PC leiser und kühler - neues Gehäuse, Netzteil & CPU-Lüfter!
Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile
Hallo,
mir geht mein Pc mit seinem Krach ziemlich auf die Nerven und auch die CPU temperatur finde ich mit 60° unter Last auch nicht gerade optimal. Der Grund dafür: Meine Hardware steckt in so einem billigen Gehäuse, dass keine Lüfter besitzt und das China-Böller Netzteil, dass da drin steckt hat auch so kurze kabel, dass ich meine Hardware nicht so im Gehäuse unterbringen kann, dass ich Lüfter montieren kann.
Also weg mit dem Mist und dafür was vernünftiges holen.
Meine Hardware:
Core 2 Duo E6700
Arctic Freezer 7 Pro
Gigabyte GA-945P-S3
4 GByte 667er RAM (800 MHz macht der Chipsatz auf meinem tollen board nicht mit)
HDD: weiß ich gerade die genaue Bezeichnung nicht, irgend eine 250 GByte platte von seagate
HIS ICEQ Radeon 4850
und nen IDE-Brenner, den ich demnächst mal gegen nen Sata-brenner tauschen werde, weil das fette kabel nervt.
Ich hätte gerne ein neues, schlichtes Gehäuse, ein neues Netzteil mit Kabelmanagement und nen neuen CPU-Lüfter, der leise ist, aber auch gut genug für etwas OC kühlt. Oder kann ich OC mit meinem Board komplett vergessen?
Hab an folgendes gedacht:
Gehäuse: Lian Li PC-8 B Midi Tower - black 98,90 EUR
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W - Pro Edition 89,90 EUR
CPU-Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner 29,90 EUR
Summe: 218,70
Das ist jetzt finanziell durchaus im Rahmen, wenn es für wenige Euro mehr was deutlich besseres gäbe wäre ich bereit, die auch noch drauf zu legen, wenn ich Geld sparen kann ohne Verluste an Qualität, dann wäre das natürlich auch schön. Wie lässt sich der Groß Clockner montieren? Ist das einfach, oder eher eine Herrausforderung? Ist schon Wärmeleitpaste aufgetragen?
Ich bin auf eure Anregungen gespannt, hoffe ich hab das jetzt in den richtigen Unterbereich gestellt
mir geht mein Pc mit seinem Krach ziemlich auf die Nerven und auch die CPU temperatur finde ich mit 60° unter Last auch nicht gerade optimal. Der Grund dafür: Meine Hardware steckt in so einem billigen Gehäuse, dass keine Lüfter besitzt und das China-Böller Netzteil, dass da drin steckt hat auch so kurze kabel, dass ich meine Hardware nicht so im Gehäuse unterbringen kann, dass ich Lüfter montieren kann.
Also weg mit dem Mist und dafür was vernünftiges holen.
Meine Hardware:
Core 2 Duo E6700
Arctic Freezer 7 Pro
Gigabyte GA-945P-S3
4 GByte 667er RAM (800 MHz macht der Chipsatz auf meinem tollen board nicht mit)
HDD: weiß ich gerade die genaue Bezeichnung nicht, irgend eine 250 GByte platte von seagate
HIS ICEQ Radeon 4850
und nen IDE-Brenner, den ich demnächst mal gegen nen Sata-brenner tauschen werde, weil das fette kabel nervt.
Ich hätte gerne ein neues, schlichtes Gehäuse, ein neues Netzteil mit Kabelmanagement und nen neuen CPU-Lüfter, der leise ist, aber auch gut genug für etwas OC kühlt. Oder kann ich OC mit meinem Board komplett vergessen?
Hab an folgendes gedacht:
Gehäuse: Lian Li PC-8 B Midi Tower - black 98,90 EUR
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W - Pro Edition 89,90 EUR
CPU-Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner 29,90 EUR
Summe: 218,70
Das ist jetzt finanziell durchaus im Rahmen, wenn es für wenige Euro mehr was deutlich besseres gäbe wäre ich bereit, die auch noch drauf zu legen, wenn ich Geld sparen kann ohne Verluste an Qualität, dann wäre das natürlich auch schön. Wie lässt sich der Groß Clockner montieren? Ist das einfach, oder eher eine Herrausforderung? Ist schon Wärmeleitpaste aufgetragen?
Ich bin auf eure Anregungen gespannt, hoffe ich hab das jetzt in den richtigen Unterbereich gestellt
Mehr über : leiser kuhler neues gehause netzteil cpu lufter
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Der Groß Clockner lässt sich sehr einfach montieren. Wärmeleitpaste musste selber auftragen.
Was das Overclocking betrifft ... bei dem altem Chipsatz eher eine ziemlich Herausforderung.
Für ca. 30 Euro gibts das Coolermaster Elite 330. Für einfache Ansprüche sehr gut geeignet. Benötigt werden dann aber noch 1 - 2 120er Lüfter.
Was das Overclocking betrifft ... bei dem altem Chipsatz eher eine ziemlich Herausforderung.
Für ca. 30 Euro gibts das Coolermaster Elite 330. Für einfache Ansprüche sehr gut geeignet. Benötigt werden dann aber noch 1 - 2 120er Lüfter.
Okay, das Lancool sieht auch fein aus und das die USB-Anschlüsse oben sind, passt bei mir auch besser, weil der Rechner auf der Erde steht. Also das werd ich schonmal nehmen.
Zum Netzteil: Bei Hardwareversand kostet das
BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt 75,49 €
und das Enermax Modu82+ 425W 75,57 € (meintest du das?) welches von den beiden ist besser/leiser?
CPU-Lüfter:
Hab mich gestern nochmal durch ein paar tests gelesen und gesehen, dass der Scythe Mugen 2 zur zeit mit das beste ist. die 35€ wären mir die sache glaube ich wert. passt der auch auf nen Phenom II bzw. Core I7? Denk mal früher oder später wird mein board+CPU auch rausfliegen, wenn die performance nicht mehr langt...
Zum Netzteil: Bei Hardwareversand kostet das
und das Enermax Modu82+ 425W 75,57 € (meintest du das?) welches von den beiden ist besser/leiser?
CPU-Lüfter:
Hab mich gestern nochmal durch ein paar tests gelesen und gesehen, dass der Scythe Mugen 2 zur zeit mit das beste ist. die 35€ wären mir die sache glaube ich wert. passt der auch auf nen Phenom II bzw. Core I7? Denk mal früher oder später wird mein board+CPU auch rausfliegen, wenn die performance nicht mehr langt...
Baumstammmann sagte:
Okay, das Lancool sieht auch fein aus und das die USB-Anschlüsse oben sind, passt bei mir auch besser, weil der Rechner auf der Erde steht. Also das werd ich schonmal nehmen.Zum Netzteil: Bei Hardwareversand kostet das
Angeblich das Enermax aber das BeQuiet hatte ich noch nie in der Hand. Das Enermax habe ich in einem Lancool K10 verbaut. Es steht auf dem Boden und ich kann das NT nicht hören.
CPU-Lüfter:
Hab mich gestern nochmal durch ein paar tests gelesen und gesehen, dass der Scythe Mugen 2 zur zeit mit das beste ist. die 35€ wären mir die sache glaube ich wert. passt der auch auf nen Phenom II bzw. Core I7? Denk mal früher oder später wird mein board+CPU auch rausfliegen, wenn die performance nicht mehr langt... sagte:
CPU-Lüfter:Hab mich gestern nochmal durch ein paar tests gelesen und gesehen, dass der Scythe Mugen 2 zur zeit mit das beste ist. die 35€ wären mir die sache glaube ich wert. passt der auch auf nen Phenom II bzw. Core I7? Denk mal früher oder später wird mein board+CPU auch rausfliegen, wenn die performance nicht mehr langt... sagte:
Ich habe beide in Betrieb. Der Mugen2 Kühlt besser und ist Leiser. Ehrlich gesagt kann ich den Gross Clockner - zumindest im Silentbereich - nicht empfehlen. Höhere Temperaturen und nicht wirklich leise. Mich persönlich stört es auch nicht, dass man das MB zur Installation ausbauen muss.
Wo bitteschön ist der Groß Clockner laut? Im BIOS auf 25%-37,5% der Drehzahl runter, automatisch Hochregelung bei mehr als 45°C und man hört nichts! mehr, trotz eines übertakteten Bratferkels der Marke Phenom X4 9550. Du kannst den PC belasten wie du willst, 3D Mark Vantage in nem 10ner Loop, alle möglichen Spiele, Prime95 usw. Mein Rechner ist auf absoluten Silentbetrieb optimiert und ich höre nichts mehr vom Kühler.
alternativ kannste auch das Corsair 400/450 anschaffen. ich hab das 450er und es ist unhörbar, ausser man kriecht ins gehäuse
.
Kühler:
http://www.tweakpc.de/news/13960/arctic-cooling-freezer...
.Kühler:
http://www.tweakpc.de/news/13960/arctic-cooling-freezer...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenLeiser cpu lüfter 1155
- Tech SupportLeiser cpu lüfter q6600
- ForenLeiser cpu lüfter 1366
- ForenLeiser cpu lüfter am2
- benchmarkLeiser cpu lüfter am3
- ForenLeiser günstiger cpu lüfter
- Tech SupportLeiser cpu lüfter für 1155
- ForenLeiser cpu lüfter i5
- Tech SupportLeiser cpu-kühler