen ist.

Jedenfalls meine ich das so gelesen zu haben. Dürfte eine reine Vorsichtsmaßnahme sein, um Fehlern im Chipsatz vorzubeugen. :) 

der x38 macht es genauso

Also ich hab die Karte ja nicht sonderlich lange gehabt. Über die Temperatur kann ich dir leider nicht viel sagen. Habe sonst immer Ntune drauf gehabt, wo mir die Temperatur angezeigt werden konnte. Und im normalen Forceware geht das ja nicht mehr.

Aber ist es dann nicht so, dass der Rechner bzw. die Karte einfach abschaltet?

Gruß

bei der Grafikkarte ist das nicht der fall, die fangen an Pixelfragmente auf deinen bildschirm zu zaubern, bis der punkt kommt an dem sich der Rechner aufhängt.

Wenn deine CPU zu heiß wird schaltet sich dein pc ab dass ist richtig, insofern das von deinen Komponenten unterstützt wird

Ich weiss, was du meinst. Aber in meinem Falle war es ja so, dass sich die Grafikkarte erst gar nicht bemerkbar gemacht hat. Hab ja vorher auch Spiele wie Crysis etc. gespielt, ohne dass es Fehler von der Karte gab. Habe Call of Duty 4 gespielt und auf einmal hab ich wieder den Desktop sowie den Ladescreen vom Spiel auf´m Monitor. Musste einen Neustart machen und danach ging´s los mit den Darstellungsfehlern. Von einer Sekunde auf die andere.

Greetingz!!!

ach ja, übrigends kommen alle Elektronikteile aus Fern-Ost. Da soll mir niemand etwas von "schlechte Qualität" erzählen wir Ladykiller. Sind deine Elektrogeräte von deutschen Erdmännchen zusammengebaut worden oder wie?

Dass unter 100.000 VGA Karten 1000 dabei sind die einen Defekt aufweisen, weil etwas mehr oder weniger gut montiert wurde ist völlig normal. Da wird wieder das geschreie von China los. Alle wandern aus nach China (völlig plausibel bei unseren scheiss Staat) aber alle hassen es gleichzeitig...Die Deutschen und ihre Spitzenmentalität
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen