Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung - Dual Monitor möglich?

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Hallo zusammen

Ich hab momentan einen uralten Samsung SyngMaster 900p. Jetzt will ich mir mal einen (zwei) neue Bildschirme kaufen.

Jetzt frage ich mich ob ich mir einen grossen Bildschirm (22Zoll+) oder doch lieber zwei 19Zoller kaufen soll. Als Monitor für die Zweite Variante würde ich den Acer V193W nehmen für ca 80-90 Euros (129 Schweizer Franken). Für Variante eins weiss ich noch nichts passendes.

Ich würde lieber Variante zwei nehmen, jedoch weiss ich nicht ob dass bei meinem System überhaupt möglich ist, da ich nur eine Onboardgrafik habe. Mein Motherbord ist das Asus M4n78 Pro. Es ist mit dem nVidia GeForce 8300 ausgestattet und hat einen VGA, einen HDMI sowie einen DVI Anschluss.

Was empfehlt ihr mir und wie müsste ich die zwei Bildschirme anschliessen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Stex
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das sollte kein Problem darstellen 2 Monitore an dem Board zu betreiben. Entscheiden musst Du dich aber schon: fürs Filme gucken, Internetsurfen, Spielen macht sich ein großer Bildschirm besser als zwei Kleine.
Für produktives Arbeiten können 2+ Bildschirme ihre Vorteile ausspielen.

Mein momentaner Bildschirm ist auch ein 19Zöller, und mit dem habe ich eigentlich kein Problem was die Grösse anbelangt.
Daher schon eher 2 19Zölller.

Aber wie müsste ich dann die Bildschirme anschliessen dass sie sozusagen einen darstellen?
Und muss man da die nur einstecken oder muss ich da noch spezielle Sachen einstellen?
Mein Os ist WIndows Vista falls das irgendwie auch noch was damit zu tun hat.

mfg Stex

Sofern beide Monitore einen digitalen Eingang haben würde ich den einen an den HDMI-Anschluss (evtl. wird hier ein Adapter gebraucht) und den Anderen an den DVI-Anschluss betreiben.

Wenn beide Monitore erkannt werden kann du (entweder unter Vista oder im Nvidia-Treiber) den Einen als Hauptbildschrim festlegen und den anderen für den erweiterten Desktop.

Danke viel mal für deine Antworten! :) 
Dann kann ich den einten Bildschirm an einem VGA-Ausgang des MB anschliessen und den anderen mit einem Adapter. Aber welche Variante ist besser?
HDMI---> VGA oder DVI---> VGA
mfg Stex

Sorry aber ich muss nochmal was fragen ;) 

Kann man auch zwei Bildschirme nehmen (DVI und VGA Anschluss) und den Einten über DVI anschliessen und den Anderen über VGA? Oder wäre dann auf dem einten Bildschirme eine bessere Qualität als auf dem anderen?

Auf einen 19" Bildschirm sollte es noch nicht so zum tragen kommen wenn der nur per VGA angeschloßen wird. Auf einem 22" kann man jedoch nciht mehr von Qualität sprechen wenn man den per VGA an die Grafikkarte anschließt.

Zum Spielen von Ego-Shootern sind kleinere Bildschirme unter 19Zoll eher die Wahl. (Internetspiele) Dann faellt das Zielen leichter, da alles im direktem Sichtfeld liegt. Bei grossen Monitoren passiert ja auch viel in den Bereichen, wo man zwar Bewegungen warnimmt, aber das eigentliche aktive Sehen nicht stattfindet.

Zwei Bildschirme taugen nur zum Arbeiten. Zum Spielen braucht man dann drei. Und das geht nur ueber eine Matrox-Triplehead.

Ich spiele auch mehr online Gams, und dann sind immer weiss nicht wie viele Fenster offen (ICQ, Musik, verschiedene Fenster vom Geimen etc... ) da dachte ich mir dass ich zB. Messenger und so mehr auf der einten Seite haben könnte damit ich aber immer noch dass Game im Auge behalten kann ;) 

Bei Guild Wars und WoW ist ein Großer Bildschirm interessant. Bei GW nutze ich die 2048x1536er. Extrem lustig. Habe nahezu alle wichtigen Fenster offen, und dennoch mehr freie Sicht auf das Geschehen als die meisten Leute mit normalen Monitoren. Bei Shootern wie UT ist es aber generell besser, einen kleinen Monitor zu haben. Ich habe es selber gemerkt. Mit einen 15Zoeller behaelt man viel leichter den Ueberblick, weil du einfach alles auf einem Schlag siehst.

grundsätzlich kannst den 22er als hauptmonitor nehmen auf dem du dann auch spielst. den 19er als zweitmonitor um z. bsp in photoshop darauf die tools unterzubringen.

ich betreibe zur zeit auf meiner hd4870 1024mb zwei benq fp91g+ 19".
in zukunft ist als hauptmonitor der lg flatron w2600hp mit s-ips panel geplant.

prinzipiell kannst du an deinen ausgängen so ziemlich alle monitore die es zur zeit im handel gibt anschließen. der hauptmonitor sollte halt am dvi liegen.

Zitat :
grundsätzlich kannst den 22er als hauptmonitor nehmen auf dem du dann auch spielst. den 19er als zweitmonitor um z. bsp in photoshop darauf die tools unterzubringen.

Meinst du dait es wäre sinnvoller einen 22er und einen 19er zu kaufen?

bitti1 sagte:
D-Sub ist nur eine andere Bezeichnung für VGA. Da brauchst in jedem Fall einen Adapter (DVI -> VGA / HDMI -> VGA).

Ein Adapter von HDMI auf VGA gibt es nicht und ist auch technisch garnicht möglich da über HDMI kein Analoges Signal mehr ausgegeben wird wie es zb. bei DVI-I noch der Fall ist.

Zitat :
HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI-D (Digital Visual Interface)

Zitat :
Abhängig von der Pinbelegung eines DVI-Anschlusses kann dieser analoge (DVI-A), analoge und digitale (DVI-I) oder nur digitale (DVI-D) Signale übertragen

du kannst dir auch zwei gleiche 22er kaufen, das bleibt deinem geschmack überlassen. bei zwei identischen monitoren fallen einem die unterschiede in den farb und helligkeitsabweichungen nicht so auf.

wenn du etwas mehr performance haben willst solltest du dann aber auch eine grafikkarte anschaffen. bei einer grafikkarte hast du dann zudem zwei dvi ausgänge.

naja kommt darauf an was du machen willst. was hast du vor? willst du hauptsächlich filme schauen, spielen und office machen nimm einen einzelnen 24er.

willst du in office mehr platz zur übersicht nimm zwei. machst du videoschnitt oder grafik nimm auch zwei. bei zumindest einem sollte dann ein grafiktaugliches panel drinnen sein was sich aber auch wieder auf den preis auswirkt.

willst du deine augen nicht zu sehr anstrengen nimm 26er. die haben die gleiche auflösung wie 24er nur die pixel sind größer.

sag mir was du machen willst, steck die bedingungen ab die du dir stellst (preis, einsatzgebiet) und ich sag dir was ich für mich als beste lösung ansehe.

ich zum beispiel verwende seit 7 jahren zwei monitore. zuerst waren es 19" sony trinitron röhren und seit gut 4 jahren sind es zwei benq 19" tft mit tn panel.
wenn ich mich an einen computer mit nur einem monitor setzen muß dann fehlt mir was. :D 

Also mir geht es hauptsächlich darum dass mir manchmal so ziemlich die Übersicht fehlt, da ich meisstens Internet (mehrere Fenster fürs gamen, Netlog, THG, Youtubeetc), MSN, Musikplayer, etwas Bildbearbeitung und manchmal sonst noch irgendein Fenster offen habe.

Momenten habe ich ja einen 19er. Da dachte ich wenn ich zwei davon habe, könte man mindestens zwei Programme ständig offen haben.

Mein Budget beträgt ca 350 Fr. oder in Euro 200 - 250 Euro.

Hoffe du kannst daraus etwas passendes finden ;) 

mfg Stex

naja dann solltest du zu einem 24" gerät greifen. ich mache seit gut 4 jahren sehr zufriedenstellende erfahrungen mit benq.

habe einer freundin diesen hier empfohlen:

http://www.ditech.at/artikel/TF24B9/Monitor_TFT_24Zoll_...

ist halt ein österreichischer preis.

daneben kannst den 19" weiterlaufen lassen.
ich würde dir aber auch noch zu einer grafikkarte raten wenn du hin und wieder spielst.
für gelegentliche bildbearbeitung sollte der monitor auch reichen.
ein tipp: wenn du fotos bearbeitet hast, geh in einen fotoladen, lass die bilder ausbelichten und vergleiche die farben dann mit der monitorausgabe.
so kannst du einschätzen ob du ihn kalibrieren mußt.
ansonsten wenns so ziemlich passt sollte er für hobbybildanwendungen vollkommen ausreichen. ;) 

ich hoffe ich konnte dir helfen.

wegen monitor tests schau mal auf prad.de

lg

Danke für eure vielen Meinungen!

Ich glaube ich nehme dann doch den Benq G2410HD, weil ich denn auch für 260Fr. bekomme und so auch mein Budget schone :) 

Wegen des alten Monitors muss ich schauen ob es dann noch einen Sinn hat diesen zu behalten, was die Grafikkarte angeht, ich spiele eigentlich keine ''richtigen'' Spiele, sondern meisst Online, wo meine nVidia 8300 Onboard Grafik ausreicht :) 

Vielen Dank für eure Antworten!

mfg Stex
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen