Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung - Gamer-PC für rund 400 Euro!

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

hoffe das ist hier richtig ist ja eine Kaufberatung könnte aber auch in Komplettsysteme rein. wenn nicht bitte verschieben.
habe schon mal in einem anderen Foren nachgefragt und würde gerne auch mal eure Meinung hören

480 watt Sharkoon Netzteil vorhanden
+ sata2 Festplatte +Gehäuse etc.

Kit 2x1024 MByte OCZ DDR2 800 MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC 35€
Gigabyte GA-EP35-DS3 77,21€ (kein pci e 2.0)
Intel Core 2 Quad Q6600 2.40 GHz G0 (Box) 140€
512 MByte Sapphire HD4850 GDDR3 149€

oder

http://www.computerbase.de/forum/sho...63#post4398163 <-- link vieleicht kurz durchlesen geht um kompatibilität am2+ und am3

AMD Phenom X4 9850 Black Edition 160€ oder einen 5000+ x2 be rund 60€ (und dann später wenn der phenom x4 9850 stromsparender ist => übertaktbarer + günstiger so 100€ den nachkaufen)
oder x4 9550 130€
512 MB Sapphire HD4850 GDDR3 149€
Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X 81€
Kit 2x1024 MByte OCZ DDR2 800 MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC 35€

Grafikkarte ATI oder Nvidia (ATI) besseres Preis/Leistung + dx 10.1 aber was ist mit Cuda Physx?)
Welches würdet ihr empfehlen und warum?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

also wenn das Geld für Intel reicht dann keinen Quad, sondern den E8400. Der ist in spielen viel schneller, stromsparender.. dazu gibts unmengen beiträge ^^

Beim AMD übrigends das gleiche, jetzt noch keinen phenom kaufen, sondern den 5600+ mit brisbane Kern. Der sollte so um die 65Euro kosten und hat 2,9Ghz der geht gut.

Grafikkarte gute wahl!
RAM aufjedenfall 4GB das macht sich schon bemerkbar :)  da gibts gute ADATA Kits für um die 60€. CL4 muss übrigend nicht sein, vertragen auch einige Boards nicht.

die Boards sind beide Top. Beim Intel evtl. sogar den neuen p45.

Meine Persönliche Meinung ist. Nimm den AMD 5600+, 4GB RAM. Und warte noch bis Ende der Woche wie die ATI 4870 preislich und Leistungstechnich liegt. vielleicht liegt sie ja noch im Budget und durch den GDDR5 dürfte die auch gut gehen =)

PS: PCIe 2.0 bringt "noch" keinen wirklichen Vorteil.

xp unterstütz doch keine 4 gb RAM (hätte ich vieleicht dabei schreiben sollen).
die hd4870 wird wahrscheinlich zu teuer sein. habe gelesen das cl4 bei amd was bringt und bei Intel eher mhz. (da amd ja einen speichercontroller hat).

wird die hd4850 nicht durch den 5000+ be oder den 5600+ ausgebremst?
ein 5000+ ist ja rund 100€ günstiger als ein 9850. denkste der 9850 wird bis ende des jahres wenn die neuen cpus rauskommen vieleicht im preis auf rund 100 € sinken?

mfg

Also zu deinen Punkten ^^

Willst du Wirklich bei XP bleiben, da kannst du am Ende garnicht die Volle Grafikpower genießen wegen DX 10.

Die ATI wird durch den 5600+ definitiv nicht ausgebremst, klar ist er ein wenig langsamer als der Intel kostet aber weniger als die Hälfte. Also vom Budget her würd ich zum AMD raten.

Das mit den 4GB hängt mit der Systembreite des Betriebssystems zusammen. Jedes 32Bit BS kann max. 4GB RAM adressieren, da musst du aber die Grafikkarte abziehn und noch ein paar andere Dinge. D.h. von deinen 4GB werden effektiv 3,5GB genutzt. Und 3,5GB ist besser als 2 ;)  Und bei den RAM preisen ist es ja egal ob da ein paar MB prach liegen ^^

Das mit dem CL stimmt schon, nur ist der unterschied meiner Meinung nach den Mehrpreis nicht wert. Ich würd CL4 nur kaufen wenn er max. 5€ teurer ist.

Mit dem Preis von dem Phenom kann ich dir leider nicht helfen, aber ich denke schon das der fallen wird, und vorallem Sparsamer (45nm). Ich werd mir die Woche auch einen 5600+ mit ner 4870 (wahrschinlich).

Also wenn das Geld für die nicht reich, spar es lieber. Oder halt den Intel, der ist halt auch sehr flot. Da ich persönlich aber lieber AMD zur Seite steh, ein Intel im Lapi reicht mir ^^.

ein 5600+ ist super für die Karte, keine sorge. ein phenom bringt dir durch den "geringen" takt nichts beim spielen, dann eher Intel. CL4 auf keinen fall kaufen, da kommst du nur in probleme. CL5 DDR2 entspricht CL2,5 DDR1, das ist schnell. punkt. und winxp ZEIGT dir nur 3,5GB RAM an, immer noch besser als 2GB ;)  kauf dir lieber vier, die preise werden sicher wieder steigen. dein netzteil wird einen quad nicht verkraften, eine nvidia sicher auch nicht.

sicher das es keinen quad verkraftet?
und wäre statt eine 5600+ ein 5000+ be genauso gut oder sogar besser?
@michael 21 ich würde schon vista holen wenn ich das geld dazu hätte... bin nur ein armer schüler

habe mich jetzt für einen
5600+ x2 2,9ghz
512MB Sapphire HD4850 GDDR3
Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
entschieden und will dann später auf nem phenom aufrüsten das reicht für alle heutigen spiele odeR?

es gibt bei dem rams heutzutage eigentlich keine unterschiede mehr. ausser bei infineon, den würde ich nicht kaufen. sog. "tuning"-RAM mit niedrigeren latenzen usw. CL4 und so ist alles für die tonne -> instabil. guck einfach mal, ob dein RAM sich an die standards, 1,8V, CL 5-5-5-18 hält, dann sollte es gehen.

schlecht ist, dass dein PC mit diesem RAMs gar nicht anspringt, weil du erstmal noch ein standard-modul reinstecken musst, um die RAM-Spannung zu erhöhen. kannst du ja gleich dazukaufen. wenn du das dann gemacht und geschafft hast, hast du einen fetten geschwindigkeitsvorteil von sagenhaften 0,5% - wenn es denn läuft - also viel spaß.
NonECC
Unbuffered

Ich find das Board von Gigabyte fast ein wenig übertrieben. DQ6 ist immer das bestausgestatteste. Der 790fx Chipsatz ist halt der beste für den AMD also nicht verkehrt, aber eine Nummer kleiner reicht.
Und 6 Jahre Garantie... um es wie ein Kiddy zusagen:

http://www.wayne-interessierts.de/

2 Jahre sind doch für PC Komponenten völlig ausreichend, wird doch eh vorher Ausgetaischt. Und wenn die Hardware schon 2 Jahre hält, hält sie dann meist noch ewig weiter. Meine Hardware ist bisher immer im zeitraum weniger als 6 Monaten defekt gegangen. Ich würd sagen kein wichtiges Kriterium.

Klar ist das Mainboard richtig gut, nur stellt sich die Frage ob du so ein hoch ausgestattetes brauchst. Nur darum gings. Und das mit den &Jahren wäre halt nur ein nebenkriterium, für mich. Und wenn der Preis des Mainboards dich abhält 4GB RAM zu kaufen würd ich ein günstigeres nehmen.

zB das MSI K9A2 Platinum, 790FX

und nun viel Spaß damit.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen