Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bildschirm wird schwarz, hat aber Signal

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Salut

Ich habe ein spaßiges Problem hier. Ich habe mir einen neuen PC gebastelt (Asus Striker, 6750, 2GB SuperTalent, GeForce 8800GTS aktuelle Treiber, WinXP 32, 750Watt) und soweit auch ganz zufrieden damit. Doch seit kurzem wird der Monitor völlig unvermittelt schwarz, hat aber dennoch ein Signal! Das passiert scheinbar willkürlich und selten (1mal pro Tag) während des Windowsbetriebs.

Ich habe zuerst vermutet, dass das TFT wohl Schrott ist, (unverträgliche Auflösung oder generell ein Problem) doch dem war nicht. Das TFT läuft in seiner nativen Auflösung und nach dem Anschließen eines anderen Bildschirms, während das oben beschriebene Problem gerade mal wieder auftrat, und sich nichts änderte; sprich Monitor hat Signal, ist halt einfach schwarz; konnte der Bildschirm als Problemquelle ausgeschlossen werden.

Temperaturmäßig kann es auch nichts sein, CPU 28°, RAM 35° und Grafikkarte 55-58°C...

Hat jemand eine Ahnung? Ist das Mobo einfach Schrott, denn wenn ja hol ich mir einfach ein Neues. Ich habe keine Zeit für dieses Asus Schei....

thx4help
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

es gab mal bei den Treibern einen Punkt der den Grafiktreiber neu startet wenn sich dieser mal aufhängen sollte, ich weiß das genau diese Option bei vielen auch zu Problemen geführt hatte, man könnte ja wahlweise probieren obs was hilft,

ich glaub das nante sich vpu recovery? bin mir beim namen der Option wirklich nicht sicher :) 
Experte in Grafikkarten

Hört sich an als würde der Monitor das Signal verlieren. Kann daran liegen das die Karte ein unsauberes Frequenz-Signal abgibt und somit zb 61,5Hz statt 60Hz an den Monitor liefert... Manche TFT packen das nicht. Probier mal ein anderes Kabel und prüfe mal die Wiederholfrequenz die im Grafikkarte Treiber eingestellt ist...

Kann es sein, dass Du Dein Monitor über DVI angeschlossen hast?
Ich ärgere mich gerade wegen einem ähnlichen Problem. Mein Monitor (Samsung Syncmaster) ist an eine GF8600GT per DVI angeschlossen und beim Zocken wir der Bildschirm ab und zu für ca 3 sekunden schwarz. Normal auf dem Desktop oder beim Internet surfen läuft alles gut.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen