Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Q6600 HTPC-CPU Cooling

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo!Ich plane mir meinen PC in einen HTPC umzubauen! Das Gehäuse wird das ZALMAN HD160 Plus werden. Derzeitig wird mein Q6600 @ 3.0Ghz mit einem Thermalright Ultra-120 eXtrem gekühlt, was sehr gut funktioniert! Habe sehr niedrige Temperaturen.

Nun meine Frage: 1.) Da der Ultra-120 nicht in ein HTPC Gehäuse passt, welche gute Alternative gibt es da?
Eines sag ich gleich mal, der Preis ist mir egal!

Ich persönlich habe den:

• Thermalright SI-128 SE
  • ZALMAN 9500LED
  • Scythe Ninja Mini

im Auge.

2.) Gibt es eventuell noch andere die ähnliche oder vlt. bessere Leistungen erzielen?
    3.) Welcher von den drei oben erwähnten, ist der bessere? - Kann man den Q6600 auch Semi-passiv kühlen?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal!

Lg
    Michael
  • Mehr über : q6600 htpc cpu cooling

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin

Der Noctua NH-C12P, der Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini, der Xigmatek Nepartak HDT-S983 Heatpipe Cooler 92mm (mit Glück!) oder der Cooler Master Hyper TX 2 - Intel/AMD (mit Glück! Dafür der warscheinlich der Beste der genannten) dürften noch ins Gehäuse passen.
    Wobei ich gerade keinen Test zu jenen Kühlern habe (nur der Coolermaster wurde mal von TH getestet).

Die Temperaturen werden in jedem Falle hochgehen, in ein HTPC gehört vielleicht ein E7200 oder noch ein E8400, aber alles andere ist völlig Overpowered.

Hallo Michael ...
    Das wäre wahrscheinlich Weltweit der erste HTPC mit einem Quad :D  :D  Aber wurde auch schon von DHAmokk sehr Gut erkannt, mein Vorschlag deinen Quad verkaufen und auf AMD oder Intel mit weniger Abwärme zu wechseln !Ein positiver Effekt dabei auch noch Stromsparend ;) 

Wow!

Das ist aber schnell gegangen! - Danke mal!

Bei meinen Q6600 bleibe ich auf jeden Fall, da der HTPC ja kein typischer "Filme / Gamer"-PC werden soll, sondern einfach nur mein jetziger PC in nem HTPC-Gehäuse...

Mit dem PC werd ich hauptsächlich Foto- und Videobearbeitung machen, Websiten erstellen und uploaden, und hin und wieder ein kleines Game á la Vice City, TestDrive Unlimited oder so spielen.

Wichtig ist mir nur, das er mächtig Power hat! (auch wenn ich diese Power nicht immer benötige^^) Nicht umsonst habe ich mir ja 8GB RAM geholt^^

Ich persönlich habe mich ja auf den SI-128 SE festgefahren, wobei der Noctua von DHAmoKK sehr verlockend klingt!

Hier mal mein SysProfile: http://www.sysprofile.de/id57825

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplu...

Mein Gehäusevorschlag!

Ich habe in diesen Desktop im DECKEL oben links und rechts jeweils einen 120 er
    Lüftersausschnitt durch einen Metallbauer einbauen lassen.
    So ein Laserfritze bei uns im Industriegebiet hat das gemacht.

Rechts mit einem ausblasenden Skythe und Lüftergitter drauf
    (über den Slots) Geregelt mit Poti in der Slotblende.

und links (überm Prozz) mit einem Lüftergitter mit Staubfilter bestückt.
    Damit der Prozzkühler Zuluft hat.

SEITENWÄNDE Dazu jeweils links 120 rein und rechts 120 raus Abluft Prozz!
    Hinweis: Es ist eine halbhohe Grafikkarte verbaut.

CPU Cooler ist ein Cooolermaster Gemini IIS um 90° gedreht
    (wegen Gehäusewand)

http://www.coolermaster.com/products/product.php?langua...

Da ist ein geclockter e8300 mit 3,6 Ghz drin.

Sicher könnte Sys das auch einen Quad vertragen.
    So man will.

Das verbauen ist natürlich eine Fummelei, dafür klappts auch!

Ohne Blechschneiderei wird er zu heiß, mit ist alles okay.

Es sind also für den Donnerbolzen drei richtige
    + die beiden 60 er SERIEN - Spielkramsteile hinten drin.
    (Den * habe ich mal aussen vorgelassen beim Zählen.)

Hinterwand: Die Beschreibung bei Caseking weist die beiden fälschlich als 80er aus.
    (Darum reicht ja die Prozz-Entlüftung nicht)

* Als Entlüftung für die gedreht einzubauende PSU
    noch ein extra 80er unten für das Gehäuse.
    Das reicht und passt so auch!

Im Januar kommen noch welche davon.

EDIT:

Ist kein Gamer, eine Datenbank für eine Apotheke!

Als Kühler empfehle ich dir einfach mal den Scythe Shurriken..
    Der ist leise, aber auch in der Lage eine 130W TDP CPU in Schach zu halten.

Aber wer tut sich schon einen Q6600 in den HTPC.. absoluter Blödsinn O.o

Wow...

Danke für die Anleitung und dem Tipp!

@Levi88: Vom Shurriken hab ich schon vieles gehört! Mal schauen wie er so ist... btw: ich tu mir einen Q6600 in einen HTPC....und Blödsinn ist das keiner, weil, wie ich schon erwähnt habe, soll das kein klassischer HTPC werden, sondern mein jetziger PC in nem HTPC-Gehäuse!

Je, jedem das seine. Wenn es klappt, alles super.

Wenn nächstes Jahr die Preise wieder
    auf den Stand vor Weihnachten sinken,
    wird auch einen Highend Gaming PC in µATX gebaut.
    3,6Ghz Dual Core und HD4870 im Schuhkarton,
    was für ein riesen Spaß! :D 

In dem Format baut man für gewöhnlich
    auch Büro und Internet-Rechner.

Den Scythe Shuriken hatten wir schon mal.
    Wirklich zu empfehlen als flachen Kühler.

Der Shuriken spricht mich wirklich an, jedoch vermute ich, dass der Ninja Mini besser ist!

@Weltenspinner: Nein, keine Sorge, ich geb weder eine Wasserkühlung da rein noch sonst irgendeine andere Kühlung^^ (Außer natürlich den Gehäuselüftern und dem CPU-Kühler...)

Laut ein paar Bewertungen bei Alternate, haben ein paar Leute den Ninja Mini und sind sehr zufrieden damit! Einige sagen auch, das sie den Q6600 haben und übertaktet haben, und es keine Probleme damit gäbe...

Bei meinem (zukünftigen) Zalman HD160 Plus - Gehäuse sieht es wie folgt aus:

2x 80mm Zalman Lüfter --> hinten (serienmäßig drinnen)
    1x 80mm Sharkon Silent Eagle 2000 --> unten
    1x 92mm Sharkon System Fan Lüfter --> seitlich

Ich glaube das sollte reichen! Ich schau mir das ganze sowieso erstmal @stock an, und wenn ich merke, dass es keine Problems gibt, dann versuch ichs mal mitn oc...

Wenn noch jemand vielleicht einen Tipp für mich hat, (aber bitte keine "steig auf dualcore oder AMD um"-Tipps, weil mich dass nicht interessiert...btw) dann bitte nur her damit!!!!!

Von den Noctua Kühlern bin ich persönlich nicht gerade sehr angetan und von den Xigmatek auch nicht, da diese so blöde Push-Pins haben, mit denen ich überhauptnicht zurecht komme! (Sollte ich mich irren mit den Xigmatek dann bitte sagen!!) - Beim Ninja Mini nehme ich das "CPU Cooler Stabilizer 775"... nicht das es dann noch heißt "Scythe hat aber auch Push-Pins"...

Lg
    Michael

PS: Echt tolles Forum hier!!

Vom Verbauen her sind Coolermaster beim CPU-Cooler der Geheimtipp.
    Eine Backplate vor dem Herrn, aber was für eine. Ich will ja nicht gegen den Clockner lästern, schließlch taugt er ja was, aber so ein Plastikring ist dort, wo es auch warm werden kann, und viel Luft das Zeug schnell austrocknet, auch eher ein Produkt für begrenzte Dauer! Er ist ja noch nicht so sehr lange auf dem Markt, schaun wir mal...aber diese Überlegung ist eher Theo Rie, denn so alt wird ein PC heute nicht mehr, sagt der Theo, eigentlich schon, aber praktisch nicht...

Die Noctua lassen sich gut verbauen, haben auch eine gute Kühlleistung , nur mag ich die Lüfter nicht gern am Turm. Dazu sind die - mir - ein ganz klein bißchen rauh laufend. (Der Lüfter ist als Gehäuselüfter immer noch dicke okay, und als solches setze ich den auch ein, wobei ich einen SilenX für etwas druckvoller halte.) Aber das ist meine rein persönliche Meinung - ich würde jetzt niemandem anraten, deswegen bei dem Eulenturm den Lüfter zu tauschen.

Yate Loon sollen auch günstig und gut sein,
    allerdings kann man damit nicht Golfspielen

Mittlerweile bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Ich schwanke zwischen dem Scythe Shuriken und dem Ninja Mini...
    Ich persönlich wäre eher für den Ninja Mini, da div. Bewertungen bei Alternate ergaben, das sich damit der Q6600 ziemlich gut kühlen lässt!

Wenn jmd. noch weitere Erfahrungen mit den beiden oben genannten Kühlern gemacht hat (Shuriken, Ninja Mini) dann bitte sagen!!

Lg
    Michael

PS @drno: Danke für deinen Tipp mit Cooler Master, werd mich mal informieren... ;) 

Meine Erfahrungen mit dem Mini:

Der Lüfter ist eine Katastrophe.
    Da solltest du noch einen guten 92mm dazukaufen.
    Er kühlt sehr gut 45W passiv bei ausreichenden Luftstrom.
    Genau dafür ist er gedacht. Ich persönlich traue ihm 90W,
    oder gar 130W selbst aktiv nicht im gesundem Maße zu.

Wenn er bei einen stetig gerichteten Luftstrom und 45W schon 45°C
    heiß wird, was erwartest du dann bei dem 2-3 fachen?
    Der Lüfter ist mit seinen großen Lamellen-Abständen
    und 6x6mm U-Heatipes auf passiven Betrieb getrimmt
    und wird aktiv nicht viel stärker.

Ich liebe diesen Kühler, aber ein 65nm
    Quad @ 3Ghz gehört da einfach nicht drunter!

Shuriken, basta! :D 

Der Coolermaster Gemini schafft es, klar
    braucht aber Hilfe durch anständige Gehäuselüfter!
    Sonst hilft auch der beste CPU Cooler nichts.
    Wenn man alles auf engen Platz in einem Desktop verewigt,
    und die Luft da weder raus noch reinkimmt, alles auf Silent....
    dann ist das "Silent Garbraten..."

Ich verlasse mich bei solchen Sachen nach Möglichkeit auf eigene Erfahrungen, und es würde mir nicht im Traum einfallen, einen Quad in
    solche Desktop-Kiste zu bringen, wenn das nicht sein müßte!

Ein Arbeitsgruppen-Server als Verordnungs-Datenbank in der Pillendreherei einer Apotheke kommt mit einem 8300 (und Clocking) ja bestens aus. Und wenn nicht mehr Platz dafür ist, dann eben in solche Kiste.

So oder so sollte man den Luftstrom planen.

Irgend wo muss Luft rein, über die Kühler geführt
    und dann möglichst direkt wieder abgeführt werden.
    Es muss also Durchzug herrschen.

Bei mir wird der Luftstrom gezwungen über alle Kühler
    zu wandern und darf erst nach dem letzten wieder heraus,
    dass aber sofort. 2cm nach dem CPU-Kühler folgt der Auslass.

Bei deinem Gehäuse willst du 3 80er und einen 92er Lüfter verbauen(bzw. es ist schon einer davon drin)?
    Also ich würde bei so einem Vorhaben auf ein Gehäuse mit Lüftervorbereitungen für 120er Lüfter setzen. Sonst ists mit Silent ganz schnell vorbei wenn die Lüfter ständig auf volle Pulle deinen PC vorm sterben retten müssen.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen