Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche Grafikkarte, CPU, Board und Speicher für 250 Euro

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Guten Nachmittag,

Versuch mir gerade einen PC zusammenzustellen und bemerke, dass ich in den letzten Jahren total den Überblick verloren habe, wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

Suche eine Grafikkarte, Prozessor, Mainboard und Speicher (DDR2) für zusammen 250 Euro ( + - 10-20 Euro)...

Also kurz gesagt möglichst viel Leistung für 250 Euro!

eine IDE Festplatte und Brenner hab ich noch übrig, ich hoff des gibt kein Probleme weil die neuen mainboards ja anscheinend nur noch Platz für ein IDE Kabel haben. (eine SATA wird auch noch gekauft, also benutz die IDE dann nur noch als zweite Platte)

Freu mich auf Antworten!

Gruß Manu
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Wird sehr knapp. Allein für eine gute Grafikkarte musst du 130€ hinlegen. Alles andere ist langsam.

AMD Athlon64 5000+ Black Edition: 75€
Gigabyte GA-MA78GM-S2H: 75€
Arctic Freezer 7 Pro: 14€
Geforce 9600 GT: 130€
2 GB DDR2-800 RAM: 30€

Zusammen 324€.

Mit HD 3650 statt 9600GT: 250€

Wenn dir das zu teuer ist, musst du entweder krasse Abstriche bei der Leistung machen oder versuchen, gebraucht an gute Sachen ranzukommen. Du könntest auch eine ATI Radeon HD3650 statt der Geforce 9600GT kaufen, dann bist du bei exakt 250€, bekommst aber nicht so wirklich krasse Gamer-Leistung.

Aetius

PS.: Voraussetzung sind ein anständiges Netzteil und ein gutes Gehäuse.

400 Watt reichen aus.

Gehäuse: Nimm lieber ein Antec P182. Das ist besser als das Silentmaxx und genauso teuer. Es hat auch schon vorinstallierte Lüfter, das spart nochmal Geld.

Aetius

Mache es doch uns einfacher, und nenne Dein GESAMT-Budget, was der Rechner können soll und welche Teile Du schon bei Dir zu Hause hast.
Denn so Aussagen wie "Teil X darf nur Y Euro teuer sein", wenn man mehrere Teile kauft, bringen niemand weiter ;-)

Okay, wollts euch ja nur leichter machen ;-)

Will so um die 500 Euro ausgeben, also Soundkarte und eine 250 gig HDD mit ide anschluss hab ich schon...und halt en brenner auch IDE

Der PC sollte sehr leise sein...

Meine Vorstellungen waren: - Gehäuse ( midi-tower und schallisoliert )
- Netzteil ( hab an bequiet gedacht, sehr leise und nichts schlechtes darüber gelesen)
- Prozessor ( AMD will ich eigentlich schon treu bleiben )
- Grafikkarte ( sollte nicht extrem laut sein )
- Festplatte ( SATA halt und so ca. 300gig)
- Mainboard ( egal )
- Lüfter ( sehr leise sollte(n) er/sie sein )
- Speicher ( auch egal...)

bei dem silentmaxx st-11 hab ich an die normale version gedacht nicht an die pro, die normale version kostet ca 85 Euro...da ist das antec schon teurer...

also auf dem pc sollte man cod4 oder bioshock ansehlich spielen können...

danke für die antworten
gruß manuel

Ok, dann muss man das aber anders machen...die HD3650 reicht nie im Leben für die genannten Spiele. Eine 9600GT muss unbedingt her.

Xigmatek Red Scorpion: 34€
Geforce 9600 GT passiv: 140€
Antec 900: 86€
Enermax Liberty 400W: 56€

Macht zusammen 496€. Der teurere Lüfter muss sein, damit du den 5000+ ordentlich übertakten kannst. Für ein beQuiet-Netzteil fehlt dir das Geld. Deine IDE-Festplatte musst du so laut nehmen wie sie ist, aber der Rest des Systems ist leise, das kann ich dir sagen. Das Antec 900 hat eine integrierte Lüftersteuerung und ein exzellentes Kühlkonzept. "Low" müsste bei den vorinstallierten Lüftern ausreichen.

AMD würde ich nicht aus Prinzip kaufen, sondern, weil AMD in dem Preissegment gute Prozessoren anbietet. Bei den stärkeren Prozessoren im Gamer-Bereich ist Intel momentan haushoch überlegen; wenn dein Budget 100€ höher wäre, hätte ich dir einen Intel empfohlen.

Aetius

Stimmt, hab ich nicht präzise genug ausgedrückt.... ich meinte, dass für ein Dark Power P7 450W das Geld zu knapp ist. Aber das 400W Straight Power kannst du bedenkenlos nehmen. Ist ein gutes Netzteil. Kostet sogar nur 47€.

Sparkle würde keine passive 9600GT anbieten, wenn der Kühlkörper zu schwach wäre. Wenn die Leute von Sparkle eine 8800GT passiv kühlen können, können sie das bei der 9600GT erst recht. Hab noch niemanden gehört, der gesagt hat, ihm sei das Ding zu heiß geworden. Im Antec 900 geht das erst recht.

Overclocking kannste mit der 9600GT tatsächlich vergessen. Allerdings musst du dir auch mal vor Augen führen, dass man für die Leistung, die du haben willst, normalerweise ca. 150€ mehr bezahlt als du jetzt bezahlen willst. Ein leistungsstarkes Silent-System für 500 € ist schon nahe am Unmöglichen.

Wenn du noch 20€ locker machst, ist auch eine 8800GT mit tollem alternativ-Kühler drin. Die kannste dann übertakten, wenn es dir Spaß macht. Aber nur so viel, wie das Netzteil und das Thermometer hergeben.

Xigmatek Red Scorpion: 34€
Elitegroup Geforce 8800 GT: 172€
Antec 900: 86€
be Quiet Straight Power 400W: 47€

zusammen 519€.

Aetius

gegenvorschlag

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
(ArtNr: IBIEVM)
€ 31,81*

Gehäuse Midi Tower
Elite 331
(ArtNr: TQXM32)
Schwarz
€ 31,98*

Mainboards Sockel AM2+
AX78
(ArtNr: GEEB09)
Sound, G-LAN, SATAII RAID
€ 57,45*

CPU Sockel AM2
Athlon64 X2 5000+
(ArtNr: HEEA68)
OPGA, "Brisbane", WoF, Black Edition
€ 78,13*

Netzteile bis 600 Watt
CMPSU-450VX
(ArtNr: TN4V65)
1x PCIe, Schwarz/Grün
€ 52,98*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
CGNX-G882DDF
(ArtNr: JBXUL2)
TV-Out, 2x DVI
€ 173,04*

CPU Lüfter
Blue Orb II
(ArtNr: HXLT09)
€ 23,80*

Zwischensumme:
€ 449,19*

alles bei www.mix-computer.de

für den elite 331 gibt’s ein passendes dämmset bei caseking.de. Das ganze vielleicht + 2x120mm gehäuselüfter.

gruß

2 Fragen bleiben noch

Welches Mainboard und Speicher für den AMD 5000+ BE und die 9600GT von Sparkle !?

Das Gigabyte M57SLI-S4 gefällt mir! Was meint ihr zu dem?

Und Speicher (2gb reichen) sollte halt auch zum System passen...

Danke

Das Mainboard würde ich nicht unbedingt nehmen, denn der Chipsatz ist schon relativ alt. Außerdem willst du doch kein SLI, von daher ist ein nVidia-Chipsatz sowieso nicht die erste Wahl. Nimm ein Mainboard, welches über den neuesten AMD-Chipsatz (780) verfügt und auf jeden Fall Sockel AM2+, damit du später mehr Optionen hast, wenn du eine neue CPU aussuchst.
Du hast doch zwei konkrete Vorschläge bekommen, einmal das Abit AX78 für 58€ und einmal das Gigabyte GA-MA78GM-S2H für 75€. Beide Boards sind gut. Ich finde das Gigabyte besser, weil es den neueren Chipsatz und mehr Anschlüsse hat.

Speicher? Eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache günstig und nicht No-Name.

MDT DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 <---- Sagenhafte 24€.

Alles unterhalb von 30€ ist in Ordnung.

Aetius

/Edit: Wenn du die passive 9600GT kaufst, ist es wichtig, dass du die Temperatur im Gehäuse im Auge behältst. Die Karte wird unglaublich heiß. Die Karte selbst kann das ab, aber die Nachbarkomponenten vielleicht nicht. Also: Viiiiel Luft zum Kühlen. Das Antec 900 schafft das.

Okay Super,

hab mir überlegt ein Gehäuse zu kaufen ( welches weiß ich leider noch nicht ) und dies dann zu dämmen. Dazu 2 x 120 mm Lüfter ( einen in die Front ) der reinbläßt und einen hinten der die warme Luft rausbläßt.

Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher darüber, ob die passive Kühlung der Grafikkarte ausreicht oder ich mir doch lieber eine 9600 GT mit Lüfter ( Xpertvision z.b) holen sollte...

Danke für die Hilfe! besonders an Aetius

Bei einem Gehäuse mit Dämmung solltest du auf jeden Fall eine aktiv gekühlte Grafikkarte kaufen, denn aufgrund der Dämmung fällt der wesentlichste Vorteil einer passiv gekühlten Grafikkarte (die Lautstärke) ja weg. Hinter den Dämmatten hörst du die aktiv gekühlte 9600GT auch nicht.

Entweder man wählt ein offenes Gehäuse mit viel Luft und dafür leise Komponenten (bzw. passiv gekühlte) oder halt ein gedämmtes Gehäuse mit leistungsstarken Kühlern.

Aetius
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen