Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neues Gehäuse oder doch eher neue Kühler?

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo, ich wollte gerne Wissen ob ich lieber in ein neues Gehäuse investieren soll, oder in diverse Lüfter/Kühler. Infos über mein System inkl. Fotos bitte diesem Link hier entnehmen.

http://www.sysprofile.de/id85996

Temperaturen habe ich folgende, welche ich ansich eher Hoch finde, bei einer Zimmertemperatur von 21-23 °

CPU:Idle: 44 ° / Last: 66 °
MB: Idle:30 ° / Last: 34 °
GPU: Idle: 52 ° / Last: 68-70 °
HDD: Idle: 36 ° / Last: 38-39 °

Da ich vor habe meine CPU zu übertakten würd ich gern wissen was ich tun sollte.

1. Entweder einen Slotlüfter für die Grafikkarte kaufen, damit dort die Wärme nach draussen geht, da mein Grafikkarte-Kühler (Standard) kein Slot hinten dran besitzt der die Luft hinausbläst, wie das bei einigen Karten üblich ist (2 Slot-Grakas nenn ich das mal^^).

Und für Vorne einen 120 mm Lüfter besorgen der reinbläst und den seitlichen entfernen (Was mies wäre da dann das Lüftergitter nicht mehr dran geht (wird vom Lüfter gehalten).

2. Oder ein neues Gehäuse wo ich entweder hinten 2x Lüfter einbauen kann (Bei meinem gehen geht nur einer hinten, einer vorne, einer Seite) und vorne 1 oder 2, seitlich keiner (?).

Würde mich über eure erfahrenen Antworten sehr freuen, könnt auch etwas fachchinesisch mit mir reden, versteh einiges, habe mich nur mit so etwas noch nicht beschäftigt. Wäre auch für Case-Vorschläge offen, jedoch will ich nur noch einen in Middigröße, kein Bigtower mehr. Mein Chieftec Dragon Bigtower hat mir gereicht =)

Vielen lieben dank im Voraus.

B|u€$cR€€n

Kontakt: ICQ: 495-211-096 // Mail: bluescreen@inode.at
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hai!

Also ich würde Dir auf jedenfall einen neuen CPU Kühler empfehlen,obwohl Deine Temperaturen für den Boxed Kühler noch normal sind.Wenn Du noch einen 120er vorne reinpusten lässt,ist das nur von Vorteil.Den seitlichen Lüfter würde ich dran lassen,habe ich auch und das tut meiner Temperatur keinen Abbruch.

Der Slotkühler bringt nicht wirklich was und die sind sowas von laut.Und dann Frage ich mich auch warum möchtest Du übertakten?Deine CPU wird sich jetzt schon mit der Grafikkarte langweilen.Also ob Du nun Übertaktest oder nicht,ein neuer CPU Kühler macht aber immer Sinn.

mfg....
Experte in Kühlung

Ansich sind die Temperaturen schon OK. Am ehesten würde ich den Boxed-Kühler gegen einen GroßClockner oder red scorpion tauschen.
Optimal ist ein 120er Lüfter vorne und hinten damit ein ordentlicher Durchzug entsteht. Das hilft mehr als so ein slotlüfter..

@ismirschlecht:

Hallo, Danke erstmal für deine rasche Antwort.

Welchen CPU-Kühler wäre denn zu empfehlen ? Von meiner Seite aus sollte er nicht zu teuer sein und max. 24 db laut sein.

Hab mal vor kurzem meinen alten Enermax 80x80 Lüfter vorne angebracht und reinblasen lassen. die Temperatur stieg danach um etwa 3 ° alle Komponenten, die der HDD ging um etwa 8 ° runter.

Hey meine GPU ist super =) Finde ich, klar gibts zig, bessere, aber ich bin sehr zufrieden damit^^
Die CPU langweilit sich, das stimmt =) Übertakten möchte ich auch nur Testweise, um zu sehen wie die Temperatur bei 3 GHZ pro Kern wäre. Längerfristig werd ich es nicht nutzen, selbst momentan lasse ich das ganze per Cool & Quit laufen, und die MHZ ebenfalls vom System her, je nach Auslastung steuern, das heißt, Idle: 1600 MHZ (Multiplikator 6x), Last: 2400 MHZ (Multiplikator 9x).

Frage ist nur ob ich mit dem neuen CPU Kühler und dem Frontfan die Temperatur noch runter bekomme, oder ob es mir nicht erspart bleibt, mir ein anderes Gehäuse zuzulegen, wogegen ich nur teils etwas habe, find meins vom Aussehen her Toll.

Meine Vorstellungen von den maximalen Temperaturen die ich gern hätte, wären:

CPU:Idle: 35 ° / Last: 50 °
MB: Idle:20 ° / Last: 25 °
GPU: Idle: 40 ° / Last: 55-60 °
HDD: Idle: 25 ° / Last: 30 °

Realistisch? Machbar mit meinem aktuellen Gehäuse? Oder eher mit einem neuen, oder gar nicht ? Bezogen auf dem aktuellen Werten der CPU etc.. ohne Übertakten.

Danke.

lg B|u€$cR€€n

@airwalker:

Hallo, auch dir vielen Dank für deine rasche Antwort.

GroßClockner rofl ^^ Der Berg steht bei uns in Ö =)
Ja der Kühler sieht gut aus, was ich hörte sind die auch besonders gut, da der Fan nicht auf die CPU bläst, sondern auf den Kühlkörper seitlich, so das die Luft wieder in Richtung Heckfan geht.

Der red scorpion sieht super aus, welcher wäre denn besser? MIt welchen erreiche ich eine bessere Kühlung?

Und stört mein 120x120 Seitenlüfter den Luftfluss?

Viele Fragen ich weiss, aber ich vermittel mein Wissen in zukunft gern weiter. Besten Dank.

lg B|u€$cR€€n

Ob du die Werte mit den bereits vorgeschlagenen Maßnahmen erreichen kannst ist nicht garantiert. Geldverschwendung wären sie auch keine, da ein neuer CPU Lüfter plus einem 120er für die Front immer wieder auch in einem anderen Gehäuse Gebrauch finden werden. :p 

@k4t4n4:

Hallo, auch dir Danke für deine Antwort.

Ich zitier mich mal von weiter oben:

"Hab mal vor kurzem meinen alten Enermax 80x80 Lüfter vorne angebracht und reinblasen lassen. die Temperatur stieg danach um etwa 3 ° aller Komponenten, die der HDD ging um etwa 8 ° runter."

Und kannst du mir sagen ob mein 120x120 Seitenlüfter den Luftfluss stört?

lg B|u€$cR€€n

Vom Prinzip her wäre natürlich ein gradliniger Luftfluss optimal, leider kann ich mir hier auf der Arbeit die Bilder von deinem System nicht anschauen, da allein schon die Kabelverlegung Ursache für kleine Hitzestaus sein kann. Teste doch einfach mal, sofern möglich, und baue den 120er von der Seite vorne ein und lass das Sys mal unter Last laufen, das sollte erste Ergebnisse liefern, ansonsten vielleicht mal die Gehäuse Antec anschauen, die haben ganz nette Ideen, was Gehäusebau betrifft.

Du hast doch da 3 Lüfter drin, die auch alle laufen. hoffentlich.
Warum ein anderes Gehäuse?
Aber ein CPU Turm wäre schon sinnvoll.
Wegen dem Seitenlüfter muss man halt messen,
weiviel Platz da /noch) ist, dann kann man entscheiden,,,
was und wie und ob,,,;)
Der Muggen ist okay, allerdings auch breit.
Mittlerweile sind die Lamellen nicht mehr so eng halt.
Nimm doch einen Österreicher, der hats dann mit dem Versand
auch nicht so weit. Er bleibt dann gleich in seiner Heimat.

NH U 12P

http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products...

(Hab ich auch, sehr passabel)

Rief eben bei einem Shop an die den Noctua vertreiben, die Dame meinte er passt auf mein Board. Also wird meine Entscheidung wohl dem Noctua NH U 12P gelten. Dazu kaufe ich noch einen 2ten identischen Fan dazu der auf die andere Seite des Kühlkörpers kommt, ebenso der selbe Lüfter für hinten und einer für vorne.

Ein teurer Spaß, aber ihr meint es lohnt sich ja =)

Sollte noch wer Ideen oder Vorschläge haben, wäre ich dankbar.

Danke. lg B|u€$cR€€n

PS: drno, ich bin kein Vollidiot, geb dir dennoch einen Grund zu lachen, einen Maßstab habe ich nicht =) Blöd eine? Kannst mir ja deinen leihen ^^

Servas
also den zweiten Lüfter auf dem noctua ist blödsinn ... weil der bringt nicht mehr kühlung wie ein einzelner ... und wenn du ihn auch über die rippen blasend stellst bewirkt er sogar das gegenteil ... daher würd ich vorschlagen nur noch vorne und hinten die guten 12cm reinbauen und dann sollte das schon passen ...

ps. einen gliedermassstab bekommst du günstig im obi ... und zollstöcke gibt es schon lange nicht mehr ;)  da das zoll als offizielles maß in deutschland / österreich nicht mehr aktuell ist ... genau wie die elle ;)  oder der stock als einheit ausgedient haben

Es wäre toll, wenn sich Idiotie am Besitz eines "Zollstockes" festmachen könnte!
Einmal in den Laden, schon wäre Abhilfe geschaffen!

@ meinen Specialfriend Ghostdriver:
Wir können bald noch bessere Freunde werden!
Wenn man sich immer so sehr beliebt macht..
Das hätten wir alle jetzt nicht gewußt! Oder?
Ein Zollstock heißt jetzt Gliedermaßstab! So so!
Hab ich selbigen so benannt?
Glied-er-Maßstab! :D 
Wie lang isser denn?
Isser jetzt länger? :bounce:  :bounce: 

NÖÖ isser nicht ;) 
sonst würde ich ja nur noch 3dmark zu hause laufen lassen ;) 
aber so weit ist es gott sei dank noch nicht gekommen ;) 
musste mir das nur früher immer anhören dass das nicht mehr zollstock heißt und kann mir das eben nicht verkneifen ;) 

hehe wie komme ich denn zu der ehre dein specialfriend zu sein ??? ärgere ich dich so sehr ;)  ... is net meine absicht ;) 

Das ist doch sowas von Egal ob ich sowas hab oder nicht, fertig Ende.

Und nun zum Thema, @Ghostdriver, Noctua bietet auch ein Modell mit 2 Lüfter an statt einen für einen anderen Sockel. ist nichts für meinen Sockel ist klar, aber allgemein, denke ich das 2 Lüfter nicht schlecht sein können wenn die das letzendlich ja anbieten, oder?

das ist schon richtig ... allerdings muss man dort eben auf die drehrichtung achten (kleiner pfeil auf dem Lüfter) beim selbsteinbau
das hab ich auch grad gesehn ;)  aber ist die frage ob es so viel bringt ... lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;) 

Weiss nicht, wenn ich logisch denke, müsste es was bringen wenn man davon ausgeht das der erste Fan auf den Körper bläst und ein teil davon nach hinten in Richtung Heckfan geht, der raus bläst. Und hinter dem Körper in Richtung Heckfan ist noch einer der dem vorderen Fan vom Kühler/Körper hilft das ganze zum Heckfan zu befördern.

Logisch gedacht, würde die Luft schneller zum Heckfan gelangen, da der vordere erste Fan beim Kühler/Körper zwar in Richtung Heckfan bläst aber da der Körper ja im Weg ist, bestimmt etwas an Durchsatz verliert. Jedenfalls ist durch den hinteren 2ten Fan die warme Luft schneller vom Kühlkörper weg, folglich wird der Kühlkörper kälter und somit auch die CPU.

Vorrausgesetzt der hintere Fan ist ein recht flotter Fan. Richtig logisch gedacht oder eher nicht??

Kannst mir iwie folgen?^^

lg

PS: Können auch im ICQ plaudern: 495-211-096 (Bin unsichtbar, einfach anschreiben^^)

hab hier auf arbeit kein icq ;) 

ist schon richtig gedacht von dir ... ich habe aber die vermutung/befürchtung das der hintere ... also der der näher am gehäuselüfter sitzende ... mehr luft von der seite zieht wenn er zu schnell dreht ... und die verwirbelungen die ein Lüfter produziert sind auch nicht zu vernachlässigen ... aber einen versuch wäre es sicherlich wert ;)  was nun ein zweiter Lüfter bringt ...

Beim ersteren ist der Lüfter mehr auf Power,
beim 2ten gibts Licht im Case und einen Kupferblock,
wo die Heatpipes drin sind.
Beides geht. Vielleicht ist der 2te etwas besser.
Jdenfalls etwas leiser..

Hm kein Plan welchen ich jetzt nehmen soll, ich will einen der auf mein ASUS P5K passt, und in mein NZXT Alpha Case. Einer der im Idle leise ist, und bei Last auch etwas lauter sein kann, nicht zu laut, aber eben son mittelmaß aus leise und laut =)

Da meine derzeitigen Temperaturen der CPU so sind:

Idle: 44 ° / Last: 66 °

Würd ich sie gern auf Idle: 35-40 und Last: 50-55 runter kriegen.

Denke das ist auch mit einem nicht 60 Euro Kühler machbar.

vielleicht kannst mir ja dafür ein paar Vorschläge geben, da ich zwar selbst suchen kann, ich aber in Sachen Kühlung wenig Ahnung habe.

vielleicht ginge das sogar in der Art und Weise:

Preisklasse 1 (günstig), Preis, Kühlername, URL zum Kühler, Idle/Last Temperatur grob geschätzt
Preisklasse 2 (Mittelmaß), Preis, Kühlername, URL zum Kühler, Idle/Last Temperatur grob geschätzt
Preisklasse 3 (Teuer), Preis, Kühlername, URL zum Kühler, Idle/Last Temperatur grob geschätzt

Damit ich dann so eine ungefähre Vorstellung habe und mich bisschen danach richten kann, wäre dir sehr Dankbar

lg Bluescreen

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen