Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon64 x2 5000+ Black Edition noch aktuell?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo erstmal miteinander,
ich beobachte euer Forum schon lange und habe mich nun entschieden zu registieren da ich im mom vor einem kleinen Problem stehe^^

Ich habe vor mir im August einen Pc zuzulegen um diesen für kommende spiele und aktuelle Spiele zu nutzen (zB Farcry2, CoD4, GTA4, Diablo 3 usw)

Ich würde gerne alles auf 1680x1050 spielen mit AA und AF und hab mir seit ein paar Wochen gedanken dazu überlegt was ich mir für ein System zulege:

Was bis jetzt sicher ist:

4Gb 800er Corsair Speicher (2x2) ca 75€
Enermax PRO82+ 385W (30A auf der 12V schiene) ca 50€
Centurion 5 Silber Schwarz ca 45 €
Laufwerk und Festplatte irgendwas Standartmäßiges billiges ;)  ca 50€ zusammen
Ati 4870 (kurze Frage nebenbei: Würde 4850 bei den Grafikeinstellungen und den Spielen auch reichen?)

Nun das wo ich noch nicht sicher bin:>
Mainboard: MSI Neo-F ca 55€
Zusammen mit E8400 ca 135€

Oder:
AMD Athlon64 x2 5000+ Black Edition (65nm auf ca 3Ghz übertaktet => freier Multi) ca 80€
Würde dann dazu das Gigabyte GA-MA69G-S3H nehmen ca 60€

Nun meine Frage: Reicht der AMD noch ca die nächsten 1-2 Jahre aus um nicht die Grafikkarte zu limitieren bei 1680x1050 mit AA und AF (4850/4870) oder sollte man doch lieber den Intel CPU nehmen (muss dann aber vl zur 4850 greifen wegen Preis :<)

Und allgemein wie findet ihr die Zusammenstellung^^

Danke schoma im vorraus^^

Edit: Habe bemerkt das das NT nur über 1 Grafikkartenstecker verfügt aber die 4870 2 braucht drum als Ergänzung dieses: Tagan TG400-U33 2-Force II 400 Watt (32A bei 12V) ca 55€
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hol dir den Intel, das kostet zwar ein bisschen mehr hält aber auch länger vor. Wenn du schon einen 5000 BE hättest seit nem halben Jahr würde ich vorerst nicht wechseln aber im Neukauf ist der AMD keine Alternative mehr.

Bei den Grafikkarten sind meistens Adapterstecker dabei um Molex für 6 Pin oder Pin fit zu machen.
Deine Netzteilwahl ist immer verdammt knapp bemessen mit 385 oder 400 Watt. Das wird zwar mit dem System noch so gerade gehen aber irgendein Strom fressendes Update wird dann wohl Overhead für das kleine Netzteil sein. Ein 500 Watt Netzteil verbläst wenn es gut ist nicht mehr Strom als das Kleine, die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass die 50-80€ Investition den Weg ins nächste System auch noch findet steigt aber erheblich. Im übrigen haben DIESE Netzteile ab der Leistungsklasse dann auch 2 Grafikkartenstecker serienmäßig und in der Regel auch Kabelmanagment.
Mein Tipp: Hol dir ein 500 Watt Enermax oder ein 520 Watt Corsair.

Also,

ich hab mir in mein PC zusamm mit ner 4870 und 4GB RAM einen 5600x2 reingesteckt. Ich werd nun in den nächsten Tagen mal schaun wie der sich so schlägt und mit Sysemen mit nem Intel drin vergleichen.

Also wenn dei Budget knapp ist und du wegen dem Intel dann keine 4870 kaufen könntest nimmt Intel. In der Auflösung und für mehrere Jahre ist die 4870 besser.

NT stimm ich Avaka zu lieber ein 500watt enermax. Also deins mit ein wneig mehr Power.

Edit: Bei AMD einen anderes Board! Zb. das: MSI K9A2 CF-F, 790X ~ 61€ und bis August sollte auch ein 790fx board drin sein. Auf dem kann dann später auch einen neuer Phemon kommen die in 45nm sind.

Hmm naja ok ma schaun mit Netzteil^^
Wollt eigentlich son PC wo minimalausrüstung drine is wo ich nachn paar Jahren wieder komplett neues Kauf und nichts aufrüste:>

Und wenn ich 50-80 Euro übrig hätte für einen besseres Netzteil würd ich es glatt in einen E8400 mit ner 4870 investieren:>

Und zum Prozessor:

Ich bin nu von der Aussage bissle verwirrt:>
Zitat :
Also wenn dei Budget knapp ist und du wegen dem Intel dann keine 4870 kaufen könntest nimmt Intel

Aber ich nehm ma an letzeres soll AMD heisen..

Aber was würdet ihr nu klar empfehlen:

AMD Athlon64 x2 5000+ Black Edition mit ner 4870
oder
Intel E8400 mit ner 4850?

Woraus zieh ich mehr Leistung bei Spielen bei der Auflösung?

Soll alles eine Neuanschaffung sein

Danke schoma für die Antworten^^

Ahh sry du hast die AUssage richtig gedeutet ^^

Also ich würde zum x2 5600+ mit 4870 raten =) Klar wird die Grafikkarte ein bissl limitiert aber da kann man nichts machen.

Wenn das Geld reicht ein e8400 und dazu die 4870.

XD also du meinst nu wirklich den 5600+ und net den 5000+?
Oder au nur verlesen bzw verschrieben^^

Aber wenn wir vom 5000+ ausgehen und der limitiert dann is kacke:<
Hab mir gedacht wenn ich die auf 2x3Ghz bring (hab ma wo gelesen das bei CPUs ab 2,6(Intel) und 2,8(AMD) immer die Grafikkarten limitieren^^) dann würde es ausreichen:/ Aber naja werde dann wohl zur 4850 und dem Intel e8400 greifen müssen^^

Oder kennt jemand von euch eine CPU bei der gerade noch so die Grafikkarte limitiert für unter 100 €?^^

Ich hab einen Core2Duo E6420 mit 2,1 Ghz. + eine HD 4850

Ob die Ghz Zahlen vergleichbar sind weiß ich nicht. Auf Jedenfall hat ein 5600+ schon mehr Mhz als mein Intel und ist wesentlich billiger!

Mit dem Prozessor und der Grafikkarte, kann ich selbst Crysis in "Very High" und DX10 (ohne AA & AF) zocken!

Mein ganzes System, also incl. USB Hub, Lan-Hub, Bildschirm, LED Gehäuselüfter, HD4850 usw. verbrauchen 250Watt in Crysis. Das schafft mein bequiet 400 Watt locker. Dieses hat übrigens schon 2Rechner Generationen überlebt. Es hat sich also schon mehr als gerechnet, "damals" ein teuers NT zu holen!

Die Grafikkarte ist bei Spielen auf jedenfall das wichtigste! Lieber eine langsamere CPU und dafür eine schnelle Grafikkarte als anders herum!!!

die ersten gedanken solltest du dir um die grafikkarte machen. wenn es um spieleleistung geht, ist die Grafikkarte das kritischste teil. von daher ist die 4870 eine sehr gute wahl!

allerdings ist die Grafikkarte (zumindest unter last) auch das stromkritischste bauteil. hier ein zu schwachbrüstiges netzteil zu nehmen, ist ein schuß ins eigene knie. spart man an anderen komponenten (wie speicher oder CPU), resultiert das nur in einer niedrigeren gesamtleistung des systems. aber ein zu schwaches netzteil legt dir das gesamte System lahm, produziert mitunter nicht nachvollziehbare systemabstürze oder gefährdet gar die teuren komponenten.

mit 4870/4850 also unbedingt ein netzteil mit 500 watt nehmen. wenn das geld kneift, dann eben ein modell von ocz - kostet auch nur 50 Euro. besser natürlich ein tagan oder bequiet!

bei der CPU/mainboard-kombi dann entweder einen amd 5000+ in verbindung mit einem 780g-board -> sehr stromsparend und flott! für ein paar Euro mehr gibt's ein X38-board mit einem oc-freudigen E7200. die Intel-kombi frisst mehr strom, kostet wohl ein paar Euro mehr, ist dafür aber nochmal eine schüppe schneller.

beide kombinationen reichen für die aktuellen spiele. hier entscheiden geldbeutel und persönlicher geschmack.

Zum Thema NT Allgemein…

Auf meiner HD 4850 steht auch, dass sie mindestens ein 450Watt Netzteil braucht.

Allerdings läuft mein Rechner auch prima mit meinem 400Watt Netzteil von BeQuiet.
Diese hohen Minimum Wattangaben sind doch nur deshalb so hoch, weil die Hersteller sich absichern wollen. Wenn du ein Markennetzteil hast, kannst du auch was weniger nehmen! Die reine Watt Angabe ist nicht alles, aber warum das so ist, müssten andere erklären ^^

Wie auch immer:
Mein ganzes Sys incl. Bildschirm, USB-Hub, LAN-Hub, Boxen etc. verbraucht:
250 Watt im Spiel! (gemessen vor dem Mehrfachstecker wo alles drin steckt was mit dem PC zu tun hat.)

Du siehst, die 400 Watt werden lange nicht erreicht. Wenn du den Bildschirm und alles andere abziehst, was mein Netzteil ja gar nicht versorgen muß, bist du bestimmt bei ca. 200 Watt!
Experte in Prozessoren

Einfach mal nachdenken, aufs Netzteil gucken und staunen, da bei den neuen PC-Systemen fast allein die 12 V-Schiene(n) ausschlaggebend sind. China-Böller werben gern mit utopischen Watt/Amperezahlen auf 3,3 und 5 Volt - nur dass diesen Schrott gar keiner mehr braucht.

Ausschlaggebend ist (a) die sogenannte Combined Power, also die Leistung, die auf allen Strängen in der Summe gleichzeitig gezogen werden kann (die sonstigen Angaben betrachten nämlich meist nur die Maximalabgabe bei Nichtbelastung der anderen Spannungschienen!) und (b) die Maximalleistung (bzw. die Gesamtampérezahl) in der Summe aller voll belasteten 12 Volt Stränge.

Beispiel 1:
500 Watt Markennetzteil (Enermax Liberty) mit 2 x 12 Volt je 18 Ampére max. pro Strang, liefert in der Summe jedoch maximal 32 Ampére bei 12 Volt combined. Macht 384 Watt, die uns für CPU, Grafikkarte, Festplatten, Mainboard, Lüfter usw. zur Verfügung stehen.

Beispiel 2:
550 Watt Billig-Böller (LC-Power Super Silent) mit 1 x 12 Volt mit 24 Ampére, macht schon fast peinliche 288 Watt. Knapp 100 Watt weniger, obwohl laut Bezeichnung sogar 50 Watt mehr zur Verfügung stehen sollen. Da bleibt nicht viel Luft für großartige Hardware.

Und wie stabil die Spannungen beim Kandidaten 2 unter Vollast bleiben - man schweigt wohl lieber.
Experte in Prozessoren

Ich habe doch geschrieben, worauf es ankommt. Chieftech ist auch so ein Lala-Kandidat. Das beste P/L-Verhältnis hat wohl momentan Corsair. Die verbauen das Innenleben von Seasonic - also immer eine gute Wahl.

Stark ist auch die neue RealPower M-Serie von CoolerMaster. Mit dem M520 Watt müssten deine Bedürfnisse mehr als gedeckt sein, und die Preise sind wirklich gut. Das M620 reicht sogar für ein CF aus 2 HD4870.

Ich würde einen E7200 nehmen, dazu eine HD4870 und ein CoolerMaster RealPower M520.

Aetius

Jow ich hab ein Realpower 620 mit Kabelmanagment und 2 Expresssträngen für 85€ gekauft und habs net bereut.
Davor hatte ich ein 450 Watt von Coolermaster von 2005 und das hat 2 8800GT, 3 Festplatten und einen X2 2,6 GHz auf 3GHz übertaktet laufen. Es lief zwar verdammt laut, aber es lief astrein ohne Abstürze. Coolermaster baut gute Netzteile meiner Meinung nach.

Das 520 Watt Netzteil von denen für 65-70€ bei Alternate.

@ Aetius
ich habe die anderen Teile ja schon, nur ein Nt noch nicht...

die lautstäre is m ir persöhnlich egal, hauptsache mein pc läuft fehlerfrei und bringt gute leistung.

ich denke ich hole mir das coolermaster, oder das 550w nt von corsair.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen